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323ci
Hauptthema:
Hallo,

fahre einen BMW M3 e36 und möchte gerne wissen, welche Spezialisten es dafür hier im Lande gibt.

Hintergrund ist, dass ich letztes Jahr April einen Motorschaden erlitten habe. Der Betrieb, an den ich mich dann gewendet habe, hat einen komplett überholten Austauschmotor eingebaut. Der ging dann wieder in die Binsen letztes Jahr September nach einem Monat und 5000 km. Diesen April habe ich dann den auf Gewährleistung überholten Motor abgeholt und nach einem Monat und wieder ca. 5000 km war er erneut defekt.

Ihr lest richtig, aktuell wird der Motor erneut auf Gewährleistung repariert, nur das Vertrauen in die Firma ist natürlich weg.

Deswegen suche ich jemanden, der eventuell den Motor nochmal kontrolliert und soweit die kleinen Schwachstellen und Feinheiten kennt, dass ein erneuter Motorschaden nicht mehr vorkommt.

MFG
c-o-b
was ist denn genau defekt? "Motorschaden" ist ja ziemlich schwammig...
Immer derselbe Defekt?
pat.zet
323ci
@ c-o-b
1. Schaden mit originalem Motor ==> Lagerschaden
2. Schaden lt. Auskunft ==> Kolben weggebrannt?!
3. Schaden lt. Auskunft ==> Späne haben sich gebildet und dann reingefressen

@pat.zet
Hast du konkrete Erfahrungen mit dem? Wegen Motorrevision hab ich jetzt bei dem nichts gefunden...
sxemini
Ich weiß glaub um welche Firma es sich dabei handelt, aber gut tut ja nix weiter zu sache.

Wir machen unsere Motoren selber und wir hatte noch keine Probleme. Dauert zwar manchmal da wir noch nebenbei arbeiten gehn, aber ich denkmal deine Saison ist für dieses Jahr sowieso beendet.

Ansonsten kenn ich noch einige Spezialisten.

Einfach PN wenn du Interesse hast.

323ci
@sxemini

Hast ne PN!

Also nochmal zur Konkretisierung:
Denke mein aktueller Motorenbauer baut den Motor nochmal auf Gewährleistung, danach möchte ich aber gerne jemanden draufgucken lassen der Sachverstand hat!
XuMuK
Zitat:

Denke mein aktueller Motorenbauer baut den Motor nochmal auf Gewährleistung, danach möchte ich aber gerne jemanden draufgucken lassen der Sachverstand hat!



Und was genau sollen die Spezialisten am zusammengebauten Triebwerk erkennen?...
5N1P3R
Also ich würde es als andere Firma nicht angehen! Weil wenn die aktuelle Werkstatt eine Gewährleistung auf ihre Arbeit hat und ich dann den Motor aufmach und der danach doch noch aus irgend einem unerklärlichen Grund hops geht, dann habe ich den Salat, weil ich ja zuletzt am Motor dran war....
Saugnapf
Zitat:


@ c-o-b
1. Schaden mit originalem Motor ==> Lagerschaden
2. Schaden lt. Auskunft ==> Kolben weggebrannt?!
3. Schaden lt. Auskunft ==> Späne haben sich gebildet und dann reingefressen

(Zitat von: 323ci)




Hast du die 3l Maschine oder die 3,2l Maschine?

Lass mich raten: Lagerschaden waren die Pleuellager, nicht die Kurbelwellenlager?

Vor allem bei der 3l Maschine kenne ich diese Schäden zur Genüge. Sie sind alle drei auf eine kurzzeitig aussetzende Ölversorgung zurückzuführen und entstehen sehr gerne dann, wenn mit niedrigem Ölstand Kurven scharf gefahren werden oder unter Volllast auf der AB dahingeblasen wird.

Aufgrund der sehr engen Konstruktion des S50 verfügt dieser über eine Wechselölmenge von nur 5,5l - normalerweise sollte es bei dieser Motorgröße (6Zylinder, 3l Hubraum) ein Liter mehr sein - vor allem bei einem Hochdrehzahlmotor. Ist dann noch der Ölstand niedrig (z.B. bei 4,5l), dann wird es bei hohen Motordrehzahlen sehr schnell eng. Die Ölpumpe zieht kurzzeitig Luft mit und schlägt das Öl zu einer Emulsion. Durch den großen Motor und durch die Lufteinschlüsse zäheren "Schaum" braucht das Öl länger für den Rückweg. Kaum in der Wanne angekommen, wird es schon wieder angesaugt - Zeit zum Entgasen bleibt nicht. Das Öl sieht fast aus wie ein zu schnell eingeschenktes Hefeweizen. Folge: Das Öl schmiert nicht mehr richtig und kann die Wärme nicht mehr richtig abtransportieren. Heißlaufende Lager, fressende Kolben und Ölpumpe sind die Folge.

Die wirksamste Gegenmaßnahme ist eine permantente Ölstandskontrolle und halten des Öls auf Maximium. Da bei dir die Schäden immer nach eine Laufleistung von 5000km auftreten, ist diese Ursache wahrscheinlich. Die Methode zu warten, bis die Ölkontrolleuchte gelb aufleuchtet wegen niedrigem Ölstand, kann bei einem sportlich gefahrenen S50 sehr teuer werden!
MasterofDisaster
die erklärung klingt plausibel, darum Trockensumpf bei Rennambitionen :))

Bekommt der S50 nict aber knapp 7l aufgrund des Motor-Ölkühlers?!