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Silvastar
Hauptthema:
Hey Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem 318d eine Leistungssteigerung vorzunehmen.
Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas über den 318d E90 LCI herausfinden können.
Hat jemand Erfahrungen mit der Leistungssteigerung ? Was sind die Gefahren bei der Leistungssteigerung von 143ps auf etwa 173ps

BMW E90 LCI 318d
Kilometerstand: 40.000
Danke für eure Hilfe,
Elias
Greis²
Zitat:



Die Rückläufer mit Motorschaden, die bei uns zur Begutachtung stehen, sprechen da eine andere Sprache ;-)

Macht aber nichts, die Hersteller wie auch die Chiptuner leben sehr gut von dieser Sichtweise. Defekte Turbolader, klemmende Injektoren, defekte Rail-Pumpen (die auf die Fördermengen nicht ausgelegt sind), ZK-Risse, überlängte oder gar abgerissene Ventile mit nachfolgendem Steuerkettenriss, thermisch zerstörte Kolben, Probleme mit Kupplungen und Automatikgetrieben kurbeln schließlich die Wirtschaft an. Das Schöne ist ja auch, dass die Schäden erst nach zigtausenden Kilometern auftreten und im Falle von Regressforderungen die Beweislast komplett beim Kunden liegt.

Es gibt Motoren (25d, 35d), bei denen sind schon 10 bis 20kw mehr zuviel. Aber die Mehrleistung ist schon geil, da läßt man sich gerne mal das eigene Urteilsvermögen durch den Tuner ausblenden - vor allem wenn er sich mit "Einzelabstimmung" und Dyno-Test so richtig liebevoll um das Fahrzeug kümmert. Chiptuning ist wie eine fröhliche Kneipenrunde - alle lachen und einer zahlt am Ende die Zeche. Nun rate mal wer das ist ;-)

Aber - ach ja richtig, der 325d und der 330d haben ja den gleichen Grundmotor. Früher ging man bei leistungsstärkeren Motoren über die Dimensionierung, heute geht man über das Material. Ist praktisch, weil ich dem Kunden z.B. den Kolben eine 330d auch als Ersatzteil für einen 325d anbieten kann, mechanisch passt er prima. In der Erstausrüstung aber kann man sparen - Der Kolben des 325d hat einen geringeren Kupferanteil und ist daher nur temperaturstabil bis 25kw, der des 330d bis 30kw Zylinderleistung. Eigentlich müsste ich beim 30kw Kolben den Feuersteg dicker machen - dann wären sie aber nicht mehr mechanisch identisch. Kurz nachdenken, Chrom erhöht die Festigkeit - schit, dann kann ich den Kolben nicht mehr im Stempelgussverfahren herstellen. Wird leider teuerer - naja, müssen wir halt den 330d etwas teuerer als den 325d machen...

Nur weil aber etwas gleich aussieht, muss es nicht gleich sein.

Bearbeitet von: Saugnapf am 11.09.2013 um 20:05:32

(Zitat von: Saugnapf)