Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fiftyone_88
Hauptthema:
Hallo miteinander :)

ich habe eine kurze Frage, unzwar habe ich einen Motorschaden und möchte nun diesen ersetzen. Ich habe einen e46, 2001, M54B22 Motor und wollte wissen, ob ich auch einen M54B25 einsetzen kann und wenn ja, müsste man irgend etwas verändern (Steuergerät, etc)?

Vielen Dank im voraus.
tukandan330i
Es wird denke ich nicht nur beim Motor und seinen Nebenaggragaten und Steuergeräten bleiben. Sicher ist die Bremsanlage ggü. dem B22 größer.
Schiffi
Den kannst du verbauen.
Die Bremsanlage dürfte der TÜV auch so absegnen. Bei unserem TÜV heißt es immer, dass der Serienbremsanlage eine Leistungssteigerung von 20% zugemutet wird. Somit der 325i noch im Bereich der Bremsanlage vom 320i.
Motorsteuergerät muss auf die Software vom 325i geflasht werden.
Differential und Antriebswellen sollten getauscht werden.
Rein vom technischen würde es zwar gehen, aber der 320i hat jeweils eine kleinere Bauform verbaut. Ob das auf dauer hält kann man auf die Schnelle nicht sagen.

Bremsen umbauen wäre auch kein Akt, Bremssättel sind gleich. Nur die Scheiben und die Sattelhalter sind unterschiedlich.

Ansonsten dürfte alles vom 320i passen. Nebenaggregate können alle vom 320i verwendet werden. Getriebe ist auch das selbe.

Aber am Besten besuchst du vor dem Umbau einen TÜV Prüfer deines Vertrauens. Der sagt dir dann genau wie er es haben will bzw. was alles gemacht werden darf!


Bearbeitet von: Schiffi am 13.01.2014 um 20:36:44
widi
Hallo,
habe mich mit dem Thema Motorumbau auf B25 auch schon beschäftigt,
weil mein B22 im Touring einfach zu schwach ist.
Motor wird passen, auch die KAT´s und die ganze Sauganlage bis zum LuFi ist gleich !
( Sogar der Motorkabelstrang zum Steuergerät ist der Gleiche )
Mit der B22 Software wird der B25 Motor zwar anspringen, aber nicht fahrbar sein.
Problem1 : zu mageres Gemisch, weil Hubraum des B25 größer ist,
wird sich ev. durch höheren Benzindruck mit 3,8 bar BDR kompensieren lassen.
Problem2 : Bezogen auf die jeweilige Drehzahl ist die Strömungsgeschwindigkeit des B25 im LMM
höher, Motorsteuerung wird dadurch zuviel Vorzündung geben.
Inwieweit die Klopfsensoren durch ständiges Eingreifen ein klingelfreies Hochdrehen
ermöglichen, kann ich nicht sagen.

Meine Meinung, wenn du nicht im Zeitdruck bist, würde ich es einfach testen und probieren !

lg
Widi