Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
6zylinderHias
Hauptthema:
Hey Leute,

Ich habe mit meinen e36 328i baujahr 1999 einige probleme seitdem ich ihn aus den winterschlaf geweckt habe!..
Der wagen hat jetzt rund 170000 km runter und ist bis letztes jahr im herbst einwandfrei gelaufen.

Ich habe ihn jetzt vor drei wochen wieder aktiviert und seitdem zickt er ohne ende.
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen - ich bin nicht der Star-Mechaniker aber ich kann mir ganz gut selbst helfen.

Problem 1:

Der wagen piepst ununterbrochen! 24h/7 tage die woche... "bing"..."bing..."bing..
das einzige was aufleuchtet sind die bremsen!? obwohl ich sie letztes jahr im frühlich erneuert habe.. :O und service muss gemacht werden laut anzeige. Aber deswegen wird er doch ned permanet piepsen oder ?
Ich habe bereits versucht die pole mit denen die batterie angeklemt wird zusammen zu klemmen ( ohne batterie natürlich) hat einen halben tag ca. geholfen und dan wars wieder da.. und habe bereits alle sicherungen gecheckt! wollte sogar die sicherung rausnehmen für das warnsignal aber ohne die springt er nimma an :D

Problem 2:

Wenn ich ihn morgens aus der garage hole wo es noch sehr kühl ist, springt er sofort an! Wenn ich dan von der arbeit wieder nach hause fahren will - wo er den ganzen tag in der sonne steht, muss ich schon 5 - 10 x orgeln.. ( Ich habe ja nur einen versuch, ich bin nicht sicher ob das bei den anderen e36 auch so ist - ich kann nur einmal schlüssel umdrehen dan orgelt er ein wenig und dan von vorne. Dabei muss die kupplung gedrückt bleiben. Es ist ein re-import aus den usa)
Aber wehe ich stelle ihn nochmal ab! wowow! dan kanns schon seit das ich 30x mal orgeln muss bis er los legt! Wenn ich ihn von berg anrollen lasse, springt er ohne probleme an! als wäre gar nix!

Problem 3:

Seitdem dass er aus den winterschlaf geholt wurde, schleifts und krachts an der hinterachse... Ich vermute das die bremsen da fest sind oder was.. keinen dunst. Morgen werd ich sie mal zerlegen und mal alles druchputzen und wieder fit machen.


Sooo, das sind nun so meine probleme... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich bedanke mich schon mal vorraus :-)

Schönen sonntag euch noch :-)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.03.2014 um 18:55:37
pat.zet
Hallo
Us modelle sind noch etwas komplizierter aber erst mal den FS auslesen da wird einiges drinne stehen !
Mach dir mal gedanken bei welchen aktion normaler weise das Piepsen kanm, bei mir nur wegen unter 3 °c und wenns licht an ist, also BC gesteuert...
6zylinderHias
Soo, erstmal danke für die Antwort.
Ich hab den fehlerspeicher auslesen lassen... Nur hat der keinerlei Fehler angezeigt!
Da mir das ganze gepiepse jetzt zu blöd geworden ist habe ich den Lautsprecher der über den Pedalen sitzt einfach abgesteckt ..!
Mein kfz'ler meinte zu meinen Anlass Problem dass es todsicher der Anlasser selbst ist da er durchgeht.

Meine Bremsen hinten habe ich vorhin auseinander gebaut und wieder alles fit gemacht und habe entdeckt das ein kleines steinchen sich da eingeklemmt hatte das ab und an immer Geräusche von sich gegeben hat..

Nun hab ich allerdings ein anderes Problem festgestellt! Ich glaube hinten rechts ist mein Radlager defekt. Wenn man den Reifen dreht Dan kullert da innen drinnen was rum...
Liege ich mit meiner Vermutung da richtig?!
Wenn ja, kann man das Lager selbst wechseln oder muss das reingepresst werden?

MfG
B3AM3R
Also mein E36 piept nur bei Glatteiswarnung (ab 3°C). Dann gibts noch das tröööt Geräusch wenn man das Licht noch an hat. Andere Piepser kenn ich nicht. Vielleicht hast du irgendwo ein Kabelbruch oder so. Keine Ahnung.


Das was da kullert kann auch Rost in der Handbremse sein. Radlager ist aber auch möglich.

Dein Hauptproblem mit dem starten kann mehrere Ursachen haben.
Zunächst mal fehlt entweder Funken oder Sprit. Ich würde eher auf Sprit tippen.
Die Benzinpumpe (hatte ich auch schon) könnte defekt sein. Einfach mal messen ob Strom da ankommt beim Starten. Wenn ja, wirds wohl die Pumpe selbst sein. Seit dem ich ne neue hab, hatte ich keine Probs mehr damit.
Wo ich mir bei einem Kollegen nen Wolf gesucht hab mit ähnlichen Spezialeffects, da hat ein Marder ein Loch in die Benzinleitung gezwickt und da hat er Luft gesaugt und der Sprit lief immer wieder zurück. Er musste auch immer viel orgeln, im Nachhinein klar, der Leitung lief ja immer leer.
Auch möglich sind die äußerst anfälligen Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren. Nichts von dem genannten muss auch zwanghaft im Fehlerspeicher stehen.
Viel Spaß beim suchen. :)
6zylinderHias
Hab jetzt letzte Woche meinen Anlasser gewechselt!
Dazu musste ich den Luftfilter und den Sammler abbauen! Alle Benzin - und unterdruckschläuche inclusive Ölmessstab mussten dazu weg.
Der Sammler ist mit 2 richtig sch*** zu finden und ranzukommen schrauben unterhalb befestigt.
Nachdem der Anlasser frei gelegt war habe ich das Getriebe noch runtergelassen um überhaupt die beiden Schrauben lösen zu können! Zum lösen der Schrauben habe ich die nuss verlängert und dabei hat mir ein Kumpel geholfen die Schrauben zu treffen. Dazu habe ich zuvor mir auffahrrampen gebaut damit er vorne aufgebockt ist und hinten habe ich zwei Füße runter gestellt damit ich rangekommen bin! Das zusammen bauen ging Dan doch recht fix( wenn Mans weis :D ) aber alles in allem hab ich rund 4 h gebraucht da ich kein gelernter Kfz Mechaniker sonder mehr ein "Straßen schrauber" bin. Wenn man sich mit der Materie auseinander setzt und sich ein wenig hinein denkt ist für jedermann machbar, meiner Meinung nach.
Jetzt läuft er wieder einwandfrei!

Ist nur nochmal ein kleines Update wenn eventuell jemand mal das oder bzw die selben Probleme hat wie ich!
Maasmobil
abend

hab selber nen ami.
beim schlüssel ins zündschloss 4 mal gong immer, k.a. weshalb, dann wenn schlüssel im schloss
und türe auf auch gong
hab mal irgendwo gelesen das soll so ab werk sein.

matt