Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sp0tt
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand hat einen Tipp, denn ich weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll...

Mein Problem:
Der Bordmonitor leuchtet nur (geht an wenn man die Tür aufmacht, ...), aber zeigt kein Bild!

Auto:
E46 Compact (318ti) mit Radio-Navigation, aber mit MK4 Rechner von 09/2002

Ich habe / will auf 16:9 Bordmonitor umrüsten, habe also verbaut:
Nachrüstkabelbaum (Original BMW)
Boardmonitor
BM54 Radiomodul
Neues Antennenkabel

Dann habe ich noch mit Navcoder (registriert), Resler-USB-Interface und der V32 Firmware den MK4 auf "COLOR" codiert.

Ergebnis:
Radio funktioniert wunderbar, der Boardmonitor lässt sich ausfahren, aber leider kommt kein Bild!

Was ich schon gecheckt habe:
Steckverbindung am Monitor und Mk4, alle Pins und Stecker sitzen korrekt und sind korrekt eingerastet.
Ich habe auch schon einen anderen Monitor angeschlossen, gleiches Problem!

Was komisch ist:
Das codieren geht sehr sehr schnell, er wirft die CD nach 10 Sekunden wieder aus. Danach zeigt Navcoder aber den korrekten Modus Color an. Ich habe sogar nochmal zurück auf Mono codiert, das dauerte dagegen viel länger!
Außerdem wird bei mir während der Codierung NICHTS auf dem Monitor angezeigt!

Es kann natürlich sein, dass ich die Videokabel im Kabelbaum beim Einbau irgendwo auf der Strecke verletzt habe, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich denke eher, dass der Mk4 nicht korrekt codiert wird, obwohl Navcoder im Ergebnis den korrekten Modus anzeigt.

Was mich auch stutzig macht:
Wenn ich mit Navcoder Audio/Navi scanne, wird mir das angezeigt:
BMBT On-board monitor control panel
Teilenummer 6 923 869, Version HW 53, SW 46, hergestellt von Alpine am 25/02 (Juni 2002)
Diagnose-Index 51, Bus-Index 11, Coding-Index 00
CAN index 00, Modification index 00
Gespeicherte Fehlercodes: 2 [0x030E 0x0104]

Fragen:
Was sind das für Fehlercodes? 0x030E 0x0104
Wie könnte ich checken, ob ein Videosignal ankommt?
Hat noch jemand tipps zum Codieren, warum wird die CD so schnell ausgeworfen?
Ein Videomodul brauch man nicht, wenn man den MK4 hat, der macht doch das Bild, oder?
Wann sollte der Monitor bei/nach der Codierung das erste mal ein Bild zeigen?

Danke!!!!






Bearbeitet von: sp0tt am 28.02.2014 um 17:27:50

Bearbeitet von: sp0tt am 28.02.2014 um 17:37:19
sp0tt
Also ich antworte mir mal selbst...
Das Problem war die Navi Firmware CD!
Ich habe nochmal das alte Mono Radio Navi angeschlossen. Dort wurde dann die Nachricht "Bitte Software CD einlegen" angezeigt...
Das hab ich dann gemacht. Meine eigene CD hat er direkt wieder ausgespuckt (ungültig). Ich hab dann noch eine CD von ebay. Die hat er genommen, ist dann aber leider in einer Endloschleife hängen geblieben. Die CD wollte er nicht mehr ausfahren. Das hat nur durch lange Warten (alle türen geschlossen) und dann lange den eject Knopf drücken geklappt.
Ich habe dann noch eine 3. Firmware CD eingelegt. Mit dieser ist das Codieren / Update korrekt durchgelaufen und jetzt zeigt er endlich eine Bild am Bordmonitor! Ende gut alles gut!