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T H E M A     R Ü C K B L I C K
su-thomas
Hauptthema:
Hallo Leute,

wenn ich mir das BMW Forum so durch lese, gleichgültig um welche Baureihe oder Fahrzeug es sich handelt kann einem nur schwindelig werden.

Im Grunde genommen denkt man, dass die Marke BMW für Qualität, Zuverlässigkeit und Service steht. Das was ich aber Tag für Tag hier zu lesen bekomme welche Mängel es an den Fahrzeugen gibt, welche Probleme die Fahrzeughalter mit ihren Fahrzeug und dem Kundenservice haben ist sagenhaft.

Wenn ein noch "NICHT BMW Kunde" dies liest und spielt mit dem Gedanken sich vielleicht einen BMW, anzuschaffen könnte dieser glatt denken, "ich lass lieber die Finger von dieser Marke".

Ich persönlich bin mit meinem E46, 328ci, Bj 02 sehr zufrieden, obwohl der Beifahrerairbag nach etlichen Jahren wegen Selbstauslösung getauscht werden musste.

Mein subjektives Empfinden z.B. ist, dass beim E46 die Innenausstattung deutlich schöner und besser ist, als die von einem E90, diese sieht einfach nur billig und lieblos aus. Aber über Geschmack kann man nicht streiten.

Fazit ist: Das dass Firmen Konzept von BMW mich immer weniger anspricht, die Qualität eine andere ist als früher und das dass Unternehmen BMW nur noch ihr Tätigkeitsfeld auf Firmen- und Geschäftskunden ausrichtet mit Leasing Verträgen, der Privatkunde bleibt leider auf der Strecke und BMW ist an diese auch leider nicht interessiert. Sehr sehr schade finde ich!



ThaFreak
Das lässt sich für mich ganz einfach erklären.

Warum registriert man sich in einem Forum?

Im Großteil der Fälle:
Man sucht Hilfe bei einem Problem.

Warum sollte man ein Thema erstellen, wenn man mit allem zufrieden ist und keinen Rat sucht?


Setzt man die Anzahl der Probleme in einen Vergleich zu den Verkaufszahlen relativiert sich so einiges...


Zu dem "Früher war alles besser" sag ich nichts.
Die Verkaufszahlen sprechen da eine deutliche Sprache.

Warum sollte sich BMW auf Privatkunden so einstellen?
Welcher Privatkunde kauft sich einen NEUEN BMW vom Händler?

BMW handelt umsatzorientiert. Wenn mit Leasing und Geschäftskunden der große Umsatz gemacht werden kann ist es logisch, dass sie sich danach orientieren.
Machen die Mitbewerber nicht anders.

Krischi23
Alles gesagt. Ich weiß nicht, warum solche Themen eröffnet werden. Von der Wand bis zur Tapete gedacht.
cHriz
Da sagste was - traurig aber wahr.

Bin hier fast täglich unterwegs und lese die unterschiedlichsten Beiträge im E46 Forum. Dann denke ich mir meistens ...sch****, was da noch alles kommen kann. Und was ich schon alles tauschen musste. Von dem Geld hätte ich mir lockerst einen neueren Wagen kaufen können.

Damals nen 323i E30 gefahren - war die Welt noch in Ordnung. Bin dann zu VW gewechselt und hab mir nach 350TKM Corrado wieder nen BMW geholt. Man kann ja Pech haben - so wie dieses Forum hier aussieht, haben jedoch viele E46 Fahrer die Probleme. Der eine mehr - der andere weniger.

Typische Mängel wie z.B Hinterachse dürfen bei einem vermeintlichen Premium Hersteller nicht vorkommen. Und wenn man als Fahrer eines älteren Modells Probleme hat und zum Vertragshändler oder Niederlassung geht, wird man wie Dr*** behandelt. Bekommt noch einen Spruch auf den Weg ." Kaufen Sie sich doch einen neueres Modell etc... blablabla" Da könnte ich wirklich meine gute Erziehung vergessen.

Ich mache das Spielchen jetzt noch 2 Jahre mit (TÜV nächste Woche neu). Dann mal sehen wie es weiter geht.

Positiv zu sehen ist ...dass man sich gegenseitig so gut wie es geht, hilft. An dieser Stelle vielen Dank an Euch :-)
B3AM3R
Beitrag Nr2 sagt eigentlich alles. Keiner kommt in ein forum und macht nen Beitrag wie toll die Welt und BMW doch ist. Ein Forum ist zum weinen da. ;)
Und da es viele, viele (also sehr viele :)) BMW’s gibt mit Leuten die teilweise Panzerähnliche Sachen davon erwarten, hört der Strom an Jammerthreads nie auf.

Ich kann dazu nur sagen: mach deine Erfahrung. Kauf worauf du Bock hast und leb mit den Konsequenzen. Das Autos mit mehren km Kabel fehlerfrei sind, ist bei anderen Herstellern auch nicht wahrscheinlicher als bei BMW imo.
Ich bin kein FanBoy sondern Multimarkenorientiert und ich kann dir sagen, das die Defekte hier u.a pille palle sind. Zumeist auch selbst verschuldet bzw altererscheinungen.
stefanh
Ich hab letztens das Buch vom Nobelpreisträger Daniel Kahnemann "Schnelles Denken, langsames Denken" gelesen und genau da geht es um die Denkfehler, die der Threadsteller hier hat.

Zum einen ist das menschliche Denken für statistische Begebenheiten ziemlich resistent. In dem Fall vernachlässigt es die Basisraten. Wir kennen garnicht die Grundverteilung der Menschen, die zufrieden mit ihren Autos sind, also eher weniger Probleme haben und die Summe/Verteilung der Menschen, die größere Probleme haben. Natürlich kann man das auch anderes einteilen. Wir werden hier zuhauf mit Problemen konfrontiert und neigen natürlich dazu diese Fälle zu überschätzen.

Desweiteren haben wir ein Bestätigungsproblem. Wie eben schon gesagt haben wir es hier mehr mit Problemen zu tun, die sich absofort leichter in unserem Gedächnis abrufen lassen. Die Assoziationsmachinerie unseres Gehirns leistet volle Arbeit.
su-thomas
Schade , dass bei diesen ganzen Aussagen viele Dinge in Vergessenheit geraten sind.
Andere Hersteller machen auch Fehler aber von BMW erwarte ich einfach mehr.
Es kann nicht sein das wegen konstruktiven Fehlern in der Produktion der Endkunde später der Dumme ist und zusehen kann wie er zurecht kommt.

Mit Garantie hat dies dann nichts mehr zu zum, es ist dann immer die Rede von Kulanz und diese ist immer abhängig von der Willkür des Herstellers.

Vielleicht kaufe ich mir besser wieder ein Pferd :-) lach mich wech!


B3AM3R
Dann kaufst du echt vielleicht lieber ein Pferd, Esel oder Fahrrad.
Das perfekte Auto gibts derweil noch nicht. Komstruktionsbedingte Mängel haben alle Autos die du kennst. Beim einen ist das schlimmer, beim anderen weniger. Beim E36 zb, finde ich das bisschen Querlenker nicht wild und auch nicht teuer. Das bezahl und repariere ich mit einem Grinsen. Wenn ich dagegen sehe was das "Verschleißteil Dieselpartikelfilter" kostet kann ich nur lachen.
Heutige Autos sind alle, egal wie teuer, anfällig. Und wenns das Panoramadach für 3000€ ist oder das EiDrive.
Das ist durch die Bank das Problem das alles neu und nie dagewesen sein muss. Also macht sich der Kunde heute zum Beta Tester für halbfertige Produkte. Ebenso bei den Motoren sind Literleistungen vom weit über 100PS Standart. Da wird mit vierstelligen bar Druck der Sprit umhergesprüht wo es früher wie durch den Wasserhahn durch den Vergaser floß. Computer berechnen und kontrollieren mehrmals die Sekunde weiß der Geier was alles. Moderne Autos sind mechanische und elektrische Meisterwerke, die nicht mehr so robust sind wie die alte "hau-mit-dem-Hammer-drauf-und-es-geht-wieder-Technik".
Das finanzielle Grab hat sich die Kundschaft mit ihren Wümschen selbst geschaufelt.
Ich fahr bewusst 90er Jahre Autos, das war die Hochzeit der mechanischen Autos, robuster wirds nimmer. Das schlimmste was da passieren kann ist Rost. Soweit schaffen es neue Autos nicht mehr, die sterben nen anderen Tod.
Meine Meinung. Wer meint, das es anders ist, ist ok für mich, aber ich hab die Erfahrung mit meinem eigenen Geldbeutel gemacht und keine noch so lange Diskussion wird mich anders drauf bringen. Ich mit nichts so günstig und spaßig gefahren wie mit meinen Autos aus den 90ern. Mein neuestes bislang war BJ 08 (in 09 gekauft). Durch Wertverlust, Werkstattzwang, Ersatzteilpreise und mangelden Gebrauchtteilen teurer als alles andere und da sind noch keine krassen defekte dabei - und die kommen fast unter Garantie wie ich immer wieder im Bekanntenkreis sehe. Und ich freue mich täglich über meim Altmetall, fahre günstig sehr flott und spaßig.
Cruxracing
Wie bereits von ThaFreak beschrieben ist das hier halt ein Forum speziell für BMW.
Gibt ja für andere Hersteller auch große Foren.
Das ist genau das selbe, wenn man sich mit einen Fahrzeug länger befasst erkannt man so manchen Fehler in der Konstruktion.

Ist ja auch wichtig so kann man sein Fahrzeug gut warten, und speziell die Problemstellen der Serien beobachten.
Die neuen Fahrzeuge sind mittlerweile alle Rand voll mit Kabeln und Steuergeräten bis oben voll.
Und da gibts halt viele Probleme, wie man so schön sag desto mehr verbaut ist desto mehr kann defekt gehen.

Also am besten einfach gut pflegen und ggf defekte Teile ersetzten.
Aber das wird mit jedem Hersteller und Fahrzeug so gehen
5N1P3R
Wenn ein Mensch mit etwas zufrieden ist, erzählt er es vielleicht 3 weiteren Personen weiter...aaaber wehe dem ist was unerfreuliches passiert, erfahren es über 20 Leute! Das ist das typisch menschliche Verhalten ;)

Ergo...man wird immer mehr negative Sachen über ein Fahrzeug hören als positive.....
schehofa
Zitat:

Typische Mängel wie z.B Hinterachse dürfen bei einem vermeintlichen Premium Hersteller nicht vorkommen



Es wird immer Fehlkonstruktionen geben.
Klar, nervig. Gerade das Hinterachsenthema beim E46 weil es sehr kostenintensiv ist.
Die Reperatur wurde ja auch von BMW übernommen bis vor Jahren und ensprechenden Voraussetzungen.
Aber es muss auch mal eins gesagt werden: Wenn man der 10. Besitzer eines 13-15 Jahre alten E46 mit über 200.000km und gerissener HA Aufnahme ist (am besten noch mit Fahrwerk aus dem Zubehör), sich darüber aufregt dass BMW die Kosten nicht mehr übernimmt und sich dann am besten in einem Internet-Forum darüber aufregt wo 10 andere User mit heulen, so ist es einfach nur noch lächerlich.

Man kann sich durch das Internet heutzutage so gut über bekannte Probleme an verschiedenen Fahrzeugen vor dem Kauf informieren.
Aber man soll auch nicht jeden Mist glauben der einem aufgetischt wird. Manchmal ist es besser einen Fachmann zu fragen, egal zu welchem Thema. Finds ja immer lustig wenn Laien in einem Internet-Forum fragen "wie mach ich die Bremsen bei meinem Auto" obwohl sie noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten. Dann antworten 5 Leute die 5 verschiedene Meinungen haben weil sie es selber nicht besser wissen.
Ungefähr vergleichbar als würde man einen Klemptner nach der Zubereitung eines Kugelfischs fragen.




Zitat:

. Und wenn man als Fahrer eines älteren Modells Probleme hat und zum Vertragshändler oder Niederlassung geht, wird man wie Dr*** behandelt. Bekommt noch einen Spruch auf den Weg ." Kaufen Sie sich doch einen neueres Modell etc... blablabla" Da könnte ich wirklich meine gute Erziehung vergessen.



Das will ich erklärt haben.

Laut einigen hier muss man ja bei BMW schon die hälfte des Fahrzeugwertes beim befahren des Hofs zahlen. Gängige Praxis...
Aber dennoch will ich deine Aussage begründet haben. Wie wirkt sich das aus dass du wie Dreck behandelt wirst? Bekommst du nur die Instant-Brühe vom Discounter während der 7er Fahrer neben dir den Gourmet-Kaffee aus der Goldtasse trinkt?

So wie man es in den Wald hinein ruft so schallt es heraus...Der Satz trifft immer wieder zu.
Wir haben Kunden die nach 20 Jahren ihren E36 immer noch zur Inspektion zu uns bringen. Soviel ich weiss werden diese behandelt wie Menschen, also nicht wie Dreck.
Und ja ich denke auch dass im Großteil der BMW Service Betriebe keine Unterschiede in Sachen Qualität oder der Behandlung der Kunden, zwischen 1er und 7er Fahrer bzw. neuen und alten Fahrzeugen gemacht werden.
Aber man muss auch mal logischerweise mit einem Beispiel erwähnen:
Herr A kommt mit seinem 7er zum Ölwechsel.
Herr B kommt mit seinem 1er zum Ölwechsel.
Herr A wird schon mal mit Sicherheit mehr zahlen da er mehr Öl braucht, die AW sind identisch.
Herr A nimmt aber zusätzlich noch eine bezahlte Innenreinigung hinzu.
Herr B verzichtet darauf. Sein Fahrzeug wird nur gesaugt und schnell gewaschen.
Zusätzlich muss Herr A (Firmeninhaber) noch zu einem Termin.
Wem gibt man also das letzte Leihfahrzeug?
Richtig, Herrn C, der sich tierisch darüber aufregt dass bei seinem 25 Jahre alten E36 mit 396.000km (erst letztens brauchte er eine neue Wasserpumpe!!) die verrosteten Bremsleitungen hinten vom TÜV bemängelt wurden und nun im völlig überteuerten BMW Autohaus ersetzt werden müssen.
Dies ist die Forums-Logik.

Umso älter Fahrzeuge werden und umso mehr Kilometer sie bewegt werden desto mehr Verschleiß, Materialermüdung, Abnutzung und Beanspruchung ist vorhanden.
Wer baut denn ein Fahrzeug dass ich 300.000 km ohne nennenswerte Reperaturen bewegen kann?

Die Kritik am BMW Service verstehe ich nicht. Und meiner Erfahrung nach beschränkt sie sich größtenteils auf Internet-Foren-User die nie ein BMW Autohaus besucht haben oder vermutlich Leute die in Jogginhose und Unterhemd nach einer Probefahrt im M3 gefragt haben und komischerweise nicht ernst genommen wurden.
Wir verdienen nun mal nicht unser Geld damit pupertierenden Jugendlichen Probefahrten in Neufahrzeugen zu spendieren oder mit Fahrzeughaltern Stundenlang über die Unsicherheit ihres Fahrzeugs zu diskutieren sondern mit dem Verkauf und der Reperatur.
Und wenn Herr C seine Bremsleitungen nicht machen lassen will dann soll er doch bitte dafür Unterschreiben dass er auf Eigenverantwortung seine Todes-Kutsche vom Hof fahren will, denn Herr A wartet schon darauf seinen 7er vielleicht noch aussen komplett Aufbereiten zu lassen.
Leute das ist kein Märchen sondern Realität. Das passiert täglich in ähnlicher Form.
Und daran ist leider nichts verwerfliches, denn ich will Geld verdienen und mit Spaß meiner Arbeit nachgehen.

Und zum thema "kaufen Sie sich doch ein neueres Modell...":
Wenn ich bei einem älteren Fahrzeug einen Ölwechsel mache und ich nebenbei Mängel erkenne dann werden diese auf dem Auftrag vermerkt und dem Kunden ggf. im Voraus (je nach schwere der Mängel) oder abschließend bei der Abholung vom Service-Berater mitgeteilt.
Warum? JA WEIL ES VERDIENTES GELD IST! Wir gehen nicht wegen Luft und Liebe in die Arbeit.
Und wenn der Kunde interesse Zeigt an einem neuen Modell da sich die Reperatur nicht mehr lohnt an dem alten Fahrzeug dann ist doch klar dass der Verkauf schleunigst aktiv wird.
Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Wenn du zur Werkstatt fährst, dir Mängel bekannt sind du aber diese nicht behoben haben willst dann kannst du ganz klar den Auftrag erteilen nur die angeordnete Arbeit durchführen zu lassen.
Wo liegt das Problem?

Aber am meisten ist sowieso mit den Hof-Gebühren verdient...!

MfG

Bearbeitet von: schehofa am 14.10.2013 um 21:08:15
Opern Geist
Zitat:


Zitat:

Typische Mängel wie z.B Hinterachse dürfen bei einem vermeintlichen Premium Hersteller nicht vorkommen




Aber am meisten ist sowieso mit den Hof-Gebühren verdient...!

MfG

Bearbeitet von: schehofa am 14.10.2013 um 21:08:15

(Zitat von: schehofa)




Ich bitte um Erklärung :)
Cruxracing
Meine Freundin braucht mit ihrer e36 316i M43 im Durchschnitt 7,6l

Die Strecke die sie jeden Tag fährt(meisten der einzige Weg des Wagens) beträgt 9km jeden Tag eine Strecke

Das Fahrzeug wird aber nicht sportlich gefahren, kann auch noch oben gehen

Hatte mal ne e46 Limo 316i M43 der brauchte im durchschnitt 6,9-7,2 bei sportlicher Fahrweise 9,1
King Felix
Ich weiß nicht was alle immer mit BMW-Autohäusern haben, ich war nun schon bei 3 verschiedenen (nur um zu sehen ob sich was unterscheidet), und mein Zett ist 10 Jahre alt.

Überall erhielt ich GRATIS einen Vorführer (123d, 3er GT, 530d) ohne darum gebeten zu haben. Aber natürlich finde ich es sehr nett, würde dafür aber natürlich paar Euros da lassen. (werfe dann immer was in die Kaffeekasse)
Mein Auto stand immer Blitzblank da mit dem Hinweis (keine Bürstenwäsche), wohl auf das Stoffverdeck zurückzuführen.

Der Stundenlohn war einmal 90€ einmal 105€ und einmal 130€, für mich kein Drama, weil man muss Mitarbeiter auch zahlen (und auch deren Fortbildungen). Ist die abgelieferte Arbeit ok zahle ich gerne mehr für das nette BMW-Stempelchen im Scheckheft. Und bist jetzt ist sogar bei Kleinigkeiten kostenlos nachgebessert worden, z.B. quietschendes Verdeck obwohl nix daran gemacht wurde, 2 Stunden 0€. (Dafür 50 in die Kaffeekasse)

Also für die Freundlichen in meiner 50km - Umgebung nur Daumen hoch. (Nein ich bin kein BMW-Mitarbeiter, sondern Student)

@ schehofa:
Ich gebe dir völlig recht, letztens habe ich mitbekommen wie ein älterer Herr bei dem Freundlichen wo ich war Terror gemacht hat, wieso er denn keinen kostenlosen Ersatzwagen bekomme, da er doch vor 18Jahren das Auto dort neu gekauft hat....nicht nur ich als Kunde habe den Kopf geschüttelt. Der Ersatzwagen pro TAG kostet dort gerade mal 35€ (318/320d F30) :D

Denn wer BMW fahren will muss auch BMW zahlen, ganz einfach, das ein oder andere kann man sebst machen, aber die Inspektion soll ja auch gemacht werden, damit man sich sicher sein kann die Karre ist safe unterwegs.
cHriz
Zitat:

Klar, nervig. Gerade das Hinterachsenthema beim E46 weil es sehr kostenintensiv ist.
Die Reperatur wurde ja auch von BMW übernommen bis vor Jahren und ensprechenden Voraussetzungen.
Aber es muss auch mal eins gesagt werden: Wenn man der 10. Besitzer eines 13-15 Jahre alten E46 mit über 200.000km und gerissener HA Aufnahme ist (am besten noch mit Fahrwerk aus dem Zubehör), sich darüber aufregt dass BMW die Kosten nicht mehr übernimmt und sich dann am besten in einem Internet-Forum darüber aufregt wo 10 andere User mit heulen, so ist es einfach nur noch lächerlich.



Ich bin 2ter Besitzer meines E46, Bj.99 und das Problem kam nach 6 Jahren bei normaler Fahrweise und einem Kilometerstand von 175TKM. Pfusch bei der Produktion bleibt nun mal Pfusch. Und da gibt es auch nichts schön zu reden.

Der BMW Verkäufer hat sogar beim Kauf darauf hingewiesen, dass das Problem bereits beseitigt wurde und es wurde im Kaufvertrag vermerkt. Eine glatte Lüge wie sich später rausgestellt hat. Jetzt könne man sagen ...klar ...hättest deinen Rechtsschutz in Anspruch nehmen sollen. Leider bin ich jedoch 90TKM in der Zeit gefahren. Ergo sinnlos - da die von mir gefahrene Kilometerleistung zum Kaufpreis angerechnet wird.

Zu dem anderen Thema: Beim letzen Besuch in der Niederlassung wurde im Innenraum ein Lüftungsgitter beschädigt. War natürlich keiner von denen. Und beim Wechsel der Wapu wurde ein Kabelbinder so fest angeknallt dass das führende Kabel beschädigt wurde. War natürlich auch keiner Schuld. Wir ??? Neee ...da müssen sie sich irren. Wir reparieren es natürlich gerne und machen Ihnen einen guten Preis. Dass! ist lächerlich und traurig zugleich. Und hat in keinster Weise was mit einem Servicegedanken zu tun. Und glaub mir - ich habe es nicht nötig denen was unterzujubeln!

Übrigens; der Kaffee passt und schmeckt. Man kann sogar auf einem Bildschirm beobachten wann man bedient wird. Nur geb.... bekommt man keinen ;-) Späßchen.... Ich habe sogar nen Meister gefunden der auf meine Wünsche eingeht.

Nur wenn es um das Wesentliche geht; sprich Reklamationen oder Fachfragen. Oje ...die wissen doch nicht mal was fürn Servoöl mein E46 braucht.

Und nun ist Schluss mit Lustig! Auch wenn ich mir es leisten kann, so manche Reparaturen machen zu lassen. Ich beseitige die Problemchen lieber selber.

Eine Sache noch - nicht jede BMW Service Werkstatt ist gleich! Ist wie Lotto spielen - man kann Glück ...aber auch Pech haben.

In dem Sinne ...schönes Wochenende :-)