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diesel69
Hauptthema:
Ja Mahlzeit erstmal,

wie im Betreff schon steht suche ich ein Winterauto und hab schonmal n bissl im Netz geschaut nach nem BMW, Problem an der Sache ist, ich hab 0 Ahnung von den Kisten, bin selber aus der VAG Szene aber wollt jetz im Winter mal ein bisschen Freude am Fahren haben was mit mein 3er Golf nicht wirklich gegeben ist im Winter ;)

So weiter zum Problem, sind ja nun viele E36 drin, ob 316i 318i oder 320i

Was könnt ihr mir sagen über die Kisten? Mit nem Jahr TÜV kriegt man da ja anscheind was brauchbares für rund 500€ aber auf was sollte ich achten oder lieber gleich Finger weg, ich weiss von meinem Passat 35i das die Kisten einfach nicht mehr Wert sind da sie erhältlich sind wie Sand am Meer aber trotzdem brauchbar, is das bein E36 genauso?

Was wichtig für mich ist, ist der Verbrauch da ich viel fahre (Pendler), aber ich will auch nicht einschlafen hinterm Steuer. ;)

Also was können mir die Experten aus Erfahrung sagen zu den 3 Motoren?
Gibs da ein gewissen KM Stand der ein "NoGo" ist oder laufen die wie ein Uhrwerk?

Und nun los, überflutet mich mit Infos :D :)

Achja, wenn jemand was da hat was mich keine Weltreise kostet von Rathenow (nähe Berlin) könnt ihr es gern Posten oder mir schreiben :)

mfg
diesel69
Achja die td und tds modelle sind natürlich auch interessant für mich ;)
hero182
Ganz ehrlich: viele e36 haben noch kein ESP (heißt bei BMW ASC, bzw. jetzt DSC), das ist nichts für den Winter.
Spätestens mit dem e46 und DSC sind Winter kein Problem mehr, zum ASC merkt man imo schon einen deutlichen Unterschied und ohne ESP ist's ne kleine Katastrophe, da darf man sich wirklich nicht verschätzen.
Würde also (auch wenn jetzt 100 e36-Fahrer widersprechen - ich hatte übrigens selbst 2x einen e36 und habe mehrere Winter damit erlebt) für den Winter keinen e36 empfehlen, lieber noch nen Frontkratzer aus dem VAG Konzern.
Wenn's trotzdem ein BMW sein soll: prinzipiell laufen die alle ewig bei guter Pflege.
ChrisH
Ja, alles eine Frage der Ansicht. ^^
Ich würde im Winter nie auf den Heckantrieb verzichten wollen, das macht einfach zu viel Spaß (auch wenn es Konzentration erfordert). Und der Elektronikkram muss natürlich komplett abschaltbar sein.

ASC ist übrigens keine ESP, sondern bloß eine Traktionskontrolle, die ist aber im Winter schon äußerst effektiv, wenn man lieber ein "braves" Auto haben will.
Und in Brandenburg wirst Du ja keinerlei erwähnenswerte Berge haben, die den Spaß trüben könnten.

Richtig ist aber: Das muss man fahren können! Oder es eben lernen, was aber nicht nur einen Heidenspaß macht, sondern die eigenen Fahrfähigkeiten massiv verbessert.
Eine Anleitung, wie man das lernt findest Du im Anhang meiner Fotostory:
Link

Etwas Sorge macht mir primär die Vorstellung, dass Du einen Wagen für 500 Euro kaufen willst. BMWs sind nicht billig, wenn einer 500 Euro kostet wird das einen Grund haben. Da hätte ich kein gutes Gefühl, wenn Du Pendler bist und viel fährst.
Vor allem würde ich auch genau nach Rost an den Schwellern und Radläufen gucken, und zwar bei 500-Euro-Autos sehr kritisch. Etwas Rost bildet sich da gerne, soweit ist das noch kein Problem. Aber es gab auch Fälle, wo die Schweller bei solchen Billigkisten komplett vergammelt und hübsch überlackiert waren. Erinnere mich gerade an einen Fall, den hat der potentielle Käufer hochgebockt, und der Wagenheber ist eingebrochen.

Grüße
ChrisH
diesel69
Schonmal sehr aufschlussreich danke :)
Ja die neueren Modelle fallen raus zwecks des Preises und wie schon richtig erkannt wurde, die Kiste soll dem Gaudi dienen, mal n bissl quer fahren und wenn man wirklich irgendwo reinmacht tun 500Euro nicht so weh wie 2000.

Soll auch wie schon erwähnt dazu dienen meine eigenen Fahrfähigkeiten zu verbessern...FWD klappt super jetz noch mit RWD umgehen können, bin die letzten beiden Winter auch oft Omega gefahren und n Hyundai Terracan (AWD oder RWD) und das macht bedeutend mehr laune als n Fronttriebler, vllt komm ich auch so von der VAG Szene weg ;)