Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cabriowuschel
Hauptthema:
Hallo,
will mich mal kurz auf ganz dünnes Eis wagen und über meinen Markenwechsel berichten.
War bislang eingefleischter BMW Fan und habe mich nach einigen Jahren und vielen Ärgernissen mit meinem E39 525d dazu durchgerungen den Wagen zu veräußern und einen Klassenabstieg zum Audi a4 Avant 2,5tdi zu wagen.
Und was soll ich sagen....auch bei 8 Jahren und 160tkm kein klappern, vergleichbare Fahrleistungen und der Frontantrieb fällt auch nicht wirklich negativ auf.
Klarer Vorteil ist der doch sehr moderate Verbrauch vom damaligen Automatik zur jetzigen wirklich sagenhaften Multitronic.
Mit dem E39 lag ich bei ca. 8,5 Liter/100km nun mit dem Audi bei vergleichbarer Fahrweise bei knapp unter 7 Liter/100km. Dazu schaltet die Multitronic wirklich nicht spürbar und man hat keinen Beschleunigungsnachteil zum Schalter.
Gut gut...man muss wissen, worauf man sich einlässt (Zahnriemenwechsel alle 120tkm, Longlifeöl alle 15000-20000km wechseln und alle 60000km das Getriebeöl raus).
Ein einfach schönes Auto ohne weiteren Rostärger.
Und nun Ring frei zur Steinigung ;-)
Old Men
Warum sollte man dich jetzt steinigen? Jeder darf umsteigen, egal auf welche Marke. Ich selber habe schon verschiedene Marken gefahren und bin irgend wann bei BMW hängen geblieben. Wenn du mit deinem ""NEUEN"" Auto zufrieden bist, dann ist es doch egal was die anderen sagen oder schreiben.
Opern Geist
wieso steinigen ? jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung ;)

und ich denke die wenigsten sind hier absolut BMW verblendet ...

es gibt soviele gute Autos wo nicht BMW draufsteht..

ich finde solche Berichterstattungen gut

und viel Spass weiterhin mit Deinem nicht BMW ;)

Gruss
Heckpropeller
Zitat:

Gut gut...man muss wissen, worauf man sich einlässt (Zahnriemenwechsel alle 120tkm, Longlifeöl alle 15000-20000km wechseln und alle 60000km das Getriebeöl raus).



Nicht zu vergessen:
Genau diese

Zitat:

wirklich sagenhaften Multitronic.



Ich kaufe ich mir nie einen Audi mit Multitronic. Defekte sind vorprogrammiert. Es sei denn da hat schon einmal diesbezüglich etwas stattgefunden.
Der 2,5 TDI bringt auch einiges an Überraschungen mit sich. Gerade der AKE-Motor mit 180PS macht Zicken. Aber den hast du ja nicht.

Ich drücke dir aber wirklich die Daumen, dass du glücklich wirst und hoffe das du dem 5er nicht nachtrauerst! =)

Grüße

Bearbeitet von: Heckpropeller am 25.12.2013 um 23:51:46
ChrisH
Jeder hat bei seiner Steinigung das Recht, sein Meinung zu äußern ^^

"Jehova, Jehova"

YouTube Video Link




Ich weiß nicht, ob es Deine Multitronic auch betrifft, aber bei einigen Audi gab es Problem damit in der Art, das zartfühlendes rückwärts-Rangieren fast unmöglich ist. Nachdem Audi das Problem lange derart kommentierte, dies sei "Stand der Technik" (Übersetzung: "Es gibt ein Problem, aber wir bekommen es nicht in den Griff") soll es inzwischen wohl doch eine Lösung geben.
Link

Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
*Steine flieg* :)

Also den Verbrauchsvorteil kannst du wohl kaum alleine der Automatik zuschreiben, wenn das Auto viel kleiner ist. Wenn du nen A6 hättest, hätte ich die Aussage so stehen lassen, aber der A4 ist definitiv kleiner und leichter. ;)
So fair musst du schon bleiben.

Ansonsten kann jeder gerne mal alles ausprobieren. Ich bin auch nicht grade der markentreueste Genosse. Von VAG Dieseln bin ich allerdings schon lange bedient. Mercedes war auch ne schlimme braun knuspernde, absolut unkulante Erfahrung. Bei Japanern hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, aber die sind heute ja auch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Auch BMW würde ich mir nicht unbedingt jeden antun. Daher ist mit Markenkram mittlerweile relativ egal. Ich suche mir die Modelle raus, von denen ich meine das sie gut sind und fertig. ;)
cabriowuschel
Also seit 2005 und dem B7 haben die anscheinend ein 7 Lamellenpaket in der Multitronic verbaut um die Kraftübertragung schadenfreier zu gewährleisten und anscheinend mit Erfolg.
Zum Thema Gewicht.....der A4 Avant ist nur ca.100kg Klo leichter als der 39.




Bearbeitet von: cabriowuschel am 26.12.2013 um 08:31:05
Reihensexer
Also da mein Nachbar in meinen e46 am Hof reingefahren ist, und er jetzt am Autofriedhof liegt hab ich zur Zeit ein Auto von nem Freund. Gleiches Baujahr wie mein e46 und zwar 2001 Audi A4. Aber sorry :D Das Auto fährt sich zwar angenehm gut, da kann man nichts sagen, das wars dann aber schon. :D Was hat sich da Audi gedacht? Bedienelemente sind voll zum Beifahrer ausgerichtet, das Aussehen vom Interieur eine Zumutung... Alleine schon das Lenkrad *würg* Innen ist das so Hässlich *rolleye* Da passt nichts zusammen. Da ich eigentlich mich Null für Audi interesiere und da auch noch nie so richtig mir was angeschaut habe, will ich da über andere Modelle nichts sagen. Aber der A4, da lach ich richtig. Mein E36 war da schon erheblich besser.... Von konkurrenz kann man da nicht wirklich sprechen :D Ganz zu schweigen Verbraucht des Ding genauso viel wie mein 325ci und ist aber nur ein 1.6... 8,5-9,5 liter.
Das Auto ist auch Top gepflegt, also nicht runtergeritten oder sonstiges. Wird immer geputzt und alles Sauber gehalten.
Das ist meine erste Erfahrung mit Audi, und ja das reicht schon. Weil sorry, das ist eher lachhaft.

Andererseits ist es ja auch voll in Ordnung wenn jemand anderes sich in anderen Autos wohlfühlt und sich besser aufgehoben fühlt. Ist doch kein Problem, und gesteinigt wird man da auch nicht *warum auch* ? =)

Grüße
cargraphics
Immer wieder lustig, wenn sich Leute über einen kleinen Minderverbrauch freuen, aber scheinbar nicht umrechnen wieviel Mehrkosten z.B. ein Zahnriemwechsel bei so einer Dauerbaustelle wie dem 2,5tdi kostet.

MfG
mb100
Zitat:


Immer wieder lustig, wenn sich Leute über einen kleinen Minderverbrauch freuen, aber scheinbar nicht umrechnen wieviel Mehrkosten z.B. ein Zahnriemwechsel bei so einer Dauerbaustelle wie dem 2,5tdi kostet.

(Zitat von: cargraphics)




Es ist in meinen Augen immer schwer, die Wartungs- und Reparaturkosten mit einzukalkulieren. Gut, bei nem Zahnriemenwechsel mags noch gehen; da zahlt man (bei 15.000 km p.a. und nem Intervall von 90.000 km) alle sechs Jahre mal runde 500 - 1.000 Euro (k.A. was Audi für nen Zahnriemenwechsel will), aber wie siehts mit den anderen Dingen aus? Außerplanmäßige Reparaturen? Verschleiß?

Als ich damals (vor neun Jahren) den BMW gekauft hab, hat mir auch meine Mutter zu dem Auto geraten und vom 406er Peugeot Coupe (der auch mit auf dem Zettel stand...) abgeraten. Argument: "Da hast Du Qualität, da geht nix kaputt." Das Ende vom Lied: ich hab in acht Jahren (vor dem 1.1.2013) im Schnitt 1.000 Euro p.a. in Sachen Reparatur (ohne Unfälle), Verschleiß und Wartung gesteckt - bei ner Fahrleistung von zwischen 9.000 und 12.000 km. Im aktuellen Jahr warens dann 2.500 Euro.

Auch: wenn man anfängt, solche "Kleinbeträge" wie nen Zahnriemenwechsel mit einzubeziehen, sollte man sich vorher mal über Geschichten wie Versicherung (bei BMW ja oft auch nicht ganz günstig), Steuer, "planmäßige" Inspektionskosten, ... machen.

Ob ich meinen "Wechsel zurück zu Mercedes" (also im weitesten Sinne...) bereue, sehe ich morgen...
Warhead Dragon
steinigen wird dich hier niemand :)
Als ich mal vor ner zeit mit einem wechsel zu mercedes geliebäugelt habe, wurde ich sowohl hier, als auch im MB forum komplett ohne Markenbrille beraten!
Der großteil der leute hier ist eben schon erwachsen und hat hirn (nicht so wie in den zahlreichen FB gruppen^^).

Fals es jemand interessiert: bin bei bmw geblieben, weil alle MB fahrer auch vom e36 geschwärmt haben und gesagt haben, dass es in meinem budget (6000€ damals) nix vergleichbares von den sternen gibt (was zuverlässigkeit und fahrspaß angeht) und die sowieso größtenteils alle am gammeln sind :D
CrazyCustomsE36
Mein Beileid.
Zum Klassenabstieg in die Unterschicht.
Old Men
@CrazyCustomsE36. Zieh mal deine rosarote Brille ab !!!!
Fogg
Die 2.5er TDI zählen zu den Motoren vom VAG Konzern die ich nicht haben wollte.
Ich kenne doch sehr viele davon die vorzeitlich abgelebt sind.
Wenn die laufen sind sie ok, wehe aber es ist was dran.

Ich würde dem 150PS 2.5er immer den 1.9er 130PS vorziehen.
Der geht nicht wirklich schlechter und der Verbrauch ist deutlich niedriger.

Opern Geist
Zitat:


Mein Beileid.
Zum Klassenabstieg in die Unterschicht.

(Zitat von: CrazyCustomsE36)




Willkommen in der Oberschicht.... wie immer du sowas definierst

(jemanden über eine Automarke zu definieren *Kopfschüttel*)

Gygax E30
Zitat:


Mein Beileid.
Zum Klassenabstieg in die Unterschicht.

(Zitat von: CrazyCustomsE36)




Mit solchen sinnlosen und provozierenden Posts machst du dir hier keine Freunde! Mässige dich etwas und trage sinnvoll etwas bei. Sonst bist du schnell wieder draussen.

ChrisH
Zitat:


....
Ansonsten kann jeder gerne mal alles ausprobieren. Ich bin auch nicht grade der markentreueste Genosse. Von VAG Dieseln bin ich allerdings schon lange bedient. Mercedes war auch ne schlimme braun knuspernde, absolut unkulante Erfahrung. Bei Japanern hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, aber die sind heute ja auch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Auch BMW würde ich mir nicht unbedingt jeden antun. Daher ist mit Markenkram mittlerweile relativ egal. Ich suche mir die Modelle raus, von denen ich meine das sie gut sind und fertig. ;)

(Zitat von: B3AM3R)



So sehe ich das auch. Wenn man etwas höhere Ansprüche an das Auto hat, dann muss sich heute die wenigen verbliebenen Rosinen rauspicken und gucken, wo man die wenigsten Kompromisse eingehen muss. Da kann man nicht auch noch auf die Marke Rücksicht nehmen, vielmehr muss der Inhalt stimmen.
Wenn´s dann ein BMW wird: Schön. Wenn nicht: Auch egal.....
cabriowuschel
Habe natürlich einen mit lückenlosem Checkheft genommen. Zahnriemenwechsel ist vor 10000km erfolgt. (bei Audi werden schlappe 1000€ fällig und in einer freien Werkstatt waren es laut Rechnung inkl. Ölwechsel 730€)
Wechselintervalle sind alle 120tkm.
Dem entgegenzusetzen sind die scheinbar stets verschleißenden Turbolader von BMW. Habe mich selbstredend auch nach einem 320d umgesehen und fast jeder hatte schon in der Anzeige mit einemneuen Turbo geworben.
Kritisch sind die verschleißenden Audi Nockenwellen wohl nur bei den alten 150PS Varianten.
Ein Kollege von mir fährt den A6 mit 120KW und auch der wird mit ca. 7 Liter bewegt.
Von der Innenausstattung her kenne ich den B5 und B6 Audi nicht. Jedoch ist der B7 schon recht gefällig.
Wenn man scheinbar einen wirklich unanfälligen Diesel sucht, sollte man Vohl eher zu einem alten Saugdiesel suchen...wenn da nicht die hohe Steuer und die Scheiße mit der Umweltzone wäre ;-)

Ach ja...aber über mein e30 geht eh nichts ;-)

Bearbeitet von: cabriowuschel am 26.12.2013 um 14:02:44