Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chrisbmw540
Hauptthema:
Hallo schöne grüße aus Bayern mit einer etwas allgemeinen Frage bezüglich den Entlüften vom Kühlsystem.

Ich hatte jetzt schon eine menge an 6 Zylindermotoren von BMW und irgendwann kommt bei jeden Motor mal irgendwas, was das Kühlsystem betrifft. Gestern z.B. ist mir bei meinen Baustellenfahrzeug 525i e34 der Kühlerschlauch eingerissen während der Fahrt. So weit so gut, Kühlerschlauch auf die schnelle Geflickt. Jetzt meine Frage ich hab schon immer seit ich BMW fahre, Probleme dieses Kühlsystem auf kürzester Zeit richtig zu Entlüften. Gibt es zusätzlich zu dieser Entlüftungsschraube am Kühler selber (neben den Kühler Nachfülldeckel) noch irgendwo anders eine Entlüftungsschraube ? Ich hab gestern wieder mal 1 Stunde rumgemacht mit dem Mist. Keine warme Luft aus der Heizung innen, nach 1 Km fahrt stieg Temperaturanzeige in den Roten Bereich. Im Ausgleichsbehälter hat es geblubbert ohne ende (Druck war im Kühlsystem, dachte kurzfristig schon das es nun die Zylinderkopfdichtung durchgeblasen hat) nach 1 Std immer wieder nachfüllen und entlüften hat es dann endlich funktioniert und er hält die Temperatur jetzt wieder, kein Druck mehr im Kühlsystem. Und so war es bisher immer bei jedem BMW, bei welchen ich irgendetwas am Kühlersystem gemacht habe und Kühlerwasser ablassen musste.

Ich gehe immer wie Folgt vor, so hat es mir auch ein bekannter BMW Mechaniker gesagt.

1. Entlüftungsschraube am Kühler auf.
2. Verschlussdeckel Kühler auf.
3. Heizung auf volle Leistung stellen.
4. Motor an.
5. Durch mehrfache Gasstösse (1500U/min bis 3500U/min)
Motor auf Temperatur bringen bis Thermostat öffnet.
6. Wenn nur noch blasenfreies Kühlmittel / Wasser aus der Entlüftungsschraube kommt alles zu schrauben.

Stimmt jetzt dieses Vorgehen oder gibts da irgendwo noch irgendwas zum Entlüften. Ich glaub mich erinnern zu können, dass es am Motorblock noch eine Ablassschraube gibt aber ich denke diese ist nicht zum Entlüften gedacht sondern zum Ablassen wenn man den Zylinderkopf runter macht. Ich mein jetzt läuft das Auto zwar wieder aber mich würd einfach mal interessieren ob ich mich einfach zu Blöd anstelle dieses Dumme Kühlsystem anständig zu entlüften. Ich bin jetzt kein Automechaniker, aber auch kein Idiot der nichts auf die Reihe bekommt. Ich mach immer alles selber am Auto und hab schon viele Motoren zerlegt und auch wieder lauffähig bekommen :)

Würde mich freuen wenn vll. irgendjemand fürs nächste mal mit Tipps weiterhelfen könnte :)

Sorry für den vielen Text :-)
STAGE 2
Ich kann jetzt keinen Fehler an deiner Ausführung erkennen.
Manche schwören darauf, das Auto vorne etwas aufzubocken.
Einer schafft das Entlüften in 10min. und der nächste braucht 2 Tage.
Keine Ahnung warum es bei diesen Motoren immer zu solchen Problemen beim Entlüften gkommt.
Fazit:
Du bist nicht allein.
Ich glaube gelesen zu haben, das die ersten Serien der 525er, am Pumpengehäuse noch eine Schraube haben.
Könnte aber auch ein anderer (535) Motor gewesen sein.
TAV
schaut man sich den M50 (mal als beispiel) an, sieht man, dass der höchste punkt im motor ein paar zentimeter über dem höchsten punkt des kühlers / ausgleichsbehälters / entlüftungsschraube sitzt.

bewährt hat sich - zusätzlich von den oben angeführten maßnahmen zur entlüftung - dass man das fahrzeug vorn leicht erhöht.
zb. quer auf den bordstein, auffahrrampe nutzen, vorwärts rauf auf eine auffahrt etc. = hauptsache, der kühler mit seinen öffnungen ist am ende der höchste punkt.

dann fehlt noch zu den schon erwähnten punkten hinsichtlich entlüftung, dass man bis zur öffnung des thermostaten den ausgleichsbehälter-einfülldeckel offen lässt.
zum einen lässt sich so besser beobachten, ob es über den rücklauf gleichmäßig nen strahl gibt am oberen ende des ausgleichsbehälters,



zum anderen kann man hier (mit einer kanne / gefäß bewaffnet mit vorgemischter kühlflüssigkeit) dem abrupten absacken des flüssigkeitsstandes vorbeugen, in dem man flux nachgießen kann, ehe der kühler wieder luft zieht ...

hat man mit kurzen, sekundenlangen gasstößen die temperatur dazu gebracht, den thermostaten zu öffnen, schließt man den deckel, vorher öffnet man mit wenigen umdrehungen die entlüftungsschraube neben dem deckel.
dort sollte jetzt nur noch sacht feiner schaum austreten, der immer weniger schaum, dafür mehr und mehr wasser wird, kann man die entlüftungsschraube schliessen = fertig.
anschliessend wird nach abkühlen der flüssigkeitsstand im ausgleich behälter kontrolliert, der sich mindest im oberen drittel zwischen MIN und MAX bewegen sollte.
keinesfalls mehr als MAX, wenn doch - = absaugen.
dies allerdings nur, wenn der motor wirklich erkaltet ist.

noch was zum kühl-/frostschutzmittel.
unsere BMWs sind einzig ausgelegt auf (heute heißt es) G48 - kein anderes, noch so werbewirksam als "mischbar" gekennzeichnetes mittel hat da was im kühler verloren.
einzig bläulich-türkisgrünes G48 im mischnungsverhältnis 50:50 (was ca. -40°C entspricht), i.d.R. wird 40:60 (40%anteile G48 zu 60%anteile wasser) gemischt, entspricht ca. -26° bis -30°C, was für unsere regionen fast ausreichend ist.
ich favorisiere für meinen 525er 50:50 und fahre seit jahren gut damit.
selbst im winter, wenn der bock in einer ungeheizten garage steht, gibts keine probleme ...
nils21
Ich muss mich mal hier dranhängen, weil ich bzgl Entlüftungsvorgang zwei, drei Fragen habe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe Schwierigkeiten mit der Entlüftung meines m52b28, Ausgleichsbehälter sitzt beifahrerseitig (hier gab es wohl verschiedene Ausführungen)

Fahrzeug / Motor wurde mit allen "Tricks" / Maßnahmen entlüftet. Heißt, vorne aufgebockt und eine Colaflasche als Trichter verwendet, somit kann man den Flüssigkeitsspiegel stets als höchsten Punkt des gesamten Systems halten. Soweit klappt das auch, allerdings habe ich folgendes Problem: es kommt kein Wasserstrahl am Ausgleichsbehälter.

Erneuert wurden: Thermostat + Gehäuse (orig. BMW), Ausgleichsbehälter (febi) und die Wasserpumpe (SKF, inzwischen getauscht original BMW, zwecks Fehlersuche, aber es macht keinen Unterschied, die SKF war (erwartungsgemäß) in Ordnung.

Alle Schläuche werden warm, Heizung geht. Thermostat öffnet und der Kühler wird auch gleichmäßig warm. Es kommt aber kein Strahl, auch nicht bei höherer Drehzahl. Fahrzeug wurde auch schon bei BMW mit Vakuum entlüftet, es hat nichts geändert. Überhitzen tut er nicht, auch nicht bei Autobahnfahrt. Kombiinstrument im Selbsttest fehlerfrei (also kein Festsitzen der Temperaturnadel)

Daher meine Fragen:
1. kommt der Wasserstrahl immer, also direkt ab Kaltstart, oder erst bei geöffnetem Thermostat?
2. woran kann es liegen, dass kein Wasserstrahl kommt (Wasserpumpe ist eigentlich ausgeschlossen, die von SKF war bzw. ist neu, wurde aber versuchsweise ausgetauscht gegen original BMW (neu), ohne Unterschied - wurde in BMW Werkstatt gemacht)
3. Kann es am Kühler liegen?
4. kann es am Ausgleichsbehälter liegen (Zubehör - febi)?
5. könnte es das Heizungsventil sein (Heizung geht, riecht auch nicht nach Kühlmittel, Innenraum ist trocken und beim Entlüften war Temp max, Gebläse St. 1)

Danke euch!
 
opululu
Ähnliches Problem habe ich auch beim E 34 320i touring. Temperaturanzeige im grünen bereich , aber der kühler kocht über ,das aber nur nach abstellen des Fahrzeug. wärend der fahrt nichts.Auto aus ,läuft der kühler über. Hab den Deckel geöffnet und das wasser sackt schlagmässig  unter minimum , Auto laufen lassen und aufgefüllt , blubbert ein bischen ,am überlauf läuft es auch gut ,Wasser steigt beim gasgeben und sackt beim standgas. Wenn man die Kiste ausmacht steigt das wasser und läuft über (bei offenen deckel ) bei geschlssenen Deckel nicht. Blubbert aber im Heizungsbereich.
Was ich noch nicht probiert habe ist-- ob der Deckel ein weg hat,? Könnte das die ursache sein ?
opululu
Kühlerdeckel gewechselt - das Problem ist geblieben Oberer Kühlerschlauch wird heiß der untere nicht so, Kühler oben heiß im unteren bereich lauwarm. temperaturanzeige geht bis mitte  und bleibt dann kostant . Trotzdem köcht der Kühler über . Was bleibt ? Kühlmittelregler ?
Kann niemand was dazu sagen ???????????
uli07
Thermostat kaputt.
opululu
Termostat ist neu , Kühler samt ausgleichsbehälter auch neu.Entlüftet auf Rampen ,also hochgestellt, ging super,hat nur etwas gedauert.Schön warmlaufen lassen, Heizung ging an beide schläuche warm. Super dachte ich ,-betonung liegt bei dacht,--heute nach ca 10 km auto abgestellt und das wasser lief wie vorher . Motorhaube auf Kühlerdeckel auf Wasserstand sah eigendlich ok aus der untere schlauch kalt dr obere heiß.Temperaturranzeige steht wie immer mittig,also ok.Bischen gewartet und wieder nachhause gefahren, Wasser Läuft,-Die karre im stand laufen lassen und wasser aufgefüllt, Temperaturanzeige bleibt mittig Kühler kocht ,oberer Schlauch heiß unterer schlauch kalt. ICH KÖNNTE KOTZEN.
Ich habe jetzt mal auf Doof ne neue WaPu bestellt und wechsel die auch noch, wenn das nicht Funktioniert bin ich mit mein Latein am ende

 
Tank-Like
Hatte ich auch. Genau das Verhalten.
Du hast noch nicht genug Wasser drin.

Wir haben dann, nach dem wir alle diese tollen Tipps probiert und fast 2h verschwendet haben, in die Zulaufschläuche für den Wärmetauscher im Innenraum nochmal fast 5 Liter gekippt und danach war er ratz-fatz entlüftet. Dieses System ist echt das Dümmste, was ich je gesehen habe. Da lobe ich mir meinen Mazda...
uli07
Ganz ehrlich, ihr macht ne grundsätzliche Sache verkehrt. Ich habe noch nicht so richtig rausbekommen was. Wahrscheinlich liegt es am Einfüllen und dann den Deckel auf das Ausdehnungsgefäß schrauben. Genau wie diese 2-3 Gasstöße. Völliger Blödsinn bei den Auto's.
Tank-Like
Die Gasstöße sind ja nur dafür da, den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Wobei ich das auch für Unfug halte und lieber für eine Weile konstant bei 3000 U/min oder so halte.

Aber egal, wie das genaue Vorgehen ist, Tatsache ist nunmal: Das ist einfach kacke beim E34 (alle anderen kenne ich ja nicht). Es sollte nicht so kompliziert sein. Ist es aber.
uli07
Ich habe insgesammt 3 E34 gehabt. Etliche 02er, 3er und was weiß ich noch alles. Insgesamt bestimmt 25 Stück, alle Motorisierungen. Zudem kommen noch zig Kundenfahrzeuge die von mir/uns repariert worden sind. Diese Probleme die ihr mit dem Entlüften ständig habt kenne ich nicht. Ebenso das man den Wagen vorne hochstellen sollte damit es einfacher geht habe ich erst hier gelesen. Und nein, ich habe die Motoren weder mit Druck noch mit Unterdruck gefüllt bzw entlüftet. 
opululu
Jau, dann sag doch einfach wie es richtig geht und rede nicht drumrum.
So, bis jetzt Regler neu Wapu Neu Kühler sammt ausgleichsbehälter und deckel auch neu ( alles unnötige geldausgeberei ) Das Problem ist geblieben
Gestern Nochmal alles zerlegt und wieder eingebaut entlüftet wie beschrieben, im Stand alles supi. Halbe std.laufen lassen und wasser immer wieder aufgefüllt, sah alles ganz gut aus.Alle deckel drauf Schrauben zu und noch bischen laufen lassen. Alles gut , ich fahr das ding in die garage , mach die Karre aus und höre ganz seltsame geräusche. Haube auf und was sehen meine trüben Augen ? das Wasser spritzt aus allen fügen, aber genau konnte ich das nicht orten, hatte auch kein bock mehr. Alles zu und ab in die Wanne, war ja schon 20:30
uli07
Dann such mal in meinen Beiträgen. Ich habe das schon 5 mal geschrieben und habe keine Lust da alle 10 Wochen neu zu schreiben.
opululu
Jaklar , nur finde ich in deinen Beiträgen nichts bzw kan nichts ausagekräftiges finden oder die sind so alt das man kein zugrif darauf hat.Wenn du dazu nichs sagen willst, dann sag einfach garnichts, aber so sprüche wie -" dann such doch" haben in einem Forum nichts verloren. entweder man bekommt hilfe ,oder man hält einfach den Mund. Ist nicht so die feine art irgenwas in den raum zu stellen und dan auf Frühere Threds zu verweisen.
uli07
Ne, ist auch nicht die feine Art das du mich so anmachst nur weil du zu faul bist zum Suchen.
Motor an. Wasser einfüllen bis voll, Heizung und Gebläse voll auf. Warten das das Thermostat aufmacht. Wasser nachkippen, bis wieder voll. Entlüften, Wasser nachkippen, entlüften, Wasser nachkippen und wieder entlüften. Heizung bläst heiße Luft, Wasser bis max auffüllen. Deckel zu, ne Runde fahren, Wasser kontrollieren, gegebenen falls noch mal nachkippen und fertig.
 
Tank-Like
Mal ne kurze Frage, so es gestattet ist: Was meinst du in dem Zusammenhang mit "Entlüften"? Einfach den Motor laufen lassen und warten?
 
uli07
Bei laufenden Motor entlüften.
Wann willste denn sonst Entlüften? Wenn der Motor steht und der Druck weg ist?
opululu
@uli07, Ich bin alles andere als zufaul zum suchen, Ehe ich was frage, hab ich alles durch von vorne bis hinten und wieder zurück, alle entlüftungsmetoden sind bisher fehlgeschlagen und soviel wasser gibts garnicht, Bin schon 2 Wochen am entlüften . Teile gewechselt die nicht notwendig waren. Ok, der Ausgleichbehälter war gerissen, der mußte neu ( hab gleich kompletten neuen Kühler verbaut neue wapu neues thermostat neue regler, Alles erdenkliche gemacht, nützt aber nix.Beide kühlerschläuche heiß, also ist der große kreislauf offen.Wasserstand im Ausgleichsbehälter steht ganz oben, und läuft über,dreh ich das entlüftungsventil auf sinkt der wasserstand runter bis da wie es soll,oder etwas niedriger,bis dahin versteh ich das ja noch, mach ich das ventil wieder zu steigt der Wasser wieder bis oben und drückt durch den geschlossenen deckel ( bei 5 deckeln alle neu das gleiche )
Kalter zustand : hab ich probiert. Wasserstand normal deckel offen gelassen 3000 umdrehungen und ein schöner strahl - fängt schon bei 2000 an eher früher.Das ist also auch ok.Deckel zu und ne runde gefahren , Kühler läuft über ,also wagen laufen lassen entlüftungsventil auf , Deckel auf und wasser drauf, Luftblasen ohne ende ,Also wasser drauf bis keine Luftblasen mehr kommen ,Ventil zu Deckel drauf und zum Fahren komm ich dann erst garnicht, Geräusch als ob jeden moment der Kühler hoch geht es rumpelt richtig , Also enlüftungsventil auf um den druck abzulassen .Heizung bläst kalt obwohl alles heiß ist, da kommt nichtmal ein laues Lüftchen raus
Und nun beginnt das Spiel von vorne.
uli07
Wenn das Ausdehnungsgefäß überläuft ist das ein Zeichen das reichlich Luft im System ist.
Die Schraube zum Entlüften machst du doch erst auf wenn das Thermostat geöffnet hast??   
Probiere es mal anders. Schraub den Schlauch am Thermostat ab und laß das Wasser soweit ab. Starte den Motor und fülle bei laufenden Motor Wasser auf.
Nicht versuchen alles auf einmal drauf zukippen sondern nur immer soviel das das Ausdehnungsgefäß zur Hälfte voll ist. Wenn das dann wieder leer ist nachfüllen. Immer und immer wieder. Natürlich Heizung und Gebläse voll auf.
opululu
Ok, Versuch ich mal so rum. Danke, ist wohl ein versuch wert.
Trotzdem wird die Kiste jetzt Verkauft, Meine Frau mag das Auto jetzt nichtmehr,Versteh ich zwar nicht , aber ist ihre entscheidung. ( Frauen halt ) Ich hab das leider nicht zu entscheiden, ist Frau ihr Auto ---Ich Fahre nur Motorrad, bei jedem Wetter( hab kein Schein für dosen- will ich auch nicht ) Also kommt das Auto weg ( bin ich traurig drüber )wer weiß in welche unqualifizierten hände der kommt
Tank-Like
Achso, der muss dazu laufen???

Naturlich läuft der. Das Problem ist bloß, dass der gesamte Vorgang "Entlüften" heißt und du bei deiner Kurzanleitung immer zwischendrin nochmal von "entlüften" geredet hast. Deswegen hatte ich nachgefragt, was du damit genau meinst.
Tatsache ist: Ich hab das genau so gemacht, wie du das gesagt hast und das hat halt nicht funktioniert. Ist ja schön, wenn das für dich klappt, scheinst ja goldene Hände zu haben. Aber da es hier viele gibt, die damit Probleme haben. Mehrere bei uns im Hallenkomplex haben ebenfalls BMWs. Meinen Kumpel mit nem E30 und nem 2.9er hab ich auch gefragt und der meinte nur mit nem Grinsen: "Viel Glück."

Versteht mich nicht falsch, ich hab hier kein Interesse dran, Streit zu säen oder Leuten an die Karre zu schiffen. Aber das scheint ja doch ein allgemeines Problem zu sein, das bekannt ist. Und das ist halt super-ärgerlich für alle, die damit zu kämpfen haben. Und das jetzt abzutun mit "Ich hab da noch nie Probleme mit gehabt." scheint halt offensichtlich nicht repräsentativ zu sein und hilft halt nicht.
uli07
Ich habe keine goldenen Hände. Dir empfehle ich eine Werkstatt aufzusuchen die das für dich macht, da du scheinbar zwei verkehrte Hände dazu hast.
Wenn ich das so lese was und wie manche an ihrem Auto rumschrauben oder Fragen stellen kann man schon gleich erkennen das wieviel Wissen, vor allem Internetwissen die haben. Nichts für ungut, ich glaube daher nicht das du beurteilen kannst was repräsentativ ist oder nicht.
 

Bearbeitet von: uli07 am 27.10.2018 um 11:12:37

Bearbeitet von: uli07 am 27.10.2018 um 11:17:28
opululu
@uli07
Naja, sowas in der Art habe ich an Antwort erwartet, Alle haben ein an der Schraube weils nicht klappt ,und du bist der allwissende Schraubergott.Die Empfehlung WERKSTATT hättes du dir schenken können, da kommt man auch so drauf, Aber sag mal, wozu gibt es Foren ? Nur um dumme sprüche loszulassen ? Oder um irgendwas zu Schreiben ? Na toll, sowas braucht man nicht
Ich glaube auch nicht, das du beurteilen kannst wer ,was weiß und woher, wenn alle so schlau wären wie du, braucht keiner zu fragen und das Forum wäre vollkommen überflüssig.Viel spass noch mit deiner schlauen überheblichkeit
Ich habs überigens entlüftet, aber nicht so wie du Schlaumeier
 
uli07
Dann freu dich doch.  Ich möchte mal die Werkstatt sehen die ne Woche braucht um einen Motor zu entlüften. Genau, in Werkstätten arbeiten meistens Menschen die den Beruf erlernt haben und nicht solche die mal im Internet was gelesen haben und gar nicht wissen was sie tuen.