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Performance89
Hauptthema:
Hallo Sydikatler,
Habe folgendes Problem (was vllt normal ist?)
Laut Anzeige im Geheimmenü wird meine Kühlwassertemperatur nur so zwischen 80 & 86 grad war ( heute morgen -10grad ) 26km auf Schnellstraße.. Heizung funktioniert schnell und tadellos, wenn es nicht so kalt ist und ich 96grad habe und mal an einer Ampel stehe fällt sie auf ca.88 zurück. Ist das normal beim Diesel? Normal sollte er die Temeratur doch erreichen und halten. Wo genau soll ich die suche ansetzten wenn es unnormal ist? Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
mlodzik18
Ich würde nie zu kümmern. Das ist Diesel und sie ein Problem, um aufzuholen eine Temperatur haben. Sie werden nicht das zu ändern, sind Dieselmotoren effizienter und die warme nicht verschwenden.

Ich habe auch N47N und ich habe die Motortemperatur um 82-86 Grad, wenn draußen unter 0 deegres.

Sorry für mein Deutsch, ich unterrichte :)
Uwe Mettmann
@Performance89
Ich denke, dass ist normal, dass bei -10°C Außentemperatur die Motortemperatur etwas niedriger als normal ist. Wie es der Zufall will, habe ich genau dies gestern bei verschiedenen Fahrprofilen getestet. Die Außentemperatur lag ebenso bei -10°C oder gar etwas darunter. Die Motortemperatur betrug zwischen 82°C und 90°C, meistens 84°C. Der Motor ist ein 3 Liter Diesel.


Gruß

Uwe
Performance89
Habe dass gerade nochmal getestet, Auto steht in der Garage fahre mit 20grad los durch die Stadt bis ich auf die Schnellstraße komme habe ich 50grad sowas dann schrittweise auf 100,120,140 da habe ich dann 94-97 grad. Zurück in der Stadt und dann auf dem Parkplatz wenn er im stand noch läuft 78grad.
Finde es nur seltsam das es so großartig hin & her schwankt bei einem bekannten (2L Benziner) ist der Wagen ruck zuck bei 107 Grad und pendelt sich da auch bei in etwa 100grad konstant ein.
ThomasM
Die Temperatur sollte um die 90 Grad betragen. 107 Grad ist zu viel. Vielleicht ist es bei dir der seltene Fall, dass Deim Thermostat nicht weit genug öffnent. Meistens ist es anders herum, das sie zu weit öffenen und die motortemperatur nicht erreicht wird.
Könnte auch das ARG Thermostat sein.
Gruß Thomas
Uwe Mettmann
@Performance89
Diese starken Temperaturschwankungen und auch die teilweisen hohen Werte von fast. 100°C bei diesen kalten Außentemperaturen halte auch ich für nicht normal.


Gruß

Uwe
Performance89
Okay schlimm finde ich es nicht Mann muss ja klar sehen einmal lastbetrieb 140kmh,einmal Stadt ohne Last. Wundere mich eben nur das wenn ich von der Bahn komme die Temperatur nicht bei 90grad gehalten wird.
Uwe Mettmann
Mich wundert es, dass die Temperatur bei gemäßigter Geschwindigkeit (bis 140 km/h) bis auf 97°C hochgegangen ist.

Gerade bei diesen Geschwindigkeiten wird noch nicht so viel Leistung abgefordert aber die Kühlung ist durch den Fahrtwind und den Minustemperaturen sehr hoch. Insofern frage ich mich, wie hoch die Temperatur bei deinem Fahrzeug geht, wenn die Außentemperatur mal +30°C ist.

Ich habe meine Testfahrt auch über die Bahn gemacht und bei den von dir gefahrenen Geschwindigkeiten hatte ich bei meinem BMW die niedrigsten Wassertemperaturwerte und selbst bei 200 km/h lag die Motortemperatur noch deutlich unter 90°C. Insofern könnte etwas nicht stimmen und es stellt sich z.B. die Frage, ob bei deinem Fahrzeug das Thermostat festsitzt, so dass bereits bei mäßiger Motorlast nicht mehr ausreichend Wasser vom großen Kühlkreislauf in den kleinen Kreislauf gelangen kann?

Jedenfalls empfehle ich dir, die Motortemperatur in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, insbesondere dann, wenn es wieder wärmer wird. Nicht, dass dann der Motor zu heiß wird.


Gruß

Uwe
Performance89
@Uwe danke für die Sorge, Fahre sehr sehr oft mit der Anzeige im Geheimmenü (auch im Sommer) er wird nie wärmer im Sommer meistens 90-92 grad da dann aber auch die Kühlerklappen öffnen im Winter sind die ja zu;) vermute es hatt nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun er heizt innen schnell auf und alles ist gut außerdem kühlt er ja auch sehr Schnell wieder ab. Bin heute 5km in die Stadt rein und hatte die Heizung bei laufendem Motor an kam auf 67grad im stand, stieg nicht weiter solang ich nicht fuhr.
Uwe Mettmann
Zitat:


…. da dann aber auch die Kühlerklappen öffnen im Winter sind die ja zu;) …
(Zitat von: Performance89)



Damit erklärt sich, warum dein BMW auf der Bahn wesentlich wärmer wird als meiner, denn meiner hat keine Lüfterklappen.

Dennoch stellt sich die Frage,, weshalb die Motortemperatur teilweise recht niedrig ist. Ein Vergleich mit einem Fahrzeug, welches mit deinem vergleichbar ist, ist daher sinnvoll. Insofern solltest du hier die posten, was für einen BMW du fährst.


Gruß

Uwe
ThomasM
Was bitte sind denn Kühlerklappen?

@Performence: Verstehst du die Funktionsweise Deines Thermostaten für die beiden Kühlerkreisläufe?

Gruß Thomas
Performance89
Ja? Am Thermostat liegt es nicht, alles dich alle schläuche heiss, alles offen wenn benötigt, kein fehler im Speicher. Kühlerklappen haben viele BMW Diesel ich denke das es vllt kein Fehler ist was ich habe sondern durch den hohen Wirkungsgrad kommt, er deswegen auch außer im Sommer den Kühler komplett dicht macht um einigermaßen schnell auf Temp zu kommen.
Denke ich frage da mal beim :) nach
ThomasM
Jetzt weiß ich immer noch nicht was DU mit Kühlerklappen meinst. Daher kann ich nur Vermutungen anstellen.
Früher hat man an den alten dieseln, z. B. Mercedes 200D, Pappen vor den Kühler geklemmt damit er warm wird.
Sollte derartig ähnlich dinge meinen würde ich diese sofort wirde herausnehmen.

Oder meinst Du vielliecht Kühlerklappen in den Kühlkreisläufen?

Drück Dich doch mal genauer aus.

Wenn alles offen ist heist das noch lange nicht das alles okay ist. Wenn du einen rein mechanischen Thermostaten hast, dann wird auch kein Fehler im speicher abgelegt.
Gruß Thomas
Performance89
Sry Thomas aber da frage ich mich gerade wer keine Ahnung hat :) bitte nicht falsch verstehen und ausflippen! ;) und nein mein Bimmer hatt keine Pappe vorm Grill!!:-D mit rausnehmen is da auch nichts das ist fest integriert sind Klappen vor dem Kühler die über einen magnetschalter vom Steuergerät angesteuert werden. Wird ihm im Sommer heiss läuft der Lüfter und die Klappen öffnen sich, ansonsten ist dicht!;-) außerdem habe ich nirgends geschrieben das ihm zu heiß wird sonder gefragt ob es bei dem Dieseln normal ist das sie im Winter schwer auf Temperatur kommen und bisschen schwanken. Meistens bin ich ja UNTER 90 grad also mal keine Sorge das da was nicht passt mit den 2 Kreisläufen. Der Sonsor selber wird auch nicht 100% genaue Werte übermitteln denke ich
ThomasM
Vielleicht kannst Du ja wenigstens mal sagen um welchen Dieselmotor es
sich handelt.
Performance89
Steht im Threadthema....N47 (143ps = N47D20A) ;-)
Uwe Mettmann
@ThomasM
Mein BMW hat keine Lüfterklappen. Ich wusste zuvor auch nicht, dass es BMW mit Lüfterklappen gibt. Daher musste ich auch erst mal recherchieren, was Lüfterklappen sind. Die Lüfterklappen versperren den Luftstrom durch den Kühler und öffnen nur, wenn hoher Luftstrom für eine ausreichende Motorkühlung notwendig ist. Die Lüfterklappen haben aerodynamische Gründe, denn die durch den Kühler strömende Luft erzeugt Verwirbelungen und erhöht somit den Luftwiderstand des Fahrzeugs (klick mich).

Ob ein BMW Lüfterklappen hat oder nicht, ist vom Motor, Baujahr und der Ausstattung abhängig, laut Forenberichte so z.B., ob FL oder LCI, Benzin- oder Dieselmotor, M-Paket, AHK usw. Daher habe ich ja vorgeschlagen, dass Performance89 sein Fahrzeug genau beschreibt, eben damit einer mit vergleichbarem Fahrzeug auch mal zum Vergleich Motortemperatur überwacht.

@Performance89
Du hast eben nicht geschrieben, um welchen Dieselmotor sich es genau handelt, denn im Threadtitel steht nur N47. Genauer spezifiziert hast du das erst im letzten Beitrag. N47 steht aber für eine Motorenplattform und nicht für einen speziellen Motor. Welche N47-Motoren es gibt, siehe hier. Somit war Thomas seine Frage durchaus berechtigt.

Wie ich oben erläutert habe, solltest du aber noch mehr Infos von deinem Auto geben, denn, dass die Motortempratur im Stand nicht einmal 70° beträgt und bei langsamer Fahrt 78°C, kommt mir etwas spanisch vor. Um nun zu erfahren, ob das normal ist, bedarf es einen Vergleich mit einem vergleichbaren Fahrzeug.


Gruß

Uwe