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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MIB made in Bavaria
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2014 um 21:08:19 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammmen
habe leider nichts passendes gefunden deshalb meine frage
vor ab
ich fahre einen e39 m54b25 ein treuer zeitgenosse der aber in die jahre gekommen ist und ich ihn vom sterben bewahren möchte (ca. 350 000 km) habe selbst 200 000 davon zurück gelegt.

der ziemlich träge mit der zeit geworden ist ein 523i macht mich platt

und ca 0.5 bis 1 liter öl auf 1000 km braucht (10w40) Daher möchte ich gerne mal den motor komplet zerlegen und wieder aufbauen. damit ich noch weitere 200tkm spass haben kann
Leider kenne ich mich nur mit Schlachten von fahrzeugen und reperaturen sehr gut aus.
aber nicht mit umbauten

So nun meiner Frage
welche Teile benötige ich genau aus dem b30 und muss ich was Programieren lassen?


ich frage nicht danach ob tüv es erlaubt (oder bremsen oder sonst was oder Steuerhinterziehung) ist mir alles bewusst. Sondern was ich alles vom b30 benötige. nein möchte meinen nicht verkaufen und mir einen 530 kaufen danke.

danke schon mal vor ab

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2014 um 21:08:19
lulu_coupe
Zu erst mal, gutes Thema. Ich hab das gleiche vor und schon ein wenig gesucht.

Bin da auf ne Seite gestoßen: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01140/f01140.htm

Hier nochn nen Beitrag, bezüglich der Unterschiede mehrer Motoren: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic103866_M52B28_Hubraumerweiterung_Motoren__Umbau___Tuning.html#Reply860644

M54B25:
Hubraum: 2494ccm
Bohrung: 84mm
Hub: 75mm
Verdichtung: 10,5:1
Pleuellänge: 140mm (gemessen & laut Internet)

M54B30:
Hubraum: 2979ccm
Bohrung: 84mm
Hub: 89,6mm
Verdichtung: 10,2:1
Pleuellänge: 135mm


Den Hub, den die Kolben im B30 "mehr" machen im Gegensatz zum B25 wäre 14,6mm (bei 360° KW) also 7,3mm "mehr" in Richtung OT bzw. UT.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob das mit dem B25er Kopf und Ventilen passt?

EDIT:
Hab noch vergessen dass durch die 5mm kürzeren Pleule sich der OT auch um 5mm nach unten verschiebt und genauso der UT.

Bearbeitet von: lulu_coupe am 09.12.2014 um 22:41:16
widi
Hallo,
die Köpfe für B25 und B30 sind ident,
die Sauganlage ist unterschiedlich.

Es ist techn. möglich, die B30
KW + Pleuel + Kolben
im B25 Block zu montieren,
aber es ist dabei zu beachten,
daß der untere Umkehrpunkt des Ölabstreifers sich bei Huberhöhung nach unten verschiebt,
und ein bereits eingelaufener B25 Block
durch die B30 KW die B30 Kolben an der sichtbaren Kante im Zylinder zerstören wird. 

Der B25 MUSS geschliffen werden und braucht neue B30 Kolben !

lg
Widi
lulu_coupe
Danke für deine Antwort. Ich würde mich einfach mal als Pionier an die ganze Sache ran trauen. Nur hab ich halt noch etwas bedenken dass ich ne Menge Geld in den Sand setze, wenn es nicht funktionieren würde.
Jetzt sagen die einen wieder "kauf dir gleich nen kompletten B30". Das Problem an der Sache ist nur, dass man nicht weis was man hat, wenn es nen gebrauchter ist der schon ausgebaut da steht.
Darum gehe ich den Schritt und mache alles auf eigene Faust und weiß somit, dass ich erstmal Ruhe mit den Teilen habe die ich erneuert hab.

Kolben + Pleuel würden neu kommen und der Block wird aufgebohrt auf 1. Übermaß + Honen.
 

Bearbeitet von: lulu_coupe am 09.12.2014 um 22:50:51
cxm
 

Kolben + Pleuel würden neu kommen und der Block wird aufgebohrt auf 1. Übermaß + Honen.
(Zitat von: lulu_coupe)


 Hi,

kann man machen.
Dann aber auch gleich Pleuellager, Ventile und Schaftdichtungen neu.
Man weiß dann zwar, was man hat, eine günstige Angelegenheit wird das aber nicht.
Es wird so etwa auf den Restwert Deines Wagens hinauslaufen.
Musst Du wissen, ob Dir das die Sache wert ist.

Bei meinem ex-E24 habe ich das mal machen lassen.
Vermutlich nicht viel teurer als bei Deinem Motor aber bei einem M635CSi allemal lohnenswert.
Bei einem Brot-und-Butter 3er oder 5er würde ich eher auf einen AT-Motor aus einem Teilespender zurückgreifen...

Ciao - Carsten
pat.zet
Beim B30 sind zu dem die Nockenwellen schärfer daher auch 231 ps , aber ganz im ernst , wenn man das richtig macht mit einem Motor Umbau + sinnvoller teilrevi ist man schon mit den Teilen über min . 1500 € dabei , da ist noch kein Kopf überholt , oder der Block gebohrt  dann geht da noch  einiges an geld den Bach runter , und  das ganze nur um einen  serienmässigen  Motorstand hinzu bekommen ?
Dann muss ein Auto in eigener hand schon sehr lange laufen .......
 Da sind nun die Kosten für Aufrüstung der Bremsanlage und der HA achse ( bremse , getriebe etc. )  noch nicht enthalten
 Alles in allem ein grosser batzen für ein Serienmässigen 330 i der beim wieder verkauf noch schlechter dasteht wie ein Werks 330 i
lulu_coupe
Ich muss dazu sagen, ich hab den Wagen gerade mal ein Jahr und er soll schon noch viele Jahre laufen. Ich hab mein Traumauto gefunden ;)
Das Geld ist er mir wert.
pat.zet
Jo dann nimm dir zeit und such dir die Teile zusammen , Hauruck , kostet immer mehr !
 
cxm
 

Das Geld ist er mir wert.
(Zitat von: lulu_coupe)


 

Hi,

welcher Betrag schwebt Dir denn nach den bisher vorliegenden Informationen vor?
Für die von Pat genannten 1,5t€ bekommst Du bestenfalls die Teile.
Du wirst mit einem M54 irgendwo bei 5 Mille landen, 3t€ wäre schon ein Kampfpreis - ist Dir das der Spaß wert?
Da bist Du schon in der Nähe des aktuellen Restwerts Deines Fahrzeugs.

Meine Meinung: Auto vertickern und 5 Mille drauflegen.
Was meinst Du, bekommt man dann an fahrbaren schonen Untersätzen...?

Ciao - Carsten