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T H E M A     R Ü C K B L I C K
honyama
Hauptthema:
Hallo Forum,

habe bei meinem 318i E30 Touring mit M40- Motor vor ca. 3000 KM einen neuen Zylinderkopf mit neuer Nockenwelle, Hydros und Schlepphebel montiert.

Doch er wollte nie so richtig ausdrehen und auch jetzt ist die Leistung noch nicht voll da.

Gestern auf der Autobahn lies er sich bei einem längeren Stück bergab bis in den Begrenzer (212 lt Tacho im 5. Gang drehen). Folglich ist der Ventiltrieb i.O. Wir haben auch nochmals die Steuerzeiten/Zahnriemen überprüft- passt alles erstklassig.

Auf der Ebene geht ihm bei ca. 170 KM/H die Luft aus.
Zündverteiler/Läuferfinger ist etwas abgebrannt und wird noch getauscht- könnte dies für einen recht enormen Leistungsverlust verantwortlich sein?

Interessant ist jedoch, dass der Momentanverbrauch bei Vollgas im 5. Gang zw. 20 und 22 Liter variiert.

Ich vermute daher den Fehler im Bereich des LMM, oder einer zu geringen Fördermenge der Benzinpumpe, doch bin nicht ganz sicher, wie es sich bemerkbar machen würde?

Lambda habe ich mal abgesteckt- ohne Veränderungen.

Sonst im Alltagsbetrieb läuft er recht sauber mit aktuell ca. 10 Liter Verbrauch bei dezent sportlicher Fahrweise. Zündkerzenfarbe ist auch sehr schön.

Sonst jemand noch eine Idee woran es liegen kann, dass er nicht ganz volle Leistung bringt?

Achso auf allen 4 Töpfen hat er über 12 Bar Kompression.

Grüße hony
-Schmidei-
Steuergerät schon gecheckt?
Wenn du die Lambda absteckst und sich nichts ändert heißt das eigentlich dass etwas an ihr faul ist.
Schon mal an ein AU Gerät angehängt, dann kann man den Fehler etwas eingrenzen.
Hat er Drehzahllöcher, d.h. dass ihm immer wieder bei manchen Drehzahlen die Leistung/Drehmoment fehlt? --> OT-Geber defekt (Kurbelwellensensor)--> kein anständiges Hochdrehen.
Benzinfilter dicht?--> zu wenig Benzin.
Luffi schleckt?--> zu wenig Luft.
KLR eingebaut?--> falls defekt--> Leistungsverlust.
KAT kaputt/dicht? (AU Gerät zum prüfen)--> zu hoher Wiederstand beim Ausstoßen der Abgase--> Leistungsverlust.
Bei einem defekten LMM müsste er normal stottern und ruckeln wenn du etwas schneller Last wechselst, bei dem Thema kann ich nicht wirklich weiterhelfen, alles andere hatte ich schon bei meinem VW.
honyama
Zitat:


Steuergerät schon gecheckt?
Wenn du die Lambda absteckst und sich nichts ändert heißt das eigentlich dass etwas an ihr faul ist.
Schon mal an ein AU Gerät angehängt, dann kann man den Fehler etwas eingrenzen.
Hat er Drehzahllöcher, d.h. dass ihm immer wieder bei manchen Drehzahlen die Leistung/Drehmoment fehlt? --> OT-Geber defekt (Kurbelwellensensor)--> kein anständiges Hochdrehen.
Benzinfilter dicht?--> zu wenig Benzin.
Luffi schleckt?--> zu wenig Luft.
KLR eingebaut?--> falls defekt--> Leistungsverlust.
KAT kaputt/dicht? (AU Gerät zum prüfen)--> zu hoher Wiederstand beim Ausstoßen der Abgase--> Leistungsverlust.
Bei einem defekten LMM müsste er normal stottern und ruckeln wenn du etwas schneller Last wechselst, bei dem Thema kann ich nicht wirklich weiterhelfen, alles andere hatte ich schon bei meinem VW.

(Zitat von: -Schmidei-)




Hallo,

Danke für die Hilfen- Ja Benzinfilter ist neu, Klr ist eingebaut, aber abgeklemmt.

Kat wurde vor einigen KM mal getauscht, weil wir dachten dass der Leistungsverlust daran liegt (war damals jedoch die Nockenwelle). Luffi ist auch nicht sonderlich alt und nicht verdreckt.

Drehzahllöcher oder sporadischen Leistungsverlust hat er eigentlich nicht- er zieht einfach im 5. Gang nicht mehr wie gewohnt bis 6000 U/Min durch.
Als nächstes teste ich einfach mal eine andere Benzinpumpe (wg. dem Springen zw. 20 und 24 Liter mom Verbrauch bei vollgas) und den LMM von einem Bekannten.

Grüße

-Schmidei-
Schon mal an die Einspritzdüsen gedacht?
Evtl. ist eine schon verharzt.

LMM und Benzinpumpe wären dann noch möglich.