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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Defqon
Hauptthema:
Hey Leute, ich bin mir sicher es wurden schon sehr sehr viele Beiträge zum Auspuff gemacht, aber zum Thema Straight Pipe habe ich nicht viel gefunden.
Ich fahre einen E46 316i mit einem 1.9'er Motor und 105 PS. Egal in welcher Werkstatt und wen ich frage, alle sagen mit das selbe. Aus dem Motor kommt einfach kein Sound! :(( (Ist das vil. Ansichtssache? Ich erwarte keinen M Sound und ein Kollege hat auf seinem Golf 4 1.6 mit ebenfalls 4 Zylindern eine Remuskompettanlage, bei der der Sound mir schon fast ausreichen würde. Ist das vergleichsweise beim Golf anders, sind die Motoren lauter als bei BMW?)

Außerdem hatte ich evtl. überlegt den Mittelschalldämpfer auszulassen und ein durchgehendes Rohr zum ESD anfertigen zu lassen. Leider ist das sehr riskant, wenn im Falle eines Unfalls festgestellt wird, dass der Wagen wegen dem Mittelschalldämpfer nicht zugelassen ist, übernimmt meine Versicherung keine Kosten ://

Was würdet ihr sagen? Habt ihr Erfahrungen mit den ESD's oder sogar Komplettanlagen? Mich würde sehr interessieren ob der ESD von Milltek, den es bei eBay für knapp 230€ zu kaufen gibt, wirklich gut ist?

- Und was haltet ihr von der Idee mit dem Mittelschalldämpfer?

Ich freu mich auf die Antworten, danke im Voraus!!! :D
Biberbreche
Hi,
ist wohl leider so. Findeste auch genug Themen im Forum schon zu.
Und die gesamte Auspuffanlage ist halt anders als beim Golf. Die Rohrvariante wuerd ich persoenlich nicht machen. Für nen Auspuff an nem 316 4Zylinder wär mir das Theater zu viel.
Aaaaaber, n' Freund faehrt seinen 316 mit nem Supersport-Auspuff, der is nu schon ne Weile dran und roehrt einigermassen wenn er beschleunigt.
Das kommt schon son bisschen rueber wie 50 PS Golf II mit Angeleyes und Dachflügel. Die Welt schmunzelt und denkt sich den Rest :)
Defqon
Gibts denn spezielle Komplettanlagen und/oder ESD die beim E46 lauter sind bzw. muss es überhaupt eine Komplettanlage sein um den maximalen Sound rauszuholen, oder ist das nur eine Marketingstrategie und der ESD ist genauso laut wie wenn man eine Komplettanlage der selben Marke holen würde?
Performances
Die 1.6 Liter VW / Audi aus dem 4er Golf / A3 sind aber von Werk aus schon recht laut (mein Empfinden).

Am E46 bekommt man (Gott sei Dank) nur schwer einen Sound heraus.
Am 4 Zylinder wird es sicherlich nicht einfacher werden.

Zitat:

Außerdem hatte ich evtl. überlegt den Mittelschalldämpfer auszulassen und ein durchgehendes Rohr zum ESD anfertigen zu lassen. Leider ist das sehr riskant, wenn im Falle eines Unfalls festgestellt wird, dass der Wagen wegen dem Mittelschalldämpfer nicht zugelassen ist, übernimmt meine Versicherung keine Kosten ://


Ersatzrohr kann man so kaufen, da muss nichts angefertigt werden ...
Nicht Legal ist es , wie du richtig geschrieben hast.
Allerdings stimmt der Rest danach nicht!
Die Auto ist zugelassen und die Versicherung bezahlt auch, holt es sich aber vermutlich wieder .

Die 6 Zylinder schreien nur mehr brutal laut bei einer Straight Pipe , sprich einem durchgehenden Rohr ab Krümmer.
Defqon
Sprich: Wenn ich einen Unfall(meine Schuld) mache und der Mittelschallfämpfer durchgehend ist(illegal), der ESD aber normal (legal) ist, würde es nichts am Geschehen verändern? Wäre alles genau so, als wenn die komplette Abgasanlage zugelassen wäre?

Mir wurde halt nur gesagt, wenn der Wagen keine Straßenzulassung bekommen würde (mit einem durchgehenden Mittelschalldämpfer 100pro nicht) dann würde meine Versicherung sich weigern etwas zu bezahlen, weil ich garnicht erst fahren dürfte...
B OZ 200
Wirklich ? Mit 100ps ... Wirklich ???

Aber egal, ich gebe mein Senf auch dazu, soweit ich weiss zahlt die Versicherung nur nicht wenn der Unfall durch ein illegales Teil ausgelöst wird. Sonst würden wir doch alle kein Geld kassieren weil wie illegale LED standlicht haben. Bisschen unrealistisch oder
Hellspawn
Das Fahrzeug verliert mit der Modifikation des Abgasstranges (ohne TÜV) seine Betriebserlaubnis. Ohne eine gültige Betriebserlaubnis ist grundsätzlich kein Versicherungsschutz mehr vorhanden !

Ob das Teil ausschlaggebend war oder nicht ist sch....egal !

Die versicherung wird im Ernstfall zahlen ... der Unfallgegner kann ja nix dafür das Du Deinen BMW verhunzt hast ;) ABER sie wird sich je nach Sachlage das Geld von Dir wiederholen (Regress ... ).

Sollte er wirklich laut werden und die Cops werden auf Dich aufmerksam weil Du heulend und röhrend durch die Ortschaft rauschst ... wird es teuer.
Führen eines Fahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis ist eine OW und lt. Bußgeld katalog mit 50€ und 3 Punkten belegt.

Und das gilt in gleicher Weise für die ganze nachgerüsteten Standlichtringe ohne ABE/TÜV-Zulassung.
Wenn Du der geschädigte bist und ein spitzfindiger SV der Versicherung auf den Sachverhalt der fehlenden BE kommt kannst Du lange auf Dein Geld warten ;)
Defqon
Okay soweit alles klar. Es ist wirklich zu riskant den Mittelschalldämpfer auszulassen. Könnt ihr mir denn einen Tipp geben, wie ich auf legale art und weise, trotzdem einen maximalen Sound aus dem kleinen Motor rauskitzeln könnte? Was genau brauche ich dafür und von welcher Marke?
Marco-Italy
was ist legal und was nicht???die helfte aler bmw syndikat user fahren mit diesen g7 ringen rum wobei es und scheinwerfer geht was in stresenverkeher viel wichtiger ist als das der mittelschaldemfer mehr gereuche macht...ach komt schon macht dem jungen nicht angst in die knochen rein...nichmal der tuv kriegt raus das der mitelschademfer durlaufend ist bevor sie ihm nich aufschneiden und das wird sich kein tuv berichter antuhn....ich hebe meinen selber vor 7 jahren bearbeitet und keiner hat es bis jezt gesehen selbs der tuv der mit einen kleinen spiegel unter das auto war hat die schweipunkte nicht gesehen da die oben waren und da kein platz war den spiegel dazwischen reinzuschieben...
iiSTaR
Bei mir war der Vorbesitzer so lustig und hat einfach ein Rohr reingeschweisst, der mittelschalldämpfer is bei mir gar nicht mehr vorhanden, und des Auto wenn warm is schreit nur noch, weil der endtopf auch schon ungefähr 50.000 runter hat, alles von bastuck.

Also ich würd mir vll nur nen esd ans Auto machen bei deinem 4 Zylinder wenn überhaupt und warten bis du nen 6 Zylinder hast und da dann ne größere Anlage hin machen, hab ich damals auch so gemacht
Defqon
Meine größte Sorge ist einfach, dass der ESD alleine einfach nicht ausreichen könnte. Wenn er bestellt ist, ist es eh schon vorbei und umsonst 400€ verballert. Normalerweise gibts ja nicht wenig Videos bei Youtube, nur vom 316i gibts irgendwie ganz wenige und davon sind fast alle mit richtig schlechter Qualität, sodass sie kaum bei der Kaufentscheidung helfen :/

Sollte der Mittelschalldämpfer von der Komplettanlage nicht trotzdem lauter sein, als wenn ich meinen Mittelschalldämpfer behalte und nur den ESD wechsel?