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Jennifer
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin so langsam am verzweifeln. Ich wollte eigentlich ab morgen mein Winterauto anmelden, doch leider macht er mir nur Probleme.
Ich habe den 318is vor ca. 2Monaten gekauft und es sollte mein Winterauto werden. Das Auto ist soweit OK und der neue TÜV sollte kein Problem sein. Doch leider habe ich ihn letzte Woche gestartet und habe gemerkt, dass er ca. ab2500-3000U/min Zündaussetzer hat. Also man kann ihn nicht höher drehen. Ich habe zunächst gedacht, kein Problem, das wird sicher irgendein Sensor sein. Man müsste ihn also nur auslesen. Jetzt war letztes Wochenende ein Bekannter da und hat versucht die DME auszulesen, konnte aber keine Verbindung herstellen. Er meinte die DME ist defekt. Also eine neue gebrauchte beim Schrottie bestellt, aber da habe ich das selbe Verbindungsproblem.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Die Zündaussetzer. Woran kann das liegen?
Warum kommt keine Verbindung mit dem Motorsteuergerät zustande? Beide DMEs defekt?

Gruss Jenny
pat.zet
Nein sicher nicht , warscheinlich stimmt was mit dem Laptop oder der Installation nicht , gibts aber öfter...
Welches software , bzw Interface hat er zum auslesen verwendet ?
Jennifer
Carsoft, wenn ich das richtig gelesen habe. Er meint aber er hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Kann ich das Steuergerät ausbauen und beim freundlichen auslesenlassen bzw. durchchecken. Der BMW ist nämlich noch nicht angemeldet.

Gruss
DOX328
Am einfachsten isses, den Wagen komplett dort hinzubringen, weil die ja auch auslesen können während er läuft.

Sollte aber auch nur mit der DME funktionieren...

Iss es ein M42 oder M44 Motor?

Eine Zündspule oder hat jeder Zylinder eine eigene wie beim 6-Zylinder.

Hatte bei mir nen Defekt an einer der Zünspulen.
Jennifer
Habe heute mit nem Werkstattmeister gesprochen und der meinte, dass die DME einzeln auslesen technisch nicht möglich ist. Auch bei BMW kann man das nicht machen. hhmmm

Es ist ein M42 Motor. Er hat keine einzelnen Zündspulen.

Weiß vielleicht noch jemand ein Rat?

Gruß


Bearbeitet von: Jennifer am 31.10.2013 um 13:51:11
Jennifer
Ein kurzes Update.

Wir waren heute am 3er und wollten ihn nochmal auslesen. Zuerst habe ich ihn angemacht und dann kamen ab ca 2500 die Zündaussetzer wieder(wenig überraschend). Dann habe ich ihn etwas laufen lassen und anschliessend ausgelesen. Alles unverändert, man kann alles außer DME auslesen.

Dann aber, habe ich ihn wieder angemacht und die Aussetzer waren weg!? Also wenn er warm wird scheint es weniger zu werden. Kann mir das einer mal erklären? Ich flippe noch aus, wenn das so weiter geht. Er (Winterauto) sollte eigentlich heute angemeldet werden.

mfg

Bearbeitet von: Jennifer am 31.10.2013 um 13:09:04

Bearbeitet von: Jennifer am 31.10.2013 um 13:10:37

Bearbeitet von: Jennifer am 31.10.2013 um 13:11:25
bcu150
Dann solltest Du mal im Dunkeln starten und im Motorraum sehen, ob Du Zündfunken siehst.
Vielleicht verursacht Feuchtigkeit irgendwelche Kriechstrecken für Zündfunken.
Schau mal in den Stecker fürs Motorsteuergerät und in den Zündverteiler, vielleicht siehst Du Feuchtigkeit.
Jennifer
Werde ich mal schauen. Aber die Zündkabel sehen relativ neuwertig aus und das Steuergerät ist absolut im trockenen.

Gruß
bcu150
Woher willst Du das wissen, hast Du reingeschaut, ob Kondenswasser drin ist?
Außerdem nützt es nichts, wenn die Kabel neu aussehen, Du musst sie durchmessen, es sei denn, Du hast einen Röntgenblick.
2 Fehlerursachen:
Warm läuft er besser, weil das Kondenswasser verdunstet, oder weil er im warmen Zustand trotz schwachem Zündfunken besser zündet.
Lösung:
Zündkerzen raus, in Zündkerzenstecker stecken, Gewinde mit Draht umwickeln, auf Masse legen, einer Startet und der andere schaut an den Zündkerzen, welche nicht richtig zünden.
Übrigens, wie sehen die Zündkerzen aus? Haben welche ein "schwarzes Gesicht"?
Jennifer
Ich werde aufjedenfall mal die Kabel durchmessen. Wie gesagt ich bin für jeden Rat, der mich weiterbringt, dankbar.
Die Kerzen haben alle ein schwarzes Gesicht. Er verbrennt also nicht richtig, ist aber auch bei Zündaussetzern kein Wunder.


Bearbeitet von: Jennifer am 01.11.2013 um 12:34:45
Jennifer
Will morgen bisschen was am IS machen, schliesslich muss er schnellst möglich zugelassen werden.

Nochmal ganz kurz zur Fehlerbeschreibung. Die Zündaussetzer fangen bei kalten Motor bei 2000U/min an und verlagern sich nach oben, je wärmer der Motor wird.

Möglicher Fehler wären die Zündkabel. Die werde ich morgen mal durchmessen. Wie sieht es mit Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor? Würden die bei dieser Fehlerbeschreibung auch in Frage kommen? Kann ihn leider nicht auslesn.

Was wären noch Mögliche Fehlerquellen, die ich morgen überprüfen könnte?

Gruß
Harry346
Zitat:




Es ist ein M42 Motor. Er hat keine einzelnen Zündspulen.

Bearbeitet von: Jennifer am 31.10.2013 um 13:51:11

(Zitat von: Jennifer)




Jeder M42 hat einzelne Zündspulen und nach einem Verteiler musst du auch nicht suchen, den hat er nämlich nicht.

Ich denk mal das die Zündaussetzer wohl eher vom Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor kommen könnten.

Du kannst auch mal das probieren: klopf mal auf die Benzinpumpe, bei meinem hat das geholfen, danach lief er wieder normal.

Bearbeitet von: Harry346 am 01.11.2013 um 22:09:11
Jennifer
Das man sich das besser vorstellt. Wenn ich ihn versuche hochzudrehen, ist es so als wenn man in den Drehlzahlbegrenzer kommt. Und wie gesagt, je nach Motortemp. verlagert sich dieser Bereich nach oben.
Wäre das eventuell ein Anzeichen für einen kaputten Sensor? Wie kriege ich raus ob und welcher kaputt ist, ohne ihn auszulesen? Messen? Welcher Wert?
Könnte auch die Nockenwelle verschlissen sein?
Wie kann ich die Einspritzung kontrollieren?

Bitte hilft mir, ich komme einfach nicht voran.

Gruß
bcu150
Wenn die Zündkerzen schwarz sind, musst Du erst die Zündung kotrollieren.
Hast Du die Zündkerzen ausgebaut und gestartet? Zünden sie? Wie sind die Widerstandswerte in den Kabeln?
Jennifer
Also die Kerzen Zünden. Er läuft ja auch ganz ruhig im Leerlauf.
Und die Kabel haben ca. 5kOhm
J.C. Denton
Ich tippe stark auf den Kurbelwellensensor.
Ein Bekannter hatte genau das gleiche Problem mit exakt den gleichen Symptomen. Hier war auch der KW-Sensor ursächlich. Lief untenrum sehr schön, aber sobald er Drehhzahl oberhalb von 3000 U/min bekam, hatte er Aussetzer und fing stark an zu ruckeln.
Aber groß herumraten würde ich nicht, du solltest eher versuchen, ihn bei BMW oder wenigstens privat bei jemandem mit einem DIS oder INPA Tester auslesen zu lassen um sicher zu gehen.
Es ist übrigens schon fast "Alltag", dass sich manche E36 partout nicht auslesen lassen wollen, ich erlebe das oft. Eine Verbindung wird meist aufgebaut, aber es lassen sich oft nur ganz wenige Steuergeräte auslesen.
Cab325iBln.
Tatsache ist: Es kommen mehrere Sensoren für den Fehler in Frage. Da hilft nur genaues Ausmessen aller! Sensoren!
Wende dich an eine freie BMW- Werkstatt; bei den anderen wirst du zahlen und dir werden unnötige Reparaturen aufgeschwatzt. Denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen; -bei so speziellen Defekten sind sehr viele Werkstätten - total überfordert!
Du kannst circa 4 Stunden Arbeitszeit für das Durchmesssen veranschlagen, in der Zeit kann man alles durchmessen..

Ein Tipp: Bestehe auch darauf, dass sich die Werkstatt den großen Stecker des Kabelbaumes, der an die DME gesteckt wird, anschaut.... Nur so´´n Tipp!...... :-)
Jennifer
Danke für eure Einschätzung.
Ich habe mir heute die Mühe gemacht und das Auto zum Freundlichen gefahren.
Sie konnten DME auslesen. Das ist das einzig Gute.
Ein Fehler war abgespeichert und zwar der Leerlaufsteller. Das ist doch sehr unwahrscheinlich dass es an dem liegt, oder?
Cab325iBln.
1. Er ist defekt und muss getaauscht werden.
2. ER IST NUR VERSCHMUTZT! Ausbauen und reinigen; Anleitungen im Internet zu Hauf.
3. Er ist als Fehler hinterlegt; die Ursache ist was aanderes, die muss nicht unbedingt hinterlegt sein.

Fazit: Baue den Regler aus und reinige ihn, gehe nacch Anleitung aaus diesem Forum oder Nachbarforen vor; geeht mit Bremsenreiniiger oder aanderen sspezielleren Reinigern. Wenn du Glück hast, war´s das!