Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Exportschlager
Hauptthema:
316ti Compact N42 Motor EZ November 2002

Tach Leute
Ich befasse mich derzeit mit dem Abgasstrang meines Compacts.
Hab gesehen das es beim Krümmer zwei Ausführungen gibt. Einmal mit zwei Vorkats und einmal ohne. Weshalb gibt es zwei Versionen?
Desweitern stelle ich mir die Frage, da ja noch der Kat vorm MSD kommt, ob dann wirklich 5 Lambdasonden verbaut sind? Jeweils eine vor den beiden Vorkats, eine danach und eine vor dem Nachkat und eine danach.
Ein Kfz-ler meinte das es grundsätzlich zwei sind und es mehr nur bei Dieselmotoren sind.
Habe im FS einen Eintrag über die Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2. Welche wäre das dann?
Bin bisher mit Internet- und Forumssuche nicht weitergekommen.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.
Exportschlager
Keiner nen tipp?
B OZ 200
Roughy
Was für ein Zufall, dass ich mich gerade heute mit dem Thema befasst habe.

Aber für den 6 Zylinder. Naja gut dann muss ich mein Wissen als Vermutung auf den 4 Zylinder adaptieren.

Versch. Krümmerversionen gibt es, weil es versch. Länderspez. Abgasgesetze gibt.
Daher gibt es eben auch Krümmer ohne Katalysator oder mit Katalysator an anderer Stelle weiter hinten am Unterboden, statt wie in Dtl. Motornah.

Der Kat im Krümmer ist nur bei der Euro 4 Version, die anderen haben den Kat weiter hinten im Antriebsstrang bzw. gar keinen.
Ist echt so, der Krümmer mit den Vorkats hat 3 Lambdas, je eine Regel und eine Monitor.
Aber frag mich nicht welche Reihe 2 ist, weil der eine Krümmer nimmt Zyl 1 +4 und der andere Zyl 2+3.

Ist echt wild gelöst beim Compact. Scheint ja wirklich 5 Lambdas zu haben.
Exportschlager
Ist wirklich echt wild ;-)
Bevor ich jetzt irgendjemand oder mich verrückt mache schau ich am WE einfach mal unterm Auto nach wie die Abgasanlage bei mir zusammengesetzt ist.
Laut meinem Kfz-ler ist die Sonde 2 ja die nach dem Kat. Wenn es insgesamt 2 bzw. 3 Sonden sind, ist es einfach. Bei 5 Sonden stehen 2 Monitorsonden zur Auswahl.
Ich schau nach und geb dann ein Feedbach dazu ;-)
Exportschlager
So. Hab mir die Sache jetzt mal angesehen.
Ich hab definitiv die Krümmerausführung mit den beiden Vorkats und einem Nachkat vorm MSD.
Es befindet sich je eine Regelsonde vor den Vorkats und eine Monitorsonde danach.
Eine weitere Monitorsonde nach dem Nachkat.
Kann halt leider immernoch nicht sagen, welche Monitorsonde mit Sonde 2, Zylinderreihe 2 gemeint ist.
Desweiteren kommt ne neue Frage auf:
Wie kommt der FS darauf das Zylinderreihe 2 gemeint ist, wenn doch bei den Monitorsonden alle vier Krümmerrohre wieder zu einem zusammengeführt sind?
Ich könnte es mir natürlich auch leicht und teuer machen und beide Monitorsonden tauschen, aber dann bräuchte man dieses Forum nicht, um mit anderen Informationen und Tipps auszutauschen.
Will der.Sache auf den Grund gehen, wiso und weshalb das so ist. ;-)