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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-E30-SLS
Hauptthema:
Hallo Leute,

heut brauch ich euch mal zum Thema E39. Ein Kollege hat mich beauftragt mich über 2 Inserate schlau zu machen, da ich mich sowieso sehr mit dem Thema BMW beschäftige. Da ich aber 'nen E46 fahr, hab ich vom E39 leider nur sehr wenig Ahnung. Daher meine Bitte an die E39 Fahrer, die sich mit dem Teil auskennen und etwas dazu sagen können.

Soweit ich schonmal erkennen kann müssten beide ein Facelift sein. Automatikgetriebe wird wohl das selbe verbaut sein, wie in meinem 330d, nämlich das GM, das mir selbst schon Probleme bereitet hat. Kilometerstand ist in etwa gleich, Motoren sind auch die selben bei beiden Inseraten.
Der große Preisunterschied würde ich sagen kommt allein von der Ausstattung, die ist bei dem 2. Inserat sehr gut, bei dem 1. Inserat eher schwach. Von Rost ist bei beiden Inseraten keine Rede, hoffe natürlich, dass es auch keinen gibt, allerdings müsste man das bei einem Termin dann genauer nachschauen.

Ich will jetzt nicht die ganzen Krankheiten aufgezählt bekommen vom E39, dazu gibts genug Threads, lesen kann ich ja selbst. Schaut euch nur bitte mal beide Inserate an und sagt mir eure Meinung dazu.

Danke!

Gruß

Inserat 1

Inserat 2

Lt.Smash
Ich würde link2 bevorzugen, nur den Preis finde ich zu happig. Hat aber vermutlich eine nachvollziehbarere Historie. Den Zustand muss man sowieso vor Ort sehen und wie der Verkäufer mit sich handeln lässt.

Link1 mit AHK und vermutlich keine Belege wäre nix für mich, dafür stimmt der Preis.
BMW-E30-SLS
Danke schonmal für deine Meinung.
AHK wird von meinem Kollegen bevorzugt, daher ist das kein Negativpunkt für ihn ;)
Preis finde ich auch etwas hoch angesetzt im Vgl. zu dem 1. Inserat.

Gruß
Lt.Smash
Zitat:

daher ist das kein Negativpunkt für ihn ;)
(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Aber für die Automatik. Ich fahre auch mit AHK, nur rüste ich die bei jedem Kombi den ich fahre nach... vlt bin ich da auch etwas pingelig, wenn ich an mein eigenes Nutzungsverhalten denke, (Tonnen von eigenen Gartenabfällen pro Jahr) aber das ist schon eine starke Belastung fürs Auto. Der ist außerdem noch 5. Hand... man weiß einfach kaum was man bei Link1 kauft.
aeneon
man sollte niemals einen x30d mit automatik kaufen.

die automatik ist nicht ausreichend dimensioniert für den 3.0d. die teile laufen beim 3.0d vom werk aus schon am limit.


BB-RC-TOURING
Zitat:


man sollte niemals einen x30d mit automatik kaufen.
die automatik ist nicht ausreichend dimensioniert für den 3.0d. die teile laufen beim 3.0d vom werk aus schon am limit.
(Zitat von: aeneon)





deine meinung, schlechter tipp^^
woher die "weisheiten"???


mein m57 mit steptronic marschiert mit knappen 350.000km und gm-gertriebe klaglos.
hab halt trotz "wartungsfrei auf lebenszeit" ETL 7045 E samt großem sieb erneuert!
drallklappenthema schon eher ein problem bei Fl mit 192 ps

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 22.11.2013 um 19:49:20
aeneon
die weisheit habe ich aus diversen foren und das problem ist eigentlich bekannt.
wenn die teile abrauchen, dann meist beim grossen diesel.

die vom te geposteten fahrzeuge haben vermutlich beide das A5S360R mit ST. beim letzteren aus 2003 könnte auch das A5S390R mit ST verbaut sein. also 390nm.

A5S360/390R = GM 5L40
die 360 in der bezeichnung steht für 360nm maximallast im schaltteil.

der 3.0d hat aber 390nm bzw. 410nm serie. das teil läuft also ständig am limit.

heisst ja nicht, dass jedes getriebe kaputt geht. liegt ja auch ein wenig am fahrer.
die chance ist jedoch recht gross.

meine infos habe ich aus diesem beitrag:

e46 fanatics
BMW-E30-SLS
Also zum Getriebe kann ich folgendes sagen. Ich fahr ja selbst nen 30d mit diesem bescheidenen GM 5L40. Meins hat bei 285.000km den Löffel abgegeben. Reperatur hat mich 2200EUR gekostet. Ölwechsel wurde von mir gemacht, jedoch hat es das Getriebe nicht gerettet. Fahrzeugnutzung bei mir hauptsächlich Autobahn im Teillastbereich, ich nutze die Kraft des Motors zu 95% nicht aus.
Das Risiko beim 30d mit Automatikgetriebe ist eben immer da und das hab ich meinem Kollegen auch klar gemacht, er hats ja schließlich bei mir mitbekommen was da auf einen zukommt.
Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass dieses GM 5L40 niemals länger hält als der dazugehörige Motor. Das Getriebe wird irgendwann aufgeben, läuft nunmal am Limit.

Zur AHK: Da geb ich dir Recht. Hab meine auch nachgerüstet und wer weiß was damit schon gezogen wurde. Dadurch doch klar ein Negativpunkt ;) Danke

Was die Drallklappen angeht: Die fliegen natürlich sofort raus, falls noch welche vorhanden sind. Die flogen bei mir auch ziemlich am Anfang raus. Ist einfach was unnötiges, das schon viel zu oft zu Motorschäden führte, dazu gibts ja auch schon genug Threads.

Gruß
BMW-E30-SLS
Diese 3 folgenden sind noch in die engere Auswahl gefallen.
Wie ist eure Meinung zu denen?

Inserat 3

Inserat 4

Inserat 5

Danke

Gruß
BB-RC-TOURING
meine meinung?
^^ + :-(
die guten e39 530d bekommst ja inzwischen "fürn appel und nen ei" nachgeschmissen...
meiner bleibt daher für immer bei mir... bis er auseinander fällt... so in weiteren 15 jahren... :-D

wahnsinn, wenn man bedenkt, was die mal kosteten....
meiner damals ende 1999 in INDIVIDUAL mit max. voller hütte nach liste glatte 145.000 DM
(grundpreis + nochmal so viel an allen möglichen extras)

hab sehr viel die jahre reingebuttert und sogar nen partikelfilter spendiert...
honoriert und zahlt dir kein pfeifhase mehr :-(

übrigens... inserat 4 scheints schon erledigt... bei dem dumpingpreis!
DiscoStue
Hallöchen,

also wenn man die Unterhaltskosten bedenkt, ist es ja kein wunder das die so billig werden.
Ich hab neulich bei meiner Versicherung wegen einem E39 530D Touring nachgefragt.
Die wollten etwas über 900€ Vollkasko haben im Jahr und das bei einem Vertrag mit SF12 oder 14 weiss nicht mehr genau. Dazu noch 460€ Steuern wenn ich es richtig im kopf hab.
Finde ich schon recht Sportlich.
BMW-E30-SLS
Da hast du Recht. Billig sind die nicht gerade.
464€ sind es um genau zu sein ;)

Gruß