Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Olli_E46
Hauptthema:
Hallo liebe Experten,

bei meinem E60 523i, EZ 11/2005, spinnt die Klimaautomatik. Es handelt sich um die "kleine" Klimaautomatik.

Erstens lässt die Heizleistung zu wünschen übrig. Es wurde bereits das Wasserventil des Heizgerätes getauscht. Kühlflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Der Thermostat scheint auch einwandfrei zu funktionieren. Die Kühlmitteltemperatur ist in Ordnung und stabil.

Außerdem geht sporadisch die Automatik einfach aus, so dass ich sie wieder einschalten muss. Das passiert teilweise sehr häufig, nach wenigen Minuten oder Sekunden, teilweise aber auch erst nach Stunden oder Tagen.

Kann es sich um ein Elektronik-Problem handeln? Eventuell Steuergerät? Oder Bedienteil? Wo sitzt das Steuergerät?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Herzlichen Dank!
schehofa
Als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen.
gismo-66
Hallo,
wurde das AGR Thermostat auch gewechselt, war bei mir auch schon defekt. Somit wird die Heizung nur lauwarm.
Olli_E46
So, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ohne Befund.

Müsste bei defektem AGR-Thermostat nicht die Kühlmitteltemp. falsch sein? Die Wassertemperatur ist nämlich ok bei mir (OBD ausgelesen).
bcu150
Zitat:


Hallo liebe Experten,

Außerdem geht sporadisch die Automatik einfach aus, so dass ich sie wieder einschalten muss. Das passiert teilweise sehr häufig, nach wenigen Minuten oder Sekunden, teilweise aber auch erst nach Stunden oder Tagen.

Kann es sich um ein Elektronik-Problem handeln? Eventuell Steuergerät? Oder Bedienteil? Wo sitzt das Steuergerät?

(Zitat von: Olli_E46)




Na, da hast Du einen Wackelkontakt oder ein Masseproblem.
Also, Klimaautomatik an und mit der Faust an das Klimagerät hauen, oder an den Leitungen und Masseanschlüssen wackeln.
Es kann auch sein, dass ein Temperaturfühler einen Wackelkontakt hat und eine falsche Temperatur meldet. Z.B. es sind +25°C und plötzlich meldet er kurz -10°C. Dann geht Klima aus aber es steht nichts im Fehlersp., denn es könnten ja wirklich -10°C sein.
Also, auch an den Steckern der Temperaturfühler wackeln und beobachten, wann Klima ausgeht.