Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
heino1994
Hauptthema:
Guten abend,
Erstmal zu mir, ich fahre einen BMW e46 320d bj.3/03. Ca.156000 Km, erster Turbolader
Jetzt zu meinem Problen:
Seit ca. 3000 km. pfeift (vermutlich) mein Turbolader morgens wenn der Wagen kalt ist recht stark. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist ist das Pfeifen so gut wie nur noch beim auslaufen (abtouren des Motors) zwischen 2000 und 1300 Umdrehungen pro Minute stark im Innenraus zu hören. Bei volllast und warmen Motor ist nur ein dezentes Pfeifen bei geöffnetem Beifahrerfenster hörbar. Öl verbrauch, sowie Leistungsverlust ist nicht feststellbar. Ich höffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mit allerbesten Grüßen:)
Tommy122
Du hast mit ziemlicher Sicherheit eine Undichtheit im Bereich der Downpipe! Entweder ne defekte Dichtung oder ein Haar-Riss in der Downpipe oder Krümmer!

heino1994
Hallo,
Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort:)
Würde ein riss in der downrippe einen Turboladerschade bedeuten?
Wie kann ich am besten die Ursache für das pfeifen finden?
MfG
Tommy122
Nein, ein riss in der Downpipe ist kein Laderschaden!
Die Downpipe und der Krümmer ist aus Guss, und das wird durch die Jahre oft brüchig!

Am besten auf die Hebebühne, einer soll gas geben und der andere soll genau bei der Downpipe nachsehen und hinhören! Oft sieht man es sofort(auch an den schwarzen Ruß der dort rauskommt)

Kann natürlich auch was anderes Schuld sein! Aber meiner Erfahrung nach ist ein Turbopfeifen ohne Leistungsverlust IMMER eine undichte Downpipe!
heino1994
Ok,
Vielen dank.
ich werde dies in den nächsten tagen überprüfen.
Könnte man eine gerissene Downpipe schweißen?
MfG.
Tommy122
Klar kann man es schweißen!

Mir kommt es schön langsam so vor als wäre das ein extremes 320d problem mit den undichten downpipe oder Dichtungen!
heino1994
Super,
Das gibt mir hoffnung einen teueren Turboladertausch zu vermeiden:) Ich berichte, sobald ich den Wagen auf der Hebebühne hatte.
Vielen Dank;)
BMW-E30-SLS
Hallo,

also ich schließe mich mal Tommy an. Bei mir war es auch nur ein gerissener Abgaskrümmer. Bin damit ungefähr 80.000 km rumgefahren. Mach dir da keine Sorgen, wenn es wirklich nur am Krümmer liegt. Wie du es überprüfen kannst wurde ja schon gesagt. Ist aber nicht nur beim 320d ein Problem ;)
Schweißen kann man es, sofern du jmd. kennst der Guss schweißen kann, jedoch wurde mir von mehreren Schweißern davon abgeraten, da es nicht ewig halten wird. Am Abgaskrümmer hast du enorme Temperaturen, das beansprucht eben stark.

Besser austauschen und lange Ruhe haben, ist sowieso etwas Arbeit den zu tauschen.

Gruß

EDIT: Eventuell hast du auch einen Abgaskrümmer aus Edelstahl, die wurden zeitweise auch verbaut, zumindest beim 30d. Musst du mal nachschauen im Forum, jedoch würde ich trotzdem von einer Reparatur abraten.


Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 22.11.2013 um 21:48:41
heino1994
Vielen Dank:)
heino1994
Hallo,
Könnte ich mit einem Riss im Krümmer erstmal so weirerfahren und das Pfeifen in kauf nehmen?
Mir ist es zur zeit nicht möglich das zu prüfen und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Problem dort liegt, da keinerlei Leistungs sowie ölverlust festzustellen ist.
MfG
Metamorphose
Zitat:


Hallo,
Könnte ich mit einem Riss im Krümmer erstmal so weirerfahren und das Pfeifen in kauf nehmen?
Mir ist es zur zeit nicht möglich das zu prüfen und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Problem dort liegt, da keinerlei Leistungs sowie ölverlust festzustellen ist.
MfG

(Zitat von: heino1994)




Hey,

das könntest du. Allerdings könnte der Riss eventuell größer werden. Auch durch eine AU-Prüfung wirst du so wohl nicht kommen.

Gruß, Meta
BMW-E30-SLS
Hallo,

ist kein Problem, bin selbst etwa 80.000km damit gefahren, überhaupt keine Beeinträchtigungen dadurch gehabt. Was du aber mal tun könntest, wäre mit nem Spiegel von oben nachschauen ob du Rußablagerungen ausserhalb des Krümmers findest, das geht schnell und ist nicht aufwendig.

Gruß
heino1994
Hallo nochmal,
Ich habe eben mal mit einem spiegel am krümmer von oben nach rußablagerungen geschaut, konnte aber nichts finden.
Gibt es noch andere möglichkeiten warum der lader so laut pfeift ohne jedlichen leistungs und ölverlust?
MfG
Tommy122
Ich sag mal NEIN! Aber es gibt immer ausnahmen! Aber von oben sieht man auch nicht wirklich was!
Airborne
Gerissener Krümmer bei einem 4-Zylinder!?
Mir persönlich noch nicht untergekommen.....und ich arbeite am E46 seit dem er rauskam.
Bei dem M57 im übrigen auch nur bei Blechkrümmern, die alten Guss haben immer gehalten.

Evtl ist er gerissen, ich halte das eher für unwahrscheinlich.

Bei pfeifendem/heulendem Turbolader:

Saugleitung zwischen Luftmassenmesser und Turbolader abbauen.
Mit Spitzzange die Laderwelle fassen.
Versuchen die Welle in den Turbo zu drücken bzw herauszuziehen.

Bewegt sie sich (und verursacht dabei evtl sogar ein Klacken) ist der Turbo in Bälde fällig, dieses sogenannte Axialspiel darf nicht vorhanden sein.
Ein defekter Turbo ist bei dem Modell weitaus wahrscheinlicher als ein defekt am Abgaskrümmer, vor allem bei dem Kilometerstand.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 25.11.2013 um 20:56:28
heino1994
Hallo,
Würde sich das nicht eher quietschend anhören und ich hätte leistungs und ölverlust?
MfG.
Tommy122
Am besten du suchst dir jetzt bald eine Hebebühne und siehst nach!

Aber das der Turbo defekt ist glaub ich nicht!
Ein Lagerschaden hört sich anders an!
Airborne
Zitat:



Würde sich das nicht eher quietschend anhören und ich hätte leistungs und ölverlust?


(Zitat von: heino1994)





Zitat:



Ein Lagerschaden hört sich anders an!

(Zitat von: Tommy122)




Lagerschaden ist nicht gleich Lagerschaden.

Ohne das Geräusch zu hören kann ich aufgrund 15´jähriger Berufserfahrung an den Autos eben nur schätzen was naheliegend ist.......und ein gerissener Krümmer ist bei dem Modell eben höchst selten (da ich es nicht völlig ausschließe, aber live nie gesehen hab!), ein Turbo mit defekter Lagerung eben nicht.

Und nein, ein Lagerdefekt heißt nicht dass einem das Teil direkt um die Ohren fliegt.
Ein Lagerdefekt kann sich auch äussern, indem das Laufzeug ein Axialspiel aufweißt und sich sich so im Ladergehäuse axial verschiebt.....deshalb soll der TE versuchen das Laufzeug im Lader zu bewegen.
Dadurch entsteht aufgrund der nun ungünstig im Luftstrom stehenden Schaufelräder ein Lader-drehzahlabhängiges Betriebsgeräusch.

Das Laufzeug ist in 15 Minuten geprüft, und dafür braucht man keine Bühne.
Danach kann man immer noch weiter suchen falls der fast 11 Jahre alte Lader mit +150.000km in Ordnung sein sollte.

So würde ICH das machen, der seit oben genannten Zeitraum tagtäglich mit den Autos zu tun hat und nicht ab und zu was in den Foren drüber liest.
Was der TE nun macht und/oder meinen Rat annimmt kann ich nicht erzwingen, ich sag nur dass ich in 15 Jahren bei nem 4 Zylinder noch keinen gerissenen Krümmer gesehen habe.......

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 25.11.2013 um 23:36:25
Tommy122
Ich tippe auch nicht am Krümmer sondern eher an die Downpipe! In den meisten fällen ist einfach die Dichtung der Downpipe defekt!

Und ich hab nicht gesagt das es so ist, sondern das es halt meine Vermutung ist! Und genau dieses Problem ist sehr häufig bei den 320d!
Und bevor er anfängt zu zerlegen damit er den Turbo prüfen kann, soll er endlich von unten die Downpipe kontrollieren! :)
Phoenix330
wenn doch der TL defekt ist, so lass ihn Bei BMW tauschen, dann hast lange zeit wieder ruhe, kost zwar bisschen mehr, aber du fährst doch nen BMW,

da kann man ruhig mal etwas mehr für Reparaturen ausgeben, falls es anständig gemacht werden soll
MasterofDisaster
und zahlst das doppelte für den gleichen Austauschlader ;)
Lichtens
Qualität mag ja gerne ihren Preis haben, aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass alles was teuer ist gute Qualität hat ;)
vektor309
@Tommy122: Ist es denn einfach die Dichtung der Downpipe zu wechseln oder weißt du was ungefähr eine Werkstatt dafür nehmen würde? Habe mal im BMW-Teilekatalog geschaut und keine Dichtung und Downpipe gefunden. Nur Hosenrohr und dabei stand nur DPF, aber ich habe und will keinen. Der Turbolader wurde vor 20.000 km vom Vorbesitzer gewechselt und er pfeifft die ganze Zeit gut hörbar (im kalten Zustand mehr als im warmen). Leistung ist immer voll da. VG

BMW-E30-SLS
Kurz Off-Topic, was sich mal erwähnen muss:

@Phoenix330

Wieso fährst du eigentlich keinen Rolls Royce sondern BMW? In jedem Thread schreibst du, dass jeder Unmengen an Geld ausgeben soll für Sachen, die mit viel weniger Geldaufwand behoben werden können. Rolls Royce würde glaub ich besser zu dir passen, als so'n BMW, der kostet ja anscheinend noch nicht genug Geld an Unterhalt etc...

Immer wieder dieser doofe Satz, dass jemand der 'nen BMW fährt, automatisch immer Tausende EUR auf Seite haben muss für anfallende Reparaturen. Viele haben wohl was auf Seite, aber es gibt auch andere Situationen, wozu man sein Erspartes braucht und dann ist mal grad nichts mehr da für den BMW.

Sorry aber musste sein.

Zum Thema wieder:

Da Airborne schon sagte, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Krümmer ist und du dann auch davon ausgehen kannst - er spricht aus langer Erfahrung - teste mal das Spiel des Lagers und berichte uns bitte davon.

Gruß
Tommy122
Zitat:


@Tommy122: Ist es denn einfach die Dichtung der Downpipe zu wechseln oder weißt du was ungefähr eine Werkstatt dafür nehmen würde? Habe mal im BMW-Teilekatalog geschaut und keine Dichtung und Downpipe gefunden. Nur Hosenrohr und dabei stand nur DPF, aber ich habe und will keinen. Der Turbolader wurde vor 20.000 km vom Vorbesitzer gewechselt und er pfeifft die ganze Zeit gut hörbar (im kalten Zustand mehr als im warmen). Leistung ist immer voll da. VG

(Zitat von: vektor309)




Die Downpipe ist das Hosenrohr oder auch Flexrohr!

Ich wette das einfach dein Flexrohr genau bei dem Flexteil undicht ist!(gibt dafür nen rep Satz)
heino1994
Kann man das wellenspiel auch prüfen ohne den luftfilterkasten auszubauen?
MfG
Tommy122
Zitat:


Kann man das wellenspiel auch prüfen ohne den luftfilterkasten auszubauen?
MfG

(Zitat von: heino1994)




Nach dieser Frage wissen wir das du noch nie in deinem Leben deiner Motorhaube geöffnet hast! :)
Airborne
Zitat:


Kann man das wellenspiel auch prüfen ohne den luftfilterkasten auszubauen?
MfG

(Zitat von: heino1994)




Ja, denn am Luftfiltergehäuse rumzumachen wäre genau so wie ich es NICHT beschrieben habe.

Einfach mal genau lesen was ich geschrieben habe, ansonsten bitte zum Fachmann fahren und halt mal was investieren!

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 26.11.2013 um 23:06:46
heino1994
Ohne den luftfilterkasten auszubauen kommt man aber doch schlecht bis garnicht an den Lader oder?
MfG
BMW-E30-SLS
Hallo,

doch du wirst dran kommen, wenn du so vorgehst wie Airborne geschrieben hat. Das ist echt kein Akt und ist als Laie in ner halben Std alles erledigt.

Gruß
Tommy122
Gibts News?
heino1994
Hallo,
Richtige News gibts bis jetzt nicht. Geräusch wird nicht lauter, öl habe ich auch noch keins verbraucht und leistungseunbußen sind nicht zu vernehmen.
Habe gestern mal nen Nassen Lappen gegen dem Auspuff gedrückt und unter der Fahrzeugmitte was ein zischen zu hören.
denke der auspuff ist undicht.
Sobalt mein Nachbar die bühne frei macht sage ich huer nochmal bescheid
MfG