Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Markus 325i
Hauptthema:
Hallo,

ich bin noch nicht so erfahren mit meinem e30.

Seit einiger Zeit ruckelt der Motor im Standgas und die ganze Karosse fängt an zu schwingen. Beim Fahren mit höherer Drehzahl bemerke zumindest ich kein Problem.
Ich dachte, dass er evtl. nicht auf allen Zylindern läuft, daraufhin habe ich die Zündkerzen und Zündkabel(inkl. Zündverteiler) getauscht, aber alles war wie davor.

Was könnte es noch sein?
Es wäre spitze wenn es einen e30 Fachmann in meiner Nähe gäbe der sich das gute Stück mal ansehen könnte. Ich wohne in 71522 Backnang.

Danke
Gruß Markus


widi
Hallo,
spontan fällt mir ein
- Einlaßventile zu stramm eingestellt ( nicht unter 0,3, sondern knapp darüber )
- Faltenbalg gerissen ( unten schauen )
- Leerlaufschalter verstellt oder defekt ( ev. sogar verölt )
- eine der Einspritzdüsen undicht ( springt dann nur rauchend und ruckelnd an )
lg
Widi
M-Power2
Ventildeckel aufschrauben und nachsehen ob ein Kipphebel gebrochen ist. Kann beim M20 Motor schon mal passieren.
Markus 325i
Hallo,

danke für eure tipps.
ich werde morgen mal die einspritzdüsen testen. wenn ich die einfach rausziehe und auf den motor lege müsste ich doch sehen, wenn ich den Schlüssel drehe, ob es an den einspritzdüsen liegt oder?
welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Gruß Markus
325ix gett sich
wenn du die ganze leiste rausbekommst kannst die nach oben legen und schauen wärend du startest ob alle Düsen Benzin rausfeuern, was machen deine Kipphebel ? alle ok ?
Markus 325i
Die kipphebel kontrolliere ich morgen auch. Bin bisher noch nicht dazu gekommen. Und wenns mir reicht stell ich auch das Ventilspiel neu ein. Mal schauen wie viel Widerstand die Ansaugsbrücke leistet.
Markus 325i
Habe heute die Einspritzung gecheckt, alle Düsen zerstäuben. Das ventilspiel passt auch. Die Kompression liegt bei allen Zylindern zwischen 13 und 15 bar. Sämtliche Dichtungen sind jetzt zumindest getauscht.
An was kann es denn noch liegen? Irgendein elektronisches problem? OT Geber?
stefM325i
Kurbelwellen sensor und sonstige geber cecken
widi
Hallo,
beim Prüfen der Einspritzdüsen ist entscheidend,
daß diese auch dicht sind,
d.h. die Benzinversorgung anschließen und Druck aufbauen lassen,
die Düsen aber NICHT bestromen,
es darf dann keine Tröpfchenbildung sichtbar sein.
Den Rundstecker der Düsen Verbindung Motorkabelbaum auf Korrosion prüfen


Den Abstand des Kurbelwellensensors prüfen.
Der NFL hat diesen vorne unterm Auspffkrümmer Zyl1
Gerne scheuert sich auch das Kabel des Sensors am WaPu Riemenrad auf.

Der VFL hat 2 Sensoren an der Getriebeglocke Bereich Starter.
Stecker mal reinigen !

Ein defektes Steuergerät hatte ich auch mal !
Leerlauf verbessert sich,
wenn dieser auf 950 upm angehoben wird
( siehe e30.de )

lg
Widi