Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stylezzz
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Vor knapp 2000 km wurde die Ventildeckeldichtung meines M54B30 gewechselt worden.
Nun ist heute die Kühlwasserkontrollleuchte angegangen.

Hat relativ viel Kühlmittel gefehlt (es läuft aber nirgends aus).

Kann es mit der Ventildeckeldichtung zusammenhängen?
Was könnte es noch sein?

Was kann passiert sein, wenn der Motor seit knapp 2000 km und 2 Monate Wasser gezogen und verbrannt hat?

Bitte um Hilfe.
Metamorphose
Hallo,

mit der Ventildeckeldichtung hat das nichts am Hut - die kommt nur mit dem Motoröl in Berührung.

Was heißt "relativ viel Kühlmittel"?

Das kann von undichten oder rissigen Schläuchen und Anschlüssen bzw. defekter Entlüftungsschraube, über undichter Wasserpumpe und einem Haarriss im Ausgleichsbehälter bis hin zur defekten Zylinderkopfdichtung alles sein. Meistens ist es jedoch irgendwo ein Leck...

Wie kommst du darauf, dass das Wasser verbrannt wurde?

Auch wenn du kein Wasser am Boden siehst, heißt das nicht, dass es nicht irgendwo eine Undichtigkeit gibt. Wasser verdampft recht schnell am warmen Motor.
Du konntest das System abdrücken lassen. Dann sollte man schon sehen können, was los ist.

Gruß, Meta
Stylezzz
Also man sieht nichts das etwas ausläuft. Genau wissen tue ich es nicht.

Ob er es verbrennt auch nicht.
Es hat einfach viel Kühlmittel gefehlt.
Ich weiß aber aktuell auch nicht, wann da zuletzt etwas nachgefüllt wurde.

Wieviel "Verbrauch" auf wieviel KM wäre denn okay?
Metamorphose
Zitat:


Also man sieht nichts das etwas ausläuft. Genau wissen tue ich es nicht.

Ob er es verbrennt auch nicht.
Es hat einfach viel Kühlmittel gefehlt.
Ich weiß aber aktuell auch nicht, wann da zuletzt etwas nachgefüllt wurde.

Wieviel "Verbrauch" auf wieviel KM wäre denn okay?

(Zitat von: Stylezzz)




Da das Kühlsystem ein geschlossenes System ist, sollte er kein Wasser verbrauchen. Am Besten beobachtest du das Ganze mal und merkst dir den genauen Stand. Beachte bitte, dass der Stand bei betriebswarmen Motor höher ist als bei kaltem Motor (Ausdehnung). Also immer bei gleichen Bedingungen messen.
Stylezzz
Naja werd ihn morgen gleich Werkstatt bringen.
Hab Angst irgendwas am Motor kaputt zu machen
Stylezzz
Noch jemand ne Idee?
automatiknoob
Muss man beobachten. Schau mal ob du fleckige stellen findest. Kalkablagerungen sowas meine ich.
Stylezzz
Direkt am Behälter ist bissi weiß...
ThogI
Dann wird es da auch irgendwo herkommen.
Kann ganz profan ein defekter Kühlerverschluss sein oder nicht fest genug geschlossen.