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WW_Club
Hauptthema:
Hoi zusammen..

ich war gerade mit mein E90 unterwegs und in einer Baustelle bin ich ziemlich doll auf eine schnittkante gefahren (20 Zoll und Fahrwerk dementsprechend hats geknallt) danach ist mir aufgefallen, dass bei meiner Automatik keine Manuelle Schaltung mehr möglich ist (heut mittag bin ich noch Manuell gefahren) und wird auch nicht mehr im Tacho DS angezeigt. Des Weiteren leutet nicht eine einzige LED von P-N-D-DS.. wtf ist da los.. ? :(

Wäre Dankbar für alle Infos..

Saguaro
Hi WW_Club,

Zitat:

ich war gerade mit mein E90 unterwegs und in einer Baustelle bin ich ziemlich doll auf eine schnittkante gefahren (20 Zoll und Fahrwerk dementsprechend hats geknallt) danach ist mir aufgefallen, dass bei meiner Automatik keine Manuelle Schaltung mehr möglich ist (heut mittag bin ich noch Manuell gefahren) und wird auch nicht mehr im Tacho DS angezeigt. Des Weiteren leutet nicht eine einzige LED von P-N-D-DS.. wtf ist da los.. ? :(

Wäre Dankbar für alle Infos..


So wie Du das schilderst würde ich erstmal auf die Shift Lock Einheit tippen, aber um sicher zu sein das es das ist würde ich einen Fahrzeugtest machen und diverse Prüfpläne abarbeiten.
Die Shift Lock Einheiten gehen gerne mal kaputt und beim E9x haben wir auch schon ein paar getauscht mit der gleichen Fehlerbeschreibung.





Grüße Saguaro
WW_Club
Zitat:


Hi WW_Club,

Zitat:

ich war gerade mit mein E90 unterwegs und in einer Baustelle bin ich ziemlich doll auf eine schnittkante gefahren (20 Zoll und Fahrwerk dementsprechend hats geknallt) danach ist mir aufgefallen, dass bei meiner Automatik keine Manuelle Schaltung mehr möglich ist (heut mittag bin ich noch Manuell gefahren) und wird auch nicht mehr im Tacho DS angezeigt. Des Weiteren leutet nicht eine einzige LED von P-N-D-DS.. wtf ist da los.. ? :(

Wäre Dankbar für alle Infos..


So wie Du das schilderst würde ich erstmal auf die Shift Lock Einheit tippen, aber um sicher zu sein das es das ist würde ich einen Fahrzeugtest machen und diverse Prüfpläne abarbeiten.
Die Shift Lock Einheiten gehen gerne mal kaputt und beim E9x haben wir auch schon ein paar getauscht mit der gleichen Fehlerbeschreibung.





Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)





Hoi Saguaro..

Vielen Dank für die Antwort. Was meinst du genauer mit: "Ein Fahrzeugtest machen und diverse Prüfpläne abarbeiten" ?

Zweitens..

Was ist die Shift Lock Einheit ?



Danke und Gruss Kevin
Loco-Iron
Eventuell ist es auch ein Kabelbruch am Schalthebel. Bei mir ging damals auch nicht manuell schalten, und da war die Ursache ein Kabelbruch.

Gruss

Loco-Iron
WW_Club
Ich werd bei gelegenheit mal die Schaltung Freilegen.. mal sehen ob man was sieht..

Danke :)
Saguaro
Hi WW_Club,

Zitat:

Hoi Saguaro..

Vielen Dank für die Antwort. Was meinst du genauer mit: "Ein Fahrzeugtest machen und diverse Prüfpläne abarbeiten" ?

Zweitens..

Was ist die Shift Lock Einheit ?

Der :-) kann mittels ISTA/D einen Fahrzeugtest machen und bei vorhandenen Fehlerspeichereinträgen werden Prüfpläne zur Diagnose generiert. Falls kein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein sollte kann der :-) die Prüfpläne manuell auswählen und abarbeiten.

Was eine Shiftlock Einheit ist? Die Einheit an der die Fahrstufen eingelegt werden (wird auch Steptronic genannt). Siehe Teil 1

Zitat:

Eventuell ist es auch ein Kabelbruch am Schalthebel. Bei mir ging damals auch nicht manuell schalten, und da war die Ursache ein Kabelbruch.

Dies ist zu 99% die Ursache die restlichen 1% sind defekte Microschalter.

Zitat:

Ich werd bei gelegenheit mal die Schaltung Freilegen.. mal sehen ob man was sieht..

Kannst Du Dir sparen, Da müsstest Du die Einheit komplett ausbauen und dafür muss das Fzg. hochgehoben werden um den Seilzug vom Getriebe zu trennen. Auch wenn Du den Kabelbruch entdeckt hast kannst Du da nichts instandsetzen weil es Leitungen mit 0,2mm² sind und diese in einer Ecke brechen bei der man so leicht nicht herankommt. Da hilft nur austauschen, sorry.




Grüße Saguaro
E92Mani
Hey habe das problem auch! Weißt was der ganze spaß kostet?? Lg
jackback
Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren, was genau defekt war und wie teuer es war?! Danke
Vg
WW_Club
 

Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren, was genau defekt war und wie teuer es war?! Danke
Vg

(Zitat von: jackback)
 

Hoi

also ich habe es bei mir immer noch nicht machen lassen. :D Aber zu 80 Prozent Tippe ich auf Kabelbruch zwischen Steuergerät und der Automatik. Mittlerweile habe ich 2 Leute mit diesem Problem zufällig kennen gelernt und beide hatten das Problem mit einem Kabelbruch. Daher gucke doch da zuerst mal nach.

Gruss Kevin
jackback
Hey danke für die schnelle Antwort. Ich hab Bilder gefunden, bei denen man den Kabelbruch schon sieht, wenn man nur den Schaltsack hochzieht, weil sich beim Schalten in den manuellen DS-Modus dort das Kabel immer mitbewegt hat. Dies ist aber beim Facelift anscheinend geändert worden. Kabel bewegt sich nicht mehr mit. Wo meinst du soll der Kabelbruch sein? Gibt es dazu einen Therad? Hab nämlich nix dazu gefunden.