Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChristGuel
Hauptthema:
Hallo Leute,

da hier im Forum ja das Thema "DISA Geräusche" sehr sehr breit getreten ist, möchte ich mal eine andere Seite der DISA beleuchten. Und zwar "schaltet" die Verstelleinheit ja zwischen offen und geschlossen um. Dieses schalten ist ja Drehzahlabhängig und wird zum einen über eine Druckdose und zum anderen über das Steuergerät ausgelöst. Nun mal die Frage: In welchem Drehzahlbereich schaltet die DISA nun (Werkszustand)? (Bitte genaue Zahlen) Mir ist klar das es ein Bereich der Hysterese gibt, da er ja nicht an dem Punkt laufend hin und her schalten soll. Desweiteren ist die Disa wirklich nur Drehzahl- oder auch Lastabhängig?

Um auch mal kurz mein Problem zu schildern. Meine DISA schaltet schon nach kurzer Anhebung der Drehzahl (ca. 1300 1/min) und das ist nun wahrlich viel zu früh. Und dementsprechend fehlt im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment.

Ich bin auf eine tolle Diskussion gespannt. ;)

Gruß

Christian

Bearbeitet von: ChristGuel am 28.11.2013 um 19:31:04
ChristGuel
Hmm...schade das bisher keiner was weiß. Hoffe das sich vielleicht doch nochmal jemand dazu äußern kann. Vorrangig BMW Mitarbeiter ;)
pat.zet
Hallo der Punkt sollte bei ca 4000 umin +- 500 u min liegen
ChristGuel
Hast du denn zufällig eine Idee wo dran es liegen kann, dass Sie viel zu früh schaltet?