Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
abyles
Hauptthema:
Hallo liebe freund,

bevor ihr mich anmotzt das es schon solche themen gibt lest erst weiter :D
Ich fahre nen e46 facelift 2004er 146 ps und mit 130000 km druf.
ich hab noch ne sportliche fahrwerkabstimmung. Mit normalem außenpaket.
Meine 18 zoll felgen sind die originalen 7er felgen "vielspeiche 94" und sind eingetragen.

Hinten sitzten die dinger perfekt aber vorne ist der wagen zuhoch wie bei vielen anderen. Deswegen 40/00. Die felgen gucken vorne leicht raus und das ist mein problem/frage ob es dann auf irgendeine weise vorne schleifen wird wenn vorne die 40/00 federn drin sind. Ich versuche ma fotos zuposten vom pad aus und wenn nicht muss ich ma gleich an den pc..

Danke schon mal
jochen78
Hi

Wurde beim Felgen eintragen diagonal verschränkt? Wenn es da nicht geschliffen hat, schleift es nach der Tieferlegung auch nicht.

Gruß
Jochen
REAL BMW
Und zur not kannst ja noch federwegsbegrenzer rein machen
jochen78
Zitat:


Und zur not kannst ja noch federwegsbegrenzer rein machen

(Zitat von: REAL BMW)




Hmm, ich würde falls es doch nicht paßt lieber Platz schaffen...
Federwegsbegrenzer sind immer so ne Sache.
abyles
hab jetzt ne fotostory gemacht da kann man es nochmal sehen.

hinten hatte es geschliffen wenn pro seite 1er saß aber hab federwegsbegrenzer drin und bin bis jetzt sehr zufrieden.

hauptsache es schleift nicht wenn ich nach links/rechts lenke..
abyles
Zitat:


Hi

Wurde beim Felgen eintragen diagonal verschränkt? Wenn es da nicht geschliffen hat, schleift es nach der Tieferlegung auch nicht.

Gruß
Jochen

(Zitat von: jochen78)




doch wurde gemacht aber ist schon fast 2 jahre her.. ich denke vorne hat es gepasst
abyles
schon jemand die bilder angeschaut?
jochen78
Zitat:


schon jemand die bilder angeschaut?

(Zitat von: abyles)




Ja, aber auf Fotos erkennt man das nicht gut finde ich.
Vorne Links und hinten rechts nen 10cm Holzklotz drunter, dann siehst ob es paßt...das ist der maximale Einfederweg, haben die letzte Woche beim TÜV bei meinem Cabrio auch gemacht...
abyles
Zitat:


Zitat:


schon jemand die bilder angeschaut?

(Zitat von: abyles)




Ja, aber auf Fotos erkennt man das nicht gut finde ich.
Vorne Links und hinten rechts nen 10cm Holzklotz drunter, dann siehst ob es paßt...das ist der maximale Einfederweg, haben die letzte Woche beim TÜV bei meinem Cabrio auch gemacht...

(Zitat von: jochen78)




Ja aber ist das denn nicht sinnlos mit den jetzigen federn das zumachen?
jochen78
Zitat:


Zitat:


Zitat:


schon jemand die bilder angeschaut?

(Zitat von: abyles)




Ja, aber auf Fotos erkennt man das nicht gut finde ich.
Vorne Links und hinten rechts nen 10cm Holzklotz drunter, dann siehst ob es paßt...das ist der maximale Einfederweg, haben die letzte Woche beim TÜV bei meinem Cabrio auch gemacht...

(Zitat von: jochen78)




Ja aber ist das denn nicht sinnlos mit den jetzigen federn das zumachen?

(Zitat von: abyles)




Lesestoff:
Link
Aussage von axel18 ist für dich interessant :-)
Hab ich oben aber auch schon geschrieben...
abyles
Okey sagen wir mal so, wenn ich das diagonale dings da mache und der reifen berührt nicht die Karosserie kann ich 40/00 nehmen.

aber wenn es die Karosserie berührt kann ich dann zb 35/00 nehmen oder einfach federwegsbegrenzer.

weil meine felgen passen im Prinzip mit der ET und reifengröße aber die felgen sind ja innen tiefer als außen..
Hellspawn
Ne wenn es nach dem verschränken nicht passt dann passt es auch mit 35/00 NICHT ;)
abyles
Und 30\00 ?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn es beim verschränken jetzt freigeht dann geht er auch mit 40mm vorne frei, der Weg des Rades bleibt ja gleich, es ändert sich ja nur die Ausgangslage.
Schleift es jetzt schon hätte der TÜV es eigentlich gar nicht freigegeben dürfen
abyles
Ich glaub du kapierst es nicht , wie soll es denn schleifen wenn es bis oben hin 3 Finger Platz hat?
willst du mir jetzt sagen das wenn man es tiefer legt und oben nicht schleift, schleift es dann wenn ich links/recht lenke auch nicht oder was??
Hellspawn
Neee DU verstehst nicht was man Dir sagen will ...

Es ist ist sch...egal wie tief der Wagen mit Federn geholt wird, er kann nicht tiefer als Maximal einfedern. Dann muss er freigängig sein.

Wenn er das mit 20mm Federn ist ... bleibt das völlig gleich auch wenn Du jetzt 40mm tiefer gehst.
Wenn er mit 40mm Federn bereits schleift kannst Du auch de Serienfedern montieren und beim voll einfedern wird es immernoch schleifen.

Soweit so klar ?

Ob die Räder freigängig sind hängt vornehmlich von der Breite der Felge und an der ET der Felgen ab.

EDIT:

Die Styling 94 ist schon recht grenzwertig was die Freigängigkeit angeht.

Das sind 8x18 ET24 ... könnte mir vorstellen das das hinten schon zu eng ist.

Hast Du die Karre mal voll verschränkt bzw. hat der TÜV ne ordentliche Prüfung auf Freigängigkeit der Räder gemacht (oder warst Du etwa nicht beim TÜV) ?

Bearbeitet von: Hellspawn am 22.03.2014 um 15:04:51
jochen78
Zitat:


Neee DU verstehst nicht was man Dir sagen will ...

Es ist ist sch...egal wie tief der Wagen mit Federn geholt wird, er kann nicht tiefer als Maximal einfedern. Dann muss er freigängig sein.

Wenn er das mit 20mm Federn ist ... bleibt das völlig gleich auch wenn Du jetzt 40mm tiefer gehst.
Wenn er mit 40mm Federn bereits schleift kannst Du auch de Serienfedern montieren und beim voll einfedern wird es immernoch schleifen.

Soweit so klar ?

Ob die Räder freigängig sind hängt vornehmlich von der Breite der Felge und an der ET der Felgen ab.

EDIT:

Die Styling 94 ist schon recht grenzwertig was die Freigängigkeit angeht.

Das sind 8x18 ET24 ... könnte mir vorstellen das das hinten schon zu eng ist.

Hast Du die Karre mal voll verschränkt bzw. hat der TÜV ne ordentliche Prüfung auf Freigängigkeit der Räder gemacht (oder warst Du etwa nicht beim TÜV) ?

Bearbeitet von: Hellspawn am 22.03.2014 um 15:04:51

(Zitat von: Hellspawn)




Genau das sage ich auch die ganze Zeit, so schwer ist das doch nicht zu verstehen oder etwa doch? ;-)
abyles
Okey hab verstanden, ich lass das ma mit dem diagonalen dings da machen und mach ma Fotos und gucke auch ob es schleift. Die felgen sind eingetragen. Das was mir Angst macht ist es das es oben passt aber wenn ich lenke schleift..
wenn der maximale federweg erreicht ist und es nicht schleift brauch ich mir dann keine sorgen machen denke ich ma also das was ich verstanden hab..
Hellspawn
Also innen wirst Du natürlich keine Probleme bekommen ... da das Rad dank niedriger ET eh schon weiter raus ist.

Ich verstehe schon was Du meinst.

Wenn Du die Kiste vorne 80mm tiefer holst wirst Du wohl schon Probleme mit dem Lenkeinschlag bekommen. Bei 40mm würde ich mir da keine Sorgen machen ... Es fahren Leute mit größerem Tiefgang auf der Vorderachse rum.

Deine erste Sorge sollte die Freigängigkeit im eingefederten Zustand sein.
Wie gesagt wenn die jetzt passt, passt sie auch mit 40mm Federn vorne.
abyles
Okey korrekt dann schau ich ma die tage.. Falls es nicht passen sollte kann ich ja federwegsbegrenzer nehmen um den federweg zu verkürzen 1-2 auf jeder Seite. Hab ja hinten auch welche drin und bin echt zufrieden.
jochen78
Zitat:


Okey korrekt dann schau ich ma die tage.. Falls es nicht passen sollte kann ich ja federwegsbegrenzer nehmen um den federweg zu verkürzen 1-2 auf jeder Seite. Hab ja hinten auch welche drin und bin echt zufrieden.


(Zitat von: abyles)




Zu Federwegsbegrenzern habe ich weiter oben ja schon meine Meinung geschrieben...
Hellspawn
Btw. die Bilder in deiner Fotostory lassen zwar keinen letzten Schluss zu ... aber ich würde sagen das passt jetzt schon nicht.

Sieht auf den Aufnahmen vorne wie hinten "zu breit" aus.

Federwegsbegrenzer und Tieferlegung ... nette Kombination ... fahrdynamisch gesehen absoluter Unfug.
abyles
Die bilder sind nur von vorne und hinten passts mit federwegsbegrenzern. Also ich bin sehr zufrieden und fühl mich auch sicher wenn ich locker mit 100 in die kurve baller (außerorts) und die karre hält sich geil auf der Straße bzw frisst sich schön in die Straße ohne auszubrechen ob regen oder minusgrade.. Da haben mir die winterreifen mehr Probleme bereitet wenn es ma minus 1 oder 2 grad waren oder regen ist die karre sogar in den kreiseln ausgebrochen.
ich finde keinen großen unterschied ob ich jetzt federn mit stoßdämpfern drin hab die harten sind wie arsch oder federwegsbegrenzer..
Hellspawn
Federn haben für gewöhnlich eine progressive Charakteristik, das heißt je weiter eingefedert wird um so straffer werden sie.

Federwegsbegrenzer sorgen zum einen dafür das nicht mehr soweit eingefedert werden kann, das heißt das Fahrwerk früher als normal auf Block geht, zum anderen verändern sie damit die Kennlinie weil die Feder nicht mehr im vollem Bereich einfedern kann.

Besser als Federwegsbegrenzer wären Federunterlagen (fahrdynamisch gesehen auch Schwachsinn, weil man damit den Arsch künstlich hochlegt), bei denen bleibt der Federweg vollständig erhalten und die Feder kann zumindest Ihre Arbeit sauber verrichten.

Klar im "Normalbetrieb" mag das alles nicht sooo auffalllen, aber auch auf deutschen Straßen kann es zu Extremfällen kommen (schnelle Bodenwellen auf BAB usw.).

Wenn Du damit zufrieden bist und der Kompromiss für Dich passt ists ja gut ... aber ideal ist was anderes :)

Das ist jetzt die Meinung eines nicht Fachmanns ... vielleicht kann jemadn vom Fach das besser erklären oder eben auch mich verbessern wenns Unfug ist ;)
abyles
ja du hast vollkommen recht, hab daran nie gedacht. es ist zwar ein schönes auto aber nicht mein traumwagen und ich will nicht so viel reinstecken :)
Hellspawn
Hm, hast Du den Wagen jetzt schonmal verschränkt auf Backsteine gestellt um zu gucken ob die Räder freigängig sind ?
abyles
sorry hab kein frei gehabt aber heute fahr ich zum kumpel in die werkstatt und da machen wir es dann mal.. bin gespannt was dabei rauskommt..
abyles
grade eben beim rumklicken gefunden:
e46 mit den selben felgen wie meine und mit 35/15 federn drin!! ich schreib den ma sofort an :DD

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/cars.asp?mode=ShowData&C_ID=62281
Schnetz84
Junge, Junge...bevor du noch hundertmal in die Tasten haust -> VERSCHRÄNK deine Karre!!! :-D:-D:-D