Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wasabipaste
Hauptthema:
Hallo Leute,

erstmal muss ich sagen, dass ichs schade finde, dass mein erster Post in diesem Forum gleich ein Hilferuf ist und kein Post um erstmal die Community dahinter zu beschnuppern. Ich habe mir einen gebrauchten E85 gekauft. Tolles Auto! Leider funktioniert die Verdeckautomatik seit etwa 2 Tagen nicht mehr, was mich nun veranlasst hat nachzufragen, ob jemand schonmal das selbe Problem hatte.

An der Mittelkonsole befinden sich 2 Knöpfe zum Auf- und Zumachen des Softtops, dazu 2 Leuchten (Rot und Orange). Die orange Leuchte leuchtet auf, wenn ich das Dach öffnen möchte. Es bewegt sich keinen Mm und es passiert nichts weiter.
Meine Vermutung ist, dass eine Art Sensor (ich weiß nicht wo sich dieser befindet), der feststellt ob die Kofferraumerweiterung nach oben oder unten geklappt ist, nicht richtig funktioniert. Vor etwa einer Woche habe ich bemerkt, dass die Blende im Kofferraum (das Teil, das den Kofferraum vom Dachkasten trennt) aus der Verankerung gesprungen ist (rechts und links an die Hebel geklippst). Ich habe die Blende wieder fest gemacht, doch das Dach öffnet sich trotzdem nicht.

Kann mir jemand helfen? Ich würde ungern für so eine Sache 100.- beim Freundlichen zahlen müssen, nur damit sich da mal kurz jemand umschaut.

Danke und beste Grüße,

Timo
Weiß-Blau-Fan-Rude
Beim E85 Roadster sollte man immer als erstens prüfen ob die Hydraulikpumpe im linken Seitenteil noch trocken ist da dies der Hauptausfallgrund des Daches ist.

->Ablauf verstopft -> Wasser sammelt sich -> Wasserspiegel steigt und beschädigt Elekromotor der Hydraulikanlage-> Dachbewegung verlangsamt sich bis dann zum Totalsausfall.

wasabipaste
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir etwas Ähnliches auch schon gedacht und getestet ob die Mechanik noch funktioniert. Mit einem Sechskant bewaffnet habe ich in der Fahrerkabine das Dach aufgekurbelt. Als ich dann den Knopf zum automatischen Schließen gedrückt habe, fuhr es wie gewollt zu. Ich vermute daher, dass die Hydraulikpumpe i. O. ist.

Die Frage, die sich mir stellt ist, wie stellt das Auto fest, dass die Kofferraumerweiterung oben oder unten ist?
King Felix
Wenn du den Verdeckkasten ausbaust siehst du da nen kleinen Microschalter. Da sollte so ein Metallener "Pin" sein, dieser wird reingedrückt, sobald der Kasten unten ist und das Verdeck fährt auf und zu.

Mir ists passiert dass mir der keline Bügel vom Schalter gesprungen ist. Der Schalter ist mit 2 Schrauben auszubauen und den Bügel kann man wieder ranclipsen.

Im zroadster.com gibts da auch was dazu ;) Da biste mit nem Z4 vll besser aufgehoben, da wir hier doch sehr in der Unterzahl sind ;)
wasabipaste
Sehr cool! Vielen Dank, das klingt nach meinem Problem, bzw nach der Lösung dazu.

Weil du den kleinen Schalter erwähnt hast: In meinem Kofferraum lag so ein kleines Aluminiumteil rum, was ich nicht zuordnen konnte, wo es hingehörte. DAS ist dann wohl der Pin.

Ich versuches gleich mal ranzubauen ;)

Vielen Dank

::EDIT::

Ich bin echt froh: das wars. Ist bisschen schwierig das Teil abzuschrauben, weil man kaum richtig rankommt, aber nach viel Fluchen hab ichs dann endlich geschafft. Jetzt funktioniert wieder alles.

Nochmal vielen vielen Dank ;)



Bearbeitet von: wasabipaste am 30.10.2013 um 17:09:11
King Felix
Bitteschön, gern gemacht. Wie so oft, kleines Problem, große Wirkung^^

Meld dich doch gleich im zroadster.com an, irgendwann ist wahrscheinlich auch deine Verdeckpumpe abgesoffen, da gibts jemanden ders günstig umbaut ;)
TheDJane
Hallole, habe mich hier durchgelesen und vermute, ich habe gerade das gleichen Problem 😰
Könntet ihr mir vielleicht eine Anleitung geben, wie ich es reparieren kann ..
habe ebenfalls beileibe Metalblättchen im Kofferraum gefunden (vielleicht Fingerkuppel groß) was ich nicht weiß, wo das hingehört 😳
Hyd.pumpe kann nicht sein, die wurde letztesjshr komplett getauscht ... 😳

Danke vorab schon 💕
Weiß-Blau-Fan-Rude