Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hanumata
Hauptthema:
Moin

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Und zwar stürzt mein PC mehrmals am Tag ab. Entweder bleibt er mit einem schmalen gelben streifen im Bildschirm einfach stehen , und nichts rührt sich mehr, also dann Neustart , oder er geht komplett aus , und startet von selbst neu. Viren scann schon oft gemacht ohne Befund. Kollege meinte es sei die Grafikkarte. was mein ihr??

Daten des pc´s:
AMD 3000+
1,8 Ghz
4GB Arbeitsspeicher
Win XP SP 3
5N1P3R
Hast du auf dem Motherboard einen on board Grafikchip? Wenn ja, dann kannst ja die Graka rausnehmen und schauen ob es so funktioniert, weil dann die Arbeit der on board chip übernimmt.

Ansonsten hilft hin und wiedermal, die Daten alle abzusichern und das System platt zu machen. Windows neu drauf und meistens sind die Probleme dann ade.
hanumata
Moin

Der Monitor ist am On Board Angeschlossen. Brauche wenn ich eine Graka einbauen will eine mit Mini Slot. Könnte es aber net eher an der FP liegen??
5N1P3R
Was für ein Slot für die Graka am mainboard ist, musst halt nachschauen. Dementsprechend muss die Graka dafür ausgelegt sein. Es kann auch an der Festplatte liegen, die produzieren die unmöglichsten Fehler, wenn die fehlerhafte Sektoren aufweisen.

Musste bei meinem Laptop erst vor paar Tagen ne neue Festplatte kaufen, weil die alte von einer Sekunde auf die andere hopsgegangen ist und das Windows irreparabel beschädigt worden ist.
Gensheimer90
Hi

Ich würde auch mal fix den Arbeitsspeicher testen.

http://www.memtest.org/#downiso

Einfach die ISO Datei auf ne CD brennen und dann davon booten. Läuft er sauber durch kannst du das ausschließen. Am besten den Test immer nur mit einem Riegel durchführen. So weißt du im Schadensfall gleich welcher es ist.

Gruß Sven
Dahner
Wie mein Vorredner schon sagt würde ich erst einmal den Arbeitsspeicher überprüfen.

Als nächstes stellt sich die Frage ob der CPU Lüfter frei von grobem Staub ist und der Kühlkörper richtig auf der CPU sitzt. AMD CPU's neigen oft zum "einfrieren" bei Überhitzung. Du könntest die CPU Temperatur mit Speedfan eine weile beobachten.

Die Festplatte würde ich ausschliessen da es bei defekten meistens noch zu einem Bluescreen kommt und der PC nicht direkt stehen bleibt. Aber auch diese könntest du im Zweifelsfall mal überprüfen.


EDIT:
Du erwähnst "ab und zu automatische Neustarts", das heisst wir haben wohl doch einen kurzen Bluescreen mit anschliessendem automatischem Neustart. Weist du wo man den automatischen Neustart deaktivert ? Somit könntest die Fehlernummer notieren. Das hilft den Fehler einzugrenzen.

Bearbeitet von: Dahner am 31.12.2013 um 13:13:50
IchWürdJaGern
Hier gibts ja doch einen Bereich wo ich auch was beitragen kann. ;)

Also erstmal kann das sehr viel Gründe haben, direkt die Grafikkarte zu verdächtigen (wegen dem "gelben Streifen"?) ist verfrüht. Könnte ebenso jedes andere Teil sein solange man nicht weiß welcher Fehler da war.

Ich würde mal so vorgehen:
- Rechner öffnen -> Reinigen (Staubsauger&Druckluftspray)
- Den Rechner mit einem anderen OS testen, entweder per LiveCD (google hilft) oder andere Platte mit frischem Windows. Wenn der Rechner auch dann abschmiert hast du höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem.

Du schreibst der Rechner startet selbst neu, dabei wird (normalerweise) ein Logeintrag gesetzt.
-> Windowstaste+R und "eventvwr" eingeben, Enter.
In der Ereignisanzeige suchst du dir die Einträge die Zeitlich zum letzen Absturz passen und öffnest einen davon. Du kannst die Einträge dann dort durchblättern. Es ist auch schon am Logo des Eintrags erkennbar ob es sich um einen Fehler handelt (Rot). Vielleicht machst du mal einen Screenshot davon und postest den hier, oder in einem Fachforum ;)

Damit beim Absturz nicht automatisch neu gestartet wird -> z.b. hier http://www.tippscout.de/windows-stuerzt-ab-neustart-nach-absturz-verhindern_tipp_2653.html
Wäre anzuraten, da du dann sofort wenn der Fehler auftritt auch den Fehlercode bekommst, der Eintrag im Log wird unter manchen Umständen nicht gesetzt.





Bearbeitet von: IchWürdJaGern am 02.01.2014 um 17:58:34