Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SR_318i_E46
Hauptthema:
Hallo zuammen,

mein Auto: E46 318i 2003 (143PS) - Motor N42-B20A - 195.000 km

seit Oktober habe ich folgende Symptomen zu meinem Problem:

Syptom:

Nr. 1: Beim Beschleunigen (aus dem 2-ten, 3-ten, 4-ten Gang ...) spüre ich (ab und zu) leichte Vibrationen unter meienm Sitz und am Handschalter, immer verbunden mit Mangel an Durchzugskraft. Also musste ich seitdem beim Beschleunigen immer mehr Gas geben.

Nr. 2: Im letzen Monat hat mein Auto angefangen beim Bremsen (also wennn die Geschwindigkeit schlagartig nach unten geht) sich abzuschalten.

Nr. 3: Am Cocpit habe ich (ab und zu) angezeigt bekommen (eine Lampe hat geleuchtet hinterm Symbol an der Cocpitanzeige), dass meine Abgasewerte sich verschlechtert haben. Diese Lampe leuchtet ab und zu.

-------------------------------------------------------------

Mein Vorgehen:

So ich habe recherchiert und festgestellt, dass es viele Sachen sein könnten:
Nr. 1. KGE
Nr. 2. Kerzen + Zündspulen
Nr. 3. VANOS-Magentventile
Nr. 4. Valvotronic

Nr. 1 schleiße ich aus, weil mein Motor nicht pfeift, wenn ich den Motordeckel abmache. Außerdem hatte ich nie eine verstopfte KGE gehabt.
Nr. 2 schließe ich aus, weil ich das überprüft habe. Die Kerzen habe ich rausgenommen und Motortzündung gedreht. Dabei konnte ich sehen, dass alle vier Kerzen funken.
Nr. 3 ???
Nr. 4 Hoffe es nicht. Ich habe bisher immer Mobile1 0W40 gekippt und das Auto nie kalt geheizt.

-------------------------------------------------------------

Fragen:

Nr. 1 Was kann die oben genannten Syptome verursacht haben? Muss es der Motor sein? Kann es sein, dass irgendwas anderes (Getriebe, Kupplung ... ) ist?

Vielen Dank.

P.S.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten und keine Vorwürfe machen (ich bin kein KFZ-Mechaniker).

Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 11.03.2014 um 20:28:30

Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 11.03.2014 um 20:30:29

Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 11.03.2014 um 20:32:15

Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 11.03.2014 um 20:33:08

Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 11.03.2014 um 20:35:00

Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 14.03.2014 um 17:12:37
B OZ 200
FehlerSpeicher auslesen. Aber nur weil du bestimmtes Öl hattest bedeutet es noch lange nicht dass die VVT in Ordnung ist. Es könnte viele Ursachen haben. Erste Hilfe bringt erstmal nachzulesen was im fs steht
SR_318i_E46
Aber wieso kann ich jetzt gar nicht mehr fahren?

Ich habe VANOS abgeschaltet, dann versucht zu fahren --> Es ging nicht.
Dann habe ich VANOS wieder eingeschaltet und ich kann NICHT mehr fahren.

Wieso?

VANOS aus
VANOS ein --> es sollte doch alles beim alten sein! oder?

B OZ 200
Kenne mich nicht aus aber wenn der Fehler einmal hinterlegt ist geht er nicht mehr aus dem notprogramm aus. Hast du ein obd Tester ? Kannst du Fehler selbst löschen ?
SR_318i_E46
nein habe ich nicht. Wie kann ich den Fehler löschen?