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Neuling555
Hauptthema:
Servus Jungs,
Eine Frage zum SMG Getriebe vom M5 E60. Ist das Auto voll im D Modus fahrbar?? Schaltet das Getriebe in niedrigen Drehzahlen früh hoch und kann man es indirekt mit nem normalen Automaten vergleichen wenn man die Schaltgeschwindigkeit auf niedrig stellt und den Power Button auslässt (also einfach ne normale Fahrweise :) ) ??
Ich frag deswegen weil ich leider Gottes aufgrund von nem unverschuldeten Verkehrsunfall auf den Rollstuhl angewiesen bin und Automatik fahren muss.
Würde mir den M5 zulegen wenn eben das machbar wäre und das Auto auch ´´normal´´ fahrbar ist. Bin jetzt keiner der von Anfang bis Ende das Ding prügelt. Er sollte als Alltagsauto dienen aber auch mal flott zwischenbeschleunigen.
Ich fahre momentan ein E60 535d dh. ich bin mit dem E60 vertraut und komm prima zurecht. Nun soll mein neuer nen schöneren Klang und flotter sein = M5 :-)

Danke für euer Hilfe
BMW JÖRG
im prinzip kannst du schon so fahren wobei das smg nicht mit dem normalen wandlergetriebe vergleichbar ist
Airborne
Der Hauptknackpunkt für deine Situation dürfte wohl sein, dass ein SMG und auch DKG Fahrzeug nicht von alleine losfährt, wenn man die Bremse loslässt.
Hier muss selbst etwas Gas gegeben werden.
Da ich nicht weiß wie das für dich umsetzbar wäre (mit Hilfe von Handgas usw) soll das nur als Hinweis dienen.

Ansonsten kann das Getriebe autonom schalten, mal sollte natürlich nicht den Komfort einer Wandlerautomatik oder eines DKG´s erwarten.

MfG
Neuling555
Also gibts da nochmal ein Unterschied zwischen dem SMG vom E60 M5 und dem DKG vom M3?? Wäre nett wenn mir jemand den erläutern könnte.
Airborne das ist kein Problem das er nicht von selbst losrollt. Kann ich mir das dann so vorstellen das man dann beim losfahren jedesmal den Kupplungspunkt suchen muss wie wenn ich mit nem normalen Schalter mit der Kupplung anfahre??
Airborne
Zitat:


Also gibts da nochmal ein Unterschied zwischen dem SMG vom E60 M5 und dem DKG vom M3?? Wäre nett wenn mir jemand den erläutern könnte.

(Zitat von: Neuling555)




Die Getriebe sind beides automatisierte Schaltgetriebe, mit Schaltklauen, Zahnrädern, Wellen und allem drum und dran....aber da hörts dann schon auf mit den Gemeinsamkeiten.

Das SMG (III) in E6x M5/6 ist ein ganz klassisches Schaltgetriebe mit 7 Gängen und einer organischen 2-Scheiben-Kupplung (nicht mit Doppelkupplung verwechseln!).
Es sind einfach aus Gründen der Kraftübertragung 2 organische Kupplungsscheiben hintereinander verbaut. Das gleiche Prinzip hat auch ein E92 M3 mit manuellem Schaltgetriebe, nur das hier eben noch handgerissen wird.
Das SMG führt die Schalt- und Kupplungsvorgänge automatisch aus, oder eben wie es der Fahrer durch betätigen der Schaltpaddel oder des Hebels wünscht.
Dazu zählt auch die Betätigung des Kupplungs-Nehmerzylinders, den man normalerweise mit dem Kupplungspedals betätigt, eben um Ein- oder Auszukuppeln.
Das Schalten an sich übernimmt eine hydraulisch betriebene Mechatronik, welche direkt mit den Schaltwellen im Getriebe verbunden ist.
Durch die verschiedenen Progamme lassen sich die Schaltvorgänge in Härte und Geschwindigkeit einstellen......komfortabel wird es jedoch selten.


Das DKG ist auch ein Schaltgetriebe, auch mit Schaltwellen, Zahnrädern usw.
Das Gänge wechseln an sich wird auch über eine Mechatronik getätigt, wobei diese von der Konstruktion her anders aufgebaut ist.
Beim DKG gibt es aber einen krassen Unterschied zum SMG, was das Kuppeln (auch in Verbindung zum Gangwechsel) angeht.
Beim DKG sind nämlich 2 separate Kupplungen verbaut, bzw 2 Kupplungspakete.....das bedeutet auch, dass 2 Hauptwellen verbaut sind, im Grunde hat man hier 2 Getriebe in eines gepackt und die Schaltvorgänge beider synchronisiert.

Bei den Kupplungen handelt sich hier um einen großen und einen kleineren "Korb", in welchem sich mehrere kleine Kupplungsscheiben befinden.
Diese laufen zusätzlich in einem Ölbad, weshalb der Verschleiß erfreulich gering ist (gab noch nie Probleme damit, im Gegensatz zu VW).

Der Trick ist nun das wenn man z.B. im 1. Gang fährt, ist der 2. Gang bereits eingelegt.
Die Kupplung für den 1. Gang ist geschlossen, und überträgt somit Kraft, während die Kupplung für den 2. Gang geöffnet ist....man hat also hier quasi das Kupplungspedal durchgetreten.
Kommt jetzt die Anforderung zum Gangwechsel öffnet sich die Kupplung zum 1. Gang (Kraftschluss wird gelöst) während sich die Kupplung für Gang 2 schließt (Kraftschluss wird hergestellt).
Dies passiert gleichzeitig und fließend, so dass man den "Gangwechsel" kaum wahrnimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Ist nun der 2. Gang aktiv wird entweder der 1. Gang auf Getriebewelle 1 gehalten oder aber der 3. Gang wird bereits eingelegt.
Das hängt von der Gaspedalstellung, der Betätigungsgeschwindigkeit des Pedals sowie des Fahrzeugtempos ab......das DKG Steuergerät interpretiert nach diesen Faktoren, was der Fahrer wohl als nächstes vorhat.
Wenn man das Gas beim Gangwechsel voll durchgetreten hat wird der 3. Gang eingelegt, hat man das Gas losgelassen und wird zudem noch langsamer wird ab einer gewissen Schwelle der 1. Gang eingelegt....ob er dann auch genutzt wird hängt vom Fahrprogramm ab bzw was der Fahrer macht (Beschleunigt er wieder oder nicht?)
Und selbst wenn diese Interpretation nicht gelingen sollte (kann ja keiner Riechen was der Fahrer als nächstes Vorhat), ist das DKG in der Lage in Bruchteilen einer Sekunde doch den richtigen Gang zu treffen.

In selbst durchgeführten Tests konnte ich das DKG nur mit absolut unsinnigen Manövern kurrzeitig zum stocken bringen.
Ausserdem ist es in der Lage direkte Gangsprünge vorzunehmen....und mit direkt mein ich direkt.
Auf einem Getriebeseminar durften wir mal vom X1 bis zum E61 M5 alles fahren was da war, da hatte man wirklich gute Vergleiche zwischen den Konzepten.
Mit dem DKG Fahrzeug (einem E89 Z4 35i) gings über die Landstraße, da konnte man das Gangspringen
hervorragend testen.
Man fährt da hinter nem Auto her, schön langsam im 7. Gang, bis die Gelegenheit zum Überholen kam.
Jetzt gibt man Vollgas, und das DKG knallt vom 7. Gang direkt in den 2., ohne Verzögerung, und vorwärts gehts.

Laune machen beide irgendwie, auch wenn das DKG weniger (gar nicht) problematisch und auch bei weitem nicht so ruppig ist wie das SMG.

Zitat:



Airborne das ist kein Problem das er nicht von selbst losrollt. Kann ich mir das dann so vorstellen das man dann beim losfahren jedesmal den Kupplungspunkt suchen muss wie wenn ich mit nem normalen Schalter mit der Kupplung anfahre??

(Zitat von: Neuling555)




Genau, du suchst hier den Schleifpunkt quasi über das Gaspedal....oder in deinem Fall über den Gashebel oÄ. ;-)

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 20.01.2014 um 17:54:47
Neuling555
Vielen Dank Airborne für die klasse Erklärung !! Für meine Situation hört sich meiner Meinung nach das DKG besser an. Ich werde demnächst mal zu BMW fahren in der Hoffnung das ich mal merke bzw. sehe wie denn die Dinger schalten im Zuge einer Probefahrt mit nem Mitarbeiter
Airborne
Zitat:


Für meine Situation hört sich meiner Meinung nach das DKG besser an.


(Zitat von: Neuling555)




Ist es auch generell.
Falls du dir einen M3 zulegen möchtest, hier kann ich über den Motor auch bisher nichts negatives Berichten...im Gegensatz zu unseren 4 Zylinder Standart-Motörchen.

MfG
B3AM3R
Hallo.

Wenn du im M5 eh den Finger vom Power Knopf lassen willst, hast du 400PS und ne ruckelige Automatik. Dann werf ich doch mal den 550i in den Raum. Der hat auch knapp 400PS (376) und eine butterweiche Wandlerautomatik. Kommt auf jeden Fall viel geschmeidiger und angenehmer zum normal fahren.
Am Klang lässt sich auch arbeiten. :)

https://www.youtube.com/watch?v=avyBtFRV2pY&feature=youtube_gdata_player