Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChristGuel
Hauptthema:
Hallo,

habe demnächst vor meinen Kühler zu wechseln, da er leider aufgebläht ist. Nun meine Frage, ich würde gerne in dem Zusammenhang gleich einen KOMPLETTEN Kühlflüssigkeitswechsel vornehmen. Ist es wirklich ausreichend nur den Schlauch am Kühler abzunehmen und dann das Wasser rauslaufen zu lassen oder ist es sinnvoll auch die Schraube am Motorblock zu öffnen? Es sollte halt möglichst alles raus.

Gruß

Christian
Metamorphose
Hey,

willst du das alte Zeugs komplett raus haben, musst du die Schraube öffnen. Geht aber auch ohne Probleme mit dem Wagenheber.

Gruß,Meta
ChristGuel
Danke.

Ja ich möchte weitesgehend alles raus haben.

Also müsste das auch funktionieren, wenn ich den Wagen vorne auf zwei Böcke stelle oder?

Weiß zufällig jemand welche Teilenummer die Ablassschraube + Dichtung (am Motorblock) haben?

Gruß

Christian
ChristGuel
Habe noch eine kurze Frage: Habe folgenden Kühler: HELLA 8MK 376 716-261. Nun habe ich festgestellt, dass keine Ablassschraube mit dabei war. Auch eingeschraubt war keine. Gekauft habe ich bei www.autoteile-teufel.de.

Ist das jetzt normal oder woher bekomm ich die? Oder kann ich die originale verwenden?

Gruß
widi
Hallo,
es gibt lange und kurze Ablaßschrauben, für Schalter und Automatik sind diese eben unterschiedlich.
Der Automat hat das Ausdehnungsgefäß unten wasserführend verbunden, der Schalter nicht,
ist dort nur gesteckt,
daher die andere Schraubenlänge.
Nimm die Schraube von deinem alten Kühler !
lg
Widi
Oben ohne Kutscher
habt ihr es mal mit durchspülen versucht?

habe ich damals nach dem kauf gemacht.

weitesgehendst alte kühlflüssigkeit aufgefangen und abgelassen als nix mehr kam hab ich den ausgleichsbehälter geöffnet und nen schlauch reingehalten mit leitungswasser und al solange laufenlassen bis restlos klares wasser aus de4m block und kühler kam und das war ne suppe die dort zeitweilig rauskam ein wunder das der überhaupt noch sein dienst getan hat, das ganze dan abtropfenlassen und gut war.

hinterher einfach frostschutz und nen kanister destiliertes wasser nach gekippt und bis jetzt siehts gut aus

mfg Oliver
automatiknoob
Ne nicht nur Frostschutz sondern G48
Metamorphose
Zitat:


habt ihr es mal mit durchspülen versucht?

habe ich damals nach dem kauf gemacht.

weitesgehendst alte kühlflüssigkeit aufgefangen und abgelassen als nix mehr kam hab ich den ausgleichsbehälter geöffnet und nen schlauch reingehalten mit leitungswasser und al solange laufenlassen bis restlos klares wasser aus de4m block und kühler kam und das war ne suppe die dort zeitweilig rauskam ein wunder das der überhaupt noch sein dienst getan hat, das ganze dan abtropfenlassen und gut war.

hinterher einfach frostschutz und nen kanister destiliertes wasser nach gekippt und bis jetzt siehts gut aus

mfg Oliver


(Zitat von: Oben ohne Kutscher)





Ich habe bei mir das System entleert, alle Schrauben zugedreht, mit Wasser aufgefüllt, das Auto warm laufen lassen, bis der große Kreislauf öffnet, entlüftet und alles wieder abgelassen.
Danach dann wieder mit dem G48 im richtigen Verhältnis mit Wasser aufgefüllt, entlüftet - fertig.