Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW BS
Hauptthema:
Ich habe da mal ne frage. Mir wurden ungeschliffene Nockenwellen für meinen M52B28 angeboten.
Laut Verkäufer wurden sie von dbilas ungeschliffen. Er sagte das ein und auslassnocke auf 256 grad ungeschliffen wurde.
Er sagte mir aber auch das er sie selbst nie gefahren hat und kann mir keine Infos geben, wie er läuft.
Hat irgendwer Erfahrungen mit den Nocken? Oder kann mir sagen wie die sich im Alltag fahren? Manche grad zahlen sind ja eher für Rennstrecke.
Bin für jede Hilfe dankbar
5N1P3R
Also bei DBilas sind diese Nockenwellen mit 256° als "Sport" bezeichnet. Es gibt auch welche mit der Bezeichnung "Straße" die wäre dann mit 252° z.B. Dann gibts noch welche für den Renneinsatz, deine sind also nicht so "krass" ;)

Wieviel Ventilhub haben denn die Wellen die du hast?

Außerdem, hast du einzel oder doppel Vanos? Weil für doppel Vanos bietet DBilas nur Umschleifen auf 252° und nicht auf 256° ergo, die Wellen sind für einzel Vanos Motoren gedacht...

Ansonsten ist die Phase von 256° nicht all zu "scharf", im Alltag sollten diese sich eigentlich ganz normal fahren lassen, vielleicht nur mit einer geringen Leerlaufanhebung. Diese Nocken würden auch den Drehmomentverlauf etwas in die höheren Drehzahlregionen verschieben, weshalb eine Ansaugtraktoptimierung nicht verkehrt wäre um die Drehmomenteinbußen im unteren Bereich der Drehzahlen aus zu gleichen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Was erforderlich wäre ist eine Steuergerätoptimierung.

Hoffe das war ein wenig hilfreich! :)

P.S.: Hab grad gelesen, dass es den M52TUB28 gar nicht im e36 gab, nur im Z3 :)

Bearbeitet von: 5N1P3R am 21.04.2014 um 09:44:17
BMW BS
Der Motor hat einzelvanos.
Hat mich halt gewundert weil hier einige sagten reicht wenn man nur Einlass nocke optimiert.
Ventil hub? Was damit gemeint?
Ansaugbrücke ist optimiert bzw 2.5er drauf und Kanäle sind auch poliert.
Chip kommt von Conny rein

Bearbeitet von: BMW BS am 21.04.2014 um 11:56:50
5N1P3R
Ventilhub ist die Angabe, um wie viel MM die Nockenwelle, die Ventile max. nach unten bewegt. Je höher der Ventilhub um so weiter sind die Ventile geöffnet und um so besser ist die Gemischaufladung. Durch mehr Ventilhub erreicht man auch eine größere Ventilüberschneidung und vebessert somit "Durchspülung" (sag ich jetzt mal) des Brennraums.
Also einen Chip würde ich nur als Übergangslösung empfehlen, wenn du das Maximum rausholen möchtest, solltest du auf jeden Fall eine Steuergerätoptimierung aufm Rollenprüfstand machen lassen.