Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SimonT387
Hauptthema:
Hallo an die BMW-Gemeinde,

ich habe folgende Situation mit meinem E46 Cabrio (330ci, Bj 12/2003, Facelift, Navigation Prof. 16:9, Besonderheit: CD-Wechsler 6-fach getauscht durch SD-Karten Lesegerät CP600 von Maintronic).

Nach langer Analyse und unzähligen Malen einer leeren Batterie (5 Werkstattaufenthalte und keine konnte einen Fehler finden trotz Ruhestrommessung über mehrere Tage) habe ich nun selbst den Fehler eingrenzen können.
Wenn ich beim Abstellen des Fahrzeugs das Radio manuell ausschalte (linker Button beim Nav. Prof.) kann ich das Fahrzeug ohne Probleme über lange Zeit (im Test sogar bis zu 3 Wochen) stehen lassen ohne das die Kapazität der Batterie in Mitleidenschaft gezogen wird.
Lasse ich das Radio jedoch ganz normal an beim Abstellen des Fahrzeugs, so ist die Batterie innerhalb von 24h - 72h leergezogen.

Hinweis zu meinem SD-Kartenleser: Ich habe bereits mit dem Entwickler des CP600 von Maintronic telefoniert und er schließt einen Fehler aufgrund des Gerätes aus, da das Gerät selbst im Falle eines durchgehenden Betriebs nicht genug Strom ziehen würde um die Batterie zu entleeren (darüberhinaus habe ich das Gerät geprüft, es geht nach ca. 5min. in Standby).

Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte und wie ich (die Werkstätten sind ja offensichtlich nicht dazu in der Lage) den Fehler beheben kann? Evtl. Navi-Rechner?

Vielen Dank vorab
Grüße
Simon
haveanice1
Hallo,

bei meinem Touring Bj. 2000 hatte ich auch das Problem mit ständig leerer Batterie. Auch nach kurzen Standzeiten von bis zu 3 Tagen.
Nach unzähligen Suchen habe ich die Gebläseendstufe (IGEL) getauscht, seit dem ist das Problem verschwunden.
Ich denke, dass der Lüfter nach Abstellen des Fahrzeuges nach läuft und dann nicht mehr abschaltet.
SimonT387
Hallo nochmal,

danke für den Tipp. Diese Idee hatte ich aufgrund von zahlreichen Suchen hier im Forum auch schon.

ABER, verwunderlich ist doch, dass ich keine Probleme habe, wenn ich das Radio manuell abstelle, oder? Das kann doch eigentlich nichts mit der Gebläseendstufe zu tun haben?
bcu150
Wie Du Dir denken kannst, schläft das Radio nicht ein, weil es durch irgend was wach gehalten wird.
Du kannst rauskriegen, was es ist.
Auto aus, Radio nicht abstellen, Ruhestrom messen und für CP600, Navi, Telefon, usw. nach und nach die Sicherung ziehen.
Beobachten, wann das Radio "einschläft".
So findest Du das Gerät, was das Radio wachhält.
Es ist übrigens nicht gesagt, das wenn das CP600 einschläft, auch automatisch das Radio einschläft!
Vielleicht muss das ja einprogrammiert werden oder Du hast es falsch angeschlossen.
Es ist schon verwunderlich, dass die Pfeifen von der Werkstatt Dir das nicht sagen können, die können doch in das System schauen und sagen, welches Gerät das Radio wach hält.
Was war das für eine Werkstatt?
Fahrradwerkstatt?
SimonT387
Ja, gute Idee. Am besten sollte ich das in der Tat mal selbst in Angriff nehmen, wenn die das von den verschiedenen Werkstätten nicht hinbekommen. War bei 3 verschiedenen BMW Werkstätten, bei einer freien Werkstatt und bei einem Bosch Service.
automatiknoob
Immer das gleiche mit diese Adapter kabeln.
Einfach das gelb kabel mit dem roten tauschen.
Um ganz sicher zu gehen autoradio yb klemmen und das auto mal ein paar Tage stehen lassen. Wenn er anspringt. Liegt es am vertauschten Kabelen. Da ist rot und gelb vertauscht. Durch schneiden richtig isoliert anbringen fertig.
SimonT387
@automatiknoob:

Was meinst du von wegen Adapter-Kabeln? Ist der Tipp bzgl. dem BMW CP600? Das Gerät war nämlich einfach per Plug&Play im Austausch mit dem CD-Wechsler (ohne Adapterkabel) auszutauschen.
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

ich habe folgende Situation mit meinem E46 Cabrio (330ci, Bj 12/2003, Facelift, Navigation Prof. 16:9, Besonderheit: CD-Wechsler 6-fach getauscht durch SD-Karten Lesegerät CP600 von Maintronic).

Nach langer Analyse und unzähligen Malen einer leeren Batterie (5 Werkstattaufenthalte und keine konnte einen Fehler finden trotz Ruhestrommessung über mehrere Tage) habe ich nun selbst den Fehler eingrenzen können.
Wenn ich beim Abstellen des Fahrzeugs das Radio manuell ausschalte (linker Button beim Nav. Prof.) kann ich das Fahrzeug ohne Probleme über lange Zeit (im Test sogar bis zu 3 Wochen) stehen lassen ohne das die Kapazität der Batterie in Mitleidenschaft gezogen wird.
Lasse ich das Radio jedoch ganz normal an beim Abstellen des Fahrzeugs, so ist die Batterie innerhalb von 24h - 72h leergezogen.

Hinweis zu meinem SD-Kartenleser: Ich habe bereits mit dem Entwickler des CP600 von Maintronic telefoniert und er schließt einen Fehler aufgrund des Gerätes aus, da das Gerät selbst im Falle eines durchgehenden Betriebs nicht genug Strom ziehen würde um die Batterie zu entleeren (darüberhinaus habe ich das Gerät geprüft, es geht nach ca. 5min. in Standby).

Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte und wie ich (die Werkstätten sind ja offensichtlich nicht dazu in der Lage) den Fehler beheben kann? Evtl. Navi-Rechner?


So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schinmal. Es war ein E60 mit originaler USB Nachrüstung (ACM/Accessory Control Menü) bei dem man z.B. Mp3 Daten via USB Stick im Fzg. betreiben kann verbaut. Der Kunde beanstandete das jeden Morgen die Battereie leer war und in der Tat sind ca. 5A im Sleep Mode geflossen. Wenn ich die Sicherung für's CCC abgezogen hatte war Ruhe. Somit war klar das im Bereich des CCC der Fehler zu suchen war. Ende vom Lied: der USB Stick war zu Gross (32GB statt 2GB seitens BMW freigegeben) und seitens BMW nicht freigegeben und somit hatte das ACM und das CCC auch im Sleep Mode versucht den Inhalt des USB Stick im ACM zu Synchronisieren. Folglich ist der MOST Bus wach gewesen und der USB Stick hat die Batterie leer gesaugt.

Wieviel Ampere fliessen denn bei erhöhtem Ruhestrom?

Nimm doch mal alle Speichermedien aus dem CP600 heraus und prüfe dann den Ruhestrom. Ich könnte fast wetten das dann der Ruhestrom i.O. ist.

Zitat:

Immer das gleiche mit diese Adapter kabeln.
Einfach das gelb kabel mit dem roten tauschen.
Um ganz sicher zu gehen autoradio yb klemmen und das auto mal ein paar Tage stehen lassen. Wenn er anspringt. Liegt es am vertauschten Kabelen. Da ist rot und gelb vertauscht. Durch schneiden richtig isoliert anbringen fertig.

Klemme 15 und 30 falsch belegt bedeutet bei den Autoradios das nach Zündung aus und wieder ein die gespeicherten Sender weg sind. Das könnte man auch noch probieren.
Aber falls die Speicherkarte o.Ä. immer angeschlossen bleibt würde ich diese erst mal entfernen und dann den Ruhestrom prüfen. Ist er dann immer noch nicht i.O. dann mal die zwei beschriebenen Kabel tauschen.





Grüße Saguaro