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Nivramt
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 29.03.2014 um 11:16:48 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
die Vorgerschichte warum, wieso und weshalb lasse ich mal aus und komme zu den wichtigeren Sachen Very Happy
Also ich bin zurzeit 19 Jahre, habe meinen Schein seit September.
Fahre zurzeit mit Mamas Twingo aber wegen meiner Ausbildung muss ein eigener Wagen her. Werde dafür allerdings nur ca 2500 eventuell max 3000 zur Verfügung haben.
Hab gesehen das man einen beispiels weise einen E36 schon mit 2500 kriegen kann und sogar einen (aus meiner Sichtweise) ziemlich guten. (Es muss nicht ein E36 sein deshalb im Übergreifendem Bereich gepostet)

Zu was für einem BMW würdet ihr mir raten und worauf muss ich achten? Ich werde pro Tag ca 80km fahren müssen und mehr Bahn als in der Stadt (70/30).

Vielen dank schonmal im Voraus!


Gruß Marvin

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Pug am 29.03.2014 um 11:16:48
BMWBT52
du solltest vor allem die laufenden kosten wie steuer, versicherung und wartung beachten,
kannst du evtl. selbst was dran machen, willst du eine 4 oder 6 zylinder,
je höher motorisiert desto teuerer wird es.
plaustri20
Servus,
ich habe grundsätzliche ähnliche Anforderungen wie du (duales Studium, also auch guten Verdienst und fahre am Tag 60km davon 80% Autobahn, und 20% Landstraße). Bin aber ein Jahr jünger als du^^
Ich habe mich lange genug informiert und wollte eigentlich immer einen 3er haben, egal ob E46 oder E90. Bei den Versicherungssummen ist mir aber schlecht geworden... Vor allem, wenn mindestens 140PS unter der Haube werkeln sollen!
Deswegen kam ich zum 1er, was den weiteren Vorteil hat, das die etwas güstiger gehandelt werden, als 3er.
So zahle ich jetzt für einen 118d von 2010 190€ Steuer im Jahr und 1300€ Vollkasko! (Die läuft aber über meine Eltern, sonst wären es 3000€!)

Dir würde ich bei 80km am Tag (also 400km Mo-Fr) und vielleicht 50km am Wochende zu einem Diesel raten. 1800km im Monat machn jährlich ca. 22.000km + eventl. Urblaubsfahrten, etc.
Dazu sollte auch genug Leistung vorhanden sein, ich finde meine 143PS auf der AB okay für die linke Spur aber man sollte auch bedenken, es gibt immer schnellere!

Bei einem Budget von 3000€, einer Laufleistung von max. 180.000km und einem Diesel mit über 100PS wird´s natrlich eng. Aber es gibt solche:

Hier ein schicker E46 320d
Mit 15 Jahren und 177.000km gerade eingefahren. Leistung (136PS) und Ausstattung (Einparkhilfe, Klimaanlage, Sportenkrad schwarzer Lack, Alufelgen) ist er schick und sportlich!
Und 2.499€ sind im Budget und fair für den Wagen.

Meine Empfehlung für dich: 318d E46
Dieser schwarze 318d LCI von 2002 mit 178.000km glänzt durch gute Ausstattung (Klimaautomatik, Navi, Schiebedach) und hat noch den absolut problemlosen Motor aus dem "alten" 320d mit 136PS verbaut - nur gedrosselt.
Mit 2.999€ etwas teurer, aber wohl ein Exemplar mit Zukunft - auch weil der schon die grüne Plakette hat, eine wahnsinniger Vorteil!

Und noch etwas großes: 520d Touring
Hier wird´s mit der Versicherung nicht ganz so günstig werden, mit 15 Jahren (Baujahr 2000) und 175.000km auf dem Tacho, ist aber wohl auch keine Vollkasko von Nöten.
Mit 136PS und guter Ausstattung (Klimaautomatik, Einparkhilfe, Alufelgen, Mittelarmlehne, Metalliclack und Winterreifen) aber auch sehr interessant für dich.
Preislich liegt er bei 2.900€, nicht unbedingt günstig, aber für lange Strecken auf der Autobahn das ideale Auto: Komfortabel, Sparsame und schnell!


Insgesamt würde ich an deiner Stelle aber trotzdem dem 318d LCI nehmen. Er ist bei den gezeigten das modernste Auto und hat noch eine lange Zukunft vor sich (vor allem wegen der grünen Plakette, die ist in diesen Preisregionen + BMW + Diesel seeehr selten!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und du findest einen passenden Wagen.
Viel Glück bei deiner Suche!

LG plaustri20
Cabrio-Driver2
Ich würde bei dem Budget nach einem E46 VFL 4 zyl. suchen.

3000 euro ist verdammt wenig, um einen zuverlässigen gebr.BMW zu bekommen!

B3AM3R
3000€ für ein ordentlichen BMW für Autobahn und co. Das bist du mit einem E36 325i sehr gut beraten. Informiere dich, ob dir der Unterhalt passt und ansonsten ist das Auto und der Motor sehr zu empfehlen. Der Motor ist sehr ausgereift und läuft ewige km, meist mehr als das Auto drumrum.
E46 was gescheites zu finden wird da schon eng, daher konzentriere ich mich mal auf den E36. Maximal ein E46 Compakt ist für das Geld halbwegs was, aber denn muss man mögen oder auch nicht.
Die Problemzonen findest du in der Suche in jedem zweiten Kaufberatungsthread. ;)
Zu empfehlen sind vorallem die 6Zylinder 323i, 325i und 328i. Der 320i ist ein schlapper Geselle der nicht besser geht als der 318i 4Zylinder.
Der 316i im Compakt wäre meine Empfehlung für günstigeren Unterhalt.

ChrisH
Zitat:


3000€ für ein ordentlichen BMW für Autobahn und co. Das bist du mit einem E36 325i sehr gut beraten. Informiere dich, ob dir der Unterhalt passt und ansonsten ist das Auto und der Motor sehr zu empfehlen. Der Motor ist sehr ausgereift und läuft ewige km, meist mehr als das Auto drumrum.
E46 was gescheites zu finden wird da schon eng, daher konzentriere ich mich mal auf den E36. Maximal ein E46 Compakt ist für das Geld halbwegs was, aber denn muss man mögen oder auch nicht.
Die Problemzonen findest du in der Suche in jedem zweiten Kaufberatungsthread. ;)
Zu empfehlen sind vorallem die 6Zylinder 323i, 325i und 328i. Der 320i ist ein schlapper Geselle der nicht besser geht als der 318i 4Zylinder.
Der 316i im Compakt wäre meine Empfehlung für günstigeren Unterhalt.



(Zitat von: B3AM3R)




Na ja, alles richtig, aber er hat seinen Führerschein gerade mal 7 Monate und ist bisher nur einen kleinen Fronttriebler gefahren: Da ist ein 325i meiner Meinung nach 2 Schuhnummern zu groß.
Und Ausbildung klingt nicht gerade nach viel Geld für die Versicherung. Auch da ist ein 325i nicht erste Wahl.

Ich würde mal zu einem E36 316i compact raten (alternativ auch als Limousine oder Coupé). Der kleine Compact macht wegen der Agilität und dem guten Fahrwerk viel Spaß, reicht von der Motorisierung her locker aus und ist eine gute Basis, um anständig Auto fahren zu lernen, bringt einen Fahranfänger nicht gleich um und frisst ihm nicht die Haare vom Kopf und ist außerdem praktisch:

Hier gibt es Infos darüber, inkl. einen aktuellen (!) Test des 316i Compact:
Link

Grüße
ChrisH
Cabrio-Driver2
Zitat:


Zitat:


3000€ für ein ordentlichen BMW für Autobahn und co. Das bist du mit einem E36 325i sehr gut beraten. Informiere dich, ob dir der Unterhalt passt und ansonsten ist das Auto und der Motor sehr zu empfehlen. Der Motor ist sehr ausgereift und läuft ewige km, meist mehr als das Auto drumrum.
E46 was gescheites zu finden wird da schon eng, daher konzentriere ich mich mal auf den E36. Maximal ein E46 Compakt ist für das Geld halbwegs was, aber denn muss man mögen oder auch nicht.
Die Problemzonen findest du in der Suche in jedem zweiten Kaufberatungsthread. ;)
Zu empfehlen sind vorallem die 6Zylinder 323i, 325i und 328i. Der 320i ist ein schlapper Geselle der nicht besser geht als der 318i 4Zylinder.
Der 316i im Compakt wäre meine Empfehlung für günstigeren Unterhalt.



(Zitat von: B3AM3R)




Na ja, alles richtig, aber er hat seinen Führerschein gerade mal 7 Monate und ist bisher nur einen kleinen Fronttriebler gefahren: Da ist ein 325i meiner Meinung nach 2 Schuhnummern zu groß.
Und Ausbildung klingt nicht gerade nach viel Geld für die Versicherung. Auch da ist ein 325i nicht erste Wahl.

Ich würde mal zu einem E36 316i compact raten (alternativ auch als Limousine oder Coupé). Der kleine Compact macht wegen der Agilität und dem guten Fahrwerk viel Spaß, reicht von der Motorisierung her locker aus und ist eine gute Basis, um anständig Auto fahren zu lernen, bringt einen Fahranfänger nicht gleich um und frisst ihm nicht die Haare vom Kopf und ist außerdem praktisch:

Hier gibt es Infos darüber, inkl. einen aktuellen (!) Test des 316i Compact:
Link

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)





würde ich auch so sehen!
Der 316er verbraucht wenig , ist günstig in der Versicherung und hat einen unproblematischen
Motor!
Heckpropeller
Wenn du dich nicht an dem Design störst dann wirklich den Compact.
Als 316i und der letzten Jahre (ab 2000) mit wenig Kilometer völlig problemlos.
Günstiger kann man nicht BMW fahren und die Teile sind günstig.
Einen e39 Vor-Facelift würde ich nicht empfehlen, die bringen meist viele Probleme mit sich.
Beim e46 VFL gibt es auch viele Dinge die teuer werden können.
Am besten halt einen sehr gepflegten e36 bei diesem Budget.
BmW_pOWer91
Ich würde auch definitv zum e36 raten. Ein guter e46 kostet um die 3000 und dann hast du nichts mehr für Reparaturen übrig.
Ich hatte damals auch einen e36 316 Compact als Erstauto. Würde ich mir nicht unbedingt nochmal holen.
Der Motor verbrauchte soviel wie mein 323 den ich danach hatte, und selbst mit guten Winterreifen war es doch eine ziemliche Heckschleuder. Da lag die 323 Limo doch um einiges besser auf der Strasse.
Den 316 muss man doch schon ziemlich treten das was kommt, im Vergleich zum Twingo wird aber auch der 316 eine Rakete sein.
Würde evtl. mal nach späten 323i schauen, die sind günstig, weil die eher weniger beliebt sind als 320 und 328. Der 325 ist zwar auch sehr solide, braucht aber 1-2 Liter mehr als der 323i.

Alternativ wäre noch ein E34 empfehlenswert. Hier aber besonders auf Rost achten!
Hier bekommst du viel Auto für wenig Geld und die Versicherung war in meinem Fall. (525i) sogar günster als für den e36 323i.
Auch die Ersatzteile waren günstiger.

Von den alten Diesel kann ich dir nur abraten. Keine grüne Plakette, hoher Verbrauch (8-10Liter). Da legst du eher drauf, als das du was sparst.

Den finde ich ganz gut:
Link
ChrisH
Zitat:


...
Ich hatte damals auch einen e36 316 Compact als Erstauto. Würde ich mir nicht unbedingt nochmal holen.
Der Motor verbrauchte soviel wie mein 323 den ich danach hatte, und selbst mit guten Winterreifen war es doch eine ziemliche Heckschleuder. Da lag die 323 Limo doch um einiges besser auf der Strasse.
....
(Zitat von: BmW_pOWer91)



Das kann ich nun echt nicht nachvollziehen, beide Wagen habe ziemlich genau gleiche Gewichtsverteilung. Bei gleich guten Winterreifen sind da technisch schlichtweg keine Unterschiede möglich. Denn das Fahrwerk spielt bei den Mini-Querbeschleunigungen keine Rolle.
Es sei denn, einer von beiden hat ASC+T und der andere nicht, dann ist aber auch nicht die Traktion besser, sondern bloß der Fahrer etwas "entlastet" beim Gegenlenken.

Das man sich einen Hecktriebler nicht wegen bäriger Traktion im Schnee kauft ist aber ohnehin klar.

Was klar ist, ist das der Compact bei trockener und nasser Straße agiler ist als die Limousine. Deshalb kauft man ihn ja ;)

Klar hat ein 323 den besseren Motor, aber er dürfte halt in der Versicherung auch deutlich teurer sein. Beim Fahranfänger können die Unterschiede halt böse durchschlagen.

Grüße
ChrisH
BmW_pOWer91
Zitat:


Das kann ich nun echt nicht nachvollziehen, beide Wagen habe ziemlich genau gleiche Gewichtsverteilung. Bei gleich guten Winterreifen sind da technisch schlichtweg keine Unterschiede möglich. Denn das Fahrwerk spielt bei den Mini-Querbeschleunigungen keine Rolle.
Es sei denn, einer von beiden hat ASC+T und der andere nicht, dann ist aber auch nicht die Traktion besser, sondern bloß der Fahrer etwas "entlastet" beim Gegenlenken.

Das man sich einen Hecktriebler nicht wegen bäriger Traktion im Schnee kauft ist aber ohnehin klar.

Was klar ist, ist das der Compact bei trockener und nasser Straße agiler ist als die Limousine. Deshalb kauft man ihn ja ;)

Klar hat ein 323 den besseren Motor, aber er dürfte halt in der Versicherung auch deutlich teurer sein. Beim Fahranfänger können die Unterschiede halt böse durchschlagen.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




ASC+T hatten beide zum Glück nicht, der 323i hatte aber ein Sperrdiferential.
Das ASC+T find ich einfach nervig und recht nutzlos. Das Sperrdieffential war super.
Allein daher würde ich zum 6 Zylinder greifen, beim 4 Zylinder gabs das ja glaube nicht.
Ich fand den 323i wesentlich einfacher zu beherrschen, alleine das einfangen ging sehr viel leichter.
Wenn der Compact quer kam, musste man schon ordentlich rudern um den zurück zu holen.
Bei der Limousine hat man einmal schwungvoll gegen gelenkt, da war er wieder in der Spur.

Nach der Versicherung hab ich gerade mal geschaut:
316 Compact:1666€
320i Limo: 2000€
323 Limo: 2070€
520 Limo: 1550€
525 Limo:1670€
Jeweils HUK24, 20.000km, Eltern-Kind Vertrag (140%), Teilkasko 150€ SB.

Das ist wirklich deutlich teurer geworden. Ich habe damals für meinen 316i 1000€ Versicherung gezahlt.
Der 323i war um die 200€ teurer.
Von daher würde ich evtl. auch mal nach einem e34 schaun. Gerade für die Autobahn sind die sehr schön zu fahren. Da findest du auch eher gut gepflegte Modelle von älteren Fahrern.
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Das kann ich nun echt nicht nachvollziehen, beide Wagen habe ziemlich genau gleiche Gewichtsverteilung. Bei gleich guten Winterreifen sind da technisch schlichtweg keine Unterschiede möglich. Denn das Fahrwerk spielt bei den Mini-Querbeschleunigungen keine Rolle.
Es sei denn, einer von beiden hat ASC+T und der andere nicht, dann ist aber auch nicht die Traktion besser, sondern bloß der Fahrer etwas "entlastet" beim Gegenlenken.

Das man sich einen Hecktriebler nicht wegen bäriger Traktion im Schnee kauft ist aber ohnehin klar.

Was klar ist, ist das der Compact bei trockener und nasser Straße agiler ist als die Limousine. Deshalb kauft man ihn ja ;)

Klar hat ein 323 den besseren Motor, aber er dürfte halt in der Versicherung auch deutlich teurer sein. Beim Fahranfänger können die Unterschiede halt böse durchschlagen.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




ASC+T hatten beide zum Glück nicht, der 323i hatte aber ein Sperrdiferential.
Das ASC+T find ich einfach nervig und recht nutzlos. Das Sperrdieffential war super.
Allein daher würde ich zum 6 Zylinder greifen, beim 4 Zylinder gabs das ja glaube nicht.
Ich fand den 323i wesentlich einfacher zu beherrschen, alleine das einfangen ging sehr viel leichter.
Wenn der Compact quer kam, musste man schon ordentlich rudern um den zurück zu holen.
Bei der Limousine hat man einmal schwungvoll gegen gelenkt, da war er wieder in der Spur.

Nach der Versicherung hab ich gerade mal geschaut:
316 Compact:1666€
320i Limo: 2000€
323 Limo: 2070€
520 Limo: 1550€
525 Limo:1670€
Jeweils HUK24, 20.000km, Eltern-Kind Vertrag (140%), Teilkasko 150€ SB.

Das ist wirklich deutlich teurer geworden. Ich habe damals für meinen 316i 1000€ Versicherung gezahlt.
Der 323i war um die 200€ teurer.
Von daher würde ich evtl. auch mal nach einem e34 schaun. Gerade für die Autobahn sind die sehr schön zu fahren. Da findest du auch eher gut gepflegte Modelle von älteren Fahrern.
(Zitat von: BmW_pOWer91)




Ah, o.k., jetzt verstehe ich! Ja, ein Sperrdifferenzial ist bei ausbrechendem Heck ein echter Gewinn. (Wobei, auf Schnee macht es gar nicht so viel Unterschied, aber auf trockenem und nassem Asphalt ist es genial)
Allerdings war das Sperrdifferenzial (außer beim M3) immer nur Sonderausstattung, und um einen 3er mit Sperre zu erwischen muss man leider schon viel Glück haben.

Grüße
ChrisH
Heckpropeller
Zitat:

Den finde ich ganz gut:
Link



Sorry, aber 2400€ für eine 520i Limo mit Ausstattung "einmal ohne alles" (er wird auch wissen warum da keine Innenraumfotos drin sind) ist keine Empfehlung. Die 140tkm sind auch nicht unbedingt hervorzuheben. Das ist weder positiv noch negativ gemeint.

Für 2400€ kann man schon nach e46(schwieriger)/e39 Facelift(easy) schauen die bis auf den Kilometerstand vergleichbar, aber besser ausgestattet sind. Dafür umso jünger.

B3AM3R
Wie Chris schon sagt, war die Sperre nur beim M3 Serie. Bei allen anderen teurer Sonderwunsch. Aber es gibt eine Sperre für alle Modelle. Die für 316-einschließlich 320 ist sogar günstiger, wenn man nachrüsten will. :)


Aber nen 5er würde ich absolut nicht empfehlen. Warum so viel Gewicht durch die Gegend werfen? Mehr Verbrauch, mehr Verschleiß, weniger Spaß. Meine Meinung zum 5er. Grade als Fahranfänger halte ich den 3er für besser, weil du mal das fahren lernst. Du spürst was in Hintern und Händen beim fahren und er verhält sich absolut logisch. Fahrfehler bekommt man besser ausgebügelt wo das Gewicht des schweren 5ers für zusätzliche Probleme sorgt. 5er kannst immernoch fahren, wenn du den Platz wirklich brauchst.
ChrisH
Zitat:


Wie Chris schon sagt, war die Sperre nur beim M3 Serie. Bei allen anderen teurer Sonderwunsch. Aber es gibt eine Sperre für alle Modelle. Die für 316-einschließlich 320 ist sogar günstiger, wenn man nachrüsten will. :)


Aber nen 5er würde ich absolut nicht empfehlen. Warum so viel Gewicht durch die Gegend werfen? Mehr Verbrauch, mehr Verschleiß, weniger Spaß. Meine Meinung zum 5er. Grade als Fahranfänger halte ich den 3er für besser, weil du mal das fahren lernst. Du spürst was in Hintern und Händen beim fahren und er verhält sich absolut logisch. Fahrfehler bekommt man besser ausgebügelt wo das Gewicht des schweren 5ers für zusätzliche Probleme sorgt. 5er kannst immernoch fahren, wenn du den Platz wirklich brauchst.

(Zitat von: B3AM3R)



So sehe ich das auch.

Wobei ich auch vermute, dass Erstatzteile für einen 5er teurer sein dürfte als für einen 3er compact. Der 5er ist halt 2 Etagen drüber angesiedelt....

Grüße
ChrisH
volkan143
Falls Interesse besteht und ein E46 318i Baujahr Ende 2001 mit 180.000 Km für dich in Frage kommen sollte. Verkaufe meinen. 2750€.

Zur Ausstattung:

Silber, Klimaautomatik, 4 x elek. Fensterheber, beheizbare und elek. Aussenspiegel, Schiebedach und verbaut ist ein Kassettenspieler keine CD. Find ich besser, da kannst du über eine spezielle Kassette den Kassettenspieler als AUX Anschluss nutzen und deinen MP3 Spieler anschließen.

Was frisch letzte Woche gemacht wurde:

Querlenker und Koppelstangen
Bremsen vorne Neu
Und neuer TÜV

Fahrzeug war seit ca. 6-7 Jahren in Familienbesitz und mein Vater ist ein ruhiger langsamer Fahrer der sein Auto stets gepflegt hat.

Also, falls das Interesse besteht kann ich gerne Fotos schicken.

Bearbeitet von: volkan143 am 03.04.2014 um 19:38:12
x-citehh
e36 320i

war auch mein erster hat mit 150 ps spass gemacht und du kannst viel selber machen
Severin82
Bloss keinen compact!!!habe einen e46 323ci cabrio zahle 25euro monatl. Hab mir letztes jahr einen e46 316ti gekauft zum einkaufen und für meine perle.der ist locker 10euro teurer.... fahre auf 50% rechne mal hoch...
rchmiele
Hallo!

Aufgrund der finanziellen Lage solltest du evtl. auch nach Gasumbauten schauen.
Die sind im Preis nicht teurer als die Benziner und die BMW Reihensechser sind optimal zum Umrüsten geeignet.

Bei ca. 20 Arbeitstagen im Monat ergeben folgende Sptrikosten:
1600 km mit 6L Verbrauch und einem Dieselpreis von 1,4€ 135€
mit einem Benziner und 8 L Verbrauch bei 1,6€: 205€
LPG mit 10L Verbrauch und 0,7€ 115€.

Da kannst du jetzt selber noch ein wenig herumrechnen.

Mein E36 325i hat damals 11 Liter verbraucht, bin aber auch alles andere als sparsam gefahren.
Wenn du dich für einen BMW diesen Alters entscheidest, musst du leider auch davon ausgehen, dass mal eine Reparatur von 1-2000€ kommen kann.
Gerade ausgeschlagene Achsgummis sind keine Seltenheit und gehen ins Geld.
Die ersten Diesel mit Common-Rail kommen manchmal mit dem Biodieselanteil nicht so gut zurecht, das kann sehr teuer werden.

Ich sage es ja nur ungern, aber für das Geld bekommst du einen jüngeren Japaner und die sind auch sehr zuverlässig.

Gruß, Ralf