Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sehmus
Hauptthema:
Leute eines vorrab falls hier rentner sind hab nix gegen rentner ^^ möchte nur mal situationen erzàhlen und mal gerne wissen ob ihr auch schon den älteren fast reingefahren seit weil sie nur nach rechts gucken und dann losfahren,(so war es vorhin bei mir) fakt ist das es hier jemanden auch im syndikat passiert ist und sein e36 coupe seitlich von nem 83 jährigen rentner völlig seitlich zerschrottet wurde. kann mich leider nicht an dem namen von dem user erinnern...ich hab mir ein ziel für 2014 gesetzt...bei jedem rentner 30m abstand halten wäre ich vorhin mit 50 gefahren hätte ich den rentner seitlich mitgenommen aber gut das ich mit 30 da lang geschlichen bin...was macht ihr denn immer wenn ihr die ältere generation vor euch sichtet wartet ihr 10sek und fährt dann erst los?.

Sorry für die schreibweise bin mit der app online.
Und einen guten rutsch ins neue jahr ihr MR.Heckantriebler xD
Heckpropeller
Für mich sollten alle ab ab 68Jahren zur Eignung.
Ich frage mich warum ich zum Sehtest muss um überhaupt einen Schein zu bekommen, wenn da draussen Tagblinde rumfahren.
Bestes Beispiel mein ehemaliger Chef. 82 Jahre und Mercedes S500. Der tuckert mit 70 km/h auf der Landstrasse rum und wenn er überholt wird, dann gibt es ein Satz paar heiße Lichthupen.
Man kann ab einem gewissen Alter Dinge nicht mehr richtig einschätzen und somit sind sie ein potenzeilles Risiko.
BLaDe.
Seh ich genauso ab nem gewissen alter sollte man irgentwelche prüfungen machen oder eben den schein abgeben ..
Airborne
Wenns einer ist der schon als Mumie (sorry) durchgehen könnte und auch so fährt:

Bei nächster Gelegenheit schnellstens überholen.... auch wenn dann manchmal das Lichthupengewitter im Heck einschlägt, soll sich der Nachfolgende Verkehr mit denen rumärgern. ;-)

Ist voll verständlich dass im Alter die Fähigkeit Auto zu fahren nachlässt, aber ab einem gewissen Alter/Gesundheitszustand sollte manch einer das den Mitmenschen zu liebe sein lassen.

Meinem Opa haben wir damals den Autoschlüssel abgenommen, als der Alzheimer voll zugeschlagen hat..... den konnteste wirklich kein Auto mehr fahren lassen, das hätte Tote gegeben!
Er hatte ja schon nen riesen Unfall verursacht wo er noch klarer im Kopf war...... aber einem, der im Sommer 3 Winterjacken und Handschuhe anzieht lässte dann nicht mehr ans Lenkrad!

Wenn natürlich keine Angehörigen da sind, die das Verhalten kontrollieren, ja dann......

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 31.12.2013 um 15:17:19
3erbmwibk
Bei uns ist es so bauen die älteren einen unfall dann geben sie oder müssen den Führerschein abgeben,kaufen sich dann aber ein Führerscheinloses auto der geht zwar nur 45 km/h kann aber genau auch schaden anrichten.

LG

3erbmwibk
Sehmus
Die führerscheine von 2013 müssen ja alle 15 jahre verlängert werden aber ich versteh nicht wieso es bei den anderen auch nicht so eingeführt ist dann wäre es wenigstens ein kleines wenig sicherer um mich mach ich mir keine sorgen sondern er um die kinder oder eltern die mit mir im auto sitzen...ein autounfall kann sehr schnell entstehen ...und diese überholmanöver die meistens gemacht werden können auch nicht grad sicher verlaufen hab hier schon 2 leute gehabt die an der selben stelle den selben baum erwischt haben weil jemand meint auf der landstraße wo 100 erlaubt ist mit 50 rumgurkt
jochen78
Zitat:


Die führerscheine von 2013 müssen ja alle 15 jahre verlängert werden aber ich verstöeh nicht wieso es bei den anderen auch nicht so eingeführt ist dann wäre es wenigstens ein kleines wenig sicherer um mich mach ich mir keine sorgen sondern er um die kinder oder eltern die mit mir im auto sitzen...ein autounfall kann sehr schnell entstehen ...und diese überholmanöver die meistens gemacht werden können auch nicht grad sicher verlaufen hab hier schon 2 leute gehabt die an der selben stelle den selben baum erwischt haben weil jemand meint auf der landstraße wo 100 erlaubt ist mit 50 rumgurkt

(Zitat von: Sehmus)




Ich dachte da wird nur der Führerschein erneuert und nicht die Fahrerlaubnis bzw. Fahrtüchtigkeit?

http://de.autoblog.com/2012/12/05/neu-fur-2013-alle-15-jahre-neuer-fuhrerschein/

Link


Bearbeitet von: jochen78 am 31.12.2013 um 15:58:58
Sehmus
Zitat:


Zitat:


Die führerscheine von 2013 müssen ja alle 15 jahre verlängert werden aber ich verstöeh nicht wieso es bei den anderen auch nicht so eingeführt ist dann wäre es wenigstens ein kleines wenig sicherer um mich mach ich mir keine sorgen sondern er um die kinder oder eltern die mit mir im auto sitzen...ein autounfall kann sehr schnell entstehen ...und diese überholmanöver die meistens gemacht werden können auch nicht grad sicher verlaufen hab hier schon 2 leute gehabt die an der selben stelle den selben baum erwischt haben weil jemand meint auf der landstraße wo 100 erlaubt ist mit 50 rumgurkt

(Zitat von: Sehmus)




Ich dachte da wird nur der Führerschein erneuert und nicht die Fahrerlaubnis bzw. Fahrtüchtigkeit?

http://de.autoblog.com/2012/12/05/neu-fur-2013-alle-15-jahre-neuer-fuhrerschein/

Link


Bearbeitet von: jochen78 am 31.12.2013 um 15:58:58

(Zitat von: jochen78)




Ups entschuldigung dafür dürft ihr mich hauen hab das wohl falsch gehört
jochen78
Hannover ist mir zuweit um extra zum Hauen hinzufahren :-)
Evtl. wenn ich in der Nähe von Peine mal bei meiner Verwandtschaft bin ;-)
5N1P3R
Es wird deswegen in der Hinsicht nichts unternommen, weil die Unfallrate mit Rentnern oder besser gesagt, mit Mitbürgern die sich eher im Lebensabend befinden, bei weitem nicht so hoch ist wie z.B. bei Fahranfängern.

Aber die älteren Menschen sind dabei auch gefragt. Ich meine wenn man selbst merkt, dass man auf diese oder andere Situation, nicht mehr angemessen reagieren kann, dann sollte man soviel Verständniss zeigen und den Schein freiwillig abgeben. Ich meine wenns zu spät ist, dann ist es auch keine Ausrede: "Tut mir leid, ich habe auf die Bremse gedrückt und der Wagen hat plötzlich beschleunigt!".....Ja nee ist klar...30 Jahre lang bremst der Wagen beim Bremsen und auf einmal gibt er gas -.-
jochen78
Zitat:


Es wird deswegen in der Hinsicht nichts unternommen, weil die Unfallrate mit Rentnern oder besser gesagt, mit Mitbürgern die sich eher im Lebensabend befinden, bei weitem nicht so hoch ist wie z.B. bei Fahranfängern.

Aber die älteren Menschen sind dabei auch gefragt. Ich meine wenn man selbst merkt, dass man auf diese oder andere Situation, nicht mehr angemessen reagieren kann, dann sollte man soviel Verständniss zeigen und den Schein freiwillig abgeben. Ich meine wenns zu spät ist, dann ist es auch keine Ausrede: "Tut mir leid, ich habe auf die Bremse gedrückt und der Wagen hat plötzlich beschleunigt!".....Ja nee ist klar...30 Jahre lang bremst der Wagen beim Bremsen und auf einmal gibt er gas -.-

(Zitat von: 5N1P3R)




Ist ja logisch, Fahranfänger überschätzen sich und kennen das Auto noch nicht, woher auch. Das Fahren lernst erst nach der Prüfung. Die lernen eben noch, ging ja jedem von uns auch so. Und ich bin der Meinung bis zu einem gewissen Alter kannst du fehlende Reaktion, eingeschränktes Sichtfeld usw. durch Erfahrung ausgleichen.

Ab einem gewissen Punkt aber eben nicht mehr und genau dann sollte man überlegen ob man sich und vor allem auch andere dieser Gefahr noch aussetzen sollte...
Sehmus
Die meisten hören auch nicht zu und denken sie wissen es besser und argumentieren mit "ich hab mein führerschein 30-40 jahre ihr neulinge braucht mir nichts zu erzählen" wäre hier mal jemand dem schon was passiert ist.der kennt diese situation bestimmt würde mir mal der user name einfallen vom e36 coupe fahrer der vom 83 jährigen rentner erwischt wurde der 3 rote ampeln übersehen hat und mit 70 in ihn rein.mich würde zu gern interessieren wie die dann reagieren aber rammen tue ich keinen liebe mein auto zu sehr^^
Old Men
Nicht immer wieder auf die ""Älteren"" Fahrzeuglenker schimpfen. Laut ADAC Statistik werden in Deutschland immer noch die meisten Unfälle von jugendlichen Fahranfängern verursacht!!! Werden diese Fahranfänger auch als tickende Bomben bezeichnet? Es mag wohl so sein, dass ältere Menschen nicht mehr das Reaktionsvermögen haben, aber ich halte lieber Abstand von einem 18 jährigen Fahranfänger als vor einem Rentner. Jugendliche wollen sich beweisen, Rentner haben es nicht mehr nötig.
Sehmus
Wie ich bereits oben sagte hab nix gegen die ältere generation hab großen respekt vor denen und helfe denen auch in zug einzusteigen falls ich mal net mitm auto unterwegs bin..
Was die fahranfänger angeht können wir bis morgen schreiben
cxm
Hi,

ich habe auch nichts gegen Rentner.
Ich habe auch nichts gegen junge Klugscheißer - nichts Wirksames.
Ihr kennt also alle einen Rentner, der nicht mehr ganz verkehrstauglich ist - soso.
Und da schließt Ihr gleich auf die ganze Generation???
Wie soll ich denn die 2 jungen Hosenscheißer (mir persönlich bekannt) einordnen, die beide schon 2 Mal mit 120 km/h in der Stadt erwischt wurden...?
Als Frührentner...???

Habt Ihr noch weitere Stammtischparolen zu Silvester...?

Ciao - Carsten
Peter393
Der meinung dass mit gewissem alter prüfungen statt finden sollten bin ich auch. Ich hatte diesen sommer mal fast einen frontalzusammenstoß mit ~80km/h weil so ein Opi im schwarzen benz gemeint hat er muss mir beim links abbiegen die vorfahrt nehmen als ich auf der landstraße geradeaus unterwegs war. zum glück war die gegenfahrbahn frei und ich konnte ausweichen, was sonst passiert wär will ich lieber nicht wissen...

P.S. ich bin 20 und zähle wohl so noch immer bei manchen zu den fahranfängern ;-)
E36-Freak
Statistisch gesehen verursachen Rentner die wenigsten Unfälle

und alle die jetzt Mitte 20 sind und nach dem Sehtest oder sonst was schreien...Ihr gebt Euren Führerschein natürlich ALLE freiwillig ab wenn Ihr in dem Alter seid....
Heckpropeller
Statistiken sind unrelevant,da statistisch auch nur wenige unter alkoholeinfluss in einen Unfall verwickelt sind. Hierbei geht es auch nicht nach wollen.wenn ich eine potenzielle Gefahr darstelle,dann muss gehandelt werden. Das muss Gesetz werden alles andere ist moralisch verwerflich.

Geisterfahrer sind entweder suizidfälle oder verwirrte greise. Wenn ich mir Nachrichten anschaue wo über Unfälle berichtet wird. Sind es greise oder junge Raser.
E36-Freak
Zitat:


Statistiken sind unrelevant




glaub ich nicht :-)

Roughy
Sollen die mir doch ins Auto ballern, gibt schön Kohle.
Warhead Dragon
ich glaube renter stehen statistisch gesehen nur gut da, weil sie passiv unfälle verursachen!
Seit ich an der schnellstraße wohne und täglich 30km schulweg habe, krieg ich täglich das grauen!
Die greißigen schleicher!
Furchtbar!
100 erlaubt, die fahren 70.... egal was da kommt! 60iger zone- die fahren 70! 80iger zone.. die fahren 70!
bei erlaubten hundert kurz mal auf 80zig beschleunigt und dan mit 70 weiterkriechen!
die hölle!
Noch dazu wenn sie dan aufeinandertreffen!
es passiert in der woche mind. 3 mal! (auf hin oder rückweg), dass vorne ein schleicher fährt und da hinter ein schisser der nicht überholt (meist selbes alter, ab und an auch ein fahranfänger)... und dan gehts los! Es staut sich ohne ende, nur wegen dem vollpfosten ganz vorne! wenn dan jemand aus 3ter reihe ausschert und beide autos überholen muss, ist er gleich ein drängler, raser oder ne gefährdung!
Meiner meinung nach geht die gefahr vom schleicher aus, der andere fahrer [besonders junge (so wie ich^^) lassen sich da gerne provozieren] durch solch sinnloses langsamfahren zu riskanten manövern drängt!
und ja... ich weiß das da alte leute drinne sitzen... hab sie schon oft genug überholt und geguckt was sich dort am lenkrad befindet...
ChrisH
Zitat:


Für mich sollten alle ab ab 68Jahren zur Eignung.

(Zitat von: Heckpropeller)



Dann ist Walter Röhrl ins 15 Monaten dran!
Klar, der kann ja auch kaum noch geradeaus fahren ;)

YouTube Video Link



Das Problem ist doch, es gibt Leute, die sind mit 20 eine Gefahr für alle anderen. Manche, weil sie aufgrund mangelnder Erfahrung zu schnell fahren, andere, weil sie eigentlich nie die Führerscheinprüfung hätten bestehen dürfen, weil sie einfach nicht Autofahren können.
Manche können es mit 30 oder 40 oder 60 immer noch nicht.
Ich habe da mit Fahrern jeden Alters auch schon Stories erlebt:
- Eine Frau (ca. 50) ist völlig eckig um Kurven herumgeeiert, die konnte einfach nicht einschätzen wie das Auto beim Lenken reagiert. Das war geradezu beängstigend, sich das von hinten anzugucken.
- Eine (mittleres Alter) hat mich auf dem Rad in einer Kurve im Ort überholt, dabei die Kurve geschnitten und mich um Haaresbreite platt gemacht. Die konnte das einfach nicht einschätzen, wo sie wie viel Platz braucht.
- Eine junge Frau will mich (mit dem Rad unterwegs) auf der Landstrasse überholen, kriegt es plötzlich mit der Angst zu tun, als Gegenverkehr auftaucht. Ich höre nur die Vollbremsung hinter mir. Der Platz hätte mit Sicherheit gereicht, die Strasse war nicht schmal und sie sass in einem kleinen A-Klasse-Mercedes. Wenn der Bremsweg nicht gereicht hätte, hätte sie mich vermutlich vom Rad geholt.
- Ein Rentner war mit mir als Gegenverkehr auf einer eher schmalen Strasse ziemlich überfordert. Ich sass aber nicht im SUV, sondern auf dem Fahrrad!!! Selbst mit einem normalen Auto hätte der Platz dort ausgereicht!
- Ein LKW-Fahrer im mittleren Alter klettert vor meinen Augen vor der Bäckerei aus dem LKW, mit hochrotem Kopf und offensichtlich reichlich Restalkohol vom Vorabend, geht in die Bäckerei, holt sich 2 Dosen Red Bull und steigt wieder in seinen LKW und fährt weiter! Haarsträubend!

Die Fahrschülerin hier hatten wir ja gerade bei den Videos ^^
YouTube Video Link



Nur am Alter kann man es halt noch lange nicht festmachen.

Grüße
ChrisH
jochen78
Nein nur am Alter kann man das nicht festmachen. Aber es ist nun mal unbestreitbar so das Reaktion, Sehvermögen, Sichtfeld usw. alles mit dem Alter weniger wird.

Sehe es doch bei meinem Opa, 80 Jahre alt, 3 Schlaganfälle hinter sich die rechte Hand verkrampft und ist teilweise taub, abends braucht er Sauerstoff weil die Lunge nicht mehr mitmacht. Nen Rollator hat er auch schon.
Aber Auto fahren geht ja noch. Auch Oma ist der festen Überzeugung er würde besser und sicherer Auto fahren als ich...
Ich liebe meine Großeltern und gerade darum bin ich der Meinung er sollte besser nicht mehr fahren sonst gibt's ein Unglück.

Und das ist bestimmt kein Einzelfall! Ähnliches kennt doch bestimmt jeder in seinem näheren Verwandten- oder Bekanntenkreis.

Das die jungen teilweise fahren wie die Bekloppten ist hier ja nicht Thema, auch wenn es stimmt.
jochen78
Zitat:


Statistisch gesehen verursachen Rentner die wenigsten Unfälle

und alle die jetzt Mitte 20 sind und nach dem Sehtest oder sonst was schreien...Ihr gebt Euren Führerschein natürlich ALLE freiwillig ab wenn Ihr in dem Alter seid....

(Zitat von: E36-Freak)




Ich hoffe das ich, wenn es bei mir soweit ist, merke das ich besser nicht mehr fahren sollte.
Beschwören kann ich's natürlich nicht.

Bin auch schon Mitte 30 :-)
faunjonny
Also da muss ich dir recht geben. Ich könnte mir das nicht vorstellen meinen Schein abzugeben ...freiwillig...

Aber das mit den Eignungstest ist trotzdem mehr als überfällig für alle Autofahrer.

DENN: Für Berufskraftfahrer(LKW,BUS) ist ab ~50~ alle 5 Jahre eine ärztliche Eignungsprüfung mit Test und allem möglichen GESETZLICH vorgeschrieben..Ich glaube ab 60 sogar jedes Jahr.

Klar die transportieren gefährliche Ladungen wie Rentner ;-) Benzin oder andere Dinge.

Aber die haben eine jährliche Fahrleistung die so mancher Mensch in seinem ganzen Leben nicht zusammenbringt. Den meisten BKF würde ich fahrerisch blind vertrauen...

Nem "Samstagmorgenwasserkastenholer" mit 2km Fahrleistung die Woche... NOWAY..

Wo ist denn da die Gerechtigkeit? Die BKF müssen die überprüfung selbst bezahlen und wenn sie die nicht durchführen lassen verlieren sie ihre Fahrerlaubniss.

WARUM ALSO MÜSSEN DAS ALLE ANDEREN LEUTE AB 50 NICHT AUCH MACHEN?

übrigends der Staat zieht gnadenlos jeden aus dem Verkehr der bei den Test nicht komplett besteht, egal ob seine existenz dran hängt.. Soviel zur Gleichbehandlung...

In diesem Sinne einen guten Rutsch und bleibt locker..





Bearbeitet von: faunjonny am 31.12.2013 um 19:22:32
E36-Freak
Problem: Rentner haben eine starke Lobby...deshalb ist hier noch nicht viel passiert was Eignung pp. anbelangt.

Ich wage mal zu behaupten, das über 90 Prozent Rentner ab 65-70% durchfallen würden, müssten sie zu einer Nachschulung

ich kanns verstehen, ICH wäre nicht bereit den Lappen freiwillig abzugeben

Zudem ist gerade für viele ältere Menschen das Auto der noch letzte Weg, einigermassen unabhängig mobil zu sein

Klar die Schleicher nerven auch teilweise...(die jungen Schnösel aber auch) aber das sehe ich entspannt, etwas Verständnis und nicht gleich mit nem 200er Puls wild gestikulierend auf 2 Meter Abstand und dann passt das schon
Heckpropeller


Zitat:

Dann ist Walter Röhrl ins 15 Monaten dran!
Klar, der kann ja auch kaum noch geradeaus fahren ;)



Meine Aussage hat keinerlei Spielraum gelassen:

Zitat:

Für mich sollten alle ab ab 68Jahren zur Eignung.




Die Führerscheinordnung sieht so viel Nonsens und Haarspalterei vor, da fasse ich mir an die Platte.
2 Jahre Probezeit z.B.
Für was?
Wie viele haben nach dem Bestehen des FS nie wieder ein Auto bewegt?
Nach 2 Jahren haben sie die Probezeit bestanden. Bravo.
Ich, der aufgrund von Bundeswehr, bis zu 2000km in der Woche gefahren ist steht unter denselben Voraussetzungen und Kriterien.

Ich hatte in meiner Probezeit vorne getönte Scheiben. Ich habe den Wagen si gekauft und damals nicht als verboten wahrgenommen. Bei 10 Polizeikontrollen hat keiner was gesagt, bei der 11. hat der Polizist mir eins reingewürgt. 3 Punkte und 500€ ärmer wegen getönten Scheiben.
Im Aufbauseminar durfte ich zusammen Unfallflüchtigen, Alkoholfahrern und Punkesammlern "meine Erfahrungen teilen".

Ich darf kein LKW über 7,5t mehr fahren, weil mein Sehvermögen nicht mehr ausreicht.
Jeder wird vor Führerscheinwerwerb geprüft und muss seine Eignung feststellen. Wer sein Führerschein im 2.Weltkrieg geschenkt bekommen hat erfreut sich heute weiter dem Artenschutz und darf sich weiter frei bewegen.


Zitat:

Rentner haben eine starke Lobby...deshalb ist hier noch nicht viel passiert was Eignung pp. anbelangt.




Richtig, machen sie doch einen Bärenanteil an den aktiven Wählern aus.



ChrisH
@Heckpropeller
Deinen Ärger verstehe ich sehr gut.
Ich persönlich halte die Probezeit für reine Schikane. Nicht weiter. Ich sehe darin keinen positiven Einfluss oder Gewinn für die Verkehrssicherheit.
(Für sinnvoll hielte ich statt dessen die Teilnahme an einem Sicherheitstraining ca. 2 Jahren nach dem Führerschein, aber ohne dass man dabei geprüft wird oder durchfallen kann, einfach zum Lernen.)

Nur muss man wegen einer sinnlosen Maßnahme aus Gerechtigkeitsgründen dann noch eine weitere einführen?
Klar, irgendwann mit vorgeschrittenem Alter wird es kritisch. Aber ich frage Dich mit 65 noch mal, ob Du dich da schon so abgewrackt fühlst, dass deine Fahrfähigkeit innerhalb der nächsten 3 Jahre beeinträchtigt sein wird. ;)
68 finde ich halt arg früh (Nein, bei mir dauert´s noch verdammt lange, bis ich betroffen bin)
Leute, vergesst nicht, derzeit dürfen wir alle bis 67 arbeiten. Und schon seit einem Jahr schreien die ersten laut danach, das Renteneintrittsalter auf 69 anzuheben. Vor 3 Wochen erst hat der CDU-Wirtschaftsrat sich wieder für die Rente mit 69 stark gemacht. Argument ist dann immer, wir wären ja alle so gesund und munter heutzutage. Wenn man mit 69 in der Regel noch voll arbeitsfähig ist, dann sollte man in der Regel auch mit 68 voll verkehrstüchtig sein. Und Ausnahmen gibt´s nicht nur mit 68, sondern auch mit 20.

Grüße
ChrisH
Warhead Dragon
Also gegen die Probezeit kann man absolut nix sagen!
Mir hat die def. Was gebracht, denn ich hatte Angst um meinen Lappen und deshalb hab ich mich IMMER peinlichst genau an alle Regeln gehalten und mir bei 75 in der 70ger Zone in die Hose gemacht... auch habe ich deshalb bei jeder noch so kleinen Veränderung an der karre beim TÜV nachgefragt!
Ganz ehrlich, da ist man schon iwo selber schuld wenn man sich nicht informiert.
Allerdings sollte man mal den Punkte Katalog überdenken! 3 Punkte und 500€ wegen getönten scheiben? Meinermeinung nach absolut nicht gerechtfertigt!
Mfg
Heckpropeller
Zitat:

Also gegen die Probezeit kann man absolut nix sagen!



Aber was nützt sie wenn derjenige gar nicht fährt?
Wenn ich auf Arbeit eine Probezeit habe, dann bin ich nach 6 Monaten krank/blau machen auch nicht mehr dabei. ;)
Ich behaupte, dass ein Jungfahrer mit 40000km Fahrleistung innerhalb von 22 Monaten, aber dann mit 92km/h in der 70 Zone geblitzt wird, dennoch ein erfahrener ist als einer der nach der Fahrschule nie selbständig ein Fahrzeug bewegt hat.
Der Vielfahrer wird bestraft, der Fahrverweigerer nicht. Der Verweigerer besteht seine Probezeit souverän, der Vielfahrer ist der Dumme.
Es ist einfach vieles undurchdacht.

Zitat:

Ganz ehrlich, da ist man schon iwo selber schuld wenn man sich nicht informiert.



Ich wusste es, war mir aber nicht über die drastischen Strafen bewusst. Mit 18 weiß man noch nicht allles.... =)
Sie war auch nur minimal getönt.
Nach 10 Kontrollen fühlt man sich dann auch irgendwie sicher, dass alles am Auto passt.

Es ging mir auch nicht um das Verbot, sondern um die Auswirkungen. Ein Veränderung am fahrzeug hat nichts aber auch gar nichts mit Fahren als solches zu tun und nur um das ging es in diesem Seminar. Sinnlos...
Aber nach dem Prozedere habe ich den Glauben an die Führerscheinverordnung verloren....


Hinz und Kunz aus aller Herrenländer darf mit seinen LKWs unser Strassennetz benutzen, aber bei mir sind jetzt die Augen leider zu schlecht. Pech gehabt.

Vor der Fahrschule macht jeder einen Sehtest, danach nie mehr.

Das ist kein Gejammere, eher eine sarkastische Feststellung unseres ausgelügelten System.


PS:Ich hoffe der TE verzeiht mir den kurzen Abschweif, aber ich bin ja im Grundsatz seiner Meinung... ;)

Bearbeitet von: Heckpropeller am 01.01.2014 um 13:33:43
BakkosE39
Alle 5 Jahre sollte Jeder zum Eignungstest und keiner hätte mehr Interesse an diesem Thema.
So ist es egal ob man mit 30 oder 70 Jahren nicht mehr fahrtauglich ist,es würde dann früher oder später ans Tageslicht kommen.Und die Senjoren die fahrtauglich sind,bräuchten sich in keinster Weise angegriffen fühlen.
Viele chronische Kranke müssen jedes Jahr ihre Fahrtauglichkeit bestätigen lassen,und wenn das Ergebnis negativ ist,wird der Schein eingezogen,egal ob er 20,40,60 Jahre oder noch älter ist.
Sehmus
Hahaha das passt schon.schweifst ja nur halbwegs weg,bleibst aber auch noch beim thema..
Aber das wird sich in den nächsten 10 jahren wohl net ändern was unseren alten freunde angeht so wie wir über die denken so denken die auch über uns
Don Vito Santorini
Naja Rentner ist zu verallgemeinert, !!HALBTOTE!! Leute die nicht mal zu Fuß gehen können aber trotzdem mit ihrem 500ps Sarkophag schleichend durch Landstraßen und Autobahnen oder schnellen Hauptstraßen durch denn Sonntagsgleichen Werktag rollen.
ich hatte auch schon so ein Phänomen miterlebt als mich dieser von Zombies befallender Opel Meriva links in einer 30er Zone anfallen wollte. am schlimmsten sind Die, die das Auto beim abbiegen um die Ecke tragen und erst blinken wenn die Stoßstange schon in die Begrenzung der nächsten Strasse zeigt, dabei muss man bedenken das scharf gebremst wird weil man im diesem alter nicht vorrausschauend fahren kann und der Schulterblick von den Lastern des sterbenden Körpers gehindert ist. dann werden freie Parkplätze beansprucht, nur weil Opa Gunter und Oma Gerlinde gefühlte 2 tage die Tür auf lassen um aus ihrem fahrenden Sarg aus zu steigen, leider ist dieser für andere Verkehrsteilnehmer behindernde Dauerschlaf der halbtoten nicht unterbrochen, Nein an der Verkaufstheke erweisen sie sich als hektische und vielbeschäftigte Vollzeit Berufler und drengeln sich sogar noch an der Kasse vor. kein wunder die brauchen 2 tage für ihren Rückweg in ihren 1,5 Kilometer entfernten Domizil. Leider muss ich anmerken das dieser Fahrstil sich abfärbt, besonders in unserer Umgebung, es ist auch dieser Stammvirus Opel aber viel kleiner und der Wirt ist weiblicher Abstammung jüngerer Generation, aber diese haben immer recht... :-/
Don Vito Santorini
Achja habt ihr ein MSP vor euch und ein aufgeklebtes D am heck, bitte lasst ausreichend Abstand!! die werden euch töten wollen oder fahrt ihnen aus dem weg ;-)
ChrisH
Na ja, Leute, etwas Rücksicht im Strassenverkehr gehört nun mal dazu. Wenn einer eben langsam unterwegs ist und lange braucht, bis er sich aus dem Auto sortiert hat, dann ist das halt so und fertig.

Ich hatte das Problem auch einigen Jahre, dass der Weg zur Arbeit über eine kleine, schmale Landstrasse lief. Manchmal gab es da eine Schlange von 6 Auto hinter einem kleinen, schmalen 50iger Jahre Traktor, weil keiner sich überholen getraut hat. Nein, das waren keineswegs nur alte Fahrer!! Leider blieb mir dann gelegentlich nichts anderes übrig, als alle 6 Autos plus Traktor in einem Zug zu überholen, wozu ich noch nicht mal hohe Drehzahlen bemühen musste. Mancher der Überholten hat sich dann fürchterlich aufgeregt.
Ich sehe dass dann ganz pragmatisch so:
Du bleibst halt hinter dem Traktor, wenn du dich nicht überholen traust und ich rege mich nicht über dich auf. Und ich überhole halt, wenn ich mich traue und du regst dich nicht über mich auf. Und schon haben wir beide einen schönen Tag!

Grüße
ChrisH
Airborne
Zitat:



Du bleibst halt hinter dem Traktor, wenn du dich nicht überholen traust und ich rege mich nicht über dich auf. Und ich überhole halt, wenn ich mich traue und du regst dich nicht über mich auf. Und schon haben wir beide einen schönen Tag!

(Zitat von: ChrisH)




Und das funktioniert eben nicht.
Bei genau solchen Situationen haste immer einen der dann seine Lichthupe killt.

"Was fällt dem Raser ein hier zu überholen!?"

....und das obwohl der "Raser" in dem Moment villeicht sogar die erlaubten 100 auf der Landstraße gar nicht überschreitet.
Ohne Witz, ich hab mal 5 Autos hintereinander überholt (auch an Stellen wo ich es normal nicht mache), weil da jeder bei absolut bestem Wetter mit 55-60 auf der Landstraße rumgekrebst ist.
Da wirste doch wahnsinnig, für was brauchen wir Tempolimits wenn eh jeder nur 50% vom erlaubtem Fährt!?
Dann brauch sich auch keiner von denen über die ganzen RRrrrraaser wundern, wenn man so langsam fährt das einfach jeder schneller ist.

Aufgrund medialer Propaganda von Bild, Ntv&Co sind die Leute, die gerne mal etwas langsamer fahren, doch darauf programmiert bei einer souveränen Fahrweise Anderer direkt an die Decke zu gehen.

Auch auf der Autobahn, da hab ich schon Lichthupen kassiert, da weiß ich immer noch nicht warum!
Rechts fährt einer, meist gerade so 100-110.....und ich komme von hinten an.
Je nach Lage auch mal was geht, halt kein Tempolimit und so.....
Ich zieh gut 200m hinter denen nach links raus (ist sonst keiner unterwegs), mit Blinker und allem drum und dran, und sobald ich an der rollenden Blockade vorbei bin kommt die Lichtbreitseite von hinten an.
Aber warum?
Kann mir nur vorstellen, dass ich so welche aus ihrem selbstgerechten Schlaf gerissen habe und die sich fühürchterlich erschreckt haben.....wie kann das denn sein das einer auf der AB schneller als ich fährt.

Das Beste ist dann, wenn man dann den Anker wirft und mal ratz fatz richtig langsam wird (man weiß ja nie, evtl gibts ja doch nen Grund für die Lichthupe), da werden die hintendran ebenfalls immer langsamer.....aus Schiss oder was weiß ich.
Da gabs auch schon die besten Situationen, welche ich jetzt nicht weiter erläutere, einer ist sogar schonmal mitten auf der rechten Spur stehen geblieben (Nachts um 3), total bekloppt!
Fährt man zusammen von der AB und erkundigt sich dann an der nächsten Ampel was dieses Lichgewitter sollte wird man meistens mit einem ignorierendem Blick nach vorne belohnt, das sind dann die ganz Harten ("Gugg mal Hildegart, dem Rrrrraaaser zeig ichs jetzt") .^^


MfG
Old Men
Ich lese hier immer wieder von ""RASERN". Wer bitte ist ein Raser? Hier mal 3 Beispiele.: VW Käfer 1200, max. Geschwindigkeit 128kmh. Der fährt mit vollgas über die AB. Schneller kann der nicht. Als zweiten nehmen wir einen BMW Fahrer (Modell sein mal dahingestellt) Der BMW ist bei 250kmh abgeregelt. Der Fahrer fährt mit Vollgas über die AB. Schneller geht es nicht. Als dritten nehmen wir einen Porschefahrer. Max Geschwindigkeit 320kmh. Der fährt ebenfalls Vollgas über die AB. Schneller geht es nicht. Wer von diesen 3 Fahrern ist nun der ""RASER""? Alle 3 Fahrer holen das Letzte aus ihrem Auto heraus, nur in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber doch am Limit . Also kann ich hier nur sagen, es gibt keine ""RASER". Jemand der schnell fährt wird leider immer wieder in die Spalte des unbeliebten Rasers hinein geschoben. ( Hat zwar jetzt nicht unbedingt etwas mit den Rentnern zu tun, sollte aber mal gesagt werden)
Warhead Dragon
ich sag mal.. ne lichthupe zu kassieren interresiert mich eigentlich ziemlich wenig... wenn sie ungerechtfertigt ist, spiel ich immer mit meiner nebelschlussleuchte rum :P

Aber es gibt hier nunmal strecken, da kann man es nicht reskieren 2-3 autos zu überholen, oder der verkehr erlaubt es nicht!
Und das sind die momente, die einen in die verzweiflung treiben! Man wird zum schleichen gezwungen, nur weil da jemand nicht mehr ganz klar im kopf ist.. da könnte man genauso mit dem argument rücksicht anfangen!
wenn sie merken, dass sie bei jeder fahrt von 50 autos überholt werden.. dan merkt man doch irgendwann das man nicht mehr fähig ist zu fahren!
Bikelive
Old Men..... Den vergleich findfe ich jetzt garnicht mal so schlecht. Habe es selber auch schon oft erlebt, als motorradfahrer, das ich der raser war und ohne rücksicht überhole. Hätte mal einer von denen bei mir drauf gesessen, wüssten die leute, das man mit einem motorrad nur ein bruchteil der zeit braucht zum überholen.

Was die rentner angeht: Einen kompletten eignungstest finde ich übertrieben. Alleine das verfahren würde jeden rentner übervordern!!! Die kennen alle noch die alten prüfbogen aus papier und nicht den heutigen computer-test. Ausserdem kennen die leute ja die regeln im strassenverkehr.

Ich fände einen seh, hör und reaktionstest für angebracht. Das ganze könnte man kostengünstig für den staat und vor allem für die rentner machen! Die meisten können ja froh sein, wenn sie sich gerademal ihre medikamente leisten können.
Heckantriebler
Ich sag da auch mal etwas dazu:

Da ich in nem Weindorf mit 2300 Einwohnern wohne und wir bekannt sind für unsere Besenwirtschaften, kenne ich 3 Modelle:

1.Fahrrerisch Top, Gesundheitlich weniger geeignet (Probleme mit Herz, Kreislauf usw.)

2. Mann, 85Jahre, braucht Krücken zum laufen, Hornbrille mit Fenstersicherheitsglas, dauerhaftes fahren im 1Gang.

3. 70 bis 80 Jahre, besoffen, glühend rote nase in den Benz einsteigen und noch 100kilometer fahren.

Der 1. kommt bei einer eignungsprüfung durch. Der 2. nicht. Der 3. besteht auch. Wie soll man zwischen den 3 Modellen einen Kompromiss finden? Kann man kaum bis garnicht.
Falls eine Partei dieses Thema in Angriff nehmen sollte, müsste sie bei der nächsten Bundestagswahl nichtmehr antretten. Da die Mehrheit der Wähler heutzutage und auch in nächster Zeit Senioren sein werden.

Und wenn man jemandem verbietet Autofahren zu dürfen, wer kauft dennen ein? Wer fährt sie zum Doktor? Lauter Probleme die die Kinder der Senioren auch nicht auf sich nehmen wollen. In der Stadt ist das einkaufen leichter. Bei uns in Dorf gibt es auch eine Einkaufsmöglichkeit, leider am tiefsten Punkt...

Sehr schweres Thema... Meiner Meinung nach Unlösbar...

Gruß und Frohes Neues
Heckantriebler
Sehmus
Ja es scheint wohl so das dieses thema unlösbar ist..wir können nichts weiter machen als abstand von den halten. Und halt gut aufpassen und wenn es doch die lage zu lässt,fassen wa uns mal an kopf^^
B3AM3R
Also ich kenn hier in der Gegend meine Spezialisten auf die ich aufpassen muss. Die meisten fahren Golf Plus oder Toyota Yaris oder sowas. ^^
Die meisten älteren fahren wesentlich angenehmer als die Jugend. Die meisten fahren sehr souverän und wissen was sie tun. Logisch, die haben ja auch schon Millionen km Erfahrung gesammelt und dazu kein Bock auf Rasen. Also super eigentlich.
Was halt gar nicht in Ordnung ist, wenn Leute dann senil und matschig im Kopf werden, aber trotzdem weiterhin Auto fahren.
Da muss auch das Umfeld des Seniors mal reagieren. Man kann nicht erwarten, das jemand freiwillig sagt, "jetzt ist genug mit fahren", das würden wir auch nicht tun. Oder kennt ihr jemand der den Lappen freiwillig abgegeben hat, weil er 1-2 mal betrunken gefahren ist? Macht keiner. Und das sind Leute die nicht senil sind und (meist) klar im Kopf sind.
Also freiwillig gibt den Lappen keiner ab, das ist verständlich. Jetzt ans Alter geknüpft die Leute zu triezen, finde ich aber auch nicht in Ordnung.
Mein Opa war mit ü80 noch fit wie ein Turnschuh ist Fahrrad und Motorrad gefahren. Soll man so jemand jetzt 20 Jahre lang im Zweijahrestakt auf den Keks gehen?
Vielleicht sollte es Plicht sein das der (sowieso besuchte) Arzt verpflichtet ist, gewisse einschränkende Erkrankungen der Führerscheinstelle zu melden. So in der Art halt fände ich es gut. Manche sind auch mit 40 schon so am letzten Loch das sie nichtmehr fahren sollten.
Airborne
Zitat:


Ich lese hier immer wieder von ""RASERN". Wer bitte ist ein Raser?

(Zitat von: Old Men)




Meiner Erfahrung nach jemand der mit nem gemachten BMW schneller fährt als derjenige der dem BMW dann Lichthupen verteilt.....auch wenn man Tempolimit fährt und deshalb schneller ist weil der andere mit 60 die Landstraße langjockelt.
Der fährt schneller als ich?->Rrrrasser!!

Das steht doch so schön immer in der Bild usw, wenn da irgendetwas mit Autounfall ist.
Da fallen ständig so Worte wie Raser, gerast, angerast, hineingerast, weggerast.
Das Wort Fahren gibts in der Schinkenpresse gar nicht mehr.....Begriffe wie Blinkermuffel, Linksspurschleicher, Mittelspurblockierer und Spiegelignorierer fallen da komischerweise ebenfalls nicht, obwohl die mich eigentlich mehr Nerven kosten als dass jemand bei mir drängelt oÄ......aber ich schleich ja auch nicht mit 90 auf der linken AB Spur wenn 120 ist.

Weils mal wieder so schön zum Thema passt^^:





YouTube Video Link



Alleine bei den Antworten der Leute im Video merkt man schon dass die gar nicht wissen was überhaupt los ist......immer alle anderen als Raser hinstellen, sich selbst aber absolut keiner Schuld bewusst sein.
Da ist keiner besser als der Andere, die Extrem-Raser/Drängler genau wie die Schnarchtabletten.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 01.01.2014 um 20:57:59
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Ich lese hier immer wieder von ""RASERN". Wer bitte ist ein Raser?

(Zitat von: Old Men)




Meiner Erfahrung nach jemand der mit nem gemachten BMW schneller fährt als derjenige der dem BMW dann Lichthupen verteilt.....auch wenn man Tempolimit fährt und deshalb schneller ist weil der andere mit 60 die Landstraße langjockelt.
Der fährt schneller als ich?->Rrrrasser!!
....
(Zitat von: Airborne)




Da gibt es einen schönen Spruch:

Im Verkehr bin ich nur von Wahnsinnigen und Trotteln umgeben:
Wahnsinnige sind alle, die schneller fahren als ich.
Trottel sind alle, die langsamer fahren als ich.


Zitat:


....
Vielleicht sollte es Plicht sein das der (sowieso besuchte) Arzt verpflichtet ist, gewisse einschränkende Erkrankungen der Führerscheinstelle zu melden. So in der Art halt fände ich es gut. Manche sind auch mit 40 schon so am letzten Loch das sie nichtmehr fahren sollten.
(Zitat von: B3AM3R)



Die Idee finde ich nicht schlecht!

Zitat:


Ich lese hier immer wieder von ""RASERN". Wer bitte ist ein Raser? Hier mal 3 Beispiele.: VW Käfer 1200, max. Geschwindigkeit 128kmh. .....
(Zitat von: Old Men)



128??? Mein Käfer 1200L lief mit den 34 PS nur 115 km/h Höchstgeschwindigkeit!
125 km/h habe ich nur einmal geschafft - im Windschatten einer Sattelzugmaschine der US-Army, die es mit Tempolimits wohl nicht so hatte. ^^

Grüße
ChrisH
Hecksport
Ich habe auch schon Rentner gesehen mit ihrer Dicken S-Klasse die auf der Linken Autobahnspur mit 120 eiern... Führerschein abnehmen & ende..
Peter393
Zitat:


Ich habe auch schon Rentner gesehen mit ihrer Dicken S-Klasse die auf der Linken Autobahnspur mit 120 eiern... Führerschein abnehmen & ende..

(Zitat von: Hecksport)




Die kennen wir doch alle :D
Wilhelmidelta
Ich hab manchmal den Eindruck, es gibt sowas wie eine "Schleicherzentrale". Ähnlich wie die Taxizentrale verfügt auch diese über freie Mitarbeiter, die sofort informiert werden wenn ich ins Auto steige. So hab ich dann bereits am Ortsausgang den weinroten Benz, den Golf Plus, den Yaris oder sonst irgendeines der "gekauft weil man bequem einsteigen kann" Modelle vor mir, die mich dann konsequent blockieren ;-)
Spaß beseite, aber ich gehöre zu den Leuten, die sich über das (Fehl)Verhalten anderer im Straßenverkehr auch gerne aufregen und genau da wirds dann kritisch. Je länger es dauert desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß man irgendeinen waghalsigen Überholversuch macht. So Leute sind sich ja, siehe Video, keiner Schuld bewusst, das ist ja die Krönung dabei. Ich hätte ja sogar Verständniss, wenn da ein Opa drinsitzt der dann sagen würde "JA ich fahre langsam weil ichs mir nicht mehr schneller zutraue, wohne aber auf dem Dorf und bin aufs Auto angewiesen". Oder aber der Fahranfänger der noch unsicher ist, die Mama mit Kind etc. Alles Argumente die durchaus legitim sind und bis zu einem gewissen Grad auch in Ordnung gehen. ABER der heutige Verkehr ist in einem derart dicht besiedelten Land nunmal schnell und hektisch, also MUSS man sich mit dem Auto in einem gewissen Fenster bewegen, um kein potentiell gefährlicher Verkehrsteilnehmer zu sein. Aber das stimmt ja alles nicht, die Raser sind die schlimmen, die Schleicher machen nix falsch und schuld sind immer die anderen.......
Bei der Gelegenheit fällt mir immer wieder der schlimme Unfall vor einer ganzen Weile ein, wo ein Mercedes Testfahrer mit irgendeiner dicken Kiste über die Autobahn GERAST ist und, weil die Frau sich erschreckt und das Steuer verrissen hatte, letztlich an deren Unfall "schuld" war...... Sicherlich muss es nicht sein, auf der Autobahn weit über 200 zu fahren, eben weil es genug Faktoren gibt, die man nicht einschätzen kann, allen vorran andere Autos...... Aber derart über zu reagieren daß man "nur" durch den Schreck einen solchen Unfall baut, ist in meinen Augen auch ein Zeichen, daß man den möglichen Gegebenheiten eindeutig nicht gewachsen ist....... Nach sowas wird aber nie gefragt, der Raser ist schuld und fertig......
Saugnapf
Zitat:


Seh ich genauso ab nem gewissen alter sollte man irgentwelche prüfungen machen oder eben den schein abgeben ..

(Zitat von: BLaDe.)




Bei euren Hasstrirarden gegen älterer Verkehrsteilnehmer bitte ich euch einfach mal zu bedenken:

* Ihr werdet auch mal so alt und wie würdet ihr es finden, wenn euch die Jüngeren einfach so zu alten Eisen abstempeln und euch das Recht zum fahren nehmen wollen, nur weil ihr nicht so fahrt, wie sie es gerne hätten.
* Den älteren gehört nicht die Straße - euch aber auch nicht. Die Älteren haben genauso ein Recht auf der Straße zu fahren wie ihr auch. Und wenn der Senior mit 70 über die Landstraße tuckelt, ist das zwar ärgerlich, aber sein gutes Recht. Ich denke mir "Ach Opa, rechts ist das Gaspedel", überhole bei nächster Gelegenheit - oder auch nicht. Ein paar Minuten später ist die Sache vergessen.
* Die Unfallstatistik spricht eine eindeutige Sprache: Von Bagatellschäden einmal abgesehen, gehen 95% der schweren Unfälle (mit Verletzten und mehr) auf Kosten der Fahrer/Fahrerinnen unter 50 Jahre. Wenn ein Senior einen schweren Unfall baut, dann geht das durch die Medien - so selten ist das. Da man aber nur von diesen Unfällen liest, nicht aber die ganzen anderen, denkt man, die würden unsicher fahren.

Ältere Autofahrer eignen sich halt hervorragend zum bashen. Die über 65 Jährigen machen 3% (waren es glaube ich) der Fahrleistung auf unseren Straßen aus.

Ich erlebe jeden Tag mehr junge Männer und Frauen - vornehmlich mit irgenwelchen Pampersbombern oder Ökos, die nicht in die Puschen kommen.

Man sollte ein wenig vorsichtig sein: Während bei der Krankenversicherung die Jungen für die Alten mitbezahlen, ist es bei der KFZ-Versicherung nämlich genau anders herum. Das ist einer der vielen Gründe, warum es ein Alterslimit nicht geben wird.
Jago
Du sagst doch selber das die Sehr alten nur 3% ausmachen. Also werden sie nicht soviel Mitbezahlen können.
Das sie keine Unfälle machen würde ich nicht unterschreiben, ich werfe die vermutung in den Raum das die älteren Herschaften sehr gerne Fahrerflucht bei Parkrämplern begehen. Ist jedoch eigene (schlechte) Erfahrung und deswegen nur eine Vermutung.

Und ich Persöhnlich will nicht Rentnern allgemein fahren verbieten das währe ja lächerlich. Aber es gibt leider einige die doch allzugerne das Rechtsfahrgebot ignorieren. Wenn sie auf der Landstraße schleichen ist das natürlich auch nicht grade schön, jedoch sind sie da schnell überholt.

Ich währe für Empfindliche Strafen für Links und Mittelspurkriechtiere egal wie lange sie den Führerschein haben. Es ist einfach nur lächerlich was manche Leute führerschein bekommen.
Ich wurde gestern von einer Freundin Nachhause gefahren, es war Stau auf der A44, ein Polizeiwagen ist vor uns her gefahren, mit Blaulicht und einem Schildchen wo Stau stand wenn ich mich recht erinnere, die Dame am steuer ist dem Polizeiwagen erstmal fast aufgefahren, Warnblinkanlage durfte ich betätigen (ich weis das es keine Pflicht ist, aber es schadet nicht und es hat sich so eingebürgert. Jeder der länger Auto fährt weis das da vorne dann die Kacke am Dampfen ist :) ).

Denn Vogel hat sie jedoch abgeschossen als sie dem Polizeiwagen folgen wollte als er durch den Stau gefahren ist -.- Da hatte ich kurzzeitig das Gefühl ich hätte mich lieber betrunken ans Steuer setzten müssen. Währe sicherer gewesen....
Pat91
Grundsätzlich war ich dafür, das jeder fahren darf ,der einen Führerschein hat.

Das hat sich nach 3 Jahren Führerscheinbesitz doch drastisch geändert. Einige haben es hier schon angesprochen, das ärztliche Gutachten für manche ältere Herrschaften erstellt werden sollten, um zu sehen ob sie noch tauglich sind ein Kfz zu führen oder nicht.

Ich selber hab schon Personen gesehen, die kaum aus ihrem Fahrzeug rausgekommen sind geschweige dann rein, weil es Körperlich oder durch das alter nicht mehr ging. Dazu kam das die nur noch in die Spiegel gucken (wenn überhaupt) und dann auf gut glück losfahren. Auch schon gesehen das beim Abbiegen nicht geguckt wird sondern einfach gefahren wurde.
Ich hab mir schon oft die Frage gestellt ob solche Leute noch richtig und vor allem schnell genug in Gefahrensituationen reagieren können; Persönlich bezweifle ich es.

Ich finde das hierbei zu wenig getan wird, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Mit meinem Text will ich nicht gegen die ältere Generation hetzen o.Ä. aber Fakt ist das nicht alle mehr hinters Steuer gehören. Nur am Rande --> auch Junge und Mittelalte Menschen gehören zu dieser Klasse. Es ist nicht nur alles schlecht was alt ist ;)

Aber mich regen die Personen auch auf die mit 30 Km/h durch die Ortschaft tuckern, das Auto um die Kurven tragen, mit unter 70 auf der Landstraße unterwegs sind oder dann einen dann blockieren wenn man überholen will(hab ich selber erlebt, 3 mal hab ich angesetzt 3 mal hat die Person nach links gezogen um mich zu blockieren).

Grundsätzlich halt ich zu diesen Leuten 5-6 Fzg Längen abstand und an der Ampel mind. 2 Längen.

MfG
Pat91

Heckpropeller


Zitat:

Die über 65 Jährigen machen 3% (waren es glaube ich) der Fahrleistung auf unseren Straßen aus.

3% gerademal?
Da hab ich was interessantes:

Klick

Zitat:

Das ist einer der vielen Gründe, warum es ein Alterslimit nicht geben wird.



Du denkst den Staat interessiert es, dass die Versicherungen "günstig" bleiben?




shiddy
Der große Blitzertag? Einen noch größeren Schleichertag sollte es geben - der darf dann auch richtig was kosten. Einen Tag lang alles rausziehen, was meint unnötig langsam fahren zu müssen - herrlich.
Magger
Zitat:


Zitat:


Seh ich genauso ab nem gewissen alter sollte man irgentwelche prüfungen machen oder eben den schein abgeben ..

(Zitat von: BLaDe.)




Bei euren Hasstrirarden gegen älterer Verkehrsteilnehmer bitte ich euch einfach mal zu bedenken:

* Ihr werdet auch mal so alt und wie würdet ihr es finden, wenn euch die Jüngeren einfach so zu alten Eisen abstempeln und euch das Recht zum fahren nehmen wollen, nur weil ihr nicht so fahrt, wie sie es gerne hätten.
* Den älteren gehört nicht die Straße - euch aber auch nicht. Die Älteren haben genauso ein Recht auf der Straße zu fahren wie ihr auch. Und wenn der Senior mit 70 über die Landstraße tuckelt, ist das zwar ärgerlich, aber sein gutes Recht. Ich denke mir "Ach Opa, rechts ist das Gaspedel", überhole bei nächster Gelegenheit - oder auch nicht. Ein paar Minuten später ist die Sache vergessen.
* Die Unfallstatistik spricht eine eindeutige Sprache: Von Bagatellschäden einmal abgesehen, gehen 95% der schweren Unfälle (mit Verletzten und mehr) auf Kosten der Fahrer/Fahrerinnen unter 50 Jahre. Wenn ein Senior einen schweren Unfall baut, dann geht das durch die Medien - so selten ist das. Da man aber nur von diesen Unfällen liest, nicht aber die ganzen anderen, denkt man, die würden unsicher fahren.

Ältere Autofahrer eignen sich halt hervorragend zum bashen. Die über 65 Jährigen machen 3% (waren es glaube ich) der Fahrleistung auf unseren Straßen aus.

Ich erlebe jeden Tag mehr junge Männer und Frauen - vornehmlich mit irgenwelchen Pampersbombern oder Ökos, die nicht in die Puschen kommen.

Man sollte ein wenig vorsichtig sein: Während bei der Krankenversicherung die Jungen für die Alten mitbezahlen, ist es bei der KFZ-Versicherung nämlich genau anders herum. Das ist einer der vielen Gründe, warum es ein Alterslimit nicht geben wird.

(Zitat von: Saugnapf)




moin,

seh' ich genauso, überholen sollte doch mit 'nem BMW kein Problem sein.
Falls doch, dann fahrt doch mit der Bahn.

mfg
XuMuK
In meinen neun Jahren Führerscheinbesitz habe ich genau drei Mal (!) über Rentner etwas aufgeregt.

Die Anzahl derer, die einen E36/E46/Golf x fahren und unter 25 sind lässt sich kaum auf ein DIN A1 Blatt bringen.

Leute im Alter zu beschränken ist rücksichtslos. Reicht schon dass die Regierung sie mit mickrigen Renten schickaniert.
ChrisH
Zitat:


Bei euren Hasstrirarden gegen älterer Verkehrsteilnehmer bitte ich euch einfach mal zu bedenken:

* Ihr werdet auch mal so alt und wie würdet ihr es finden, wenn euch die Jüngeren einfach so zu alten Eisen abstempeln und euch das Recht zum fahren nehmen wollen, nur weil ihr nicht so fahrt, wie sie es gerne hätten.
* Den älteren gehört nicht die Straße - euch aber auch nicht. Die Älteren haben genauso ein Recht auf der Straße zu fahren wie ihr auch. Und wenn der Senior mit 70 über die Landstraße tuckelt, ist das zwar ärgerlich, aber sein gutes Recht. Ich denke mir "Ach Opa, rechts ist das Gaspedel", überhole bei nächster Gelegenheit - oder auch nicht. Ein paar Minuten später ist die Sache vergessen.
* Die Unfallstatistik spricht eine eindeutige Sprache: Von Bagatellschäden einmal abgesehen, gehen 95% der schweren Unfälle (mit Verletzten und mehr) auf Kosten der Fahrer/Fahrerinnen unter 50 Jahre. Wenn ein Senior einen schweren Unfall baut, dann geht das durch die Medien - so selten ist das. Da man aber nur von diesen Unfällen liest, nicht aber die ganzen anderen, denkt man, die würden unsicher fahren.

Ältere Autofahrer eignen sich halt hervorragend zum bashen. Die über 65 Jährigen machen 3% (waren es glaube ich) der Fahrleistung auf unseren Straßen aus.

Ich erlebe jeden Tag mehr junge Männer und Frauen - vornehmlich mit irgenwelchen Pampersbombern oder Ökos, die nicht in die Puschen kommen.

Man sollte ein wenig vorsichtig sein: Während bei der Krankenversicherung die Jungen für die Alten mitbezahlen, ist es bei der KFZ-Versicherung nämlich genau anders herum. Das ist einer der vielen Gründe, warum es ein Alterslimit nicht geben wird.

(Zitat von: Saugnapf)




Ich gebe Dir da völlig recht.

Einfach etwas Verständnis für die aufbringen, so wie die Verständnis für dich aufbringen sollten.
Das sollten beide Seiten nämlich - gemäß STVO:

§ 1
Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Das bedeutet für BEIDE Seiten gegenseitige Rücksichtnahme.
Ein schönes Beispiel ist für mich das die Autobahn. Ich fahre da oft eher langsam, manchmal aber auch recht schnell. Egal wie, mein Motto ist dann: "Den Verkehr flüssig halten". Also so fahren, dass alle gut vorwärts kommen, und nicht nur ich.
Das heißt, dass ein Langsamer sich eben ans Rechtsfahrgebot hält und nicht stundenlang auf der mittleren Spur herumeiert, sondern nach dem Überholen auch wieder zügig auf die rechte Spur fährt. (Ja, ich persönlich tue das ganz konsequent!) Es heißt aber auch, dass der Schnellere eben auch mal ganz großzügig einen Langsameren auf sein Spur rüber lässt (auch das tue ich!), damit der Langsamere auch mal überholen kann. Denn niemand wird ernsthaft von jemand erwarten dürfen, dass der sofort nach dem Überholen nach rechts rüberfährt, wenn er anschliessend dort verhungert und für das nächste Überholmanöver nicht mehr raus kommt.

Beim Rechtsfahrgebot besteht meiner Ansicht nach in der Tat Bedarf, das mal wieder allen ins Gedächtnis zu rufen.
Ich bin aber ganz grundsätzlich dagegen, alles gleich über Strafen, Bußgelder, Führerscheinentzug oder öffentliche Hinrichtungen zu lösen. Es wäre sinnvoller, erstmal Aufklärung zu machen, denn ich habe mittlerweile ernsthafte Zweifel daran, dass die Mehrheit der Autofahrer sich über die Existenz eines Rechtsfahrgebotes auf Autobahnen noch im Klaren ist.

Also, Leute: Leben und Leben lassen und aufeinander Rücksicht nehmen.

Grüße
ChrisH
Sehmus
Das thema mit dem rechtsfahrgebot..ich halte mich zu 100% daran aber wenn ich so andere fahrer/innen beobachte die immer die mittlere spur blockieren,wie ihr es schon sagt stell ich mir die frage ob es in der fahrschule von damals das rechtsfahrgebot exestiert hat^^.aber eines muss ich auch sagen die rechte spur gehört zu den gefährlichsten spuren überhaupt erst recht wenn da lkws am gange sind habe letztens etwas beobachtet und ich war kurz davor meine augen zu schließen. Fährt da ein kleiner ford auf der mittleren spur ganz friedlich und ich hinterher..und da setzt der polnische lkw fahrer den blinker (nix gegen polen^^) und fährt einfach bzw lenkt auf die mittlere spur und die junge frau im ford (war glaube ich eine fahranfängerin) will auf die linke spur ziehen aber nix da..da kommt ne e60 mit 200 angebrettert..und sie lenkt erstmal willkürlich nach links und rechts ich dachte echt schon das wars mit der kleinen...ich hab gebremst damit sie sich auch zurückfallen lassen konnte und sie fährt erstmal runter...ich glaub die hatte herzflattern... da kann man auch mal sehen das die rechte spur auch nicht gerade sicher ist...auch wenn ich da am dauerhupen war und es den lkw fahrer nicht gejuckt hat *kopfkratz* um es nicht in die länge zu ziehen manche meiden die rechte spur wegen solche sachen wenn lkws auf der rechten und mittleren spur sind müssen se einmal von ganz rechts nach komplett links..da tuckern se lieber auf der mittlieren spur rum....ok gehörte net ganz zum thema aber ihr redet auch über das gehalt der rentner^^
Und ich entschuldige mich wegen dem durcheinander eine sekretärin müsste erstmal punkt und kommas bei mir setzen bin aber mit der app hier online

Bearbeitet von: Sehmus am 02.01.2014 um 21:37:20
ChrisH
Zitat:


Das thema mit dem rechtsfahrgebot..ich halte mich zu 100% daran aber wenn ich so andere fahrer/innen beobachte die immer die mittlere spur blockieren,wie ihr es schon sagt stell ich mir die frage ob es in der fahrschule von damals das rechtsfahrgebot exestiert hat^^.aber eines muss ich auch sagen die rechte spur gehört zu den gefährlichsten spuren überhaupt erst recht wenn da lkws am gange sind habe letztens etwas beobachtet und ich war kurz davor meine augen zu schließen. Fährt da ein kleiner ford auf der mittleren spur ganz friedlich und ich hinterher..und da setzt der polnische lkw fahrer den blinker (nix gegen polen^^) und fährt einfach bzw lenkt auf die mittlere spur und die junge frau im ford (war glaube ich eine fahranfängerin) will auf die linke spur ziehen aber nix da..da kommt ne e60 mit 200 angebrettert..und sie lenkt erstmal willkürlich nach links und rechts ich dachte echt schon das wars mit der kleinen...ich hab gebremst damit sie sich auch zurückfallen lassen konnte und sie fährt erstmal runter...ich glaub die hatte herzflattern... da kann man auch mal sehen das die rechte spur auch nicht gerade sicher ist...auch wenn ich da am dauerhupen war und es den lkw fahrer nicht gejuckt hat *kopfkratz* um es nicht in die länge zu ziehen manche meiden die rechte spur wegen solche sachen wenn lkws auf der rechten und mittleren spur sind müssen se einmal von ganz rechts nach komplett links..da tuckern se lieber auf der mittlieren spur rum....ok gehörte net ganz zum thema aber ihr redet auch über das gehalt der rentner^^
Und ich entschuldige mich wegen dem durcheinander eine sekretärin müsste erstmal punkt und kommas bei mir setzen bin aber mit der app hier online

Bearbeitet von: Sehmus am 02.01.2014 um 21:37:20

(Zitat von: Sehmus)




Aber sagt das nicht eher, dass die mittlere Spur gefährlich ist?
Sehmus
Nein meister :) die rechte spur is auch gefährlich denn wie ich bereits oben sagte wenn 2 lkw racer da nen rennen auffer rechten und mittleren spur machen sind die leute die ganz rechts sind gezwungen von ganz rechts auf die ganz linke zu wechseln aber das is schwer wenn da paar monster mit 200 wüten...es sei denn da sind rentner mit 100 sachen unterwegs dann geht es..und nun zurück zum thema meine herren ;)
Wilhelmidelta
Am besten an solchen Diskussionen gefallen mir immer die sachlichen und leicht umzusetzenden Lösungsmöglichkeiten. "Wenns euch nicht passt, fahrt doch Bahn", "Dann überholt doch einfach", "Die paar Minuten später ankommen machen doch keinen Unterschied"..... Also daß es so einfach ist....wozu ärger ich mich eigentlich, wenn ich bei JEDER Fahrt irgendeinen Schwachkopf vor mir herschiebe, der mir sein Fehlverhalten aufzwingt? Komisch, ich dachte das wäre Nötigung und strafbar.......oder ist es das nur wenns dafür irgendwelche wilden Klauseln gibt oder damit Geld zu verdienen ist?
Wenn Angsthase A von rücksichtlosem Raser B gedrängelt wird und petzen geht, gibts paar auf die Backen. Wenn aber genervter Verkehrsteilnehmer A von Schlafmütze B blockiert wird, passiert gar nichts.........
Ach apropo Verständiss......wenn irgendwer zu langsam ist und mich belästigt, streng genommen sogar gegen Gesetzt verstößt und ich dafür Verständiss zeige, macht der das dann auch wenn ich überhole? Oder fangen so Pfeifen in der Regel dann noch an Theater zu machen mit Hupen und Fernlicht??
Sorry für die Ausdrucksweise.......
Trio blauer Euronoten 320
Die tickende Zeitbombe Rentner wird durch die perfide Bestechung der BMW AG durch 450.000 € kostenlose Fahrzeugueberlassungen an vier Parteien jaehrlich noch forciert, EU-Bestinmung hierzu wird uebergangen. Ich lag 9 Monate am Stueck im Krankenhaus wegen 77-Jaehrigem ohne Check trotz Einbildung gruener Ampel!!!
BakkosE39
Ein guter Einfall zur Lösung des Problems.Wenn das Auto zur HU muß hat der Fahrzeugführer auch ne HU abzulegen.Wenn beim Auto ne Auspuff Aufhängung gebrochen oder gerissen ist,gibt es keine Plakette.Und der Lenker komt vor ner Fahrsimulator,besteht er den Test nicht wird der LAPPEN gelocht.
Ist absolut kein Problem.In der Zeit wo das Auto geprüft wird,wird der Fahrzeugführer auch geprüft.....

Ich finde das wäre eine gute LÖSUNG.................

Und für Alle die jetzt schreiben,was ist wenn ich den Test schon vor nem halben Jahr gemachr habe,weil ich das Auto meiner Frau getüvt habe.Auch der Fahrzeugführer bekommt ne Plakette,wann er zur nächsten Fahrtauglichkeitsprüfung muss.
Sehmus
Zitat:


Ein guter Einfall zur Lösung des Problems.Wenn das Auto zur HU muß hat der Fahrzeugführer auch ne HU abzulegen.Wenn beim Auto ne Auspuff Aufhängung gebrochen oder gerissen ist,gibt es keine Plakette.Und der Lenker komt vor ner Fahrsimulator,besteht er den Test nicht wird der LAPPEN gelocht.
Ist absolut kein Problem.In der Zeit wo das Auto geprüft wird,wird der Fahrzeugführer auch geprüft.....

Ich finde das wäre eine gute LÖSUNG.................

Und für Alle die jetzt schreiben,was ist wenn ich den Test schon vor nem halben Jahr gemachr habe,weil ich das Auto meiner Frau getüvt habe.Auch der Fahrzeugführer bekommt ne Plakette,wann er zur nächsten Fahrtauglichkeitsprüfung muss.

(Zitat von: BakkosE39)




wäre ne gute idee aber die einzigen die das durchsetzen wollen wären wohl solche wie wir die sich ärgern,^^ aber das würde auch niemals klappen weil alle 2 jahre Tüv für den fahrer? am ende jagen uns unsere freunde mit ihren S-klassen ^^
Old Men
@BakkosE39 : Und wo sollte man dem Fahrer die Plakette dann hinkleben?? Bei der ersten Prüfung auf das linke Brillenglas und bei der zweiten Prüfung dann auf das rechte Brillenglas??
carbondream
Zitat:


Statistisch gesehen verursachen Rentner die wenigsten Unfälle

und alle die jetzt Mitte 20 sind und nach dem Sehtest oder sonst was schreien...Ihr gebt Euren Führerschein natürlich ALLE freiwillig ab wenn Ihr in dem Alter seid....

(Zitat von: E36-Freak)





BRAVO!!!! Ich stimme 100% zu!

Lieber alt und langsam am Steuer, als Neuling und dumm am Steuer :)
BakkosE39
Die Plakette für die erfolgreiche Fahrtauglichkeitsprüfung,kann auf der Krankenversicherungskarte elektronisch hinterlegt werden.Ist alles kein Problem...........
Kann dann auch jeder Arzt bei nicht bestandener Überüfung einsehen um den Prüfling auf eine Nachprüfung vorbereiten zu können.......
jochen78
Zitat:


@BakkosE39 : Und wo sollte man dem Fahrer die Plakette dann hinkleben?? Bei der ersten Prüfung auf das linke Brillenglas und bei der zweiten Prüfung dann auf das rechte Brillenglas??

(Zitat von: Old Men)




Vielleicht in eine Art Mäppchen, das wie der Führerschein auch mitzuführen ist? Oder wie oben schon erwähnt elektronisch auf nem Kärtchen...
Als ob ernsthaft jemand daran denkt ne Plakette an Menschen anzubringen :-)

Bearbeitet von: jochen78 am 06.01.2014 um 20:42:19
schwarzweiß
Ich wär dafür das man sturz betrunken Auto fahren darf. Mach ich auch immer am Wochenende und ist schließlich noch nie was ernstes passiert. Außerdem ist statistisch bewiesen das Jugendliche mehr Unfälle bauen als Alkoholiker. Zudem muss man ja auch als Alkoholiker weiter flexibel sein um zur Kneipe zu kommen. Ihre mangelnde Reaktionsfähigkeit gleichen sie halt einfach durch langsameres Fahren aus. Sollte doch mal was passieren, dann wars halt ein "Einzelfall" der nicht verallgemeinert werden darf. Schließlich könnten wir ja auch mal Alkoholiker sein und dann wollen wir den Führerschein ja auch nicht abgeben. Das Gesetz hierfür könnten eh nur Politiker erlassen, welche ebenfalls schon mit einem Bein in der Kneipe stehen. Und dann gibt es ja auch noch die Alkohol-Lobby welche um ihren Umsatz besorgt wäre...

Tja, dann nehmt mal lieber eure Kinder von der Straße denn ich (mein Opa) fahr auch durch eure Straßen.



*Bitte Alkoholiker, welche durch ihren Konsum in ihrer Reaktionsfähigkeit eingeschränkt sind, durch Rentner, welche evtl durch ihr Alter eingeschränkt sind, ersetzen und wundern, warum es für die gleiche Tat einmal eine Strafe und ein anderes mal Rückhalt aus der Gesellschaft gibt.


Warhead Dragon
Richtig... auch wenns ein krasser Vergleich ist :D
_skyline666
Das Rentner statistisch gesehen weniger Unfälle bauen als Fahranfänger liegt vielleicht daran, dass es mehr Fahranfänger als Rentner gibt. Die Statistik hab ich in der Fahrschule auch vorgelegt bekommen, bei dem der Schwerpunkt zwischen 18 und 23 Jahren lag.

Ich weiß, ich zähl selber noch als Fahranfänger ;-)
Fahre seit einem Jahr und ein paar Monaten.. - unfallfrei

Ein Freund (damals Fahranfänger) war so gut und hat sich einmal mit 0.3 promille erwischen lassen.. 3 Monate später hat er den e46 von einem anderen Freund mit 130 kmh von der Landstraße 2 meter nach unten in den Acker versegt.. mit 1,2 promille..
Klarer Fall von Dummheit und Hirnversagen

Andere Geschichte:
Ich war mit meiner Freundin und einem Freund auf dem Weg nach Hause. Ich war dann hinter einer älteren Dame, die in einem Van gesessen ist. Sie ist dann rechts von der Hauptstraße runter in die Straße, in die ich auch einbiegen musste. gesagt getan. Die ist dann langsam gefahren, hat sich umgeschaut und ist stehen geblieben. Da hat es bei mir schon "klick" gemacht, dass ich etwas mehr aufpassen sollte.. Ich bin dann auch stehengeblieben, war noch fast in der Kreuzung, vlt 2 Meter vom Schnittpunkt weg.. Dann legt die Dame vor mir den Rückwärtsgang ein, worauf ich reflexartig das gleiche getan hab und 50 cm nach hinten gerollt bin, weil ich dachte sie will rechts in den Parkplatz, aber sie hat nicht aufgehört rückwärts zu fahren.. Daraufhin hab ich sie ein paar mal angehupt. Sie ist dann stehen geblieben und hat im auto wild rumgefuchtelt. Ich bin dann langsam vorbeiund hab geschaut ob alles okay ist (hätt ja sein können dass sie ziemlich durch den wind ist, kann ja alles vorkommen) aber zu meinem verwundern wurde ICH dann beschuldigt fast einen unfall verursacht zu haben und ich wäre nur ein schlechter Fahranfänger und die Beste Aussage von ihr: "Typisches BMW Rüpelverhalten"
Bin dann reaktionslos weitergefahren..

Vergleicht beide Beispiele mal..

Der Kollege damals war einfach dämlich.. oder ist :D
Aber die Dame hat einfach nicht nach hinten geschaut und über mein auto drüber hat sie nie schauen können.. Da frag ich mich dann schon manchmal warum die noch autofahren dürfen..


Mal kurz was anderes zu Rentner am steuer:
Aus meinem Nachbardorf:
Eine Rentnerin hat einen Renter mit dem Auto getroffen und mitgeschleift. 150 Meter. Bis an ihre Haustüre. Hupen, Schreien der Mitmenschen die das mitansehen mussten hat sie nicht gehört. Ihre aussage "Ich hab das nicht gemerkt und den nicht gesehen"
Aus vertraulicher quelle (Feuerwehrlern die dabei waren), weiß ich, das der aufgeplatze Schädel des Rentners im SICHTBEREICH der Windschutzscheibe hing..
Dazu sagt sie "Hab ich nicht gesehen"
Denkt da mal drüber nach...

Artikel online nachlesen

Ich wäre für einen Eignungstest ab ~70 Jahren


Liebe Grüße :)
Jago
Skyline verdammt... da wird ja einem schlecht bei der Story o.O
Und ich wette die alte Frau kommt glimpflich bei der Sache davon mit nur einem Führerscheinentzug.
_skyline666
Jago
schlecht ist keine bezeichnung dafür.. Aber machen kann man auch nichts.
Willst sie einsperren? Bringt nix.. Ist ja schon Abend bei ihr (gemein gesagt aber ist leider so)
Führerschein abnehmen? Die wird ohne weiterfahren.. Sie ist geschätzt 65-70 Jahre Autogefahren und jetzt soll sie aufhören? Denke das wird der egal sein..
Und wenn sie dagegen verstoßt, kannst auch nicht viel machen..
Gut, dass das nich mein Job is...






Mal kurz was zum Fahrverhalten mancher "Fahranfänger"

"Laut Polizei hatte die Puchheimerin am Samstagnachmittag mit dem linken Vorderreifen eine Verkehrsinsel auf der Birkenstraße touchiert. Der Reifen platzte. Weil ihr Wagen am Morgen auch noch so schlecht angesprungen war, ärgerte sich die alte Frau dermaßen, dass sie in die nächste Kreuzung an der Lagerstraße einfach einfuhr. Ein 74-Jähriger aus Puchheim, der Vorfahrt hatte, konnte nicht mehr bremsen. Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden von rund 15 000 Euro. "
Artikel online lesen

Es sind nicht immer Fahranfänger die beweisen, dass Kurzschlussreaktionen oft negative Folgen haben.
Graf_Koks
Ich hing letzte Woche auch fast ner Oma im Kofferraum..

Ich war grade auf dem Weg zu meiner Freundin, fuhr auf der Hauptstraße und plötzlich so ca. 2m vor mir, ne Oma mit ihrem Ford Fiesta rauszog. Ich stand mit meinem Fuß und dem Bremspedal schon fast auf dem Asphalt und hatte gefühlt nen Puls von 267.

Aber damit wars noch nicht zu ende als die ältere dame dann nach 10 Metern ohne ersichtlichen Grund mitten auf der Straße anhielt, ich natürlich wieder auf der Bremse stand mit dem eben genannten Puls da ich ja nichtmal Zeit hatte mich zu beruhigen.

So nach 10 Sek fiel ihr dann ein das sie evtl. ja mal blinken könnte.

Sie wollte in die Parkbucht, gut zu wissen.

WTF?!
jochen78
Zitat:


Ich hing letzte Woche auch fast ner Oma im Kofferraum..

Ich war grade auf dem Weg zu meiner Freundin, fuhr auf der Hauptstraße und plötzlich so ca. 2m vor mir, ne Oma mit ihrem Ford Fiesta rauszog. Ich stand mit meinem Fuß und dem Bremspedal schon fast auf dem Asphalt und hatte gefühlt nen Puls von 267.

Aber damit wars noch nicht zu ende als die ältere dame dann nach 10 Metern ohne ersichtlichen Grund mitten auf der Straße anhielt, ich natürlich wieder auf der Bremse stand mit dem eben genannten Puls da ich ja nichtmal Zeit hatte mich zu beruhigen.

So nach 10 Sek fiel ihr dann ein das sie evtl. ja mal blinken könnte.

Sie wollte in die Parkbucht, gut zu wissen.

WTF?!

(Zitat von: Graf_Koks)




Und die ältere Dame hat vermutlich nichts von deiner Bremsaktion mitbekommen oder? Ist nämlich meistens so :-)
Graf_Koks
Zitat:


Zitat:


Ich hing letzte Woche auch fast ner Oma im Kofferraum..

Ich war grade auf dem Weg zu meiner Freundin, fuhr auf der Hauptstraße und plötzlich so ca. 2m vor mir, ne Oma mit ihrem Ford Fiesta rauszog. Ich stand mit meinem Fuß und dem Bremspedal schon fast auf dem Asphalt und hatte gefühlt nen Puls von 267.

Aber damit wars noch nicht zu ende als die ältere dame dann nach 10 Metern ohne ersichtlichen Grund mitten auf der Straße anhielt, ich natürlich wieder auf der Bremse stand mit dem eben genannten Puls da ich ja nichtmal Zeit hatte mich zu beruhigen.

So nach 10 Sek fiel ihr dann ein das sie evtl. ja mal blinken könnte.

Sie wollte in die Parkbucht, gut zu wissen.

WTF?!

(Zitat von: Graf_Koks)




Und die ältere Dame hat vermutlich nichts von deiner Bremsaktion mitbekommen oder? Ist nämlich meistens so :-)

(Zitat von: jochen78)






Ich stand so ca. ne halbe Minute auf der Hupe..

Aber es sah nicht so aus als würde sie das interessieren.

Bitter, ja ^^
Warhead Dragon
Das sowieso immer die jungen schuld sind is klar!
Ich hatte meinen Führerschein gerade mal 4 Monate als ich mein erstes Auto mit Totalschaden verschenken musste...
Damals fuhr ich auf der Schnellstraße hinter nem Jeep... ich wollte (glücklicherweise) an dem tag Benzin sparen( War Monatsende und Geld War alle :D) und bin deshalb sehr vorausschauend gefahren. Ich hatte sehr viel Abstand zum vordermann, als dieser MITTEN auf der Schnellstraße, ohne irgend welche Zeichen ne richtig harte Bremsung hingelegt hat! Ich stemmte mich auch mit aller Kraft aufs Bremspedal, sodass es Nurnoch geraucht hat :D ganz knapp hinter ihm kam ich zum stehen! Wie gesagt MITTEN auf der Schnellstraße... die Fahrerin hinter mir, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und knallte mir voll hinten rein und schob mich aufs fordere Auto! Fahrer des Jeeps War ungefähr 60... was der vorhatte weiß ich bis heut ned... warsch. Wollte der umdrehen -.- jedenfalls wurde natürlich die Polizei gerufen und Dan kam der Knüller.... die Herren in grün sind Als aller erstes auf mich zu und haben mich sofort zum Alkoholtest gerufen! Fand ich ne absolute Frechheit! Die Fahrerin die mir drauf ist und der Fahrer vor mir wurden erst befragt und durften den Hergang schildern... ich, der böse 18 jährige fahranfänger musste sofort zum pusten... jaja, so ist das...
letzten Endes bekam ich keine Schuld und der vollbremser Gott sei dank teilschuld!
Old Men
Und Rentner sind keine Raser!! Link
jochen78
Der Link von Old Men:

"Langsamer als die Polizei erlaubt: Mit Höchsttempo 45 ist ein Rentner in seinem Leichtkraftauto über die Autobahn 81 geschlichen. Doch damit nicht genug. Als Polizisten ihn bei Tuningen stoppten, wollte der 85-Jährige auf der Autobahn sogar noch wenden.

Er habe auf dem Nachhauseweg mit seiner Frau die letzte Ausfahrt verpasst, erklärte der nach Polizeiangaben "absolut uneinsichtige" Rentner. Der Mann war mit seinem Fahrzeug, das eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde schafft, unterwegs.

"Ein hinzugezogener Abschleppdienst nahm das 'Mini-Auto' auf und brachte das ältere Ehepaar mitsamt seinem 'rasanten' Kleinwagen nach Hause", teilte die Polizei mit."


Ist zum Glück ja nichts weiter passiert...war bestimmt ein Microcar
Von rasenden Rentnern hab ich hier noch nichts gelesen, außerdem ist ja nicht nur "rasen" gefährlich, das Wenden auf der Autobahn hatte zumindest ich in der Fahrschule nicht :-)


Bearbeitet von: jochen78 am 07.01.2014 um 19:38:29
Sehmus
Zitat:


Das Rentner statistisch gesehen weniger Unfälle bauen als Fahranfänger liegt vielleicht daran, dass es mehr Fahranfänger als Rentner gibt. Die Statistik hab ich in der Fahrschule auch vorgelegt bekommen, bei dem der Schwerpunkt zwischen 18 und 23 Jahren lag.

Ich weiß, ich zähl selber noch als Fahranfänger ;-)
Fahre seit einem Jahr und ein paar Monaten.. - unfallfrei

Ein Freund (damals Fahranfänger) war so gut und hat sich einmal mit 0.3 promille erwischen lassen.. 3 Monate später hat er den e46 von einem anderen Freund mit 130 kmh von der Landstraße 2 meter nach unten in den Acker versegt.. mit 1,2 promille..
Klarer Fall von Dummheit und Hirnversagen

Andere Geschichte:
Ich war mit meiner Freundin und einem Freund auf dem Weg nach Hause. Ich war dann hinter einer älteren Dame, die in einem Van gesessen ist. Sie ist dann rechts von der Hauptstraße runter in die Straße, in die ich auch einbiegen musste. gesagt getan. Die ist dann langsam gefahren, hat sich umgeschaut und ist stehen geblieben. Da hat es bei mir schon "klick" gemacht, dass ich etwas mehr aufpassen sollte.. Ich bin dann auch stehengeblieben, war noch fast in der Kreuzung, vlt 2 Meter vom Schnittpunkt weg.. Dann legt die Dame vor mir den Rückwärtsgang ein, worauf ich reflexartig das gleiche getan hab und 50 cm nach hinten gerollt bin, weil ich dachte sie will rechts in den Parkplatz, aber sie hat nicht aufgehört rückwärts zu fahren.. Daraufhin hab ich sie ein paar mal angehupt. Sie ist dann stehen geblieben und hat im auto wild rumgefuchtelt. Ich bin dann langsam vorbeiund hab geschaut ob alles okay ist (hätt ja sein können dass sie ziemlich durch den wind ist, kann ja alles vorkommen) aber zu meinem verwundern wurde ICH dann beschuldigt fast einen unfall verursacht zu haben und ich wäre nur ein schlechter Fahranfänger und die Beste Aussage von ihr: "Typisches BMW Rüpelverhalten"
Bin dann reaktionslos weitergefahren..

Vergleicht beide Beispiele mal..

Der Kollege damals war einfach dämlich.. oder ist :D
Aber die Dame hat einfach nicht nach hinten geschaut und über mein auto drüber hat sie nie schauen können.. Da frag ich mich dann schon manchmal warum die noch autofahren dürfen..


Mal kurz was anderes zu Rentner am steuer:
Aus meinem Nachbardorf:
Eine Rentnerin hat einen Renter mit dem Auto getroffen und mitgeschleift. 150 Meter. Bis an ihre Haustüre. Hupen, Schreien der Mitmenschen die das mitansehen mussten hat sie nicht gehört. Ihre aussage "Ich hab das nicht gemerkt und den nicht gesehen"
Aus vertraulicher quelle (Feuerwehrlern die dabei waren), weiß ich, das der aufgeplatze Schädel des Rentners im SICHTBEREICH der Windschutzscheibe hing..
Dazu sagt sie "Hab ich nicht gesehen"
Denkt da mal drüber nach...

Artikel online nachlesen

Ich wäre für einen Eignungstest ab ~70 Jahren


Liebe Grüße :)

(Zitat von: _skyline666)





In Wunstorf (Region Hannover) war noch nen fall der übertrifft das hier war aber mit nem LKW fahrer, der hat eine Rentnerin 30 M mit seinem LKW mitgeschliffen weil dieser sie net sehen konnte ich weiß gehört net ganz zum thema aber wollte nur sagen das es noch schlimmer sein kann

Link

Bearbeitet von: Sehmus am 07.01.2014 um 21:34:07
ChrisH
Zitat:


Das Rentner statistisch gesehen weniger Unfälle bauen als Fahranfänger liegt vielleicht daran, dass es mehr Fahranfänger als Rentner gibt. Die Statistik hab ich in der Fahrschule auch vorgelegt bekommen, bei dem der Schwerpunkt zwischen 18 und 23 Jahren lag.

......
Mal kurz was anderes zu Rentner am steuer:
Aus meinem Nachbardorf:
Eine Rentnerin hat einen Renter mit dem Auto getroffen und mitgeschleift. 150 Meter. Bis an ihre Haustüre. Hupen, Schreien der Mitmenschen die das mitansehen mussten hat sie nicht gehört. Ihre aussage "Ich hab das nicht gemerkt und den nicht gesehen"
Aus vertraulicher quelle (Feuerwehrlern die dabei waren), weiß ich, das der aufgeplatze Schädel des Rentners im SICHTBEREICH der Windschutzscheibe hing..
Dazu sagt sie "Hab ich nicht gesehen"
Denkt da mal drüber nach...

Artikel online nachlesen

Ich wäre für einen Eignungstest ab ~70 Jahren


Liebe Grüße :)

(Zitat von: _skyline666)



Mein Guter, die Dame war 88 Jahre, also fast 90 Jahre!!!

Bis Du in rente darfst wird das Renteneintrittsalter bei 71 liegen (Rente mit 69 wird ja jetzt schon diskutiert). Und da willst Du ein Jahr bevor Du endlich in Rente darfst zum ersten Test, weil Du zwar noch voll arbeitsfähig sein sollst, aber Dich junge Leute für einen Deppen halten?? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Dass man als Fahranfänger die meisten Unfälle baut kann ich Dir bestätigen. Ist einfach so, hat ja jeden hier mal betroffen. Und jeder kann rückblickend ein paar heiße Stories dazu erzählen. Am gefährlichsten ist es ca. 2 Jahr nach dem Führerschein, da fühlt man sich sicher, hat aber noch viel zu wenig Erfahrung.
Was meinst Du, warum Du in der Versicherung weniger Beitrag zahlen musst, wenn Du Fahrer unter 23 Jahren in den Versicherungsbedingungen ausschliesst!


Zitat:


Das sowieso immer die jungen schuld sind is klar!
Ich hatte meinen Führerschein gerade mal 4 Monate als ich mein erstes Auto mit Totalschaden verschenken musste...
Damals fuhr ich auf der Schnellstraße hinter nem Jeep... ich wollte (glücklicherweise) an dem tag Benzin sparen( War Monatsende und Geld War alle :D) und bin deshalb sehr vorausschauend gefahren. Ich hatte sehr viel Abstand zum vordermann, als dieser MITTEN auf der Schnellstraße, ohne irgend welche Zeichen ne richtig harte Bremsung hingelegt hat! Ich stemmte mich auch mit aller Kraft aufs Bremspedal, sodass es Nurnoch geraucht hat :D ganz knapp hinter ihm kam ich zum stehen! Wie gesagt MITTEN auf der Schnellstraße... die Fahrerin hinter mir, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und knallte mir voll hinten rein und schob mich aufs fordere Auto! Fahrer des Jeeps War ungefähr 60... was der vorhatte weiß ich bis heut ned... warsch. Wollte der umdrehen -.- jedenfalls wurde natürlich die Polizei gerufen und Dan kam der Knüller.... die Herren in grün sind Als aller erstes auf mich zu und haben mich sofort zum Alkoholtest gerufen! Fand ich ne absolute Frechheit! Die Fahrerin die mir drauf ist und der Fahrer vor mir wurden erst befragt und durften den Hergang schildern... ich, der böse 18 jährige fahranfänger musste sofort zum pusten... jaja, so ist das...
letzten Endes bekam ich keine Schuld und der vollbremser Gott sei dank teilschuld!
(Zitat von: Warhead Dragon)



Das kann ich gut verstehen, dass Dich die Sache aufregt. Ganz zu recht!

Zitat:


....
In Wunstorf (Region Hannover) war noch nen fall der übertrifft das hier war aber mit nem LKW fahrer, der hat eine Rentnerin 30 M mit seinem LKW mitgeschliffen weil dieser sie net sehen konnte ich weiß gehört net ganz zum thema aber wollte nur sagen das es noch schlimmer sein kann

Link
(Zitat von: Sehmus)



Das erinnert mich jetzt gerade an diese russischen Crash- und RoadRage-Videos, da sieht man immer wieder, dass LKWs einen querstehenden PKW (!) vor sich herschieben, ohne das anscheinend zur Kenntnis zu nehmen!!!

Grüße
ChrisH
Airborne
goer1848
Schon interessant, die Meisten wollen für sich selber weniger Vorschriften, Bsp. Tempolimit, aber für ältere Leute dann doch nen vorgeschriebenen Test.
Als ob jeden Tag nen seniler, fast blinder, tauber und inkontinenter Senior nen tödlichen Unfall verursacht.
Wer schon in Senioren allgemein ne Gefahr im Straßenverkehr sieht, der sollte sich zu Hause einschließen und hoffen, dass sein Haus nicht zusammenbricht.

Ich möchte keine weiteren Vorschriften, ich werde nämlich (hoffentlich) auch mal Senior sein und dann freiwillig entscheiden wann es nicht mehr sinnvoll ist selber zu fahren.

Ansonsten kann man auch gleich nen jährlichen Bluttest für alle einführen. Die mit hohen Leberwerten geben sofort den Lappen ab.

Gibt für mich hier in Deutschland mehr als genug Gesetze und Vorschriften für alles mögliche.
Kinder zeugen und bekommen darf allerdings jeder Vollpfosten ohne Test!
ChrisH
@goer1848
Genau, wir haben echt schon genug Vorschriften!
Warum muss man alles reglementieren wollen?


Hier mal was zum Auflockern ^^

YouTube Video Link

jochen78
Zitat:


Schon interessant, die Meisten wollen für sich selber weniger Vorschriften, Bsp. Tempolimit, aber für ältere Leute dann doch nen vorgeschriebenen Test.
Als ob jeden Tag nen seniler, fast blinder, tauber und inkontinenter Senior nen tödlichen Unfall verursacht.
Wer schon in Senioren allgemein ne Gefahr im Straßenverkehr sieht, der sollte sich zu Hause einschließen und hoffen, dass sein Haus nicht zusammenbricht.

Ich möchte keine weiteren Vorschriften, ich werde nämlich (hoffentlich) auch mal Senior sein und dann freiwillig entscheiden wann es nicht mehr sinnvoll ist selber zu fahren.

Ansonsten kann man auch gleich nen jährlichen Bluttest für alle einführen. Die mit hohen Leberwerten geben sofort den Lappen ab.

Gibt für mich hier in Deutschland mehr als genug Gesetze und Vorschriften für alles mögliche.
Kinder zeugen und bekommen darf allerdings jeder Vollpfosten ohne Test!

(Zitat von: goer1848)




Und genau das ist das Problem, du stehst ja nicht frühs auf und bist auf einmal 80-90 Jahre alt und kannst nicht mehr fahren, zumindest im Normalfall. Das ist ein schleichender Prozess über Jahre, viele merken dann eben nicht oder erst zu spät wenn es mit dem Auto fahren nicht mehr so wirklich klappt.

In Deutschland wird ja nun wirklich jeder Scheiß reglementiert, geregelt und genormt. Sowas, wo evtl. auch Menschenleben dranhängen nicht, komisch...

Ach und mein Opa den ich schon erwähnte, hat es im übrigen eingesehen und wird nicht mehr fahren. Freiwillig nach Überzeugungsarbeit sozusagen :-)
Hat ihm auch jeder aus der Familie nahegelegt, einschließlich mir.
rumpel666
Ich möchte einmal friedlich schlafend sterben wie mein Opa ... und nicht heulend und jammernd wie sein Beifahrer ^^
_skyline666
Zitat:


Zitat:


Das Rentner statistisch gesehen weniger Unfälle bauen als Fahranfänger liegt vielleicht daran, dass es mehr Fahranfänger als Rentner gibt. Die Statistik hab ich in der Fahrschule auch vorgelegt bekommen, bei dem der Schwerpunkt zwischen 18 und 23 Jahren lag.

......
Mal kurz was anderes zu Rentner am steuer:
Aus meinem Nachbardorf:
Eine Rentnerin hat einen Renter mit dem Auto getroffen und mitgeschleift. 150 Meter. Bis an ihre Haustüre. Hupen, Schreien der Mitmenschen die das mitansehen mussten hat sie nicht gehört. Ihre aussage "Ich hab das nicht gemerkt und den nicht gesehen"
Aus vertraulicher quelle (Feuerwehrlern die dabei waren), weiß ich, das der aufgeplatze Schädel des Rentners im SICHTBEREICH der Windschutzscheibe hing..
Dazu sagt sie "Hab ich nicht gesehen"
Denkt da mal drüber nach...

Artikel online nachlesen

Ich wäre für einen Eignungstest ab ~70 Jahren


Liebe Grüße :)

(Zitat von: _skyline666)



Mein Guter, die Dame war 88 Jahre, also fast 90 Jahre!!!

Bis Du in rente darfst wird das Renteneintrittsalter bei 71 liegen (Rente mit 69 wird ja jetzt schon diskutiert). Und da willst Du ein Jahr bevor Du endlich in Rente darfst zum ersten Test, weil Du zwar noch voll arbeitsfähig sein sollst, aber Dich junge Leute für einen Deppen halten?? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Dass man als Fahranfänger die meisten Unfälle baut kann ich Dir bestätigen. Ist einfach so, hat ja jeden hier mal betroffen. Und jeder kann rückblickend ein paar heiße Stories dazu erzählen. Am gefährlichsten ist es ca. 2 Jahr nach dem Führerschein, da fühlt man sich sicher, hat aber noch viel zu wenig Erfahrung.
Was meinst Du, warum Du in der Versicherung weniger Beitrag zahlen musst, wenn Du Fahrer unter 23 Jahren in den Versicherungsbedingungen ausschliesst!

......

(Zitat von: ChrisH)




Vielleicht eben weil sie schon fast 90 war hätte sie das auto stehen lassen sollen!
Entspann dich mal.. dieses "~" vor 70 soll ungefähr bedeuten.. also kanns von mir aus auch 75 sein.
Aber doch. Der Test ist mein Ernst. Schließlich musste ich auch 2 Tests machen dass ich legal fahren durfte, obwohl ich schon fahren konnte. Und mir (mit meiner jetzigen Denkweise) würde es mit 70, 80 oder älter besser gehen, wenn ich den Test gemacht hab und dann weiß dass ich dazu noch geeignet bin. Fall ich durch falle wird das auch n Grund haben. Lieber lass ich das Auto stehen als alle, oder einige, zu behindern oder sonstwas..

Meinste nicht, dass sowas verhindert werden kann, wenn man so Tests macht?
Ich fände die Tests angemessen und sinnvoll.
Meine Meinung :p


Ich hab doch nie gesagt dass Fahranfänger weniger Unfälle bauen.. Und falls es so rübergekommen ist:
Ich weiß das Frischlinge mehr unfälle bauen. Hab ich ja vorhin selber erwähnt..
Mir wurde gesagt dass man ab ca 50kkm nicht mehr als Fahranfänger gilt.. Frag aber nicht wer oder woher ich das nochmal hab..
Ist mir schon bewusst warum...

Gruß :)
_skyline666
Zitat:


Schon interessant, die Meisten wollen für sich selber weniger Vorschriften, Bsp. Tempolimit, aber für ältere Leute dann doch nen vorgeschriebenen Test.

.............

Ansonsten kann man auch gleich nen jährlichen Bluttest für alle einführen. Die mit hohen Leberwerten geben sofort den Lappen ab.

Gibt für mich hier in Deutschland mehr als genug Gesetze und Vorschriften für alles mögliche.
Kinder zeugen und bekommen darf allerdings jeder Vollpfosten ohne Test!

(Zitat von: goer1848)




Ich bin mit den Vorschriften zufrieden. Nur das neue Punktesystem ist ein wenig verwirrend. Aber das wird schon noch. Tempolimits draußen 100 ist voll okay.. wenns mal schneller wird is man halt selber schuld.. 80 bei uneinsichtigen/kurvigen strecken oder unfallschwerpunkten oder mit abbiegespuren bla bla find ich auch in ordnung. Innerorts 50 teilweise 30 oder spielstraßen haben auch ihren sinn...
Wenn ich innerorts fahre und weiß, dass hier kinder sein könnten fahre ich sowieso langsamer weil mir die Gesundheit vorm angeben und rumprollen wichtiger ist..
Wer rasen will, kann ja auf die autobahn fahren. "dazu" haben wir sie ja.


Für den Bluttest wäre ich sogar auch noch.. ;)


Kinder zeugen darf jeder ders kann. Da hast recht. Kinder großziehen nicht jeder.. Dazu gibts ja das Jugendamt..
ChrisH
Zitat:


.....
Vielleicht eben weil sie schon fast 90 war hätte sie das auto stehen lassen sollen!
Entspann dich mal.. dieses "~" vor 70 soll ungefähr bedeuten.. also kanns von mir aus auch 75 sein.
Aber doch. Der Test ist mein Ernst. Schließlich musste ich auch 2 Tests machen dass ich legal fahren durfte, obwohl ich schon fahren konnte. Und mir (mit meiner jetzigen Denkweise) würde es mit 70, 80 oder älter besser gehen, wenn ich den Test gemacht hab und dann weiß dass ich dazu noch geeignet bin. Fall ich durch falle wird das auch n Grund haben. Lieber lass ich das Auto stehen als alle, oder einige, zu behindern oder sonstwas..

Meinste nicht, dass sowas verhindert werden kann, wenn man so Tests macht?
Ich fände die Tests angemessen und sinnvoll.
Meine Meinung :p


Ich hab doch nie gesagt dass Fahranfänger weniger Unfälle bauen.. Und falls es so rübergekommen ist:
Ich weiß das Frischlinge mehr unfälle bauen. Hab ich ja vorhin selber erwähnt..
Mir wurde gesagt dass man ab ca 50kkm nicht mehr als Fahranfänger gilt.. Frag aber nicht wer oder woher ich das nochmal hab..
Ist mir schon bewusst warum...

Gruß :)

(Zitat von: _skyline666)



Ich bin völlig entspannt! :)
Und klar hätte sie das Auto mit fast 90 besser stehen gelassen.

Ich will bloß mal darauf hinweisen, dass man mit ca. 70 noch längst nicht gebrechlich ist. Das finde ich echt zu früh, da kann man mit gleichem Recht gleich alle Fahrer zum Test vorladen, denn es gibt auch immer wieder Leute mit 20, 40 oder 60, die nicht mehr so recht fahrtüchtig sind (oder es gar noch nie waren).
Wie gesagt, es wird gerade wieder lautstark die Rente mit 69 gefordert. Und glaub es oder lass es bleiben, bis Du in Rente darfst haben wir die Rente mit 71.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.....

Wir haben einfach viel zu viel Bürokratie und Reglementierungswut. Und ständig ist wieder irgendeinem Politiker langweilig und er denkt sich neuen Schwachsinn aus, den wir dann bezahlen dürfen.

Grüße
ChrisH
goer1848
Voll fies diese Diskriminierung von unserern älteren Mitmenschen, die ja statistisch gesehen echt wenig Unfälle bauen.

Damit es aber sicherer wird habe ich folgende Vorschläge:

-Fahranfänger die ersten fünf Jahre nicht mehr als 50 PS und 100km/h, dazu ne deutliche Kenntlichmachung um andere zu warnen (grünes Blinklicht auf dem Dach) und die ersten zwei Jahre nur begleitetes Fahren mit jemanden der mindestens seit 52 Jahren den Führerschein hat.

- danach jährliche Nachprüfung, also komplette Theorieprüfung nochmal incl. Erste Hilfe Kurs (ganz wichtig) und praktischer Überprüfung

- alle zwei Jahre ärztliche Untersuchung mit Drogenscreening, Alkoholtest und Sehtest

- ab 50 Jahre alles incl. zusätzlichem Reaktionstest

- Jedesmal Einzelfallentscheidung durch Gutachter über die noch persönlich zulässige Höchstgeschwindigkeit und Reisezeit.

Das Ganze wird dann noch ergänzt durch die Angaben aus Flensburg und der Schadendatei der Haftpflichtversicherer, die der Gutachter mit in seine Entscheidung einbezieht.

und ab 70 natürlich wieder ne Kenntlichmachung des Fahrzeugs mittels rosa Blinkleuchte.

Dat wird sicher bei uns auf der Straße

Die Brummifahrer werden auch gleich noch online an nen EKG angeschlossen, dass bei Feststellung des Todes am Steuer automatisch den Lkw bremst. (da sind in letzter Zeit auch zu viele Unfälle wg Herzinfarkt und so passiert.)
Aber warum nur Brummifahrer, wäre auch für alle sicherer.

Ach wat könnte dat sicher sein. Und wäre so schön leer auf den Straßen, da könnte ich das Moppes mal wieder richtig "fliegen"lassen ;-) ;-) ;-)

Bikelive
Ich glaube du hast schon zu viel von dem grünem blinklicht gesehen oder? ;)
Greis²
An jeder brenzligen Situation in der ich bisher verwickelt war, war ein Rentner schuld bzw beteiligt.

An meinem ersten und einzigen Unfall in 9 Jahren ebenfalls.
Ein 92 Jähriger bremst in einer problemlos rollenden 60er Baustelle von jetzt auf gleich ohne Grund voll bis auf Null, hatte keine Chance und die 5 PKWs hintermir auch nicht.

Statistiken zählen da kaum, ich denke das die Zahl der GEFÄHRLICHEN SITUATIONEN bei Rentner höher ist als bei Jugendlichen.
rumpel666
3 mal wurde mir schon in die Karre gefahren ... und die 3 mal als man mir in die Karre gefahren ist, war niemals eine Person über 30 Jahre alt ... 2 mal davon unter 30 und mit "Migrationshintergrund".

Aber deshalb fordere ich nicht, daß unter 30-jährige mit "Migrationshintergrund" jetzt extra-Prüfungen ablegen müssen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden ;-)

Shit happens.
Bikelive
Das problem ist aber volgendes: Eine junge und körperlich gesunde person reagiert in schrecksitoationen nunmal schneller und in der regel auch besser. Wenn jetzt geistige tiefflieger dabei sind, mit egal welchem hintergrund (muss grad selber lachen) muss man den leuten den lappen ab nehmen.

Mir ist jeder rentner lieber, der vorsichtig und langsam fährt als so einer.
Das problem bei vielen rentnern ist aber, das sie die reaktion nicht mehr haben und vor schreck schonmal das gas mit der bremse verwechseln oder dabei vergessen (vor schreck) zu lenken.

Ich war eben noch einkaufen. Ein rentner kam auf dem parplatz von rechts und wollte nach links in richtung ausfahrt. Jetzt stand ich aber auch da und er musste etwas weiter ausholen.
Das war schon fast zu viel, weil er wieder korrergieren musste, weniger platz da war und eine etwas schnellere lenkbewegung angebracht gewesen währe.

Die meisten können ja nichtmal mehr übergreifen!!!! Die lenken nur noch stück für stück!!! Jeder soll so lange fahren, wie er es kann. Aber ob das im alter noch geht, sollte halt mit einem reaktions und stress-test kontrolliert werden.

Bearbeitet von: Bikelive am 09.01.2014 um 14:08:49
Helmox
Hallo Leute, ich bin 71 Jahre und natürlich Rentner.
Ich habe meinen Führerschein 53 Jahre und bin zum
Glück ohne Unfall unterwegs gewesen.
Ich bin immer mit unterschiedlichen Autos unterwegs gewesen.
Heute fahr ich einen BMW 318is.

Zum Autofahren fühle ich mich noch fähig hätte aber
nichts gegen Tests für die Fahrsicherheit.


Ich fürchte das wird aber nicht kommen, da bei einer alternden
Gesellschaft viele Neuwagenkäufe durch Tests verhindert würden.
Ich bekomme immer wieder Auto-Prospekte ins Haus????
Zum Thema: Wo steht es daß man auf der Landstrasse 100km
fahren muß? Ich denke daß die Strasse das Tempo vorgibt.
Eines ist auch klar: mit 20 fährt man gerne schnell. Das ging mir
1961 auch so als ich mit meinem Käfer (24PS) auf der AB mit vollgas
ohne Gurt und mit Lenksäulenspieß 100KM schnell fuhr.
Aber mit zunehmenden Alter und wachsendem Verantwortungsgefühl
für sich und die Familie nimmt man das Tempo doch etwas raus.
Ich würde sagen etwas Rücksicht auf einander würde die Situation
schon entschärfen. Es gibt halt heute sehr viel Autos auf der Strasse.
Gruß Helmox

Sehmus
[quote]
3 mal wurde mir schon in die Karre gefahren ... und die 3 mal als man mir in die Karre gefahren ist, war niemals eine Person über 30 Jahre alt ... 2 mal davon unter 30 und mit "Migrationshintergrund".

Aber deshalb fordere ich nicht, daß unter 30-jährige mit "Migrationshintergrund" jetzt extra-Prüfungen ablegen müssen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden ;-)

Shit happens.

(Zitat von: rumpel666)
[/quote



Mein beileid...bin selber ausländer.was waren es denn für migranten? Ich kanns mir denken..arm raushalten und wie ein schluck wasser in der mitte sitzen...wenn das so einer von der fraktion war weiß ich auch nicht ^^
Steffen1212

Ich finde das Video sehr passend :)
Sehmus
Hahahahahhahahahah also echt als ich diesen thread erstellt habe,hab ich wohl voll ins schwarze getroffen
ChrisH
Zitat:


An jeder brenzligen Situation in der ich bisher verwickelt war, war ein Rentner schuld bzw beteiligt.
(Zitat von: Greis²)



Kann ich von mir definitiv nicht behaupten! Das verteilt sich irgendwie über die Altersklassen. Da war vom Fahranfänger über das mittlere Alter bis zum Greis schon alles dabei. Selbst zwischen Frauen und Männern wäre es bei meinen Erlebnissen glaube ich nicht eindeutig. Wobei man gerade als Radfahrer interessanterweise von Männern "anders" gefährdet wird als von Frauen. Bei Männer ist es in solchen gefährlichen Situationen eher Aggressivität, bei Frauen eher schlechte Einschätzung der Fahrzeugabmessungen.

Wobei ich auch sagen kann, dass es gerade die zunehmende Erfahrung ist, die einem doch etwas hilft, sich nicht von anderen abschiessen zu lassen (auch wenn man da natürlich nie drinsteckt). Aber irgendwann fängt man an, für andere mitzudenken und deren Fehler vorauszuahnen.

Zitat:


An meinem ersten und einzigen Unfall in 9 Jahren ebenfalls.
Ein 92 Jähriger bremst .....
(Zitat von: Greis²)



Hm, das ein 92 jähriger einen Unfall baut bestätigt natürlich ganz klar, dass man mit 70 quasi schon fahruntüchig ist ^^ Dazwischen liegen ja auch nur 22 Jahre. ^^

Zitat:


3 mal wurde mir schon in die Karre gefahren ... und die 3 mal als man mir in die Karre gefahren ist, war niemals eine Person über 30 Jahre alt ... 2 mal davon unter 30 und mit "Migrationshintergrund".

Aber deshalb fordere ich nicht, daß unter 30-jährige mit "Migrationshintergrund" jetzt extra-Prüfungen ablegen müssen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden ;-)

Shit happens.
(Zitat von: rumpel666)



Junge Männer mit südländischer Herkunft fallen mir meist mit Matcho-Gehabe auf, was für mich als Autofahrer nur lästig ist und mein "heilig´s Blechle" bedroht, aber für mich als Fahrradfahrer leider lebensgefährlich werden kann. Bei der Gelegenheit mal die Erinnerung: Radler haben keine Knautschzone ;)

Noch mal was zur Auflockerung zum Migrationshintergrund :D

YouTube Video Link



Zitat:


....
Das problem bei vielen rentnern ist aber, das sie die reaktion nicht mehr haben und vor schreck schonmal das gas mit der bremse verwechseln oder dabei vergessen (vor schreck) zu lenken.
........
(Zitat von: Bikelive)



Das schaffen Amis jeden Alters auch. ^^
Der ganze Toyota-Skandal mit dem Gaspedal stellte sich bei genauer Untersuchung ja als nichts weiter heraus als ein paar Leute, die Gas und Bremse verwechselt haben! Zum Todlachen, wenn es nicht so traurig wäre!

Zitat:


........
Die meisten können ja nichtmal mehr übergreifen!!!! Die lenken nur noch stück für stück!!! Jeder soll so lange fahren, wie er es kann. Aber ob das im alter noch geht, sollte halt mit einem reaktions und stress-test kontrolliert werden.
(Zitat von: Bikelive)



Weil wir gerade beim Lenken sind:
Ganz im Ernst - ich kenne kaum Leute, die eine gute Lenktechnik haben. Selbst bei Driftkursen ist es immer wieder erstaunlich, wie da am Lenkrad herumgekurbelt wird.
Es lohnt sich, da ins eigene Training als Fahrer zu investieren.

EDIT: Ich glaube, nicht umzugreifen wurde früher sogar mal in der Fahrschule gelehrt?? Kann das sein? Kann das irgendeiner von den älteren hier bestätigen oder dementieren??Mein Opa hat das übrigens auch nie gemacht.


@Steffen1212
Sehr geiles Video!!!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2014 um 21:01:53

Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2014 um 21:06:14
Sehmus
Zitat:


Zitat:


An jeder brenzligen Situation in der ich bisher verwickelt war, war ein Rentner schuld bzw beteiligt.
(Zitat von: Greis²)



Kann ich von mir definitiv nicht behaupten! Das verteilt sich irgendwie über die Altersklassen. Da war vom Fahranfänger über das mittlere Alter bis zum Greis schon alles dabei. Selbst zwischen Frauen und Männern wäre es bei meinen Erlebnissen glaube ich nicht eindeutig. Wobei man gerade als Radfahrer interessanterweise von Männern "anders" gefährdet wird als von Frauen. Bei Männer ist es in solchen gefährlichen Situationen eher Aggressivität, bei Frauen eher schlechte Einschätzung der Fahrzeugabmessungen.

Wobei ich auch sagen kann, dass es gerade die zunehmende Erfahrung ist, die einem doch etwas hilft, sich nicht von anderen abschiessen zu lassen (auch wenn man da natürlich nie drinsteckt). Aber irgendwann fängt man an, für andere mitzudenken und deren Fehler vorauszuahnen.

Zitat:


An meinem ersten und einzigen Unfall in 9 Jahren ebenfalls.
Ein 92 Jähriger bremst .....
(Zitat von: Greis²)



Hm, das ein 92 jähriger einen Unfall baut bestätigt natürlich ganz klar, dass man mit 70 quasi schon fahruntüchig ist ^^ Dazwischen liegen ja auch nur 22 Jahre. ^^

Zitat:


3 mal wurde mir schon in die Karre gefahren ... und die 3 mal als man mir in die Karre gefahren ist, war niemals eine Person über 30 Jahre alt ... 2 mal davon unter 30 und mit "Migrationshintergrund".

Aber deshalb fordere ich nicht, daß unter 30-jährige mit "Migrationshintergrund" jetzt extra-Prüfungen ablegen müssen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden ;-)

Shit happens.
(Zitat von: rumpel666)



Junge Männer mit südländischer Herkunft fallen mir meist mit Matcho-Gehabe auf, was für mich als Autofahrer nur lästig ist und mein "heilig´s Blechle" bedroht, aber für mich als Fahrradfahrer leider lebensgefährlich werden kann. Bei der Gelegenheit mal die Erinnerung: Radler haben keine Knautschzone ;)

Noch mal was zur Auflockerung zum Migrationshintergrund :D

YouTube Video Link



Zitat:


....
Das problem bei vielen rentnern ist aber, das sie die reaktion nicht mehr haben und vor schreck schonmal das gas mit der bremse verwechseln oder dabei vergessen (vor schreck) zu lenken.
........
(Zitat von: Bikelive)



Das schaffen Amis jeden Alters auch. ^^
Der ganze Toyota-Skandal mit dem Gaspedal stellte sich bei genauer Untersuchung ja als nichts weiter heraus als ein paar Leute, die Gas und Bremse verwechselt haben! Zum Todlachen, wenn es nicht so traurig wäre!

Zitat:


........
Die meisten können ja nichtmal mehr übergreifen!!!! Die lenken nur noch stück für stück!!! Jeder soll so lange fahren, wie er es kann. Aber ob das im alter noch geht, sollte halt mit einem reaktions und stress-test kontrolliert werden.
(Zitat von: Bikelive)



Weil wir gerade beim Lenken sind:
Ganz im Ernst - ich kenne kaum Leute, die eine gute Lenktechnik haben. Selbst bei Driftkursen ist es immer wieder erstaunlich, wie da am Lenkrad herumgekurbelt wird.
Es lohnt sich, da ins eigene Training als Fahrer zu investieren.

EDIT: Ich glaube, nicht umzugreifen wurde früher sogar mal in der Fahrschule gelehrt?? Kann das sein? Kann das irgendeiner von den älteren hier bestätigen oder dementieren??Mein Opa hat das übrigens auch nie gemacht.


@Steffen1212
Sehr geiles Video!!!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2014 um 21:01:53

Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2014 um 21:06:14

(Zitat von: ChrisH)






ChrisH was für ein beitrag xD mich hats ine ecke geschmettert hahahah :D ich feier dich man man man xD
goer1848
Zitat:


Ich glaube du hast schon zu viel von dem grünem blinklicht gesehen oder? ;)

(Zitat von: Bikelive)




Ja, sehe da gerade Leute, die tatsächlich Vorschriften für Fahrer eines gewissen Alters fordern.
Mit Argumenten wie "Schleicher" usw.
Da wird unseren jungen Wilden wohl nicht schnell genug gefahren.
Genauso ist es Blödsinn, dass es ältere sind, die als Geisterfahrer unterwegs sind. Die Statistik passt nur, weil die Älteren auf der Autobahn stehen bleiben, wenn sie merken dass sie falsch unterwegs sind. Die anderen fahren noch mehr Harakiri und drehen noch auf der Bahn und sind dann weg und somit in keiner Statistik.

Bei meinem Post waren 3 ;-) ;-) ;-) am Ende.

für mich bleibts, ich will keine weiteren Vorschriften und es gibt auch überhaupt keinen Grund solche einzuführen.
Es gibt in der Gesellschaft nunmal jüngere, die auch mal ihre Grenzen austesten und zu fix sind und es kracht, es gibt mittlere, die sehr erfahren viele km fahren und da krachts halt auch mal und es gibt ältere und da krachts halt auch mal weil die Reaktion nicht mehr so ist.

Interessanterweise sollte man sich aber mal die Statistiken der Unfälle mit Verletzten und Getöteten anschauen. Wenn ich es schaffe stell ich mal nen Link rein.
Bikelive
Mir persönlich gehts auch nicht um irgendwelche vorschriften. Sondern nur um einen reaktions und stresstest! Den jungen kann man ohne weiteres den lappen weg nehmen, wenn sie sich an keine regeln halten. Ich gönne jedem rentner sein auto!! Aber auch nur so lange, wie er es auch wirklich fahren kann!

Mein stiefvater hört immer schlechter und will das zb. nicht einsehen :) Was ich für das autofahren nicht weiter schlimm finde. Gehörlose dürfen auch auto fahren und achten meistens mehr auf ihr umfeld als andere! Wenn aber reaktion, sehkraft und die belastungsgrenze zu weit sinkt, sollte man einschreiten.
goer1848
Realistisch siehts doch so aus, das die Meisten selber einsehen das es nicht mehr geht und das Auto einmotten bzw. das Umfeld (Freunde, Kinder, Partner usw) rechtzeitig darauf hinweist.
Für die wenigen, die dann doch nen Parkrempler verursachen oder tatsächlich nen dicken Klatsch bauen soll ne Vorschrift für alle her? Nö, bin ich gegen, ich schere ja auch nicht alle jungen Leute über einen Kamm, weil einige einfach aufgrund ihres mangelnden Intellekts auch nicht fahren dürften aber aufgrund ihres Alters doch nen Lappen haben und dann mal am Baum landen.

Es gibt keine akute Notwendigkeit einer solchen Vorschrift. Und für alle die sich hier über "Schleicher" aufregen: Diese Schilder mit den Zahlen am Wegesrand geben die zulässige Höchstgeschwindigkeit vor. Die ist aber kein "Muss", wenns mir passt, dann darf ich bei 100 auch nur 80, 70 oder 60 fahren!

Wer es da eilig hat sollte halt eher losfahren.
Airborne
Zitat:



Zum Thema: Wo steht es daß man auf der Landstrasse 100km
fahren muß? Ich denke daß die Strasse das Tempo vorgibt.



(Zitat von: Helmox)




Das steht nirgends!
Aber gerade um deinen 2. Satz geht es.......wie oft KANN man ohne weiteres 100 fahren, muss aber in der Reihe anstehen weil der Erste in der Reihe mit 60 dahergondelt?
Und alle hinter ihm sich auch noch brav anstellen (und dabei aber so dicht aufeinander auffahren das es ggfls richtig knallen würde!)^^

Ist die Straße eng, glatt, nass, dunkel usw.....das ist überhaupt kein Problem da mal NICHT 100 zu fahren, sondern eben der Situation angepasst, was auch von jedem dann toleriert werden sollte.
Das bekomme selbst ich als klischeebehafteter E36 Fahrer hin, der jung ist und ein getuntes Auto fährt....ich fahre innerorts in Wohngebieten langsamer als manche Mutti mit Kind, seh´s ja jeden Tag wie die bei mir die 30´er hochballern.

Nur wo ist das Problem auf einer hellen, trockenen, gut einsehbaren und breiten Landstraße auch mal schneller zu fahren?
Also nicht rasen, sondern einfach mal grob an der erlaubten Geschwindigkeit kratzen?
Dann muss man sich selbst nämlich nicht über "Drängler" und "Raser" ärgern, wenn man mal überholt wird......da muss man sich eben mal fragen WARUM man überholt wird, und ob derjenige dann tatsächlich "rast" oder nur mit 100Km/h auf einer Landstraße überholt.

Ich habe solche Situationen sehr oft (also das ich einen der da mit 60 langfährt überhole), und meistens schlägt dann die Lichthupe bei mir im Heck ein.
Warum nur frage ich mich dann auch ständig, wenn ich regelkomform überhole.....liegts am Auto!?

Ich muss aber ganz klar sagen dass sich das nicht nur auf Rentner bezieht!!!
Meine Meinung zu den Rentnern hab ich schon gesagt, da gehts wegen der Gesundheit eben meist nicht besser usw......
Hier gehts quer durch die Bank.
Da hab ich auch mal nen drängelnde Mutti im Kreuz (innerorts) und nen schleichenden Fahranfänger (männlich, Anfang 20) vor mir auf der Landtsraße.
Mich nervt so etwas schon ziemlich, da ich selbst versuche andere Autofahrer nicht zu behindern oder zu nötigen (wie es ChrisH schon geschrieben hat).
Da gibts aber halt auch ne Toleranzgrenze, wenn ich 10 Minuten hinter einem auf der linken Spur festhänge (und mich durchaus mit Blinker oder kurzer Lichthupe bemerkbar mache) gehts halt rechts vorbei....auch wenns nicht erlaubt ist, aber das ist stur links fahren eben auch nicht.^^

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 09.01.2014 um 23:50:57
Helmox
@Airborn.
Im Prinzip sind wir uns ja einig.
Nur: Das Thema war ja "Rentner" und das ist mir einfach zu allgemein.
Vielleicht "Problem über 80 Jahre"?????
Aktuell. Bei uns vorgestern passiert=
84J. Frau hat beim Einparken Gas mit Bremse verwechselt und mit Vollgas 6Autos
angefahren. Schaden polizei geschätzt 17000€. Kein Personenschaden.
Folgen: Anzeige, Führerschein eingezogen und Meldung an Führerscheinbehörde.
Ich möchte noch mal betonen: Prüfung auf Reaktion und Sehvermögen ab 70J
würde ich begrüßen obwohl ich ja auch betroffen bin.
Gruß Helmox
bmw e36
Finde ich irgendwie passend
_skyline666
Passiert sowas nur bei mir unten ??

Wieder eine 77 jährige Dame die eine andere Person mitschleift.



"Wie die Polizei Fürstenfeldbruck mitteilt, kam die Fahrerin offenbar versehentlich vom Bremspedal ab und erwischte stattdessen das Gas. Der Automatikwagen setzte sich rückwärts in Bewegung und schleifte die gerade einsteigende Dame mit."
-Nothing to say..

Guckst du hier
hero182
Zitat:


Passiert sowas nur bei mir unten ??

Wieder eine 77 jährige Dame die eine andere Person mitschleift.



"Wie die Polizei Fürstenfeldbruck mitteilt, kam die Fahrerin offenbar versehentlich vom Bremspedal ab und erwischte stattdessen das Gas. Der Automatikwagen setzte sich rückwärts in Bewegung und schleifte die gerade einsteigende Dame mit."
-Nothing to say..

Guckst du hier

(Zitat von: _skyline666)




ne, sowas passiert leider überall.
Mir kam mal tatsächlich einer im Kreisverkehr entgegen, Nase an der Scheibe (sah wohl schon nicht mehr gut) und dann große Augen gemacht als ich entgegen kam. Das war so ein "Highlight" von mir.

Aber im Alltag gibt's auch viele kleine Situationen: Es fahren so viele ältere Leute auf der Autobahn mit 110 rum, völlig ohne Grund, und das auch bei dichtem Verkehr (bzw. durch sie wird der Verkehr erst dicht). Betätigt man unter Einhaltung des Sicherheitsabstand einmal kurz die Lichthupe, ist das meistens das Signal für solche Leute, Oberlehrer zu spielen und einen dann auch noch schön auszubremsen.

Es wäre schön, wenn sich Rentner (haben viiiiiiel Zeit) auch mal an ihre berufstätigen Jahre erinnern würden und die jetzt berufstätigen Menschen nicht unnötigerweise aufhalten würden.
Sehmus
also jungs das mit den jüngeren leuten hat sich für mich heute auch bestätigt und ich wäre 5x fast durchgedreht wegen diesen kleinen gangstern die meinen ein parkendes auto überholen zu müssen wenn gegen verkehr kommt und es nicht passt...das geilste war heute diese situation: komme vom einkauf gerade.fahre aus einer seitenstraße raus und aufeinmal kommt mir so ein kleiner Ford killer entgegen und es war verdammt eng da waren nur noch max 5-10cm und der hätte mich an der seite geschliffen...da stellt man sich die frage WARUM WARTET DIESER VERDAMMTE.... NICHT... hauptsache noch arm an die fensterlehne und ein auf cool machen...hätte der mein auto erwischt gehabt,hätte umgedreht und hätte mich vor den typen gestellt und ihm ein facelift gegeben...ich weiß nicht ob euch der Ort wunstorf was sagt...wenn nicht dann belasst es dabei da fahren nur Spa.. rum 90% nichts als ..... ich beherrsche mich lieber bevor einer von den Admins kommt und mir ne sperre verpasst :D
Warhead Dragon
Meine Frage ist: wieso Parkst du aus, wenn da einer kommt? ;)

Heute in der Zeitung:
http://www.pnp.de/mobile/?cid=1175627

mit manchen Rentnern ist es wie mit stalkern.... es wird erst was unternommen, wenn was passiert ist...
ChrisH
Wo steht denn, dass er ausgeparkt hat?

jochen78
Zitat:


Meine Frage ist: wieso Parkst du aus, wenn da einer kommt? ;)

Heute in der Zeitung:
http://www.pnp.de/mobile/?cid=1175627

mit manchen Rentnern ist es wie mit stalkern.... es wird erst was unternommen, wenn was passiert ist...

(Zitat von: Warhead Dragon)




35 km von mir ;-) oh, oh...
Warhead Dragon
Sorry, keine Ahnung was ich da gelesen hab... es war noch früh :D
ich nehms zurück.


Ja, da muss man aufpassen, die sind überall :D
zZ passiert generell ziemlich viel, wo Senioren beteiligt sind... vor paar Monaten wurde bei mir im Dorf eine Rentnerin überfahren, weil sie morgens früh (weiß die Uhrzeit nicht mehr genau, glaub es war 4...) ,schwarz gekleidet die Schnellstraße überqueren wollte.... obwohl gute 100m weiter unten ne Ampel gewesen wäre.... und kurz danach wurde mitten in der Nacht ebenfalls ne Rentnerin angefahren... ist laut meldung aus nem Seniorenheim ausgebrochen und wollte ins nächste Dorf laufen... natürlich auch schwarz gekleidet die Schnellstraße lang!
ChrisH
Zitat:


..
Ja, da muss man aufpassen, die sind überall :D
zZ passiert generell ziemlich viel, wo Senioren beteiligt sind... vor paar Monaten wurde bei mir im Dorf eine Rentnerin überfahren, weil sie morgens früh (weiß die Uhrzeit nicht mehr genau, glaub es war 4...) ,schwarz gekleidet die Schnellstraße überqueren wollte.... obwohl gute 100m weiter unten ne Ampel gewesen wäre.... und kurz danach wurde mitten in der Nacht ebenfalls ne Rentnerin angefahren... ist laut meldung aus nem Seniorenheim ausgebrochen und wollte ins nächste Dorf laufen... natürlich auch schwarz gekleidet die Schnellstraße lang!
(Zitat von: Warhead Dragon)




Und wolltest Du ihnen jetzt den "Fußgängerschein" abnehmen lassen? ^^

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 20.01.2014 um 18:00:13
jochen78
Zitat:


Zitat:


..
Ja, da muss man aufpassen, die sind überall :D
zZ passiert generell ziemlich viel, wo Senioren beteiligt sind... vor paar Monaten wurde bei mir im Dorf eine Rentnerin überfahren, weil sie morgens früh (weiß die Uhrzeit nicht mehr genau, glaub es war 4...) ,schwarz gekleidet die Schnellstraße überqueren wollte.... obwohl gute 100m weiter unten ne Ampel gewesen wäre.... und kurz danach wurde mitten in der Nacht ebenfalls ne Rentnerin angefahren... ist laut meldung aus nem Seniorenheim ausgebrochen und wollte ins nächste Dorf laufen... natürlich auch schwarz gekleidet die Schnellstraße lang!
(Zitat von: Warhead Dragon)




Und wolltest Du ihnen jetzt den "Fußgängerschein" abnehmen lassen? ^^

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 20.01.2014 um 18:00:13

(Zitat von: ChrisH)




Vielleicht wollte er darauf hinaus, das jemand der geistig, hmm ich sag mal "so umnachtet ist" besser kein Auto mehr fahren sollte ;-)
Airborne
Zitat:


Zitat:


Zitat:


..
Ja, da muss man aufpassen, die sind überall :D
zZ passiert generell ziemlich viel, wo Senioren beteiligt sind... vor paar Monaten wurde bei mir im Dorf eine Rentnerin überfahren, weil sie morgens früh (weiß die Uhrzeit nicht mehr genau, glaub es war 4...) ,schwarz gekleidet die Schnellstraße überqueren wollte.... obwohl gute 100m weiter unten ne Ampel gewesen wäre.... und kurz danach wurde mitten in der Nacht ebenfalls ne Rentnerin angefahren... ist laut meldung aus nem Seniorenheim ausgebrochen und wollte ins nächste Dorf laufen... natürlich auch schwarz gekleidet die Schnellstraße lang!
(Zitat von: Warhead Dragon)




Und wolltest Du ihnen jetzt den "Fußgängerschein" abnehmen lassen? ^^

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 20.01.2014 um 18:00:13

(Zitat von: ChrisH)




Vielleicht wollte er darauf hinaus, das jemand der geistig, hmm ich sag mal "so umnachtet ist" besser kein Auto mehr fahren sollte ;-)

(Zitat von: jochen78)





Denk ich auch.
Wie gesagt hatte ich als mein Opa noch lebte mit solchen unvorhersehbaren Dingen häufig zu tun gehabt.
Der Alzheimer war voll da, der Mann hat gar nichts mehr mitbekommen.

-Zu den unmenschlichsten Uhrzeiten höchst aktiv und einen da auch gerne mal wach gemacht....war nicht sehr witzig wenn man arbeiten musste.
Obwohl draussen stockdunkel war er ständig ernsthaft der Meinung, es sei ja Mittags oder Nachmittags.

-Im Sommer bei 35° mit 2 Winterjacken, Handschuhen und langen Unterhosen in den 4Km entfernten Baumarkt gelaufen (der Autoschlüssel war da bereits konfisziert), dort in der Kantine (möglicherweise) was gegessen, wieder zurück nach Haus, sich ausgezogen, 3 Runden durchs Haus gelaufen, sich wieder angezogen um erneut in den Baumarkt zu gehen.....weil da war er ja heute noch gar nicht.
Im Winter gings natürlich auch mal in Unterwäsche raus, ist ja schließlich ne Bullenhitze (da haben wir ihn aber zum Glück jedesmal noch erwischt)

-Unterwegs während son ner Tour (die er durchaus, wenn man nicht aufgepasst hat, sehr häufig und mehrmals am Tag machte) auch mal bei Renault nen Kaufvertrag für ein Auto unterschrieben.
Erklär das mal nem Verkäufer am Telefon, dass der Mann gar nicht wusste was er da eigentlich macht.

-Anruf von einer Bekannten bekommen, der Opa steht in der Stadt auf der Verkehrsinsel und regelt den Verkehr.

-Ständig nachgefragt wo seine Frau ist.....erklär dem jetzt mal dass die bereits 2 Jahre tot ist.

-An Weihnachten zu Hause mit der Familie, steht auf "So die Herrschaften, ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, ich gehe nach Hause".
Kannte also plötzlich seine Tochter und uns Enkelkinder nicht mehr, aber vom Krieg wusste er noch das kleinste Detail.

Und so ging das ständig.
Anfangs gabs immer mal kurze Momente wo er völlig klar war, bis er dann wieder mit dem Unfug angefangen hat.

Und jetzt stelle man sich vor, so einer fährt mit dem Auto herum (was wir ja direkt unterbunden haben!), einer der nichtmal weiß ob es Tag oder Nacht ist, ob es heiß oder kalt ist......da kann sowas wie Auto fahren einfach nicht funktionieren.
Nicht jeder ältere Mitbürger ist im Pflegeheim oder hat unmittelbar Verwanschaft um sich rum die das ggfls mitbekommen und dann einschreiten.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 20.01.2014 um 20:34:38
jochen78
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


..
Ja, da muss man aufpassen, die sind überall :D
zZ passiert generell ziemlich viel, wo Senioren beteiligt sind... vor paar Monaten wurde bei mir im Dorf eine Rentnerin überfahren, weil sie morgens früh (weiß die Uhrzeit nicht mehr genau, glaub es war 4...) ,schwarz gekleidet die Schnellstraße überqueren wollte.... obwohl gute 100m weiter unten ne Ampel gewesen wäre.... und kurz danach wurde mitten in der Nacht ebenfalls ne Rentnerin angefahren... ist laut meldung aus nem Seniorenheim ausgebrochen und wollte ins nächste Dorf laufen... natürlich auch schwarz gekleidet die Schnellstraße lang!
(Zitat von: Warhead Dragon)




Und wolltest Du ihnen jetzt den "Fußgängerschein" abnehmen lassen? ^^

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 20.01.2014 um 18:00:13

(Zitat von: ChrisH)




Vielleicht wollte er darauf hinaus, das jemand der geistig, hmm ich sag mal "so umnachtet ist" besser kein Auto mehr fahren sollte ;-)

(Zitat von: jochen78)





Denk ich auch.
Wie gesagt hatte ich als mein Opa noch lebte mit solchen unvorhersehbaren Dingen häufig zu tun gehabt.
Der Alzheimer war voll da, der Mann hat gar nichts mehr mitbekommen.

-Zu den unmenschlichsten Uhrzeiten höchst aktiv und einen da auch gerne mal wach gemacht....war nicht sehr witzig wenn man arbeiten musste.
Obwohl draussen stockdunkel war er ständig ernsthaft der Meinung, es sei ja Mittags oder Nachmittags.

-Im Sommer bei 35° mit 2 Winterjacken, Handschuhen und langen Unterhosen in den 4Km entfernten Baumarkt gelaufen (der Autoschlüssel war da bereits konfisziert), dort in der Kantine (möglicherweise) was gegessen, wieder zurück nach Haus, sich ausgezogen, 3 Runden durchs Haus gelaufen, sich wieder angezogen um erneut in den Baumarkt zu gehen.....weil da war er ja heute noch gar nicht.
Im Winter gings natürlich auch mal in Unterwäsche raus, ist ja schließlich ne Bullenhitze (da haben wir ihn aber zum Glück jedesmal noch erwischt)

-Unterwegs während son ner Tour (die er durchaus, wenn man nicht aufgepasst hat, sehr häufig und mehrmals am Tag machte) auch mal bei Renault nen Kaufvertrag für ein Auto unterschrieben.
Erklär das mal nem Verkäufer am Telefon, dass der Mann gar nicht wusste was er da eigentlich macht.

-Anruf von einer Bekannten bekommen, der Opa steht in der Stadt auf der Verkehrsinsel und regelt den Verkehr.

-Ständig nachgefragt wo seine Frau ist.....erklär dem jetzt mal dass die bereits 2 Jahre tot ist.

-An Weihnachten zu Hause mit der Familie, steht auf "So die Herrschaften, ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, ich gehe nach Hause".
Kannte also plötzlich seine Tochter und uns Enkelkinder nicht mehr, aber vom Krieg wusste er noch das kleinste Detail.

Und so ging das ständig.
Anfangs gabs immer mal kurze Momente wo er völlig klar war, bis er dann wieder mit dem Unfug angefangen hat.

Und jetzt stelle man sich vor, so einer fährt mit dem Auto herum (was wir ja direkt unterbunden haben!), einer der nichtmal weiß ob es Tag oder Nacht ist, ob es heiß oder kalt ist......da kann sowas wie Auto fahren einfach nicht funktionieren.
Nicht jeder ältere Mitbürger ist im Pflegeheim oder hat unmittelbar Verwanschaft um sich rum die das ggfls mitbekommen und dann einschreiten.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 20.01.2014 um 20:34:38

(Zitat von: Airborne)




Krass...
goer1848
Aber nicht die Regel! Klar gibt es Fälle, in denen Senioren besser nicht mehr fahren -und es wird bestätigt das die Familie das unterbindet- alles richtig.
Nur ne weitere gesetzliche Regelung braucht kein Mensch.

Ich bleib dabei, wer nen allgemeinen Test für Senioren fordert, der muss auch für Fahranfänger nen Test fordern oder allgemein nen "Alkoholikertest" Da passieren mehr Unfälle, die auch folgenschwerer sind- als bei den Senioren.
Wer die Senioren allgemein von der Straße haben will, der kann auch gleich ne "BlackBox" in jedem Wagen fordern. Dann ist nämlich "alles geregelt"
Sehtest, Hörtest usw. alles ok, aber dann für alle!!!
jochen78
Zitat:


Aber nicht die Regel! Klar gibt es Fälle, in denen Senioren besser nicht mehr fahren -und es wird bestätigt das die Familie das unterbindet- alles richtig.
Nur ne weitere gesetzliche Regelung braucht kein Mensch.

Ich bleib dabei, wer nen allgemeinen Test für Senioren fordert, der muss auch für Fahranfänger nen Test fordern oder allgemein nen "Alkoholikertest" Da passieren mehr Unfälle, die auch folgenschwerer sind- als bei den Senioren.
Wer die Senioren allgemein von der Straße haben will, der kann auch gleich ne "BlackBox" in jedem Wagen fordern. Dann ist nämlich "alles geregelt"
Sehtest, Hörtest usw. alles ok, aber dann für alle!!!

(Zitat von: goer1848)




Für Fahranfänger gibt's nen Test, nennt sich schriftliche und praktische Führerscheinprüfung ;-)
ChrisH
Zitat:


...
Ja, da muss man aufpassen, die sind überall :D
zZ passiert generell ziemlich viel, wo Senioren beteiligt sind... vor paar Monaten wurde bei mir im Dorf eine Rentnerin überfahren, weil sie morgens früh (weiß die Uhrzeit nicht mehr genau, glaub es war 4...) ,schwarz gekleidet die Schnellstraße überqueren wollte.... obwohl gute 100m weiter unten ne Ampel gewesen wäre.... und kurz danach wurde mitten in der Nacht ebenfalls ne Rentnerin angefahren... ist laut meldung aus nem Seniorenheim ausgebrochen und wollte ins nächste Dorf laufen... natürlich auch schwarz gekleidet die Schnellstraße lang!
(Zitat von: Warhead Dragon)





Ohne jetzt die Details zu diesen beiden Fällen zu kennen:
Leute, die nicht selber Auto fahren, glauben oft, sie würden im Dunkeln gesehen, weil die Scheinwerfer ja SOOO hell sind. Das ist gar nicht so selten, dazu muss man kein Rentner sein.....

Im Übrigen immer daran denken: Es ist zwar dumm, mit dunklen Klamotten an einer Schnellstraße lang zu laufen, aber völlig legal! Und manchmal leider auch gar nicht zu vermeiden....

Rechtlich dagegen ist der Autofahrer ist in der Pflicht, so langsam und umsichtig zu fahren, dass er Fußgänger bei Dunkelheit rechtzeitig erkennt und ihnen ausweichen kann. Der Gesetzgeber gibt hier dem PKW-Fahrer eine erheblich höhere Pflicht zur Rücksichtnahme vor. Stichwort: "Allgemeine Betriebsgefahr" oder "Betriebsgefahr"
http://www.verkehrslexikon.de/Module/BetriebsGefahr.php

Es hätten in obigem Fall statt Rentnern ja auch Kinder sein können, von denen man eh kein verkehrsgerechtes Verhalten erwarten darf.

In diesem Sinne uns allen eine unfallfreie Fahrt!
ChrisH
Warhead Dragon
Da hast du recht... aber das finde ich persönlich sehr seht traurig! Den es gibt Situationen, da kann der Autofahrer einfach nix dafür! Mit sowas kann man einfach nicht rechnen...
ChrisH
Zitat:


Da hast du recht... aber das finde ich persönlich sehr seht traurig! Den es gibt Situationen, da kann der Autofahrer einfach nix dafür! Mit sowas kann man einfach nicht rechnen...

(Zitat von: Warhead Dragon)




Da ist was dran.
Ich bekomme immer die Krise, wenn ich Rennradfahrer sehe (also keine verkalkten Rentner, sondern Leute jeden Alters, inklusive junge Leute!!!), die sich aus "modischen Gründen" ihre Regenjacken passend zum Carbon-Rad in SCHWARZ kaufen!
Wann bitte nutze ich eine Regenjacke auf dem Rennrad? Auf der Strasse - und zwar bei beschissenen Sichtverhältnissen! Wenn Dummheit weh täte.....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 21.01.2014 um 21:21:15
Pat91
Hab heute morgen auch fast nen Fahrrad Fahrer auf der Haube kleben gehabt. Grund dafür es war 5 Uhr, dementsprechend Stockdunkel noch. Bin dann losgefahren auf die Landstraße und dann packte mich der Schreck, auf einmal taucht ein Fahrradfahrer vor mir auf, völlig in Schwarz, ohne Reflektoren und das beste, kein Licht an gehabt.

Manche leute sind echt schmerzfrei.
ChrisH
Zitat:


Hab heute morgen auch fast nen Fahrrad Fahrer auf der Haube kleben gehabt. Grund dafür es war 5 Uhr, dementsprechend Stockdunkel noch. Bin dann losgefahren auf die Landstraße und dann packte mich der Schreck, auf einmal taucht ein Fahrradfahrer vor mir auf, völlig in Schwarz, ohne Reflektoren und das beste, kein Licht an gehabt.

Manche leute sind echt schmerzfrei.

(Zitat von: Pat91)




Der Mist ist ja zu allem Überfluss, dass den Radfahrern ja seit Ewigkeiten eine Dynamo-Beleuchtung vorgeschrieben ist und alle Batterie-Lampe verboten waren, insbesondere ohne Prüfzeichen.

Nun kann der Mensch zwar auf den Mond fliegen, aber eine anständige Dynamobleuchtung fürs Rad zu bauen scheint deutlich schwieriger zu sein! Diese Dynamos funktionieren bei Nässe oft schon nicht mehr, bei Schnee ist dann endgültig alles zu spät. Die Kabel sind so dünn, die reißen schon ab, wenn man sie nur schief anguckt. Und gerade die Rücklichter waren traditionell immer schön exponiert am hinteren Schutzblech montiert, wo sie beim Hantieren in Fahrradständern gerne von anderen Radfahrern abgerissen werden.
Das ist sozusagen einprogrammiertes Versagen!

Erst seit kurzem sind auch Batterie-Lampen erlaubt, aber nur mit Prüfzeichen. Und auch da gibt es massiven Nachbesserungsbedarf (z.B. bei der Spannung).
So weit - so schlecht.

Aber sich angesichts dieser staatlich geplanten Misere dann bei Dunkelheit und Nässe auch noch in schwarzen Klamotten und ohne Reflektoren aufs Rad zu setzen - das ist schon echt arg leichtsinnig!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 21.01.2014 um 22:26:55
Wilhelmidelta
Ich finde, die immer wieder passierenden, haarsträubenden Situationen/Unfälle mit Rentnern, sind auch eine Folge der allgemeinen Verkehrsentwicklung. Ich bin jetzt 35 und mehr oder weniger von vorne herein mit dem deutschen Verkehr aufgewachsen. Trotzdem merke ich es sofort, daß ich auch ins rotieren komme, wenn ich einmal im Jahr in eine Großstadt fahre und das dortige Chaos bewältigen muss....eben weil ich so gut wie NIE damit zu tun habe. Die Leute die heute 70+ sind haben in einer Zeit Auto fahren gelernt, als man in unserer Gegend einmal am Tag den Bus gesehen hat und im Ort zwei drei Autos existierten...... Sicher, eine lange Zeit kann man sich dem steigenden Chaos anpassen und mithalten, aber irgendwann ist das auch rum. Das Verkehrsaufkommen ist seit dieser Zeit explodiert, die Autos sind mittlerweile rollende Rechenzentren....plus hirnrissige Verkehrsführung, plus Witterung, plus andere Leute die dumm/rücksichtslos oder ebenfalls überfordert sind....... Ich kann mir das durchaus vorstellen, daß das nicht schön ist und trotzdem müssen die auch mal einkaufen oder wollen Freunde besuchen..... Streng genommen, will man nicht wieder mit weiteren Gesetzen ankommen, geht es NUR über gegenseitiges Verständniss und Rücksichtnahme und sowas wird hier immer seltener. Ich bin im übrigen selbst jemand, der sich ständig aufregt über andere und deren Verhalten, wenngleich ich niemals drängele oder jemand unter Druck setze..... Das Verständniss ist also mehr oder weniger vorhanden, aber das entsprechende Handeln bekomme ich trotzdem selten hin und ich denke, daß geht vielen so......
goer1848
Zitat:


Streng genommen, will man nicht wieder mit weiteren Gesetzen ankommen, geht es NUR über gegenseitiges Verständniss und Rücksichtnahme

(Zitat von: Wilhelmidelta)




Einfach mal BRAVO, so sieht es aus!
Old Men
Dieses war kein Rentner, also wer ist die tickende Zeitbombe?? Link
jochen78
jochen78
Zitat:


Dieses war kein Rentner, also wer ist die tickende Zeitbombe?? Link

(Zitat von: Old Men)




Das junge, betrunkene oder unter Drogeneinfluß stehende Fahrer eine Gefahr darstellen bezweifelt hier glaub ich keiner ernsthaft.

Aber es geht hier, wie der Titel es evtl. schon vermuten läßt, nun mal um Rentner...
ChrisH
Zitat:


http://www.welt.de/motor/article3600878/Senioren-am-Steuer-bauen-mehr-Unfaelle.html
Link
Link
Link



Bearbeitet von: jochen78 am 27.01.2014 um 02:01:54

(Zitat von: jochen78)




Hab den Welt-Artikel nun nicht alle 11 Seiten gelesen, aber das Zitat ist doch interessant:

"Besonders die Gruppe der über 75-Jährigen ist ebenso unfallgefährdet wie jene der traditionell die Statistiken anführenden Fahranfänger zwischen 18 und 24 Jahren."

D.h., dass die Rentner unter 75-jährigen weniger Unfälle bauen als die 18 bis 24-jährigen!
Und da in die Gruppe der über 75 jährigen auch 85-jährige mit eingehen, wird die Unfallrate der 75jährigen mit Sicherheit niedriger sein als zwischen 18 und 24 Jahre.

In den anderen verlinkten Beispielen sind die alle Herrschaften zwischen 80 und 88 (!!) Jahre. 88 Jahr, d.h. fast ein fast 90 jähriger Greis!

Ich glaube, keiner hat was dagegen, dass man irgendwann genauer hingucken muss.
Aber mit hier auch vorgebrachten Forderungen wie "alle ab 68" oder "ab 70" sind nun wieder arg übertrieben. Nur mal so zur Erinnerung: Zwischen 68 und 88 liegen 20 Jahre! 20 Jahre sind mehr als der Unterschied zwischen Baby und Führerschein-Neuling.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 27.01.2014 um 20:38:53
jochen78
Zitat:


Zitat:


http://www.welt.de/motor/article3600878/Senioren-am-Steuer-bauen-mehr-Unfaelle.html
Link
Link
Link



Bearbeitet von: jochen78 am 27.01.2014 um 02:01:54

(Zitat von: jochen78)




Hab den Welt-Artikel nun nicht alle 11 Seiten gelesen, aber das Zitat ist doch interessant:

"Besonders die Gruppe der über 75-Jährigen ist ebenso unfallgefährdet wie jene der traditionell die Statistiken anführenden Fahranfänger zwischen 18 und 24 Jahren."

D.h., dass die Rentner unter 75-jährigen weniger Unfälle bauen als die 18 bis 24-jährigen!
Und da in die Gruppe der über 75 jährigen auch 85-jährige mit eingehen, wird die Unfallrate der 75jährigen mit Sicherheit niedriger sein als zwischen 18 und 24 Jahre.

In den anderen verlinkten Beispielen sind die alle Herrschaften zwischen 80 und 88 (!!) Jahre. 88 Jahr, d.h. fast ein fast 90 jähriger Greis!

Ich glaube, keiner hat was dagegen, dass man irgendwann genauer hingucken muss.
Aber mit hier auch vorgebrachten Forderungen wie "alle ab 68" oder "ab 70" sind nun wieder arg übertrieben. Nur mal so zur Erinnerung: Zwischen 68 und 88 liegen 20 Jahre! 20 Jahre sind mehr als der Unterschied zwischen Baby und Führerschein-Neuling.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 27.01.2014 um 20:38:53

(Zitat von: ChrisH)




Ich habe nie ein Alter genannt ab wann diese Tests gemacht werden sollten.
Nutzt auch nichts, ich glaube da habe ich eher weniger zu melden bei dieser Entscheidung ;-)

In anderen Ländern gibt's ja auch Tests ab einem gewissen Alter.
ChrisH
Zitat:


Ich habe nie ein Alter genannt ab wann diese Tests gemacht werden sollten.
(Zitat von: jochen78)




Ich meinte auch nicht Dich, sondern "hier in diesem Thread".
Magger
Zitat:

Hab den Welt-Artikel nun nicht alle 11 Seiten gelesen, aber das Zitat ist doch interessant:

"Besonders die Gruppe der über 75-Jährigen ist ebenso unfallgefährdet wie jene der traditionell die Statistiken anführenden Fahranfänger zwischen 18 und 24 Jahren."

D.h., dass die Rentner unter 75-jährigen weniger Unfälle bauen als die 18 bis 24-jährigen!
Und da in die Gruppe der über 75 jährigen auch 85-jährige mit eingehen, wird die Unfallrate der 75jährigen mit Sicherheit niedriger sein als zwischen 18 und 24 Jahre.

In den anderen verlinkten Beispielen sind die alle Herrschaften zwischen 80 und 88 (!!) Jahre. 88 Jahr, d.h. fast ein fast 90 jähriger Greis!

Ich glaube, keiner hat was dagegen, dass man irgendwann genauer hingucken muss.
Aber mit hier auch vorgebrachten Forderungen wie "alle ab 68" oder "ab 70" sind nun wieder arg übertrieben. Nur mal so zur Erinnerung: Zwischen 68 und 88 liegen 20 Jahre! 20 Jahre sind mehr als der Unterschied zwischen Baby und Führerschein-Neuling.

Grüße
ChrisH






moin,

meiner Meinung nach, der bisher objektivste Beitrag.
Respekt.

mfg
bmw e36
jochen78
Zitat:


Zitat:


Ich habe nie ein Alter genannt ab wann diese Tests gemacht werden sollten.
(Zitat von: jochen78)




Ich meinte auch nicht Dich, sondern "hier in diesem Thread".

(Zitat von: ChrisH)




Ah ok, dann ist ja gut :-)

Und 68 bzw. 70 Jahr halte ich auch für zu früh für solche Fahrtüchtigkeitstests. Aber so ab 75 könnte man schon drüber nachdenken finde ich. Grade das Alter in dem die Unfallzahlen wohl wieder steigen, dort könnte man ja ansetzen.
Warhead Dragon
Ich hätte nichts dagegen, wenn pauschal JEDER alle (zB) 5jahre mal nen Reaktionstest machen müsste...
Wobei ich mich nicht über mangelde Reaktion, sondern übers schleichen ärger... und um hier mal was zu erreichen müsste oft und gezielt nach solchen schleichern gesucht werden... wird also leider immer so bleiben...
alex128p
Alle über 60 sollten alle 2-3 Jahre geprüft werden...

Berufskraftfahrer müssen alle paar Jahre in die Fahrschule, aber alte Säcke nicht?

"Fahrpraxis" oder "jahrelange Erfahrung" sind einen Dreck wert, wenn man einfach drauf los brettert.

Ein 77- jähriger ist mir hinten rein geknallt und vorgestern hätte mich 2 mal hinter einander fast die selbe Oma in ihrem Corsa von der Autobahn geputzt, weil sie ohne zu blinken oder den Toten Winkel zu überprüfen die Spur gewechselt hat. Auf hupen hat die gar nicht reagiert... :@
ChrisH
Zitat:


Alle über 60 sollten alle 2-3 Jahre geprüft werden...

Berufskraftfahrer müssen alle paar Jahre in die Fahrschule, aber alte Säcke nicht?
....
(Zitat von: alex128p)



Und warum dann nicht alle ab 18??
Und zwar jährlich!
Hm, oder lieber gleich monatlich? ^^

Bearbeitet von: ChrisH am 02.02.2014 um 20:06:57
Wilhelmidelta
Am Verlauf dieses Beitrages sieht man deutlich, wieso man nicht lange überlegen muss um zu erkennen, wieso sich diese Gesamtsituation niemals ändern wird. Überträgt man dieses Diskussion aus dem Forum in die deutsche Gesellschaft, wird es sich genauso verhalten...... Die jüngeren Fahrer kommen mit Reaktion und Gesundheit und die älteren mit Erfahrung und Reife...... Im mittleren Alter sitzt man zwischen den Stühlen und ist u.U. sowohl von den jungen Heizern als auch von den alten Schleicherpfeifen angepisst.....
Letztlich hat jeder bis zu einem gewissen Grad Recht und Unrecht, woraus sich eine Patt-Situation ergibt....
Im Recht fühlen sich sowieso alle weil "ICH FAHR RICHTIG DIE ANDEREN FAHREN FALSCH" also gibt auch keiner nach........
Als Kirsche obendrauf kommen dann die, deren Fahrlehrer anscheinend gepennt hat und die ein haarsträubendes Fahrverhalten sozusagen "anerzogen" bekommen haben.....die machen auch lauter Fehler, kennens aber nicht anders und bestehen folglich auch darauf, daß SIE NICHTS FALSCH MACHEN...........
B3AM3R
Das ganze hat so überhaupt keine Chance auf Umsetzung, da es diskriminierend ist.
Ich hab die Lösung vorher schonmal genannt.
Leute gehen alle zum Arzt, in jedem Alter. Manche Sachen sind egal, manch andere behindern das Fahren, entweder auf Dauer oder nur temporär. Wenn der Arzt jetzt eine Meldepflicht hätte, das er Beeinträchtigungen bzgl Verkehrssicherheit melden muss, ist doch alles geregelt und zwar für alle. Und nicht nach Nase, Alter oder Fahrzeugtyp, weil sich irgendeiner für besser als die anderen hält.

Die Unfallstatistik spricht FÜR die Rentner.
Und schleichen hat nix mit dem Alter zu tun, das machen auch jüngere Leute. Um die zu stoppen muss man entweder die Kriterien zur Erteilung des Führerscheins erhöhen und/oder Fahrsicherheitstrainings vorschreiben. Alternativ kann man die Regeln ändern um die bestrafen zu können. -das würde Geld bringen, da stehen unsere Politiker bestimmt drauf. :)
Mach mal einer den Vorschlag da oben. ^^
ChrisH
Zitat:


....
Letztlich hat jeder bis zu einem gewissen Grad Recht und Unrecht, woraus sich eine Patt-Situation ergibt....
Im Recht fühlen sich sowieso alle weil "ICH FAHR RICHTIG DIE ANDEREN FAHREN FALSCH" also gibt auch keiner nach........
...
(Zitat von: Wilhelmidelta)




Mein Lieblingsspruch dazu:

Im Verkehr bin ich nur von Wahnsinnigen und Trotteln umgeben:
Wahnsinnige sind alle, die schneller fahren als ich.
Trottel sind alle, die langsamer fahren als ich.


Duffy0977
Saarlouis, 03.02.14

Fußgängerampel, mittags 13h, wolkenlos.
Ampel schaltet auf rot für die Autos.
Die Fußgänger bekommen grün und gehen über die Straße.

Eine 73 jährige Frau "übersieht" daß rot ist und erfasst einen 11 Jährigen Jungen
den sie 15 meter auf der Haube mitnimmt und nach weiteren 12 metern erst zum stehen
kommt!
Der Junge ist mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus gekommen, Zustand noch unklar!

Noch Fragen?
rumpel666
Zitat:


Noch Fragen?
(Zitat von: Duffy0977)




Gegenfrage:
-> hier lesen <-

... noch Fragen ??
Heckpropeller
Alle Zeichen deuten auf Suizid der 26jährigen. Die Ermittlungen dauern an, aber die Sache läuft auf ein absichtliches Fahrmanöver.

Kann man also nicht vergleichen...
Marco535
Wenn man nur lange genug sucht oder die täglichen Verkehrsmeldung verfolgt, wird man für jeden Fall, ob jung oder alt, ein passendes Beispiel finden.
ChrisH
Heute Morgen selbst gesehen:
Ein Autofahrer macht beim Rechtsabbiegen um Haaresbreite einen Radfahrer platt, der auf dem parallelen Radweg eindeutig GRÜN und damit Vorfahrt hatte.
Der Autofahrer war mindestens 80 Jahre alt!!!

Halt: Der Fast-Unfall hat zwar wirklich stattgefunden, aber der Autofahrer hatte in Wahrheit mittleres Alter! Und schon sieht keiner mehr ein Problem.....
.... außer dem Radfahrer natürlich :(

Grüße
ChrisH
Magger
Zitat:

Ein Autofahrer macht beim Rechtsabbiegen um Haaresbreite einen Radfahrer platt, der auf dem parallelen Radweg eindeutig GRÜN und damit Vorfahrt hatte.



moin,

sowas erlebe ich beinahe einmal die Woche auf dem Heimweg von der Arbeit. Auf dem Hinweg morgens um viertel nach sechs ist es etwas ruhiger, aber die Autofahrer, die versuchen mich abzuschießen, sind definitiv KEINE Rentner.

mfg
Sehmus
tja ich hab gestern mal wieder was erlebt, war aufm weg nach hause und auf dem weg gibt es eine kleine brücke und dort is eine steigung..vor mir fuhr ein rentner und rechts war eine rad fahrerin, und was macht der rentner fährt um haaresbreite an der armen radfahrerin vorbei und sie fällt erstmal hin....das schlimmste kommt noch...er fährt weiter ich dachte ich trau mein augen nicht...natürlich habe ich sofort angehalten und bin ausgestiegen und habe nach der Frau geschaut sie hat sich zum glück nicht schwer verletzt is nur aufs bein gefallen und konnte dann weiter fahren

ich komme nicht mehr auf sowas klar....

Bearbeitet von: Sehmus am 07.02.2014 um 15:58:39
ChrisH
Ups, unschön!

Hat er sie dabei berührt?
Weil dicht an dir vorbeifahrende Autofahrer erlebt man als Radler leider häufiger. Leider sind das nicht immer Rentner, sondern wild gemischt jedes Alter.

Bei der Gelegenheit mal zur Auffrischung für alle:
In der Regel erwarten Gericht glaube ich 1,5 bis 2 Meter Abstand zu Radfahrern beim Überholen.
Ist auch durchaus berechtigt, weil man als Radler immer mal eine Schlenker machen kann oder einem Schlagloch, Gulli etc ausweichen muss oder die Lenkung leicht verzieht beim Umgucken.

Grüße
ChrisH
Sehmus
Berührt hat er sie nicht, sie ist nur ins pendeln gekommen und hat anschließend das gleichgewicht verloren,weil der so nah an ihr dran war aber das hat der wohl der fahrer nicht wahr genommen

kinghagione
Ich find schon das Alter spielt ne gewaltige Rolle was die unfaelle angeht ,ich hab lieber nen 20 jährigen der mir die Vorfahrt nimmt als nen weltkriegsveteranen der noch dem Kaiser persöhnlich gegrüßt hat ... Da gibt's gewaltige fahreignungstechnische Differenzen ... Waerend der jungspund den Fehler bemerkt und sofort Gegenmaßnahmen einleitet wird der oppa mit Sicherheit erst anfangen zu bremsen NACHDEM es geklappert hat !! Ich kenne genug Leute die damit schon ihre Probleme hatten ... Ner Freundin von mir ist vor kurzem erst einer fast frontal in die karre gekracht als er der Meinung war er muss auf der Landstraße mit +2 kmh nen Lkw in ner Kurve ueberholen,zum glueck konnte sie noch ausweichen und ist in den graben ...was macht der Rentner ?? Faehrt natürlich einfach weiter und merkt von der Sache garnix ... Sowas geht ueberhaupt nicht,und genau das ist der Grund warum die greisen nich ganz gut aussehen in der statistik,weil sie viele Unfälle nur auslösen ohne direkt daran beteiligt zu sein,mich hat auch schon mal fast einer totgefahren... Laufe bei Grün über ne fußgaegnerampel ,schau vorsichtshalber nochmal nach rechts und siehe da,2-3 Schritte mehr und ich waere mit sicherheit auf einem Level mit dem gewesen was die Fitness betrifft ... Kommt ganz normal angefahren,sieht dabei sogar konzentriert aus,merkt aber nicht das die Ampel rot ist,und die Autos auf der Gegenfahrbahn schon angehalten haben ... Sowas geht garnicht,zumal oben auch schon beschrieben wurde das die Leute zu ner Zeit ihren Führerschein gemacht haben wo's gerade mal 3 Autos im Umkreis von 100 km gab,und wenn ich dann die Vorliebe der greisen fuer Mercedes s Klassen oder ml's sehe wird mir ganz anders ... Ich will nich das mir so'n panzerwagen durchs Auto Faehrt ...
Pc13187
Ich muss selbst zugeben dass ich einige Situationen erlebt habe die ich als Fahranfänger falsch eingeschätzt habe, das passiert aber denke ich jedem am Anfang. Aus diesen Erlebnissen habe ich gelernt und mein Fahrverhalten angepasst.
Ich denke das Problem bei älteren Verkehrsteilnehmern ist einfach, dass diese so festgefahren in ihrer Einstellung sind dass sie nichtmehr erkennen, dass sie vielleicht ncihtmehr die gleichen Reaktionen wie ein 20 jähriger haben.
Ich erlebe das immer wieder, auch in der eigenen Familie. Mein Opa ist mit seinen 72 Jahren wirklich fest davon überzeugt, dass er den jüngeren Leuten Reaktionstechnisch in nichts nachsteht. Und das ist nunmal nachweislich nicht der Fall. Scheinbar lässt mit dem Alter auch die Selbsteinschätzung nach und ich denke da liegt eben das große Problem.
Man macht einen Fehler und erkennt diesen, wenn man aber nichtmehr erkennt, dass man etwas falsch gemacht hat, dann ist man meiner Meinung nach auch nichtmehr für den Straßenverkehr geeignet.
goer1848
Link

Ab 50?
Warhead Dragon
Jährlich ist doch etwas übertrieben.... aber generell ist es ne gute Idee :)
Sehmus
Heute morgen wieder ne Geile Aktion..ich fahre aus der vorfahrtsstraße raus und da ist 30 ! und da kommt nen Rentner von hinten mit seinem Polo Angebrettert der hatte 50 oder so drauf. ich hab das dann im innenspiegel gesehen und dachte mir nur WTF und habe sofort Gas gegeben über 3000 umdrehungen musste ich drücken damit der mir nicht hinten reinfährt obwohl da RECHTS VOR LINKS ist ..ich hab nur gesehen wie verkrampft er das lenkrad da festgehalten hat....ich verstehe es nicht und werde auch nicht draus schlau
Heckpropeller
Es nimmt kein Ende!
Es ist der helle Wahnsinn:

Klick
Magger
Zitat:


Es nimmt kein Ende!
Es ist der helle Wahnsinn:

Klick

(Zitat von: Heckpropeller)




........wo gehobelt wird........
M-Power3
Es sind aber nicht nur die Rentner, als ich mal auf der Vorfahrtsstraße unterwegs war mit ca 50 Km/h stand an der Ausfahrt vom Supermarkt eine 25 Jährige Frau die zu erst nach links und rechts schaute und mich anscheinend auch sah das sie zuerst stehen blieb und dann ist sie 5 m vor mir doch noch raus fuhr. Und somit bin ich ihr ungebremst in die Seite gefahren, aber zum glück wurde niemand verletz! Genau so wie in der Stadt bin ich extra ca 30 gefahren da ich weiß das dort oft Leute drüber gehen und ein ca 18 Jähriger Wurf einfach sein Skateboard auf die Straße und sprang drauf und ich kann dann noch 1 m vor ihm zum stehen und natürlich ich als böser Autofahrer konnte mich noch dumm anmachen lassen...... Da könnte ich mittlerweile ein ganzes buch drüber schreiben, wobei ich sagen muss ich hatte mittlerweile noch keinen Vorfall mit einem Rentner. Da es meistens eh so ist das mir jemand die Vorfahrt nimmt oder mich schneidet. Und da Rentner meist eh immer ne halbe std den verkehr beobachten bis sie raus fahren hatte ich da zum glück noch nie was :D
Don Vito Santorini
Grundsätzlich fahren halbtote immer zu langsam und stellen damit ein verkehrshindernis da. Wenn es soweit ist das ich nicht am normalen verkehrsfluss teilnehmen kann und auf teufel komm raus mein motorisierten gegenstand schieben muss weil ich schiss habe das sich die knochen, die sich des fleisches lösen und hintenrücks aus dem körper in richtung heckscheibe verabschieden nur weil ich seicht auf 20kmh beschleunige. Dann habe ich da definitiv auf diesem asphaltierten schwarzen buckeligen untergrund kein reifen mehr zum rollen übrig. Führerschein abgeben und bus fahren oder taxi oder mit dem maltesa corsa. Bumsfalera!

Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 11.05.2014 um 17:20:54
Don Vito Santorini
Grundsätzlich fahren halbtote immer zu langsam und stellen damit ein verkehrshindernis da. Wenn es soweit ist das ich nicht am normalen verkehrsfluss teilnehmen kann und auf teufel komm raus mein motorisierten gegenstand schieben muss weil ich schiss habe das sich die knochen, die sich des fleisches lösen und hintenrücks aus dem körper in richtung heckscheibe verabschieden nir weil ich seicht auf 20kmh beschleunige. Dann habe ich da definitiv auf diesem asphaltierten schwarzen buckeligen untergrund kein reifen mehr zum rollen übrig.
only4me
Warum sollte es ein Ende nehmen? Die heutige Wirtschaft ist so auf/abgebaut dass der letzte alte Mensch sein Fahrzeug braucht, wäre es nur zum Einkaufen. Redet nicht von Buslinien, die meistens vom Wohnort soweit (1Km reicht für älteren Leuten um das Tragen ihrer Einkäufe schon zum Drama zu machen) entfernt sind, dass von denen keiner einverstanden ist, wenn er ein Fahrzeug besitzt, es freiwillig abzugeben, ist wohl klar. Es ist eine neue herausfordererung für jeden Strassenbenutzer, eine mehr, und es wird sich nicht verbessern in nächster Zeit, weil keiner sich traut, verlorene Leute die notwendige Beweglichkeit abzunehmen. Wir nehmen Tag für Tag mehr Risiko beim Fahren in Kauf, die adaptierbare Leute sind die jungen Leute. Diese müssen lernen wie die Welt heutzutage aussieht, und nicht glauben, weil sie körperlich heilgesund sind, den Rest zu verbannen. Die Strassen , Bahnen- rennzeiten sind leider vorbei. Und als Radfahrer würde ich mich heute, in einer Grossstadt nich mehr trauen auf den Hauptverkehrsachsen mich mit dem Fahrard zu bewegen, dabei glauben dass mich jeder sehen muss, da ich ja vorhanden bin. Das nenne ich russiches Rullettenspiel, bin vielleicht in meinem Recht aber trotzdem Krüppel oder tot.

Adaption muss von Seite der best adaptierbaren Leuten kommen, Freiheit zum normalem Leben muss jedem gewährleistet bleiben soweit er keine andere Wahl hat.

Und, unter uns, SEHMUS, du erfindest gerne mal was um deine Theorien zu unterbauen, die Leute auseinander zu reissen, ein unendliches Thema anzuschneiden, find ich gut, aber einige deiner Beispiele sind nur Lügen, basierend auf dem was deine Vorrednern schrieben. Ich lese deine Prosa schon eine ganze Weile, dabei ist es mir aufgefallen. Es ist immer so schick gemacht dass man es öfters lesen muss um es festzustellen. Dein Vorteil liegt darin dass die meisten Leuten nur kurz drüberschauen weil du in ihnen eine Reaktion ausgelöst hast auf die sie sich konzentrieren, und den Rest übersehen oder vergessen zu überprüfen.

In diesem Sinne, gibst du mir immerwieder Material zum staunen :)

Gruss, o4m
Don Vito Santorini
Ich bin ehrlich, hab zwar schonmal mir darüber ngedanken gwmacht aber aufgrund der STÄNDIGEN nervenzermaterten freien fahrversuche auf unseren strassen ohne das man auf hindernisgranparens gestört wird, überwiegt mein ungesunder menschenverstand und lässt mich zu eines deuten. Is mir scheiss egal wie die zum osteroporose oder trombosearzt kommen oder wie die sich 100gramm aufschnitt besorgen oder probleme haben mit schlechten verkehrsbedingungen. Jeder muss zusehen wo er bleibt. Frag mal simba in nigeria dem ist das auch völlig fleischwurst. Egoismus siegt :-D leider :-( mein opa ist 76 und fährt trotzdem 100 bei ner 70ger strecke. Wenn ich aber 50auf ner 70er fahre ists vorbei und ich lutsche zuhause wasser mit salz und warte auf den garten eden oder lange bikinischlampen auf ibiza an den popo.

Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 11.05.2014 um 18:06:25
sm0kk
was hier viele auch bedenken müssen:

die fahranfänger werden in der regel mit zunehmendem alter auch bessere fahrer

und die rentner haben ihren zenit schon erreicht. bei denen gehts nur noch berg ab

man kann aber nicht alle rentner über einen kamm scheren. die einen fahren mit 60 schon wie ne leiche und andere fahren noch mit 80 völlig akzeptabel
trotzdem bin ich in der hinsicht egoistisch. lieber eine potenzielle gefahr weniger auf der straße, als 2 tote mehr
oft haben die unschuldigen den schaden und die rentner merken nicht dass sie was falsch gemacht haben.
früher hatten die menschen auch keine autos und konnten einkaufen. man wusste sich eben zu helfen. warum soll man jetzt ein recht auf ein auto haben, wenn man offensichtlich gesundheitlich nicht mehr in der lage ist eine solche maschine zu bedienen? und am ende stirbt auch noch ein unschuldiger

ich bin auch nicht jetzt der rentner hasser. ich finde es gibt in jedem alter zu viele idioten auf den straßen. meiner meinung nach müsste die fahrerlaubnis viel viel schwieriger zu bekommen sein. und wenn ich sie nicht schaffe. ja pech, dann bin ich wohl zu dumm dafür
only4me
Die Gesamtbedingungen haben sich verändert. Heut zu Tage gibt es kaum noch Tante Emma's,-Laden wo diese mal das notwendige leicht kaufen können, und die nähere Familie, die man aufsuchen muss, weil keiner Zeit hat das Enkelkind zu betreuen, wohnt auch nicht mehr im Haus daneben.

Die Älteren kann man nicht mehr adaptieren, nur noch, als solche wahrnehmen. Entweder die Junge erledigen alles für diese, oder nehmen, wie auch immer möglich Rück- und Vorsicht bei denen.

Kein Gesetz ist zur Zeit in der Lage was daran zu ändern. Könnt ihr genauso vergessen wie die Wiedergeburt eines Saugersechszylinders mit weniger als 1400Kg bei BMW :)) LOL

Ich muss immer wieder feststellen dass hier keiner wirklich lest. Das Thema ist so lange, weil jeder das Meiste übersieht, und schreibt was sein erstes Gefühl als verärgerter Mensch ihm einfallen lässt, bevor er sich mal fragt warum es Heute so ist. Nur eine Augenblickerfassung, völlich unüberlegt über die Herkunft des Problems. Wünsch euch viel Gluck und Verstand Anderer im Alter.

Bearbeitet von: only4me am 11.05.2014 um 20:19:42
only4me
In den letzte zwei Stunden hat sich keiner die Zeit genommen dass zu lesen was ich geschrieben habe, es wurde einfach ignoriert oder als unpassend eingeschätzt, sonnst wäre schon ein heftiges Kontra gekommen, wie üblich bei Themen die zum Nachdenken veranlassen.
Don Vito Santorini
Ich habs gelesen und verstanden, will es aber nicht akzeptieren. Die menschen der generationen vor mir haben fehler gemacht und zwar alles hin zu nehmen was ihnen zum fressen vorgeworfen wurde, manchen waren zwar die hände gebunden aber das man in zunehmenden alter vorsorgen muss wurde erst uns eingebleut. Pech gehabt, so ist das leben. Von mir wird es auch mit 70 kein verständnis geben nur ein wenig mitgefühl.
only4me
Ich glaube, du wirst dich wundern wie man das mal braucht, und wie schnell das kommt.

Gefühllosigkeit ändert sich oft urplötzlich, und bleibt meistens einem Eigenen zur Laste.

Denk mal nach wie schnell dir was endgültiges geschehen kann, nicht der Tot, das wäre zu einfach, sondern eine totale Abhängigkeit von Anderen.

Wer Weiss, vielleicht auf der Strasse, wegen einem Alten, oder schlimmer, wegen einem Jungen der keine Rücksicht kannte ?
Don Vito Santorini
Ja kann sein. Irgendwann hab ich auch die arschkarte, nur dann intrressiert es noch weniger menschen als heute. Damit muss ich wohl zurecht kommen.
only4me
Nur wenn du es jetzt schon als "normal" betrachtest.
Don Vito Santorini
Ne nicht normal, aber das standartmodell in der heutigen zeit. Wie ein e220 mit strohhut und klorollenschoner.
Pat91
Es gibt die Sorte von älteren Herrschaften, die noch mit 80 Wunderbar fahren können, jedoch gibt es auch eine andere Seite die eine wirkliche Gefahr darstellen.

Ich kann dazu ein bissl aus dem Nähkästchen plaudern da ich nebenberuflich an einer Tankstelle arbeite.

Ich sehe öfters ältere Menschen die so Geistesabwesend sind das die selbst schon überfordert sind wenn ich sage "das macht dann 50,56€". Es ist schwer zu beschreiben was da im einzeln abgeht, aber mir geht es jedes mal kalt den Rücken runter wenn ich sehe das diese Personen auch die Fahrer des KFZ sind und nicht Enkel/Kind/Ehepartner.
Don Vito Santorini
Ja und ich währe schon reich wenn ich der netten alten dame nicht immer sagen würde.... entschuldigen sie aber ihre 20 euro wechselgeld liegen noch hier an meiner theke!! Oder "jetzt haben sie schon bezahlt und ihr päckchen dürfen sie natürlich auch mitnehmen!" Oder was hätten sie denn gern zum trinken dazu cola, wasser, fanta, kaffee? Opa: was zum trinken! ... klingt fast wie ein kabarettisten programm ala serdar somuncu, aber leider real. Sowie das beulenparken vor real.
only4me
Ja Fähigkeiten lernt man sich an, viele interessiert das Fahren nur ganz Nebensächlich und sind schon Jung unkompetent, beim Alter wird es dann schlimm, andere sind nicht mehr gesund und wollen es nicht wahrhaben, dritte haben es erlernt, wegen ihrer Zugabe zum Fahrzeugbewegen, den bleibt im Fleisch etwas stehen dass sie, auch spät fähig lässt. Schlimmer sind solche die nicht mit dem Alltag rechnen können, weil sie kein Verständnis dafür aufweisen wollen/können.
Heckpropeller
Wieso sprechen wir hier von Verständnis und Respekt oder gar Mitgefühl?
Was hat eine Forderung nach körperlicher Eignung zum Führen eines PKW mit sozialen Empfinden für alte Menschen gemeinsam?
Ich lehne mich, glaub ich, nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die Dame aus dem mir verlinkten Fall eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt und das keinem unter 68 in gutem Gesundheitszustand passiert wäre.
Gar nicht auszumalen. wenn da Personen im Parkhaus gewesen wären oder unschuldige und hilflose Kinder.
Man kann jede Woche einen neuen Fall hier posten wo es einenSachverhalt gibt, bei dem es nur am Alter lag.
Wer täglich Nachrichten sieht, der erkennt das.
Da werden Fahrradfahrer über hundert Meter weit mitgeschleift. Die verursachende Person hat es einfach nicht mitbekommen.
Da werden Treppen in Einkaufspassagen hinunter gerollt.
Enge Pfade an Gewässern langgefahren bis man stecken bleibt und geborgen werden muss.
Ich rede nicht von normalen Unfällen. Ich rede von geistigen oder körperlichen Aussetzern eines Menschen die katastrophale Ausmaße hatten und nur deshalb passiert sind, weil dieser Person die körperliche Eignung fehlt einen PKW zu führen. Schliesslich ist dieser kein Fahrrad.

Es gab bei South Park mal eine sehr witzige Folge mit alten Leuten die ein Risikopotenzial für die Bevölkerung darstellten.
Makaber aber doch irgendwie wahr.
only4me
Gescheht auch jüngeren die, warum auch immer unzurechnungsfähig sind !

Ach der SEHMUS, was hat er schon wieder losgelassen, und wie fest die Leute zubeissen wenn man sie ködert :)
Sehmus
Haha only ich mache ja nicht viele threads auf, aber wenn ich einen aufmache dann kommen sie irgendwie alle...aber ich sehe ich bin nicht der einzige der probleme damit hat
only4me
Freut mich das du noch wach bis und mitlest, deine Threads haben die Eigenart immer sich lang zu ziehen und so ziemlich jeden zu bewegen, LOL :))
Sehmus
Haha ja das habe ich schon bemerkt :) freut mich das es die anderen auch interessiert.

Ja das wird mal wieder ne schlaflose nacht wie
Es aussieht^^
only4me
Hallo Sehmus,

Ich glaube dass es länger als eine Nacht sich ziehen wird.

Ich hab mir ein Spass draus gemacht, das Ganze wieder zu animieren, es war kurz vorm Absterben, jetzt ist wieder Holz auf dem Feuer, das wird mal wieder eine Sache wo sich alle zerreissen werden, und mich mit. Aber es gibt kein Rütteln ohnen Geräusch, kein Feuer ohnen Rauch, wir werden sehen. :))



Bearbeitet von: only4me am 12.05.2014 um 01:47:23
Don Vito Santorini
Wie schön das man jeden tag eine geschichte erzählen kann, ich war gerade auf dem weg zur arbeit, von walldürn bis nach buchen führt eine schnellstraße die abschnittsweise zweispurig verläuft, leider konnte ich die silberlocke mit ihrem 12zyl. Jaguar nicht überholen weil sie auf dem zweispurigen teil noch zu weit entfernt war. Nach der zweispurigen phase geht fünfhundert meter weiter eine abfahrt ab nach buchen nord, wie eine autobahnausfahrt. Jedenfalls geht die dame voll in die eisen um fünfhundert meter weiter die ausfahrt zu erwischen um ihr geschoss um die ecke zu schieben. Ich komm angeschossen un überhole das tote gesindel während des ausfahrtsmanövers und fahre ebenfalls ab, sonst hätte ich den kofferaum geknutscht. Was soll das ein v12? Und ne halbtote im berufsverkehr ich habe keine zeit für son scheiss!!

Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 12.05.2014 um 07:39:39
STAGE 2
Ich frage mich, wie es die Nette Alte Dame bis in das Parkhaus geschafft hat ohne dabei Drauf zu gehen.
Was war wirklich Los.
Wenn das nicht Absicht war, dann sollte man ihr vielleicht noch mehr als den Führerschein abnehmen.

Don Vito Santorini
Eins muss ich noch loswerden, weil davon diskutiert wurde das die öffentlichen verkehrsmittel nicht immer gegeben sind. Wenn jeder zombie sein eigenen sarkophag wie ein biblischer sklave einen pyramidenstein durch die asfaltierten straßen schiebt und darauf beharrt das man während des sterbens immernoch vollkommen bei bewusstsein ist, wie soll dann ein funktioniertes öffentliches verkehrsnetz aufgebaut werden? Durch spendengelder?
sm0kk
vor kurzem erst wurde ein freund von mir auf seinem tretroller umgefahren, weil ein 80 jähriger den mediamarkt parkplatz verlassen hat, und beim überqueren des "bremshuckels" durch den ruck vom bremspedal aufs gaspedal gerutscht ist. vollgas in den gegenverkehr ein auto gestreift und dann meinen kumpel vom roller geholt bis er dann im grün langsamer wurde und in einem parkenden auto zum stehen kam

letzte woche einen ohrenbeteubenden lärm im parkhaus gehört. irgendwer hat seinen motor ständig auf vollen touren aufheulen lassen. bis dann nach ca. 2min ein golf 4 mit 2 älteren damen drin auf meine parkebene hochschleichte. vollgas und kupplung schleifen lassen im SCHRITTTEMPO. sehr gesund fürs auto.
beim rausfahren dann stand sie ungelogen weitere 2min vor der ausfahrt und hat wohl überlegt ob sie überhaupt rauskommt. links und rechts sind so bordsteinkanten
letztendlich hat sie dann mut gefasst und sich entschlossen quer über beide bordsteine zu brettern, hauptsache irgendwie raus aus dem parkhaus. das auto tat mir leid, bin aber ganz ruhig geblieben und habe mir das spektakel angeschaut

sowas macht mich aber ganz schön nachdenklich. immer schön mit abstand fahren. und ne dashcam kommt demnächst auch noch ins auto

Bearbeitet von: sm0kk am 13.05.2014 um 00:23:56
Old Men
Warum denn erst bis zum Rentenalter warten? Link
Don Vito Santorini
Was die warscheinlich nicht geschrieben haben, kind klaute den eltern den schlüssel, ließ ihn nachmachen und die großeltern hatten an dem tage die aufsicht. :-D
Old Men
Nicht immer auf die Rentner rumhacken. :Link
Don Vito Santorini
Senioren am Steuer bauen mehr UnfälleBild 1 / 2(Foto: DPA)Die Unfallstatistiken weisen immer mehr Unfälle aus, an denen Fahrer im hohen Alter beteiligt oder sogar Schuld sind. Eine beunruhigende Tendenz.Von Michael VolberWelcher Autofahrer kennt das nicht: Man ist auf der Autobahn zügig unterwegs, die linke Spur ist frei, Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben. An einer Steigung schert plötzlich ein Pkw von rechts aus, um gemächlichst mit Tempo 100 einen 90 km/h fahrenden Lkw zu überholen. Der eigene Abstand zum "Schleicher" schrumpft bedenklich, man steigt auf die Bremse, ärgert sich und schimpft - mit Vorliebe gegen jene Rentner, die auf ihrer Sonntagsfahrt ein dauerhaftes Verkehrshindernis sind, deren exemplarischen Vertreter man gerade vor sich wähnt und am liebsten für immer von allen Straßen verbannt wissen würde.

Das ist ein auszug aus einem artikel.... das saugen wir doch nicht aus dem finger... oder old man? Wer weis vieleicht wollte der ferrarifahrer einen mit zombie befallenden opel meriva in allerletzte sekunde adeu sagen nachdem er durtzende kilometer hinterhergetuckert ist. :-D

Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 13.05.2014 um 22:27:21
Heckpropeller
Hey, der 18 jährige ist aber ein toller Äpfelvergleich in dem Birnenthread.
Die gemeinsamkeit eines Testosterongesteuerten 18 jährigen Bubi in einem PS-Monster auf freier Wildbahn ist dann schon ne andere Nummer als ne 85jährige die in einem Parkhaus nicht mehr Herrin ihrer Sinne wird.
ChrisH
Zitat:


Nicht immer auf die Rentner rumhacken. :Link

(Zitat von: Old Men)



Noch besser war ja die Story von den beiden jungen Werkstattmitarbeitern, die auf Eigeninitiative mit dem Mercedes 300SL-Oldtimer (650.000 Euro!!!) eine "Probefahrt" gemacht haben und unbedingt mal den Grenzbereich austesten mussten.

Nur um herauszufinden, dass die 50iger-Jahre-Kiste noch ein Pendelachse hatte, die eben nicht ganz so gutmütig alles mitmacht. Und dass keine ESP da ist, dass dumme Jungen am Blödsinn machen zu hindern sucht......

Link

Zitat:


Senioren am Steuer bauen mehr UnfälleBild 1 / 2(Foto: DPA)Die Unfallstatistiken weisen immer mehr Unfälle aus, an denen Fahrer im hohen Alter beteiligt oder sogar Schuld sind. Eine beunruhigende Tendenz....
(Zitat von: Don Vito Santorini)




Hm, könnte das vielleicht einfach daran liegen, dass der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung ansteigt? ;)

Grüße
ChrisH
Don Vito Santorini
Ja sicherlich.
LarsBMW
kacke das schöne auto...
Sam-087
Ich hatte heute einen Herren mittleren Alters Bj 63 hinter mir der meinte mit seinem knallgelben E36 318ti mich versuchen ärgern zu wollen , übliches Verkehrsaufkommen in der Stadt und der Fahrt wie ein behinderter Schert links und rechts aus nur um sich wieder hinter mich zu setzten 2 cm von meinem Heck entfern . Noch nichtmal ich hab sowas getan als ich frisch meinen Lappen hatte.
Sehmus
Gerade eben war auch wieder mal was geiles..

ich war auf 200 KMH und dann schmeißt sich ein Audi A4 vor mir....dann als er an den autos vorbei zog hab ich wieder beschleunigt...er hat sich wohl dadurch bedroht gefühlt weil meine front immer einen schwung nach vorn gemacht hat...aber ich bin nicht dicht aufgefahren...seht mal auf die uhr..es ist dunkel..

was macht er ...er macht scheibenwaschanlage an...sein verdammter scheiss ernst

ich gucke rüber nen ganz alter Herr, und er guckt nur rüber,und hat iwas vor sich hin gesagt

is das keine straftat ? haha wenn man die scheibenwaschanlage auf diese weise nutzt`?

Bearbeitet von: Sehmus am 08.03.2015 um 21:13:19
Mieler
Ich verwette Haus und Hof dass ich nicht das Wischwasser abbekommen hätte, nicht mal wenn ich mit 250 von hinten angekommen wäre. Vielleicht mal den eigenen Fahrstil überdenken wenn der Vordermann zu solchen "Mitteln" greift, bei mir hat das vor Jahren auch geholfen.
Mit diesem Auffahrspielchen provoziert man doch solche Aktionen auch wenn man angeblich nicht (zu) nah aufgefahren ist und vor allem wartet man deutlich länger bis der Vorausfahrende platz macht.
chris078
 

Gerade eben war auch wieder mal was geiles..

ich war auf 200 KMH und dann schmeißt sich ein Audi A4 vor mir....dann als er an den autos vorbei zog hab ich wieder beschleunigt...er hat sich wohl dadurch bedroht gefühlt weil meine front immer einen schwung nach vorn gemacht hat...aber ich bin nicht dicht aufgefahren...seht mal auf die uhr..es ist dunkel..

was macht er ...er macht scheibenwaschanlage an...sein verdammter scheiss ernst

ich gucke rüber nen ganz alter Herr, und er guckt nur rüber,und hat iwas vor sich hin gesagt

is das keine straftat ? haha wenn man die scheibenwaschanlage auf diese weise nutzt`?

Bearbeitet von: Sehmus am 08.03.2015 um 21:13:19
(Zitat von: Sehmus)


 

Wenn du mal ehrlich bist, warum hat der so reagiert? Irgendwas scheint ihn bedrängt zu haben... umsonst macht keiner sowas.


War auch mal der Meinung, auf der Autobahn kann man so schnell fahren, wie man will.
War vor 15 jahren, der nagelneue 330 vom Vater. Hab das Ding getreten, was ging. Vor mir schert plötzlich ein Wohnmobil aus, um nen LKW zu überholen.
Ich spürte einen Stich in der Magengegend "Das knallt jetzt aber so dermassen". Zweispurige Bahn links die Leitplanke, rechts der LKW.
Hab gebremst was ging, Sachen flogen durchs Auto und ich wusste im ersten Moment nicht, ob ich den berührt hatte oder nicht. Es hat ums Arschlecken gereicht. Sah aus wie beim Einparken.
Der Typ überholt sehlenruhig mit ca 95 den LKW und fährt wieder rechts rüber.
Ich fahr nebendran, kuck rüber - der lenkt mit einer Hand und in der anderen Hand hatte er ne Tüte Chips und mampft. Yes.
Der hat nicht geschnallt, was da grad hinter ihm abging.
Er hätte mich sehen müssen, es war ein gerades Stück Strasse ja.
Aber der hat offensichtlich mich nicht gesehen, oder nicht damit gerechnet, dass ich so schnell ankomme.
Ich kann dem nicht mal nen Vorwurf machen.
Es gibt ja ne Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Ist man drüber und es passiert was, ist men immer dran, weil man nicht angepasst gefahren ist.
Bin dann auf nen Parkplatz raus, weil ich ehrlichgesagt weiche Knie hatte.
Ich versuche immer zu sehen, dass in den Autos Menschen drin sitzen, die Fehler machen und die man verletzen kann.



Fährt halt einer mit 70 vor mir, so what? Vielleicht hat der ein Reh gesehen und ich nicht?
Der wird nicht schneller fahren, nur weil ich dicht auffahre, eher das Gegenteil.
Wenn man 100 Meter Abstand hält, fahren die meisten dann schon.




Meine Nachbarin ist ü70, die fährt auch etwas "gemütlicher". Seit jeh her Unfallfrei. Andere nervts.
Aber wenn man sieht, sie ist alleine und hat keinen und ist aufs Auto angewiesen, sie muss einkaufen und von A nach B.
In nen Stadtverkehr würde sie nicht fahren, weil sie sich nicht traut, aber ins Nachbardorf zum Einkaufen, wie jeden Tag, kein problem.
Würde sie das nicht machen, würde sie längst ein hilfloser Pflegefall sein. Wenn man der den Schein nimmt, muss sie ins Heim, dann wird sie krank.
Das wäre ihr Ende. Wenn die ihren Alltag irgendwie gebacken bekommt, bleibt sie fit.
Sie fährt nur, was sie sich traut und gut iss.







 

Bearbeitet von: chris078 am 12.03.2015 um 01:40:19