Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
coreyked
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 27.11.2013 um 07:50:01 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

besitze einen 330d 184PS Bj. 2002. (automatik) Letztens hat er mitten auf der Autobahn plötzlich das Gas weggelassen. Danach wollte er nicht mehr starten. Nach ca. 2 min ging er wieder an. Füllte sich an wie wenn etwas mit der Kraftstoffleitung nicht stimme...

Seitdem hab ich das Problem, dass der Wagen bei Vollast, also bei Vollgas oder Kickdown plötzlich anfängt zu stottern und nicht weiter beschleunigt. Ansich fährt sich der Wagen reibungslos (im unteren Drehzahlbereich. Auch das Getriebe schaltet ganz normal. Nur wenn ich einfach Vollgas gebe, dann ruckelt er stark. Wenn ich danach direkt stehen bleibe, dann möchte er nicht zum ersten mal Starten. Erst nachdem ich ihn kurz Abgestellt habe (ca. 1 min) geht er wieder ganz normal an...

An was kann das liegen?

Automatikgeriebe meinte ein Bekannter?! Ich habe einige male das Auto mit unserem Restlichen Winterdiesel über diese 20L Kanister getankt. Kann daher auch das Problem kommen?

Bearbeitet von: ThaFreak am 27.11.2013 um 07:50:01
Lichtens
Könnte am Kraftstofffilter liegen!
thbo0508
Kraftstoffpumpe im Tank verdreckt.
Ausbauen und säubern
coreyked
Am Getriebe liegts dann nicht?
rick2601
Würde auch auf verdreckten Kraftstoff und den entsprechenden Folgen tippen.
coreyked
Wie könnte ich den nun am besten vorgehen?

Kraftstofffilter habe ich breits bestellt. Was haltet ihr von solchen Kraftstoffreinigern (additiv) Bringt das was?

Was könnte ich noch machen?

Danke
rick2601
Von "Zaubermittelchen" halte ich nicht viel. Aber da mag es andere Meinungen geben.

Falls es tatsächlich daran liegt, dass Du Dir den Dreck aus dem Kanister in den Tank gehauen hast, dann dauert es ganz schön lange bis das ganze auf "natürlichem" Wege wieder raus ist. Ich hatte das mal bei nem Golf II Diesel. Da habe ich mir einen Vorfilter eingebaut. Einen von diesen kleinen die aussehen wie so ein Schnapsglas. Kostet ein Bruchteil von dem was der eigentliche Filter kostet. Der filtert dann schon mal den groben Kram raus bevor es zu dem feinen orginalen Filter kommt. Damit habe ich das ganze in Griff bekommen. Allerdings war das beim Golf II ja noch verhältnismäßig grobe Technik im Vergleich zum 330d.
thbo0508
Zitat:


Am Getriebe liegts dann nicht?

(Zitat von: coreyked)




Bevor Du für 1000€ Teile tauschst, solltest Du für 0€ die Tankpumpe reinigen.
Bei meinem peugeot war es damals so.
coreyked
Okay,

habe nun den Kraftstofffilter getauscht und siehe da er stottert nicht mehr. Jetzt ist es so, dass wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, hört man wie die pumpe ca. 1-2 minuten lang laut pumpt, normalerweiße geht da ja ca. 3-4 sek. Nach einiger Zeit ist das Geräusch weg, nur die pumpe läuft eben sehr sehr lange?

Sollte ich die Pumpe reinigen? Wie geht das? Kann man das selbst machen?
thbo0508
Rücksitzbank raus und Pumpe ausbauen.
Das macht auf jeden Fall Sinn, denn wenn der Filter verdreckt ist, ist es die Pumpe auch.