Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pupkopf
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 18.02.2014 um 08:00:24 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich habe diesen Winter fast einen kleinen Herzkaper mit meinem 3er gehabt und ich hoffe das ich mit meiner Geschichte dem einen oder andern helfen kann.
- 316i Touring
- BJ 2004, 110TKM
Folgendes ist passiert:

- Minustemperaturen (~-10°C)
- Losgefahren, nach ca 200m Weiße Rauchwolke hinter dem Auto
- Leistung war weg, Motor lief unruhig als ob ein Kolben ausgefallen wäre
- Motorkontrollleuchte ging an
- habe den Wagen nach ca 300m angehalten

Bekannter meinte es könnte entweder ein Kolbenfresser sein oder das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse und ich sollte zuerst nur das Kurbelwellenentlüftunggehäuse tauschen, zumal Kühlflüssigkeit noch voll war. (Stimmt das?). Damit kann man das andere ausschließen und es müsste eh gewechselt werden

- Abtauen lassen ( + °C)
- kaum Öl im Motor
- gelber Schleim im Öl-Deckel
- Kühlfüssigkeit ok
- Öl-Verlust aus dem Auspuff
- Motor startet + blauer Rauch aus dem Auspuff
- Motorkontrollleuchte aus
- Motor gluckert wenn man Ölmeßstab rein und raussteckt (Motor vorher etwas laufen gelassen)

Leider habe ich keine Bilder gemacht.

Das waren die Anzeichen, dass es das Kurbelwellenentlüftunggehäuse sein kann. Erste Werkstatt wollte mir gleich den gesamten Motor zerlegen und weitere Teile austauschen wie Steuerkette. Begründung: Es kommt immer noch Öl und blauer Rauch aus dem Auspuff. 3700€ (BMW Werkstatt).

In einer freien Werkstatt hab ich erstmal nur das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse machen lassen.
Austausch + Saubermachen + Ölwechsel. 470€
Neue Ölsorte 0W 30.

Motor lief dann wieder ruhig, ca 20km kam noch Rauch aus dem Auspuff, das waren aber die Reste des Öls. Seitdem bin ich ca 1000Km gefahren (auf-Holz-klopf)

-----
Ich bin kein Spezialist und gebe nur weiter was mir Freunde und Bekannte gesagt haben.
Falls ihr Fehler findet, dann gebt mir bitte bescheid.

Besten Gruß











Bearbeitet von: stefan323ti am 18.02.2014 um 08:00:24
Metamorphose
Moin,

bedeutet das nun, die von dir genannten Symptome treten nicht mehr auf und der Wagen läuft?
Wie ist der momentane Ölverbrauch?

Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Wenn ich an einer Ampel angehalten habe, kam bei Losfahren eine dicke weiße Wolke aus dem Auspuff. Ich habe dann an den Öldeckel geschaut, der war total voller Schlamm.
Es wurde dann auch schlimmer. Und zwar bei jedem Kaltstart gab es eine blaue, stinkende Wolke. Nur kurz, aber recht stark.

Nach dem Wechsel der KGE (Kaltlandausführung) läuft der Wagen wieder tadellos.

Dir ist wahrscheinlich irgendwas in der KGE eingefroren. Normalerweise gibt es dann eine riesen Sauerei im Motorraum, weil das schwächste Glied in der Kette aufgibt und platzt.

Ich empfehle dir übrigens auch ein xxW40 Öl.

Gruß, Meta
pupkopf
Zitat:


bedeutet das nun, die von dir genannten Symptome treten nicht mehr auf und der Wagen läuft?
Wie ist der momentane Ölverbrauch?
(Zitat von: Metamorphose)




Die Symptome sind alle weg, wie gesagt kam noch ca 20km ein wenig Rauch aus dem Auspuff. Motor schnurrte aber wie ein Kätzchen. Zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen, sollte aber normal sein. Habe jetzt die 1000km immer kontrolliert aber nichts ungewöhnliches festgestellt und musste auch noch nicht nachfüllen.

Das Öl wurde mir von der Werkstatt empfohlen. Auch sollte ich die Intervalle verkürzen, am besten vor jedem Winter.

Zitat:


Nach dem Wechsel der KGE (Kaltlandausführung) läuft der Wagen wieder tadellos.
(Zitat von: Metamorphose)




Ich habe leider nicht die "Schweden-Vesion" :)
Leider finde ich den Link nicht mehr, aber da war genau das Problem beschrieben. Ich versuche aus dem Kopf zu resümieren, evtl etwas ungenau.
Im KGE sammelt sich Kondenswasser, etwas schneller bei viel Kurzstrecke. Wenn es dann friert verstopft es, Öl läst sich nicht kompriemieren und wie du so schön gesagt hast, ist das schwächste Glied betroffen.





Bearbeitet von: pupkopf am 18.02.2014 um 09:09:31
Metamorphose
Zitat:


Zitat:


bedeutet das nun, die von dir genannten Symptome treten nicht mehr auf und der Wagen läuft?
Wie ist der momentane Ölverbrauch?
(Zitat von: Metamorphose)




Die Symptome sind alle weg, wie gesagt kam noch ca 20km ein wenig Rauch aus dem Auspuff. Motor schnurrte aber wie ein Kätzchen. Zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen, sollte aber normal sein. Habe jetzt die 1000km immer kontrolliert aber nichts ungewöhnliches festgestellt und musste auch noch nicht nachfüllen.

Das Öl wurde mir von der Werkstatt empfohlen. Auch sollte ich die Intervalle verkürzen, am besten vor jedem Winter.

Zitat:


Nach dem Wechsel der KGE (Kaltlandausführung) läuft der Wagen wieder tadellos.
(Zitat von: Metamorphose)




Ich habe leider nicht die "Schweden-Vesion" :)
Leider finde ich den Link nicht mehr, aber da war genau das Problem beschrieben. Ich versuche aus dem Kopf zu resümieren, evtl etwas ungenau.
Im KGE sammelt sich Kondenswasser, etwas schneller bei viel Kurzstrecke. Wenn es dann friert verstopft es, Öl läst sich nicht kompriemieren und wie du so schön gesagt hast, ist das schwächste Glied betroffen.





Bearbeitet von: pupkopf am 18.02.2014 um 09:09:31

(Zitat von: pupkopf)




Alles richtig erkannt. Was ist nun deine Frage? :D
pupkopf
Ich hatte keine Frage, wollte nur meine Erfahrung teilen :)
Metamorphose
Zitat:


Ich hatte keine Frage, wollte nur meine Erfahrung teilen :)

(Zitat von: pupkopf)




Okay, danke. :)
Ist aber schon ein Thema, welches recht häufig beim e46 auftritt.
Immer schön den Öldeckel auf Schlamm kontrollieren. ;-)