Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raphael95
Hauptthema:
Hallo
Habr folgendes Problem bei meinem e46 316i (N42) bj 03:
Der Motor läuft sehr sehr unruhig und nimmt schlecht Gas an und die Motorkontroll leuchte leuchtet immer wieder mal auf!
War auch schon in einer bmw Werkstatt zur Fehlerdiagnose.
Dabei kam raus das die führungsschiene sowie Spanner der steuerkette gebrochen ist. Außerdem sagten sie mir das die Excenterwelle, Nockenwelle, valvetronic und vakuumpumpe neu muss, da sie an der Nockenwelle (bei zylinder 1) eine minimale Macke gesehen haben, allerdings wissen sie auch nicht wie viel diese Macke mit dem Problem Zutun hat. Ansonsten meinten die der Motor sonst sieht wie neu aus!! (erst 125tkm gelaufen). Die komprissionen haben sie auch überprüft,alles in Ordnung (zwischen 16-17bar pro zylinder).

Komple
raphael95
Komplette Reparatur kostet mich ca 4000€!!

Nun meine frage, reicht es auch aus nur die komplette steuerketten Einheit zu erneuern?



Sorry das nicht alles in einem Post steht, aber die App für das Android smartphone ist wohl noch nicht so ganz ausgereift! Musste 3 mal neu schreiben bis es endlich geklappt hat :D
Metamorphose
Zitat:




Nun meine frage, reicht es auch aus nur die komplette steuerketten Einheit zu erneuern?


(Zitat von: raphael95)




Die Frage ist schwer zu beantworten. Wenn BMW da was gesehen hat, wird da wohl auch was sein.

Warum fährst du denn mit so einem, vergleichweise, alten Auto zu BMW und nicht in eine freie Werkstatt? Würde ich auf jeden Fall noch nachholen. Eine zweite Meinung wäre da schon angebracht. Mal ganz davon abgesehen, dass das am Ende sicher deutlich günstiger wird.
raphael95
Eine zweite Meinung habe ich schon geholt von einer weiteren Werkstatt, die dort meinten es würde vermutlich ausreichen die komplette steuerketten Einheit zu erneuern. Aber zu 100% sicher sind sie sich auch nicht, aber ein versuch ist es Aufjedenfall wert sagten sie.

Und bmw hat zuerst auch nichts gefunden, erst nachdem der werkstattsmeister dazu kam sah er diese ganz kleine Macke ( eher wie ein kratzer) der so groß wie wie ein Haar.
Metamorphose
Zitat:


Eine zweite Meinung habe ich schon geholt von einer weiteren Werkstatt, die dort meinten es würde vermutlich ausreichen die komplette steuerketten Einheit zu erneuern. Aber zu 100% sicher sind sie sich auch nicht, aber ein versuch ist es Aufjedenfall wert sagten sie.

Und bmw hat zuerst auch nichts gefunden, erst nachdem der werkstattsmeister dazu kam sah er diese ganz kleine Macke ( eher wie ein kratzer) der so groß wie wie ein Haar.


(Zitat von: raphael95)




Wie soll diese Macke denn entstanden sein? Gibt es dazu ein Bild?

raphael95
Das weiß ich leider auch nicht.
Nein dazu gibt es leider auch kein Foto, die ist aber auch nur schwer sichtbar.