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Supadenn
Hauptthema:
Moin Leute :)
Und zwar hab ich da so n kleines Problem.
Hab n 320i bj. 94 Coupé.
Wenn ich den Motor warm fahre fängt die Drehzahl an etwas nach unten zu sinken und wieder hoch und wieder runter... Is nicht jedes mal aber es soll weg!
Könnt ihr mir helfen woran es liegen könnte ? Bin schon am verzweifeln. habe gedacht das es vielleicht an dem Luftmassenmesser liegen könnte?
Bitte schnell um Hilfe!!

Danke schon mal im Voraus.

Ps. Sry, vielleicht gab oder gibt es dieses Thema schon aber bräuchte einfach mal einen persönlichen Rat.
Sehmus
ruckelt der wagen dann auch während der fahrt ?
kontrollier mal deinen nockenwellensensor


Bearbeitet von: Sehmus am 30.12.2013 um 18:58:55
Supadenn
Moin. :) in welchem Sinne meinst du ruckeln ? Also er fährt sonst ganz ruhig und hat keine stotter etc.
Nur wenn die Temperatur anzeige schon bei der Mitte is und ich bei ner Ampel zb stehe, dann sackt die Drehzahl anzeige runter und hoch und dann beruhigt der sich. Hab gedacht das könnte am lmm liegen eventuell ?
Sehmus
ok wenn er nicht während der fahrt stottert kannst du villeicht den nockenwellensensor auslassen..
LMM könnte sein oder er zieht falschluft gibt viele möglichkeiten aber fang mal mit den kleinen sachen an bevor du die großen sachen heil machst

lg
Supadenn
Mhh welche kleines Sachen zb könnte ich mal nachgucken bzw erneuern? Lg
Sehmus
fang mal mit dem LMM an und guck mal die schläuche durch ob die alle heil sind die können ja auch mit der zeit porös werden
Supadenn
Okay gut ich danke dir für die Antwort. :) ich werde morgen früh mal bissl rumschauen und werde Berichten was ich gefunden habe. ^^
Sehmus
gut macht das

was die schläuche angeht...ich weiß das man da bremsenreiniger aufsprühen kann dann sieht man es schneller aber ich weiß ich nicht ob man da auf etwas achten muss

lg
slaider
Hi. Ich glaube es ist der Luftmassenmesser.
Habe/hatte bei meinem e36 320i ein änliches prblem:
Erst fing es mit unruhigen leerlauf an, dann teilweise Leistungsverlust, bis kompletten Leistungsverlust.
Habe mir einen LMM bei ebay gehollt (ich wusste das der bestimmt scheise ist, nur hat der 50€ gekostet und 2 Jahre Garantie und bei BMW kostet der 530€)->( habe gehört von BOSCH 250€, weiss nicht genau).
Lange Rede kurzer Sinn: 1 Woche volle Leistung, dann fing der an zu spinnen. Teilweise beim starten leerlaufschwankungen (manchmal ging der Motor aus). Nach 3 Wochen teilweise Leistungsverlust, leichtes zucken bei konstanter Geschwingigkeit (fühlt sich an wie zündaussetzer) hab den jez zurückgegeben und heute vom Schrothändler einen Originalen gebrauchten für 40€ gehollt. Auf dem Weg nach hause war alles gut, muss jez bischen beobachten.

Suche eine Autoverwertung in deiner nähe, frag ob du vor dem Kauf kurz einbauen kannst um zu kucken ob der Wagen jez besser läuft ( die meisten haben nix dagegen ).

Bei Fragen, kannst du mich ruhig anschreiben. (NRW-Bielefeld?-> komm vorbei, teste mit meinem :)

Viel Glück

Bearbeitet von: slaider am 31.12.2013 um 01:20:28

Bearbeitet von: slaider am 31.12.2013 um 01:23:42
Supadenn
Okay gut. Ich danke dir. :)) ich werde dann mal direkt nach'm Neujahr zum schrotti fahren und dort mal schauen was die haben und ob ich da mal kurz ein probieren darf. ^^ wenn's daran liegt dann werd ich n neuen kaufen. :)
Aber danke für die gute Antwort. ^^
slaider
Wenn du dich für einen NEUEN entscheidest kannst du glaube ich auch ruhig zu einem aus dem Zubehör greifen (z.B. bei Werthenbach hatten die für 430€) oder BOSCH. Ich glaube vernünftige Hersteller haben auch gute LMM, nur nich einen für 50€ kaufen. Ich habe gedacht: OK der muss scheise sein, aber egal, sind ja 2 Jahre Garantie drauf, tausch halt ein wenn der kaputt geht, aber die scheisse musst du dann jede woche einschicken.
Kuck bei ebay, da giebt es viele gebrauchte 20-50€. Und es passt auch nur einer der vom 2l motor. Der Motor wurde im e36, teilweise im e34 und e39 verbaut, soweit ich mich noch erinern kann.

*Ist deiner auch so träge untenrum (unter 2,5-3 Tausend Umdrehungen) und verbraucht 10,5-11l? Habe jeden Tag 15km zur Arbeit, und zuhause auch Kaltstarts und Kurzstrecken. Schalte beim beschleunigen nie unter 3 Tausend, dann den höchstmöglichen Gang. Habe versucht sparsam zu fahren, aber schlimm genug das ich wie eine alte Ohma fahren musste, so hat der auch seine 10,5l verbraucht.

Bearbeitet von: slaider am 31.12.2013 um 03:23:13
Blickfang
Ich würde erstmal den fehlerspeicher Auslesen lassen ;) sonst tauschst du irgendwelche Sachen aus, die es dann nicht waren!
Oder mal als Test den Stecker vom LMM ziehen, dann nimmt er sich Mittelwerte. Schau mal, ob er's dann immernoch macht