Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StreckenSau
Hauptthema:
Es gibt ja auch einige Leute hier, die Ihren 6 Ender mit einem Kompressor, vorzugsweise von ASA, aufgeladen haben. Bei mir ist es nun an der Zeit, dass der Kompressor mal gewartet wird. Ist immerhin schon knapp 60T km gelaufen. 2 Symptome hatte ich letze Woche schon festgestellt:

1. Ein mahlendes/schleifendes Geräusch vom Kompressor.
Hört sich ungefähr so an
http://www.youtube.com/watch?v=peSE6nt51LM

Das kommt von der Fliehkraftkupplung, die verschlissen ist. Ich vermute die Reibbelege und Federn sind fertig. Angeblich gibt es einen Reparatursatz. Hab mal Infinitas/G-Power angeschrieben ob die sowas im Angebot haben. Warte noch Antwort.

2. Am Ölrücklauf leckts. Zumindest ist der Schlauch mit einem Ölfilm überzogen und an einer Verbindungsstelle hängt ein Tropfen. Es läuft nichts aus und ich hab auch keinen spürbaren Ölverlust, aber da ist was undicht.


Also hab ich gleich mal im Netz gestöbert was es damit auf sich hat und bin auch fündig geworden.
Zum Ölleckage-Problem gibts hier nen Beitrag
http://www.e46fanatics.com/forum/showpost.php?p=11032215&postcount=7

Bei meiner weiteren Recherche bin ich dann auf eine Seite gestoßen, die einige Schwachstellen des Kompressorkits durch Alternativen verbessert.
http://vsetrack.com/simple_upgrades_for_asa.htm

Hier wird unter anderem auch eine Lösung für die Undichtigkeit am Ölrücklauf beschrieben. Ist alles auf englisch, aber wer der heute allgegenwärtigen Fremdsprache mächtig ist, sollte damit kein Problem haben.
Ich dachte mir ich poste das mal hier als Info, für alle die eventuell das gleiche Problem haben oder einfach das Thema interessiert :-)

Bearbeitet von: StreckenSau am 10.12.2013 um 01:24:59