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DasBooT
Hauptthema:
Hallo Leute,

geht um den 320d (130.000,Bj.04) von der Mutter.
Sie war heute beim TÜV und ist durch die AU durchgefallen. Ihr ist wohl schon vorher aufgefallen, dass Ölverbrauch erhöht war. Nun wurde ein deutlich zu hoher Trübungswert festgestellt (Mehr konnte sie mir am Tele nicht sagen).

Bei mir läuten nun schon die Turbo-Alarmglocken :/ Ist dies ein Zeichen, dass der Turbo hinüber ist oder kann es auch an etwas anderem liegen? Motor läuft komplett normal. Was mir beim letzten Mal fahren aufgefallen ist, waren leichte Drehzahlschwankungen nach dem Kaltstart.

Also: Habt ihr ne Ahnung?

Old Men
Lass doch mal den FS auslesen, vielleicht steht da was drin.
DasBooT
Wohne nicht in der Nähe von Zuhause. Kann also nur aus den Aussagen meiner Mutter deuten ;) @Old men

Also neuer Stand:
Sie war in der Werkstatt für einen Kostenvoranschlag.
Laut der Werkstatt ist der Katalysator kaputt. Kann ja eigtl mal vorkommen bei 130.000km. Turbolader ist laut Aussage der Werkstatt in Ordnung.

Jetzt frage ich mich, wieso der Kat kaputt gegangen ist. Ist es einfach Verschleiss (oft Kurzstrecke) oder liegt ein weiterer Defekt im Motor vor, wodurch zuviel Öl in den Kat kommt.

Auf den letzten ca 2500km hat der Motor sich nen Liter gegönnt. Ist das noch im Rahmen fürn Diesel oder liegt hier eindeutig noch ein weiterer Schaden vor?

Lassen jetzt noch einen weiteren Test einer anderen Werkstatt durchführen. Mal schauen was sich daraus ergibt.

Noch eine Zusatzfrage:
Neben dem Abgaswert waren auch die Dämpfer und Koppelstangen vorne hin (TÜV)
Laut der ersten Werkstatt kommt man mit Kat dann auf ca. 2000 €. Zuviel?

Habe auf den ersten Blick im Inet die Teile für unter 400 € gesehen. Also kaufen und selber einbauen?

Kat:
Link

Dämpfer:
Link

K-Stangen:
Link
Metamorphose
Zitat:


Auf den letzten ca 2500km hat der Motor sich nen Liter gegönnt. Ist das noch im Rahmen fürn Diesel oder liegt hier eindeutig noch ein weiterer Schaden vor?

Lassen jetzt noch einen weiteren Test einer anderen Werkstatt durchführen. Mal schauen was sich daraus ergibt.

Noch eine Zusatzfrage:
Neben dem Abgaswert waren auch die Dämpfer und Koppelstangen vorne hin (TÜV)
Laut der ersten Werkstatt kommt man mit Kat dann auf ca. 2000 €. Zuviel?

Habe auf den ersten Blick im Inet die Teile für unter 400 € gesehen. Also kaufen und selber einbauen?


(Zitat von: DasBooT)



Beim M54 Motor steht in der Betriebsanleitung, dass 1Liter auf 1000km noch in Ordnung sind. Ich weiß nicht, wie das bei diesem Dieselmotor ist aber vielleicht findest du da auch in der Betriebsanleitung einen Hinweis. Ich sehe das aber als normal an. Mit der Umstellung auf ein anderes Öl, kann sich das unter Umständen schon aufheben.

2000€ für die Reparaturen sind schon arg viel. Allerdings müssen dafür auch die Federbeine aus, was recht viel Arbeitszeit ist. Auch der Ausbau des Kats ist nicht super schnell gemacht. Es kann auch zu hässlichen Problemen mit abgebrochenen Schrauben kommen. Warst du beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt?
Wenn du das selbst machen möchtest, musst du bedenken, dass es ohne Bühne eine Quälerei wird. Alle drei Teile sind mit einer Bühne, oder zumindest mit einer Grube, deutlich einfacher auszubauen.

Gruß, Meta
vektor309
Ölverbrauch finde ich schon viel. Mein 320td hat auf 20.000 km ca. 3/4 Liter 5W40 (Marke mir unbekannt, habe mit LM nachgefüllt) verbraucht. Seit Ölwechsel vor 5 tkm mit Mobil1 New Life 0W40 (habe keinen DPF) kein Ölverbrauch mehr, viell. minimal aber nicht sichtbar. Gruß
Roughy
Kann es sein dass der Katalysator nichts mit der Trübung der Abgase zu tun hat???
Er filtert ja nicht, sondern wandelt chemische Verbindungen in andere chemische Verbindungen um.

Nicht dass der Tüver mit der Werkstatt zusammenarbeitet und man deine Muddi n büschen übern Tisch ziehen will.
Dämpfer bei 130tkm platt, klar kann das sein, aber z.B. meine 14 Jahre alten mit 130 tkm sind noch dicht und dämpfen.
Old Men
@Roughy. Das glaubst du jetzt doch nicht selber, dass der TÜV Prüfer mit der Werkstatt zusammen arbeitet, um Leute über den Tisch zu ziehen!!!!So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört oder gelesen.
DasBooT
So, Meldung von der anderen Werkstatt. (Die erste war kein Freundlicher)

Das Abgasproblem hat sich erledigt. Die haben die Karre mal gut "durchgeblasen" und jetzt sind die Werte wieder komplett normal. Da fällt man doch echt vom Glauben ab. Da sieht man mal wieder wie oft man verarscht wird (Vor allem wenn man als Laie da auftaucht).

Ölverbrauch geht zwar niedriger laut Werkstatt aber noch im Normalbereich. Also geht's dem Motor wohl noch gut.

Da bezahlt man doch gerne für die Dämpfer ;)