Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
abbi87
Hauptthema:
Moin mein 318ti compact hatte einen Motorschaden nun habe ich ihn wieder zum laufen gebracht aber erklakkert wie ein trecker und das Gehäuse vom filter ist pups trocken.....

Elektronik fehler?
Entlüften?
Gehäuse mit Öl füllen?

Bitte um Rat?!

Danke

Bearbeitet von: abbi87 am 12.04.2014 um 13:11:15
Harry346
Hört sich für mich an als hätte er keinen Öldruck mehr wegen Lagenschaden....
abbi87
Heißt? Wo sind diese lagerschalen?
Also ich habe aus intresse einfach mal Öl ins filter Gehäuse gekippt das geht weg aber kommt kein neues hin
Kingm40
Was hast du für Öl drinnen? M42 und m44 können manchmal Probleme damit haben dünneres Öl als 10w40 anzusaugen.
abbi87
Es ist ein m42 und ich habe neuen filter und 5l 10w40 drin.
Nur zieht er das Öl nicht zum filter un dachte ich das das filter Gehäuse vielleicht den fehler weil da ist ja auch ein wenig technik drin


5N1P3R
Was hatte der Motor für einen Schaden als du ihn gekriegt hast?
abbi87
Also ich habe ihn mit motorschaden gekauft als hobby Beschäftigung habe ihn kommplett zerlegt alles ab alle ventile waten schrott und die zk dichtung halter spannschienen gebrochen unterer kasten hater der spannschine gebrochen.....

Neu :
Kette, zk mit ventile, kasten unten, kasten oben, deckel für kKästen, die ganzen dichtungen, außer wanne da kein motor kran habe, alles eingestellt läuft aber kein Öl
SaxRacing
Etwas verwirrend, wie macht es sich bemerkbar das er kein Öl zieht? Öldrucklampe an? Rasseln? Für mich liest es sich so, das Du den Ölfilterdeckel ab hast und wartest das dort öl langläuft?!
Oder drehst Du nach dem Motorlaufen lassen den deckel ab und schaust rein?
Versuch es doch mal kurz einzugrenzen!
Gruß Stephan
abbi87
Naja rasseln kann mal das nicht nennen man kann gas sicher die nockenwell und ihre bauteile srbeiten hören.
Ich habe nach dem laufen lassen reingeschaut am Öl filter ist nic als hätte ich ihn gerage aus der Verpackung genommen.


Bearbeitet von: abbi87 am 12.04.2014 um 16:00:20
abbi87
Ich habe ihn angemacht und gewartet das es aufhört das er klingt wie ein alter sprinter aber es hörte nicht auf dann habe ich ihn ausgemacht am Öl filter geguckt und der sah aus als hätte ich ihn gerage aus der Verpackung genommen.
5N1P3R
Dann würde ich jetzt mal ne Vermutung aufstellen und sagen, dass Bruchteile der Laufschienen die Pumpe an ihrer Funktion hindern...
SaxRacing
Okay, also der Filter ist trocken und das Ölfiltergehäuse leer. Weil wenn man den Deckel abschraubt, läuft das Öl zurück in die Wanne. Aber wenn der trocken ist, dann kann man bei der Fehlerbeschreibung von Dir von ausgehen das wohl die Ölpumpe nicht angetrieben wird, defekt ist bzw wohl noch einen Schaden hat der nicht behoben wurde.
abbi87
Aber ich dachte eine pumpe gibt es nicht nur das was auf der welle sitz die beiden Zahnräder die ineinander laufen und das Öl fördern.

Wie kommt den das Öl aus dem tiefsten Punkt der wanne?
Sind in der wanne Schläuche oder siebe filter was dicht sein kann
only4me
Diese zwei Zahnräder bilden die Pumpe, davon geht ein Rüssel mit Gitterfilter in die Ölwanne, darüber wird das Öl angesaugt. Möglicher Fehler: Gitterfilter verstopft, Überdruckventil immer offen (durch Bruchteile blockiert, Pumpenkörper nicht mehr dicht (nicht fest angeschraubt), Pumpenteile falsch montiert (Innenläufer, Einbaupfeil muss zur Ölwanne zeigen)... und, und , und...

In jedem Fall arbeitet deine Ölpumpe nicht , nicht richtig oder der Kreislauf ist iwo stark undicht wenn sie nicht mals in der Lage ist das Filtergehäuse zu füllen. Lass den Motor nicht mehr laufen sonnst kannst du sowohl die Pleuellagerschalen wie die Kurbelwellenlagerschalen erneuern.
abbi87
Die meisten aufgezählten sachen kann ich machen wenn die wanne ab ist oder?
Reicht es wenn ich die achse wergschraube oder muss uch den motor anheben.

Ich weiß ein compact fur 240euro.....
Versuche aber aus scheiße gold zumachen naja wenn es Bronze wird auch ok


Aber er läuft wieder;-)
only4me
Läuft aber nicht lang ohne Öl, leider, hoffentlich hat er nicht schon wieder Schäden erlitten.
Schraub die Motorfüssen vom Träger ab und sehe ob der Platz reicht um die Ölwanne abzuschrauben, sonnst musst du den Träger ablassen mit allem was dabei hindert. Die Ölpumpe selbst ist aber von vorne zu erreichen, von unten nur der Ansaugrüssel. Und, schlecht, der Pumpenkörper mit seine Befestigungsschrauben.

Bearbeitet von: only4me am 12.04.2014 um 18:49:16
abbi87
Ich gleube an den rüsel will ich weil da sicher was filter ähnliches sitz wat dicht ist

Danke euch für die infos


Hoffe das ich ihn bald für die strasse habe.
Will auch auf treffen.
Und mein sport micra k11kann ich dann verscherbeln ich mag ihn aber er ist klein und langsam:-)
abbi87
Die meisten aufgezählten sachen kann ich machen wenn die wanne ab ist oder?
Reicht es wenn ich die achse wergschraube oder muss uch den motor anheben.

Ich weiß ein compact fur 240euro.....
Versuche aber aus scheiße gold zumachen naja wenn es Bronze wird auch ok


Aber er läuft wieder;-)
only4me
Mikra nicht verscherbeln, einmotten. Solange BMW nicht topfitt, lieber ab und dann langsamfahren statt mim Bus.

Eine Zahnradpumpe saugt alles, wenn sie dicht ist, und der Kreislauf/Überdruckventil auch, wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, schafft sie ein Gittersiebfilter. Sie bringt, kalt bis das Überdruckventil öffnet, 4,5 bar, das sind senkrecht 45m-Ölsäule !

Motor anheben ist wohl klar, aber ob es reicht?
abbi87
Reicht es nicht wenn ich unten alles weg baue?
Motor anheben dann muss doch auch das kuppel Gehäuseav oder....

Also was ich meine ist wanne am block und wanne mit block ist am getriebe.
Und ich muss Getriebe von block und wanne trennen, um wanne vom block ab zubekommen oder reicht es nicht die achse weg zumachen um die wanne weg zuschrauben.

Sind die schrauben der wann alle unten sicht bar weil zwei sitzten so komisch im Getriebe oder gehören die nicht dazu
sind auch schrauben von oben nach unten geschraubt?
only4me
Doch, die zwei gehöhren auch dazu.
Kauf dir ein Sechser der ist noch schlimmer, aber in dem Fall nicht. Das nenne ich Sparmontage.
abbi87
An der Ölwanne von vorne drauf geguckt eine 12mm imbus schraube was ist der zweck?
Habe die Hoffnung wenn ich diese rausschraube das dort der rüssel befastigt