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E61_Touring
Hauptthema:
Hallo zusammen.

BMW e61 Bj 8/2008 170.000 tkm

Jetzt hat es mich wahrscheinlich auch erwischt .
Es scheint ganz so als ob die Ansaugbrücke undicht ist . Vorne links ist nen Schmierfilm der sich bis hinten soweit ich schauen kann durzieht . Und die Bodenplatte ist auch komplett voll mit Ölschmier so weit das Auge reicht , wenn man oben rein schaut .
Hab hier im Forum nur ältere Beiträge gefunden ..... Vielleicht gibt es ja neue Lösungswege .....
Scheint ja ne Krankheit zu sein ......

Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz bei BMW ??
Fahrzeug ist lückenlos gepflegt bei BMW !
Neue Ansaugbrücke ??
Oder gibt es mittlerweile andere Erfahrungen wie man das Problem lösen kann ??
Sollte man im fall eines neueinbaus die Drallklappen direkt mit ausbauen wenn man ........??
Oder sollte man sie bei einer neuen Brücke drinlassen ??
Was könnt ihr mir sonst noch hilfreiches mit auf den Weg geben .....
Werde wahrscheinlich erst Ende der Woche zu BMW kommen ......


Dank im vorraus .



E61_Touring
Was ich noch hinzufügen möchte ,
Das komische ist das ich seit 8000 km ( letzter ölservice ) und vorher eigentlich auch nie Öl nachfüllen musste . Und laut der Anzeige ist alles besten . Steht trotz allen noch auf Max !

Wie ist das eigentlich mit der Motorwäsche ??
Was gibt es zu beachten ?? Oder kann da nix passieren ..... Nicht das er danach nicht mehr angeht ......
E61_Touring
?????
Keine neuen Erkenntnisse im Jahre 2014 ????
Schade .......
schehofa
Hallo,

Ölverlust am M57T2 im E6x ist ja keine Seltenheit, also keine Panik.
Kann mich nur schwer an einen E6x mit besagtem Aggregat ohne Ölverlust erinnern.

Grundsätzlich mal:

Fährst du viel im Stadtverkehr, Stop and Go?
Läuft dein Motor oft im Leerlauf?

Ansonsten:

Ölabscheider, von Zyklon-Abscheider auf Filterelement mit der Teilenummer 11 12 7 793 163 umrüsten.

Auch ggf. die Ansaugbrücke ausbauen und neue Dichtungen verbauen. Auch dann hier gleich mal die Ansaugkanäle im Zylinderkopf auf Verkokungen prüfen.

Wichtig: Das Filterelement 11 12 7 793 163 muss bei jedem Ölwechsel, also ca. alle 30.000km ersetzt werden.


MfG

Bearbeitet von: schehofa am 03.02.2014 um 18:38:54
E61_Touring
Danke erstmal für die Antwort ,
Also ich fahre überwiegend im " Dorfverkehr "
bin aber auch regelmäßig auf der BAB unterwegs . Richtiger Stadtverkehr mit permanentem Start-Stop ist eher selten .
Ich lass dem Motor wenn ich von der Bahn komm oder ihn über die Landstraße gejagt hab zu 95% nachlaufen wenn er heiß ist . Soll ja gut sein , oder. ?? . So ca 2-3 Minuten .

Da der BMW ja regelmäßig beim Service war geh ich mal davon aus das er das Filterelement auch regelmäßig gewechselt bekommen hat ..... Oder nicht ??
Gehört das denn zum normalen Standard Service dazu ??
Wenn ich jetzt wüste was ich nicht wüste .......

Was hält's du vom Dampfstrahlen des Motors ?? Was sollte man abdecken oder gar nicht waschen ?? Denke mal am besten mit Motorreiniger und halbem Druck .....???? Oder doch nen Profi ranlassen ??