Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mb100
Hauptthema:
An Weihnachten, zum Jahreswechsel, blickt man zurück. So auch ich - und ich blicke in persönlicher Hinsicht auf ein Jahr mit mehr Tiefpunkten als Höhepunkten zurück. Vor allem blicke ich auch auf ein sehr teures Jahr zurück. "Teuer" weniger wegen irgendwelcher Lustkäufe (gut, zugegeben: ein Urlaub in den Staaten, ein Fernseher, ein etwas teueres Weihnachtsgeschenk von mir für mich), sondern eher um Defektes zu ersetzen / reparieren oder um zwei Wohnungen einzurichten. Oder auch: nachdem ich Wohnung Nr. 1, angemietet im Februar, eingerichtet hatte, hab ich den Job aus vielerlei Gründen gekündigt und einen in 100 km Entfernung gefunden. Dies erforderte die Anmietung von Wohnung Nr. 2. Mit der Aussicht auf Wohnung Nr. 3, die dann beide ersetzen soll.

Ein enormer Kostenfaktor in diesem Jahr war allerdings der BMW. Ich fasse mal zusammen:

- 27.2.2013, ca. 145' km - massiver Ölverlust in der Zeit davor, Defekt: Ölfiltergehäuse, Stirndeckeldichtung, zusätzlich noch Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt und nach dem Fehler für die "3. Bremsleuchte ohne Funktion" gefahndet. Kosten: knappe 1.000 Euro.

- 9.3.2013, ca. 146' km: Lichtschaltzentrum ersetzt (s. 3. Bremsleuchte); Kosten: ca. 350 Euro

- 2.7.2013, ca. 152' km: Hauptuntersuchung; nachdem unser 124er Cabrio ohne Probleme die Plakette bekam, fuhr ich auch frohen Mutes und gut gelaunt den BMW vor. Diese Laune änderte sich mit einem lauten Knall. Ursache für den Knall: auf dem Bremsenprüfstand hats die Bremsleitung hinten rechts zerlegt. Kosten: knappe 400 Euro

- 15.7.2013, ca. 152' km: Bremsen hinten ersetzt; Kosten: knappe 300 Euro

- Nobember 2013, ca. 159' km: starker Kühlmittelverlust; Ursache: Ausgleichsbehälter defekt. Inkl. Service ca. 400 Euro. Hingewiesen wurde auf zwei weitere verschleißbedingte Defekte; allerdings nichts Akutes, sondern eher etwas, was im Frühjahr fällig sein wird. Außerdem hat es die BMW-Werkstatt nicht gebacken bekommen, den Service zurückzustellen. Man hat festgestellt, dass der linke Displayknopf nicht funktioniert - und damit war die Geschichte vom Tisch. Eine andere NL hat sich der Sache dann angenommen und war erfolgreicher.

Summa summarum habe ich also, nachdem ich in den Jahren zuvor (2004 bis 2012) runde 1.000 Euro p.a. in Wartung, Reparatur und Verschleiß gesteckt habe, in diesem Jahr über das Doppelte investiert. Im nächsten Jahr wirds wohl ähnlich sein - v.a. im Hinblick auf den Hinweis beim letzten Service.

Nein, das soll keine Anregung zu einer Diskussion werden, ob dies bei einem BMW passieren darf. Ja, ich weiß: es ist ein altes Auto. Knappe 14 Jahre. Über 150.000 km. Allerdings: mal wieder ein Steuergerät - und die Inkontinenz-Geschichten waren sehr nervig. Und richtig: die Sternla und Ringe in meiner Familie laufen auch nicht problemlos.

Ich hab meinen BMW jedenfalls zum Wochenende entnervt in die Garage gestellt - und hier darf er auf einen Käufer warten. Und hab mir einen Smart Roadster gekauft. Der soll mich nun in den nächsten Monaten, in denen ich ca. 300 km pro Woche fahren darf (dafür war mir der BMW auch zu durstig...) begleiten - und wenn er brav ist (vgl. oben), darf er danach, also nach dem Bezug von Wohnung Nr. 3, auch als Zweitflitzer bleiben. BMW ist für mich kein Thema mehr. Das hat nur auf der einen Seite mit meiner persönlichen (Un-)Zufriedenheit zu tun, aber auf der anderen Seite vor allem auch damit, dass mir der aktuelle Kurs von BMW mitsamt der aktuellen Wagen nicht wirklich zusagt. Bzw. mir andere Modelle deutlich mehr zusagen. Ich denke da in erster Linie an das Infiniti G37 Coupe, durchaus auch an die "Zwillinge" Toyota GT86 / Subaru BRZ, bin gespannt auf das Lexus-Coupe - und hab auch das Mercedes C-Coupe noch nicht von der Liste gestrichen. Letzteres spielt v.a. dann eine Rolle, wenn ich berufsbedingt viel fahren muss und ein Diesel sinnvoll ist.

Ob ich im Syndikat bleiben werde... ich weiß es noch nicht. Ich bin nun seit ziemlich genau neun Jahren hier aktiv. Viel gefällt mir, viel auch nicht. Schon oft hab ich mir gedacht: "Warum tust Du Dir den Scheiß eigentlich an?"
Zuerst werde ich wohl bleiben, sicher auch eine Smart-Story erstellen - mich aber v.a. in den Fachforen zurückhalten. Was die weitere Zukunft dann bringen wird: man wirds sehen. Bzw. Ihr werdets sehen...

Bearbeitet von: mb100 am 15.12.2013 um 13:56:17
Bardock
Hi Mathias,

stimmt schon was du schreibst.


Egal wie die Sache sich entwickelt --> Wir bleiben in Kontakt. ;)

Und wenn mit den Autos mal was ist, sag an.


Denke mal du wirst deinen Account hier nicht löschen,
eher kaum einloggen und beteiligen. Evtl. mal bisschen lesen.
Also so wie ich.



CU, ok?!
5N1P3R
Es leuchtet alles schon ein wenig ein. Wenn man sonst vieles um die Ohren hat, dann wäre zumindest der Wunsch da, ein Fahrzeug zu besitzen, in das man nur einsteigt, den Schlüssel umdreht und losfährt! Und das über möglichst langen Zeitraum....

Aber da wirst du bestimmt mit den neueren Fahrzeugen auch nicht sonderlich lange Freude haben ohne irgendwelche Wartungsarbeiten.
Außer du kaufst dir nen Yaris oder sowas in der Art, der dann Bauartbedingt, nicht solchem Verschleiß unterworfen ist.

Wenn es um wartungsarme Autos geht, dann erinnere ich mich immer gerne an den Polo 86c XD
Der hatte nichts was kaputt gehen könnte und wenn, dann brauchte man nur nen Schraubendreher und Schraubenschlüssel und das Ding lief wieder...und der Teileeinkauf hat immer so viel Spaß gemacht! Wenn alles 5 bis max. 30 € kostet ;)


sora969
Jetzt werd mal nicht so nachdenklich zum Ende vom Jahr.
Wir kennen uns zwar nicht näher aber ich weiß deine guten Beiträge und konstruktiven Kritiken zu schätzen.
Hattest ja wirklich ein hartes Jahr hinter dir was das Auto betrifft und ich kann dich auch irgendwie verstehen, das du die Lust verloren hast.
Aber sieh es mal so: 2014 kann nur besser werden. Schlechter geht ja wohl kaum. (Natürlich nur auf deinen fahrbaren Untersatz bezogen)
Es wäre schade, wenn Leute wie du das Syndikat verlassen und durch ständig pöpelnde nichtsnutzige Halbstarke ersetzt werden, die leider immer mehr werden.
Zieh den Kopf aus dem Sand, kneif den Ar... zusammen und mach weiter.
Opern Geist
Hallo,

verstehen kann ich es schon...

auch wenn wir so keinen grossen Kontakt hatten, sind mir deine guten und konstruktiven Berichte immer positiv aufgefallen und haben das Forum bereichert...

ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft

Gruss
mb100
Zitat:


Aber da wirst du bestimmt mit den neueren Fahrzeugen auch nicht sonderlich lange Freude haben ohne irgendwelche Wartungsarbeiten.
Außer du kaufst dir nen Yaris oder sowas in der Art, der dann Bauartbedingt, nicht solchem Verschleiß unterworfen ist.
(Zitat von: 5N1P3R)




Die verschleißbedingten Wartungsarbeiten (also Bremsscheiben und Klötze, Inspektion und Flüssigkeiten) sind wirklich nicht so das Problem. Was mich vor allem genervt hat, waren die verschiedenen Arten von Inkontinenz (also Ausgleichsbehälter, Ölfiltergehäuse, Stirndeckeldichtung), damit verbunden die Tatsache, dass beide Mechaniker (waren unterschiedliche) durchblicken ließen, dass es sich um typische 46er-Probleme drehte. Auch das mit den Bremsleitungen empfind ich als nervig und irgendwo auch peinlich, und das Lichtschaltzentrum reiht sich eben auch in eine Reihe getauschter Steuergeräte ein. In den Vorjahren fielen Grundmodul, PDC-Steuergerät und eines für die Nockenwellensteuerung (k.A. was das genau war; bereits verdrängt) aus.

Klar wird auch der Smart seinen Dienst nicht ohne die eine oder andere Inspektion tun. Und auch seine Nachfolger nicht.

Zitat:


Zieh den Kopf aus dem Sand
(Zitat von: sora969)




Der war nie drin ;-)
J-Freak
Lösch bloss den Acc nicht, sonst zerstörst du deine persönliche Internetevolution =P

Spass! Ich würde sagen es ist definitv nicht schlecht neues auszuprobieren, vielmehr sogar wichtig. Sei es nun die Automarke oder ein Internetforum. Wer sich nur auf einen Aspekt konzentriert verpasst viel anderes, was mindestens so gut ist.

Was ist schon ein Forum oder ein Auto... da gibts wichtigeres im Leben.
ChrisH
Bei mir sind in der zweiten Jahreshälfte auch ein paar Sachen zusammengekommen. Eigentlich alles nichts dramatisches: Neue Reifen (vorzeitig wg. eingefahrenem Nagel), ausgeschlagene Traggelenke, Querlenkerlager mit getauscht, neue Bremsscheiben vorne, Unwucht der neuen Reifen beseitigen und Fahrwerk nochmal überprüfen lassen, Inspektion, TÜV-Abnahme.
Alles nicht dramatisch, aber wenn es mal dumm läuft und gebündelt kommt geht es einem schon etwas auf die Nerven.

Ich habe mich allerdings entschieden, mein Goldstück zu behalten, denn ich denke das war nur eine zufällige Häufung. Daher habe ich zusätzlich zu dem ganzen Stress oben dem Auto eine aufwendige und teure Beseitigung von Rost mit Mike-Sanders-Holhlraumkonservierung gegönnt.
Ich denke, das Geld hat sich gelohnt. Ich werde mit den neuen BMW-Modellen halt auch nicht happy, der Compact bleibt also als Alltagswagen im Dienst. (Nebenher habe ich dann ja den Caterham für den Spaß). Und dann gibt es irgendwann ggf. den Toyota GT86 oder Subaru BRZ dazu.
Damit kann ich dann hoffentlich die "automobile Endzeit" mit dem drohenden "Ende allen Fahrspaßes" umschiffen, denn ich bin dann mit Fahrspaßautos versorgt, bis ich irgendwann mal den Lappen abgeben muss. :)

Grüße
ChrisH
phil_e36
Hey,

du bist mir immer mit positiven Beiträgen aufgefallen und hast deine Meinung gekonnt wiedergegeben. Vielen Usern warst du, vor allem Dingen in rechtlichen Fragen, eine große Hilfe.

Ich fände es sehr schade wenn du gehst, hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, sogar per Nachricht Kontakt wegen Singapur.

Das mit deinem Auto ist natürlich blöd gelaufen, dies kann Dir aber mit deinem Smart ebenso passieren, auch wenn ich Dir damit natürlich eine sorgenfreie Zeit wünsche.
Nur weil das Alltagsauto wechselt, muss man das Forum aber nicht verlassen.
Ich fahre im Alltag keinen BMW mehr, trotzdem bin ich nach wie vor BMW Fan und dies wird sich wohl auch niemals ändern, da hängt meine Kindheit dran und ich bin mir sicher, dass wir beide irgendwann einmal wieder einen BMW kaufen werden.

Bis dahin hält man sich immerhin auf dem Laufenden in Sachen BMW, außerdem gibt es in diesem Forum auch viele Markenunrelevante Themen, dies sind meist sogar noch die Interessantesten ;-)

Grüße

Phil
bmwrene83
Nix da Matthias,du bleibst ma schön da!
Ich hatte auch mal so ein Durchhänger im ersten Viertel des Jahres.Hatte aber erfolgreich ... nach meinen Thread und blieb jetzt hier dabei.Man glaubt gar nicht welche Frauen sich hier und danach ausserhalb für einen interessieren.Klar die melden sich nicht hier um Probleme mitAuto's und so aber die lesen hier trotzdem mit.Nur Geduld.

Desweitern würde ich es schade finden,gerade deinen juristischen Beistand zu suchen.Der würde fehlen hier im Forum.

MfG René
ChrisH
Ich fände es auch schön, wenn Du uns erhalten bleibst!

Grüße
ChrisH
Pug
Zitat:


Ich fände es auch schön, wenn Du uns erhalten bleibst!

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)



wieso?
das steht doch gar nicht zur diskussion, es geht um seinen BMW :P
mb100
Zitat:


Zitat:


Ich fände es auch schön, wenn Du uns erhalten bleibst!

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)



wieso?
das steht doch gar nicht zur diskussion, es geht um seinen BMW :P

(Zitat von: Pug)




Um auf die Frage nochmal einzugehen, verweise ich spontan nach oben:

Zitat:


Ob ich im Syndikat bleiben werde... ich weiß es noch nicht. Ich bin nun seit ziemlich genau neun Jahren hier aktiv. Viel gefällt mir, viel auch nicht. Schon oft hab ich mir gedacht: "Warum tust Du Dir den Scheiß eigentlich an?"
Zuerst werde ich wohl bleiben, sicher auch eine Smart-Story erstellen - mich aber v.a. in den Fachforen zurückhalten. Was die weitere Zukunft dann bringen wird: man wirds sehen. Bzw. Ihr werdets sehen...

(Zitat von: mb100)




Also: vorerst bleib ich noch ein wenig da. Für die Zukunft... ja. Es hängt halt sicher dann auch ein wenig von Zeit, Lust und Laune ab. Somit beantrage ich nicht, mein Account zu löschen.

Inzwischen hab ich mit dem Smart runde 400 km zurückgelegt. Und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Flitzer. Klar: man muss gewisse Komfort-Ansprüche zurückschrauben, die Automatik ist in dem Wagen vollkommen deplaziert (und in meinen Augen auch einer der Gründe für die Erfolglosigkeit), der Kofferraum ein schlechter Scherz - aber Spaß macht er.

A propos Kofferraum: witziges Erlebnis neulich beim Einkaufen. Mich hat eine Frau (zw. 40 und 50) ziemlich verständnislos beobachtet, wie ich meine Einkäufe (zwei Vittel-Sixpacks, eine große Starbucks-Tüte) in den vorderen Kofferraum geräumt hab. Der war danach voll. Und die Gute hat daheim sicher erzählt: "Allmächt na, ich hob beim Lidl vorn an gsehn, der hot seina Einkäufe nein Motorraum gräumt."

(Und ich werd den heutigen Tag mal für ne Foto-Session nutzen...)
Heckpropeller
Zitat:

(Und ich werd den heutigen Tag mal für ne Foto-Session nutzen...)



Sehr gut. =)
Meine Frau liebäugelt auch mit so einem Teil. Aber ich glaube mit 187cm bin ich etwas zu groß geraten für so nen Teil.
Hast du den Verbrauch evtl. errechnet?

Gruß
mb100
Zitat:


Meine Frau liebäugelt auch mit so einem Teil. Aber ich glaube mit 187cm bin ich etwas zu groß geraten für so nen Teil.
Hast du den Verbrauch evtl. errechnet?

(Zitat von: Heckpropeller)




Zur ersten Frage: gut, das kann ich mit meinen 1,75 m und meiner eher schlanken Figur nicht beurteilen. Ich hab jedenfalls genug Platz, aber ein Platzwunder ist er natürlich nicht.

Zur zweiten Frage: ich hab (natürlich) wieder ne Spritmonitor-Identität angelegt. Allerdings bis jetzt nur eine Betankung gemacht. Ich schick Dir aber schon jetzt bzw. gleich den Link zum Spritmonitor.

Weiterhin darf ich freudig erregt vermelden, dass die lang ersehnte Fotostory nun fertig ist...
Asko
Also ich hab dieses Jahr weit über 3000 € in meinen Clubsport investiert ..

Problem waren Vibrationen verschiedenster Art .. das Problem besteht übrigens immernoch, muss allerdings den Frühling abwarten bis ich die Suche fortfahren kann.. inzwischen ist gefühlt das halbe Auto mit Neuteilen ausgestattet worden ..

Aber an einen Verkauf wird nicht gedacht, hab einfach zu viel Spaß an diesem Wagen! Auch wenn er mich Geld und Nerven kostet :)

Ich hoffe du kriegst noch ne Kehrtwende .. und vor allem dass du im Forum bleibst. Auch wenn ich persönlich selten aktiv bin aus beruflichen Gründen, bist du einer der Foristen hier der stets positiv und hilfsbereit erscheint und damit das Forum um ein ganz großes Stück bereichert!

Wie auch immer es ausgehen sollte wünsche ich dir allzeit gute Fahrt, ob BMW oder sonst was :)

MfG

Asko
ChrisH
Ich habe damals ein Probefahrt mit dem Smart Roadster gemacht, wirklich sehr spassig und sportlich.
Nur eben die lahme Automatik...... Ich denke auch, die war der Hauptgrund, warum sich der Wagen schwer getan hat im Markt.

Ich kann´s jedenfalls gut verstehen, was Dir an dem Wagen gefällt. :)
Schönes Blau übrigens!

Tja, früher in Zeiten von Käfer & Co. konnte man ja noch öfter mal Leute beobachten, die Gepäck unter die Vorderhaube gepackt haben, aber heute ist das echt selten geworden. ^^

@Heckpropeller
Ich kenne aus einen anderen Forum einen, der ist nicht nur lang, sondern auch breit....und fährt einen Smart Brabus Roadster. Also einfach mal eine Sitzprobe machen, vielleicht passt er wunderbar.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 21.12.2013 um 22:31:44