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sachsenanhaltiner79
Hauptthema:
Hallo ich brauch mal eure hilfe !!! Seid kurzem habe ich ein schleifgerausch festgestellt an der hinterachse, Handbremse ist aber voll in ordnung ....was könnte es den noch sein ??? Radlager??????
Metamorphose
Hallo,


das ist das berühmte Glaskugelspiel.

Alle bewegenden Teile könnten da schleifen.
Von den Radlagern über das Differential über die Bremsen bis zu den Reifen...


Nachgucken, Fehler finden, Fehler beheben. Dabei kann dir per Ferndiagnose niemand helfen.


Gruß, Meta
sachsenanhaltiner79
Danke reifen sind frei , habe erst gedacht vieleicht die Handbremse aber die ist in ordnung
octavius_8
Hallo Sachsenanhaltiner79

konntest du die Ursachen klären?
Ich habe nämlich ähnliche Symptome jedoch bei einem Compact (e46 316ti BJ 2004).

Dabei ist das metallisch-schleifende Geräusch beim durchtreten der Kupplung und einer geradeausfahrt mit ca. 42 km/h hörbar. So zu sagen wenn der Wagen rollt.
Das Geräusch verstummt sofort wenn man die Kupplung wieder loslässt und mit dem Vorwärtsschub (Gang drin) weiterfährt.

für deine Hilfe bei der Ursachenfindung würde ich mich und die anderen Forumsmitglieder freuen.


DANKE!
automatiknoob
Handbremse kannst testen leicht anziehen und mal hören ob es davon kommt so ein zwei Zähne hoch ziehen.
Aspire
Handbremse ziehen und Auto am Kofferraum
Schütteln.wenn es beim schütteln quietscht,
Dann ist das die Handbremse.

Oder Rad ab, mit bremsreiniger brems Sattel vom Rost säubern.
Frank 318touri
Zitat:


....Oder Rad ab, mit bremsreiniger brems Sattel vom Rost säubern.

(Zitat von: Aspire)




Vorsicht mit Bremsenreiniger! Der ist einzig dazu geeignet, die Bremsenteile (Scheibe, Trommel) vom Korrosionsschutzöl zu reinigen. KEINESFALLS soll damit der Bremssattel besprüht werden. Das Zeug entfernt zuverlässig alle Schmiermittel und dann beginnen die Schwimmsättel an zu klemmen. Bremsenreiniger ist Waschbenzin - damit löst man keinen Rost, sondern erzeugt ihn erst.

Zurück zu Thema: Es könnte auch einfach ein Sattel bzw. Belag verklemmt sein. Einfach eine längere Strecke fahren, dann soweit wie möglich ausrollen lassen (Motorbremse nutzen) und mal rundum die Scheibentemperaturen prüfen. Da wo viel warm ist klemmt was.

Bearbeitet von: Frank 318touri am 28.04.2014 um 18:26:47
octavius_8
Ich brauche jetzt Eure Hilfe.

Nach dem Urteil des Mechanikers gibt mein HAG (Hinterachsgetriebe) langsam den Geist auf.
Folglich muss ein neues "gebrauchtes" her.

Nach der Suche in der Bucht sind dort viele HAG mit I=3.38 verfügbar, diese passen jedoch nicht zu der Teilenummer aus dem Online-Teilekatalog mit 33 10 7 559 330.

Da ich aber die Original-Teilenummer des noch verbauten HAG ohne den Ausbau nicht ablesen kann, ist es schwierig für mich ein passendes gebrauchtes zu finden.

Vielleicht kann mir jemand aus der Erfahrung sagen, welche alte Teilenummern zu meinem Compact passen würde. Danke im Voraus !!!

Fahrzeugdaten: 316ti e46 N46 Bj 03/2004 (HSN:0005, TSN: 716)