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AssassinNr1
Hauptthema:
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und bis jetzt gefällt der 3er E46 am besten.



Bj. 1999-2002

bis ca. 3800€



Worauf sollte man beim Kauf achten und ab wie viel Kilometern sollte man keinen kaufen?

Habe gelesen das ab bj. ende 1999 alle E46 ab 320 einen 6 Zylinder Motor haben und deswegen bei denen ein hoher Kilometerstand kein Problem sein soll.



Es gibt zwar viele die mir gefallen aber die sind alle schon etwas gelaufen, deswegen frage ich ab welchem Kilometerstand man die nicht mehr kaufen soll.





Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: AssassinNr1 am 19.01.2014 um 21:26:31
wichtig26
Kann man pauschal nicht sagen ... Kommt auf den Vorbesitzer drauf an, wie er das Fahrzeug behandelt hat.

Denny93
Bis ca 150tkm
Opern Geist
Zitat:


Bis ca 150tkm

(Zitat von: Denny93)




ich mag es wenn man ganze Sätze schreibt... und worauf stützt sich diese These ?

Meiner Meinung nach kann man das nicht so pauschal sagen...ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor...es kommt wie schon geschrieben auf den Pflegezustand an...

mein E46 328i hatte fast 300tkm gelaufen....und machte keine Probleme ... war aber immer noch gut gepflegt....

bis auf ein paar Verschleissteile hat mein E39 auch noch keine Probs gemacht....

ich persönlich finde den km Stand nicht ganz so wichtig... das gesamt Bild muss passen

Gruss
B3AM3R
Stimmt, Pflegezustand, Hinterachse (falls Vor-Facelift), Fahrwerk, Rost - darauf kommts an.
Das sind noch BMW’s wo die 6 Zylinder Motoren die Haltbarkeit des ganzen Drumherum bei weitem übersteigen. Die km am Motor machen mir am BMW überhaupt keine Sorgen. Das nicht ganz billige andere Zeugs ist wichtig. :)
cxm
Hi,

ab Bj. 2001 wg. Hinterachse
bis 150tkm damit man potenziell nochmal soviel fahren kann.

Suche benutzen - ist wohl kaum die erste Kaufberatung...

Ciao - Carsten
AssassinNr1
Also keins mit bj. 1999 oder 2000?

Vielen Dank für eure Antworten :)
B3AM3R
Klar, kann man kaufen. Da gibts halt die Hinterachsproblematik. Ab Facelift ist das behoben.
Wenns repariert (ausgeschäumt) ist kein Problem. Manche haben auch gar nichts, da ist noch vorsicht gefragt. Wenns ganz ausreist 3-4tsd€. Daher Vorsicht.
Cruxracing
Nutzt doch mal die Suchfunktion, gibt sicher mehr als 20 Treads in denen es darum geht.

Aber gerne nochmal.

Hinterachse bis 2001 kann ausreißen. Radaufhängung vorne und hinten kontrollieren.
Der Rost ist am e46 auch ein großes Thema(Türen,Motorhaube,A-Säule,Radläufe,Heckklappe,Einstieg usw).
Motor soll schön trocken sein und schön laufen.

Die Verschleißteile sind wie bei jeden Auto auf Verschleiß zu überprüfen.

Nimm dir am besten ne kündige Hand mit, dass es später zu keinen Überraschungen kommt!
double2
Mach auch einen tachotest ob alles leuchtet wie es soll besonders Abs dsc und so
cxm
Zitat:


Also keins mit bj. 1999 oder 2000?
(Zitat von: AssassinNr1)




Was noch nerviger ist als schon 1000 Mal behandelte Themen, sind solche "ist das wirklich so" Rückfragen, wenn genau dieser Punkt schon im gleichen Thread beantwortete wurde.
Man hat nicht den Eindruck, es mit intellektuellen Überflieger zu tun zu haben...

Ciao - Carsten
AssassinNr1
Vielen Dank für eure Antworten

So habe ein 318CI mit 118PS Baujahr Ende 2000 gefunden.
Preis ca. 3500€


Werde mir den wahrscheinlich die Tage anschauen.
Was sollte ich da beachten ?
Bin neu bei so etwas
Roughy
Der Motor ist anfällig für Lagerschäden bei hohen KM Laufleistungen.

Die HA Problematik wurde behoben 02/2000
oligophrenairborne
320d ist aber kein 6 Zylinder. Läuft auch ewig ohne großartige Wartung!

Kann man empfehlen!
AssassinNr1
Zitat:


Der Motor ist anfällig für Lagerschäden bei hohen KM Laufleistungen.

Die HA Problematik wurde behoben 02/2000

(Zitat von: Roughy)




Ja wegen dem HA Problem würde ich lieber einen mit Baujahr 02/2000.
Was bedeutet anfällig?
Wie müsste man fahren oder was sollte man reparieren/auswechseln damit der Motor kein Lagerschaden bekommt?

Jetzt habe ich wegen dir Angst das mein Auto nach ein paar Wochen einen Lagerschaden bekommt und das Geld einfach so weg ist. :D
An den Lagerschaden habe ich gar nicht gedacht
B3AM3R
Wenn der Motor rund läuft, ohne rasselnde/klackende/ratternde/schlagende Nebengeräusche ist alles in Butter. Nur immer schön warm fahren und nicht direkt nach dem heizen abstellen, sondern auslaufen lassen, dann bleibt auch alles fein. Alles wie beim Marathonläufer. ;)

Brauchst keine Angst haben das dein Auto morgen kollabiert.
AssassinNr1
Dann bin ich ja beruhigt :D
Ja habe mich schon etwas informiert über die optimale Fahrweise bei dem Wagen.

Danke :)


M-PowerTr
Kauf dir kein BMW wenn du Fahranfänger bist lern erstmal fahren :). Kauf dir eine billige Karre , üb dich damit ein und dann kauf dir ein BMW. Und im Unterhalt wird er dich auch was kosten angeht auffressen , Sprit etc. Wenn du unbedingt ein haben willst kauf kein e46 vfl die sind scheisse haben nur Probleme . Lieber Facelift machste nichts falsch das kein problem mit der hinterachse oder so .
Fresh.M
Das mit dem Fahranfänger ist jetzt etwas übertrieben :) Es kommt auch darauf an, was für ein Typ Mensch du bist. Wenn du mit deinen Auto gut umgehst und du deine Grenzen nicht überschreitest, spricht nix gegen solch ein Auto, außer natürlich das Geld.
BMW-KK
Ich hatte als erstes Auto auch einen E46 330d.
Man muss sich nur im klaren sein das wenn was ist es leicht teuer werden kann.
Opern Geist
Zitat:


Kauf dir kein BMW wenn du Fahranfänger bist lern erstmal fahren :). Kauf dir eine billige Karre , üb dich damit ein und dann kauf dir ein BMW. Und im Unterhalt wird er dich auch was kosten angeht auffressen , Sprit etc. Wenn du unbedingt ein haben willst kauf kein e46 vfl die sind scheisse haben nur Probleme . Lieber Facelift machste nichts falsch das kein problem mit der hinterachse oder so .

(Zitat von: M-PowerTr)




so pauschalisieren kann man das aber auch nicht

mein E46 328i hat bei guter Pflege überhaupt keine Probleme gehabt ..... (ausser verschleißteile...aber die gibt es ja bei jedem Auto)

und der war von BJ 12/1998 also ein vfl :)

ok ich gebe zu..er hatte ein bissl Rost.... aber das hat nichts mit FL oder VFL zutun...

Gruss
M-PowerTr
Ich spreche aus erfahrung , ich hatte als erstes Auto ein e46 328ci mit Automatik . Den habe ich von mein Vater damals bekommen wegen Führerschein und so . Der hat mich genug gekostet . Den habe ich dann verkauft, weil der mir zu viel geschluckt 13-15 liter . Mein Audi zum beispiel Hat 224 ps . Verbrauch 10 liter 3,0tdi . Aber den verkaufe ich auch will , mir ne e46 fl holen hab voll bock wieder auf 3er BMW .Ich sag nur seid dir im klaren , was der dich kostet . Ich sag nur vernunft siegt immer :). Glaub mal hast ein kleinen Geldbeutel hol dir so ne karre nicht , hast du einen großen Geldbeutel kauf ihn dir :).
AssassinNr1
Was bedeutet VFL und so ? :D
Ich habe mir den 318ci Bj. Ende 2000 ausgesucht da der von dem Problem mit dem Achsen nicht betroffen ist.


Habe mich ja schon etwas informiert über diesen Motor.
Nicht nach langen Fahrten sofort abstellen, erst mind. 7 km ruhig fahren bevor man über 2500 Umdrehungen kommt.
Ansonsten soll der ja nicht wirklich Probleme machen wenn man solche Sachen beachtet und den Ölstand regelmäßig kontrolliert.

Fresh.M
VFL=Vorfacelift, FL=Facelift. Das Facelift gab es ab ca. Ende 2001. Erkennbar an den Scheinwerfern, bzw Blinker, die "nach oben gezogen" sind :)
StreckenSau
318Ci Bj. 2000 hat meines Wissens noch den 4 Zylinder N42 Motor. Den kann ich nicht empfehlen. Aus eigener Erfahrung und in vielen Berichten hier und in anderen Foren nachzulesen würde ich diesen Motor nicht nehmen. Großes Problem bei diesem Motor ist die Steuerkette oder dessen Kettenspanner, die Valvetronic und die Zündspulen, wobei Zündspulen jetzt weniger dramatisch sind. Die fallen wohl bei diesem Motor statistisch öfters aus, aber der Wechsel ist nicht so kostspielig. Bei mir im 316ti waren es damals 2.

Steuerkette kann ausleiern und springen -> unrunder Motorlauf. Oder der Kettenspanner geht kaputt und die Kette springt ebenfalls. Der Wechsel in einer Werkstatt ist kostspielig. Habs damals in einer freien machen lassen und 600€ bezahlt! Also beim Kauf nachfragen ob die Steuerkette / Kettenspannter schon mal gewechselt wurde.
Die Valvetronic kam mit dem N42 neu und ist eine Weiterentwicklung der Vanos (Variable Nockenwellensteuerung). Das verschafft dem Motor mehr Leistung bzw. mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. Da es aber eine neue Technologie war ist diese noch nicht so ausgereift gewesen -> kann also ausfallen, muss aber nicht.

Rein von der Motortechnik würde ich dir eher einen 6 Zylinder, 320i zum Beispiel, empfehlen. Den gabs bis 2001 glaub ich mit M52(TU) Motor und 150 PS und danach mit M54 Motor und 170 PS.
Natürlich spielt Ausstattung und Zustand der Karosserie auch eine wichtige Rolle. Ich weiß ja nicht wo dein Schwerpunkt liegt. Leistung oder Ausstattung, Farbe, Rostfreiheit....

Bearbeitet von: StreckenSau am 27.01.2014 um 22:17:56
StreckenSau
Ein Problem, was sich durch die ganze E46 Reihe zieht, sind die Querlenker an der Vorderachse. Die schlagen gern mal aus. Das macht sich dann durch ein schwammiges Lenkverhalten oder Ruckeln des Lenkrades beim Bremsen bemerkbar. Also bei Probefahrt unbedingt einen Bremstest machen.
AssassinNr1
Mh... mein Vater ist da gegen.
Will wohl nicht das ich mit einem 6 Zylinder/170PS anfange :D
auch wegen den/der steuern/versicherung.

Also wird es wohl ein 4 Zylinder....


M-PowerTr
Kauf dir ein 320d ich auch gut :). Streckensau kann ich mich nur anschliessen 6 zylinder bei bmw ist ein muss . 4 zylinder gehen nur kaputt .
AssassinNr1
Wie gesagt, der ist da dagegen und er bezahlt glaub die Versicherung :S
Ansonsten würde ich sehr gerne den 320ci nehmen.

Nur mal so ne frage.
Bei wie viel t km sollte man keinen 6 Zylinder mehr kaufen?
Roughy
Die 6 Zylinder leben ewig, aber der Rest drumherum geht 20mal kaputt.

Der E46 hat so seine Krankheiten, egal ob VFL oder Facelift. Wenn ein 328 automat 13-15 schluckt, möchte ich mal den 330, gerne als Facelift, denn die sollen ja sooo toll sein im vgl. zu den vFL sehen wieviel der so mit Automat schluckt auf gleicher Strecke.

Also M43 hat Hauptproblem lagerschaden, natürlich nicht jeder aber leider oft. Deshalb einen mit ich schmeiss jetzt einfach mal 160tkm oder besser 140tkm nehmen.

Der N4x Motor hat dann wiederum die Valvetronic und anfällige KGE.

Die Sechszylinder schlucken in der Stadt.

Ist jetzt nur alles kurzgefasst. Lies dich mal ein in der Suche und FAQ`s.

Irgendeinen Tod musst du sterben.
AssassinNr1
Ja dann gleicht sich dass teilweise ja aus. Zumindest etwas
Der 6 Zylinder verbraucht mehr, kostet mehr(steuern etc.) und die anderen Bauteile außer dem Motor gehen oft kaputt.

Der 4 Zylinder verbraucht weniger, kostet weniger und wenn man nicht gut aufpasst kann ein lagerschaden ähnliches entstehen.
Ist das so richtig?


Solange man ihn nimmer warm fährt, nicht sofort abstellt, oft den Ölstand kontrolliert und oft das Auto checken lässt ist die wahrscheinlichkrit doch eher gering das etwas schlimmes passiert oder?
StreckenSau
Natürlich gehen auch die 4 Zylinder. Ist ja nicht so, dass diese Motoren beim Anlassen in die Luft fliegen :D
Es gibt halt ein paar Sachen auf die man achten sollte und schon beim Kauf checken sollte. Die haben wir dir genannt und ich hoffe du beachtest sie. Dann wirst du auch lange Spaß haben mit deinem neuen Auto.

Wenn es ein 318Ci sein soll, dann lieber einen nach Bj. 2000. Die haben dann schon den N46 Motor, den Nachfolger des N42. Der ist auch etwas sparsamer.
M-PowerTr
Such einfach nach deiner Vorstellung , wenn du glück hast findest du sogar ein der vom Alten Herren gefahren wurde und nur bei BMW gepflegt wurde dann sofort zuschlagen . Ein guter Freund arbeitet ja bei BMW der kriegt manchmal Autos rein von jeder Niederlassung aus Deutschland . Das sind manchmal wirkliche Schnäppchen dabei . Er hatte letzte einen e39 523i bj.2000 von einem älteren Herrn der hatte 52tkm erst runter . Weisst du wie viel der gekostet hat 1500 euro . Der Wagen wurde nur bei BMW gepflegt :).
M-PowerTr
Zum Beispiel bei mir ein Nachbar von mir das war so ein älterer Opa , der hatte e46 limo zum verkauf die Farbe war diese Blaulila der hatte 50tkm auf der uhr wurde auch nur bei bmw gepflegt . Den hatte er für 6000 verkauft . Hätte ich den verkauft dann für 8000 . 2000 mehr in die tasche :D.
Pimpertski
Der 6-Zylinder braucht nicht wirklich mehr. Der 318er braucht auch um die 8-9 Liter. Der kleine 6er (320i) braucht da nicht viel mehr. Der 320i, egal ob alt mit 150 PS oder neu mit 170 PS geht auch nicht wirklich "wie Hölle", ist eher was zu cruisen. Interessant wird es ab 2,5 Litern Hubraum (VFL 323i und höher, FL 325i und höher).

Das Argument Fahranfänger und 150/170 PS hinkt. Heute gelten andere Maßstäbe. Ein aktueller 1,4er Polo geht ähnlich gut in der Beschleunigung. Inwieweit die Versicherung viel teurer ist, muss man sich anbieten lassen. Ich glaube nicht, dass das viel aus macht. Auch hier ist ein Golf teurer in der Versicherung.

Generell sind die 4-Zylinder auch fahrbar, allerdings sind die Vorteile der Reihensechser einfach immens (Laufruhe, Haltbarkeit, Verbrauch und nicht zuletzt der geniale Sound).

Aber wenn deine Eltern für den Unterhalt aufkommen, wird das wohl nichts werden. Kann das nachvollziehen...
M-PowerTr
BMW e46 320i 150ps 9,9 sekunden von 0-100 km/h . 2.2 170ps braucht 8,2 oder so . Da willste sagen das fl langsam ist oder was . Der geht schon gut der ist nicht langsam . Ich kann nur sagen, das der 320i mit 150ps total träge ist und schluckt wie ein Weltmeister :). Das ist sogar der 318i fl besser mit 143ps .
Pimpertski
Zitat:

BMW e46 320i 150ps 9,9 sekunden von 0-100 km/h . 2.2 170ps braucht 8,2 oder so . Da willste sagen das fl langsam ist oder was .


Das ist natürlich immer Ansichtssache, klar. Kenne den 2,2er aus dem Z3 und empfand den im Vergleich zum 2,5er aus dem E36 323i doch sehr träge (auch wenn beide auf dem Papier 170 PS haben).

Technische Daten sagen für den 320i M54 2,2 8,3 sec., für den älteren 320i M52 2.0 sind es 9,9 sec. Der 318i M43 bis 08/2000 sind es 10,4 sec. Beim 318i N42 ab 09/2001 sind es 9,3 sec. Zwischen dem alten 318i und dem neuen 320i liegen schon 2 sec. Bei den anderen ist der Unterschied aber nicht so gravierend. Der Verbrauch schwankt zwischen 7,4 Litern im neuen 318er zu 8,9 Litern im alten 320er. Das macht das Kraut nicht fett!


Im Zweifel würde ich dennoch den alten 320i dem neuen 318i vorziehen, alleine schon wegen der sagenhaften Laufruhe der M52-Motoren (noch weicher als die M54).

Aber wie gesagt, wenn die Eltern nicht mitspielen, ist die technische Basis im Grunde egal!

P.S. Hier sind die technischen Daten des E46 ganz gut zusammen gefasst:
http://autokatalog.autoscout24.de/bmw/3er-e46-1998-2005/




Bearbeitet von: Pimpertski am 28.01.2014 um 14:27:25
M-PowerTr
Ich geb dir ja recht mit Ansichtssache , aber 2.2 ist schon wieder find ich sehr gut gelungen . Der 323i geht nochmals ein Tick besser , hat ja 2,5 liter . Aber ich sag ehrlich die meisten Menschen sind heut zu tage nur aufs sparen aus und holen sich lieber Autos mit geringer Leistung . Deswegen finde ich den 2,2 liter ist schon ein guter kompriss mit im Verkehr mitzuschwimmen . Man fährt auch heut zu tage keine Rennen :).
AssassinNr1
Habe noch einmal mit ihm geredet aber sieht nach einem klarem nein aus.
Er denkt, ich würde das nur machen damit ich mehr Leistung habe -.-
Zwar würde ich die Leistung und den Sound begrüßen aber der Hauptgrund ist ja das ich ein Auto haben will der nicht oft zur Reparatur muss und wenn doch , dann wirklich nur Kleinigkeiten repariert werden muss.
oligophrenairborne
Ich würde schon ein Fahrzeug wählen wo man es schafft ein Golf GTI hinter sich zu lassen.

Weil es ist doch schon peinlich wenns anders ist.(Denke das kann man irgendwie verstehen)

Und da kommste nunmal mit dem 320 nicht mit egal ob 150 oder 170PS oder auch der Diesel.

Man solle schon in einen 328 oder 330 investieren! Da hat man mehr von! Und macht mehr Spaß!
Roughy
Na dann bleiben ja nur noch 4 Motoren.

316/318 Vorfacelift mit M43 Motor

und 316/318 Facelift mit N42

beim ersten obwohl er älter ist auf geringen km Stand achten.

beim zweiten am besten auslesen lassen und bei BMW Gebrauchtwagencheck machen. Valvetronic überprüfen lassen.
Und sofort nach Kauf prüfen ob der verstärkte Kettenspanner verbaut ist, wenn nicht, wechseln lassen.

Bei Autos vor 02/2000 unbedingt Hinterachsaufnahmen anschauen lassen und nach dem Kauf vorsorglich ausschäumen lassen.

By the way: 6Zyl. vs 4 Zylinder Diskussion is zwar nun erledigt, aber nur so als Info aus eigener ErFAHRung
318i M43 Stadtverbrauch ca.8l vs 328Ci Stadtverbrauch ca.11l

Bearbeitet von: Roughy am 28.01.2014 um 21:04:32
M-PowerTr
Ich sag mal so du kannst dich glücklich schätzen das du ein Bmw als erstes Auto hast ,weil andere haben als erstes so einen hässlichen fiat punto oder so . Es gibt auch ausnahmen , die haben als erstes auto gleich einen cls :D. Ich sag so für ein Auto würde ich sogar auf bmw verzichten , das ist der cls mein Traumauto :). Der ist einfach nur elegant und schön .