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berndfiedler
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 22:39:50 aus dem Forum "BMW X1, X3, X5, X6" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich bin Bernd,

im Oktober hole ich meinen ersten X1 aus der BMW-Welt ab.
Mich würde mal interessieren, ob hier X1 16d Fahrer in Forum sind.
Dei werden wohl sehr selten bestellt, oder sehe ich das falsch.

Beste Grüße aus der Rheinebene.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 22:39:50
aeneon
warum sollte man auch so einen kleinen motor bestellen ?
hat bestimmt damit zu tun.
der x1 ist kein leichtgewicht.

"Aber selbst das "S" in Sport Utility Vehicle müsste beim BMW X1 eigentlich klein geschrieben werden. Zumindest bei der von uns getesteten Version mit 116 PS, denn die reißen nicht vom Hocker. Fühlt man sich an der roten Ampel noch wie auf dem Siegertreppchen, folgt bei Grün rasch die Ernüchterung - nämlich dann, wenn man von seiner erhöhten Sitzposition aus zuschauen muss, wie die Autos nebenan davonbrausen. "

spiegel

wünsche trotzdem viel spass mit dem auto. erfüllt seinen zweck als sparsames auto mit erhöhter sitzposition. mehr aber auch nicht. als geländewagen isser auch nicht geeignet.

berndfiedler
Hallo aeneon,

1.
Wieso so einen kleinen Motor ? Der Motor ist ganz genauso groß wie jeder andere Motor der X1 Fahrzeuge. Der Motor vom 25d ist nicht größer. Alle haben 2L.
2.
Das heißt nicht SUV " Sport Utility Vehicle " sondern SAV " Sport Aktiv Vehicle"
3.
Den Spiegel würde ich lieber nicht zittieren.
Ist dir schon mal aufgefallen, wenn von der Automobilaustellung von Frankfurt berichtet wird.
AUDI R8, Lamborghini Gallardo, Porsche 911, Mercedes S, usw...
Alles Autos die vieleicht genügend Leistung haben, oder auch nicht. Siehe Bugatti Veyron 1001 PS.

Warum hat BMW wohl den 16d auf den Markt gebracht. Billig ist er ja nicht gerade.
Meiner hat auch weit über 30000 € gekostet.
Den Sinn erschließt sich heute zu Tage nur wenige Leute.
Aber eins ist sicher, dieses Fahrzeug hat Zukunft.
Übrigens kennst du den BMW 1 14d ?
aeneon
Zitat:


Hallo aeneon,

1.
Wieso so einen kleinen Motor ? Der Motor ist ganz genauso groß wie jeder andere Motor der X1 Fahrzeuge. Der Motor vom 25d ist nicht größer. Alle haben 2L.
2.
Das heißt nicht SUV " Sport Utility Vehicle " sondern SAV " Sport Aktiv Vehicle"
3.
Den Spiegel würde ich lieber nicht zittieren.
Ist dir schon mal aufgefallen, wenn von der Automobilaustellung von Frankfurt berichtet wird.
AUDI R8, Lamborghini Gallardo, Porsche 911, Mercedes S, usw...
Alles Autos die vieleicht genügend Leistung haben, oder auch nicht. Siehe Bugatti Veyron 1001 PS.

Warum hat BMW wohl den 16d auf den Markt gebracht. Billig ist er ja nicht gerade.
Meiner hat auch weit über 30000 € gekostet.
Den Sinn erschließt sich heute zu Tage nur wenige Leute.
Aber eins ist sicher, dieses Fahrzeug hat Zukunft.
Übrigens kennst du den BMW 1 14d ?

(Zitat von: berndfiedler)




das mit dem hubraum ist mir bewusst. betrifft ja auch die 3l diesel. dadurch sparen sie entwicklungskosten, weil die basis identisch ist. kleiner motor war auf die leistung bezogen. die leistung ist eben sehr klein, bezogen auf das gewicht. mal eben chiptuning ist auch nicht drin. garantie ade. mittlerweile stellen es sich ganz sicher fest, ob manipuliert wurde.

mir ist es egal, ob sav, xyz, oder suv. sind für mich nur marketingbezeichnungen ohne bedeutung.

leistung ist nicht alles. sicher nicht, aber es ist schon etwas peinlich, wenn man in einem 30.000+ euro bmw sitzt und von einem 500 euro-90ps golf weggepustet wird.

mein onkel hat sich so ein suv-teil gekauft, weil er rückenprobleme hat und so besser einsteigen kann.

begründe mal, warum dieser 116d x1 deiner ansicht nach zukunft hat ?
warum hat er mehr zukunft, als andere fahrzeuge ?

gruss
hero182
Wer einfach nur im Verkehr mitschwimmen will, wird mit dem 16d bestimmt keine Probleme haben. Ein Sportwagen ist der X1 ohnehin nicht, man freut sich halt über den bequemen Einstieg, hoffentlich guten Komfort (bitte berichten!) und genügend Platz (da würde mich ien Vergleich zum e39 Kombi sehr interessieren!).
Ich würde zwar keinen X kaufen (und wenn, dann ab X3 aufwärts), aber grundsätzlich ist doch gegen den X1 nichts einzuwenden, wenn er dem Käufer genau das bietet, was er sucht.
aeneon
ich gönne dem bernd sein auto. wirklich. nur für mich wäre es nichts.

würde aber trotzdem gerne noch wissen, warum so ein x1 16d zukunft hat.



potzee
Zitat:

würde aber trotzdem gerne noch wissen, warum so ein x1 16d zukunft hat.
(Zitat von: aeneon)



Wegen des sparsamen Dieselmotors.
Performances
Was verbraucht so ein X1 1.6 denn so im Schnitt ?
Bitte nicht NEFZ Angaben .

Was wiegt so ein X1 denn ? 1,6 Tonnen ?

Wer wirklich einen sparsamen Diesel möchte, der sollte sich Gedanken über einen A3 8V 1.6 TDI Ultra machen ;).
NEFZ mit 3,2-3,3 Liter angeben und im Alltag auch nicht soviel darüber .
4 Zylinder, dass ist eher VW Reich. Meine Meinung

Wobei man natürlich sagen muss , unsere anderen Diesel E90 330D und X3 verbrauchen für die Leistung auch sehr wenig.
berndfiedler
Will ich gerne erklären.

In 2016 kommt der Nachfolger X1.

Bei den Motoren setzt BMW auf weniger Verbrauch.

Im neuen X1 16d ersetzt beispielsweise ein 116 PS starker 1,5-Liter-Dreizylinder den Zweiliter-Vierzylinder und drosselt den Kraftstoffverbrauch um 15 Prozent. Der alte ist kombiniert Norm 4,9l

Wir sehen wohin die Reise geht.
Die Autmobilindustrie muß die Schadstoffgrenzen für ihre gesammte Flotte permanent drosseln.
Verbräuche um 3 Lieter werden bald Realität.

In meinem aktuellen X1 16d gibt es eine Reihe von Lösungen, die den Verbrauch senken und auch mit weniger Leistung normale Fahrleistungen bietet. Ich bin den 16d Probe gefahren.

Z.B Klimakompressor wird bei Nichtgebrauch Komplett vom Motor getrennt.
Die Lichtmaschine lädt nur im Schiebebetrieb oder beim Bremsen.
Die Lenkkraftunterstützung wird nicht mehr mit Hydraulik betrieben sondern verbraucht nur Energie bei größeren Lenkeinschlägen.( Elektrisch).
Der Motor wurde gedrosselt um den Verbrauch weiter zu senken.

Natürlich gibt es Komfort bis zum abwinken,stärkere Lichtmaschinen für all die Verbraucher.
Für mich zählt nur Effizient nicht so sehr Dynamic.

Schauen wir uns doch mal um in Zentraleuropa. Wir werden wohl in Zukunft zunehmend mal stehen statt fahren.
Ich trenne mich von meinem 530d 3l Touring und steige ein, bewusst in einen X1 16d.
Dieses Experiment werde ich, wenn es gewünscht ist, erhrlich und ohne was zu beschönigen, hier berichten. Noch freue ich mich auf den neuen Wagen. Abholung 02.10.2013 in der BMW-Welt.
aeneon
Zitat:


Will ich gerne erklären.

In 2016 kommt der Nachfolger X1.

Bei den Motoren setzt BMW auf weniger Verbrauch.

Im neuen X1 16d ersetzt beispielsweise ein 116 PS starker 1,5-Liter-Dreizylinder den Zweiliter-Vierzylinder und drosselt den Kraftstoffverbrauch um 15 Prozent. Der alte ist kombiniert Norm 4,9l

Wir sehen wohin die Reise geht.
Die Autmobilindustrie muß die Schadstoffgrenzen für ihre gesammte Flotte permanent drosseln.
Verbräuche um 3 Lieter werden bald Realität.

In meinem aktuellen X1 16d gibt es eine Reihe von Lösungen, die den Verbrauch senken und auch mit weniger Leistung normale Fahrleistungen bietet. Ich bin den 16d Probe gefahren.

Z.B Klimakompressor wird bei Nichtgebrauch Komplett vom Motor getrennt.
Die Lichtmaschine lädt nur im Schiebebetrieb oder beim Bremsen.
Die Lenkkraftunterstützung wird nicht mehr mit Hydraulik betrieben sondern verbraucht nur Energie bei größeren Lenkeinschlägen.( Elektrisch).
Der Motor wurde gedrosselt um den Verbrauch weiter zu senken.

Natürlich gibt es Komfort bis zum abwinken,stärkere Lichtmaschinen für all die Verbraucher.
Für mich zählt nur Effizient nicht so sehr Dynamic.

Schauen wir uns doch mal um in Zentraleuropa. Wir werden wohl in Zukunft zunehmend mal stehen statt fahren.
Ich trenne mich von meinem 530d 3l Touring und steige ein, bewusst in einen X1 16d.
Dieses Experiment werde ich, wenn es gewünscht ist, erhrlich und ohne was zu beschönigen, hier berichten. Noch freue ich mich auf den neuen Wagen. Abholung 02.10.2013 in der BMW-Welt.


(Zitat von: berndfiedler)




gute erklärung.

jedoch muss einem mal bewusst werden, zu welchem preis diese spriterparnis erkauft wird.
man kauft sich einen mit elektronik vollgepumpten wagen. wo bleibt die ersparnis, wenn hier mal ein teil kaputt geht ? das kostet richtig asche. man muss nur mal in diesem forum schauen, was hier teilweise für defekte auftreten und was das alles kostet.
soviele kilometer kann man teilweise gar nicht fahren, um die kosten wieder rein zubekommen.
jedes zusätzliche bauteil birgt ein zusätzliches risiko.

wie du schon sagst, kommt dann 2016 ein 3-zylinder motor.

wie soll so ein kleines motörchen, mit turbo!!!, auch nur annähernd langlebig sein ?
die entwickler und die marketingabteilung werden hier natürlich erzählen, wie langlebig und toll diese motoren sind.
jedoch gibt es in der mechanik/physik grenzen, die man nicht mal eben so aushebeln/überlisten kann.

ich wette, dass mein 2.8 liter, 6-zylinder benziner, fast alle neue turbomotoren (inkl. der dieselmotoren) ohne grosse schäden/kosten überleben wird.
elvis35m
wie ist den die baureihe von der innenraumqualität? haptik hochwertigkeit?

ich weiss nich ich würde mirschon sehr sehr schwertun 30 große scheine für so eine Kombination zu zahlen müssen ....

wo bleibt da der fahrspass? und die turbo generation mit nem 1,5 tonnen aufwärts auto naja....
sausi2000
Ich muss mich aeneon da anschließen. Jeder hier wird dir dein neuwagen gönnen, aber 1. Ist der x1 für mich nur hässlich. Ok geschmackssache. 2. 4,9l schaffst du damit nicht auch wenn es der hinterradgetriebene s drive ist.
3. Der 20d nimmt genauso viel wie der 16d.

Von der qualität und verarbeitung ist der aktuelle x3 schon zum großteil ein plasteauto. Der x1 ist da noch schlimmer und billiger. Wer vom e39 zum x1 wechselt muss für materialen und innenraumqualität die sinne abstellen. Beim e39 alles geschäumt und robust und langlebig und beim x1 gibts geschäumtes armaturenbrett und türverkleidung oberhalb der türgriffe. Plastebomber aus korea lässt grüßen...

Und dann 1,5t mit 116ps bewegen. Das ist nicht sparsam sondern spaßarm. Der 20d muss sich weniger mühen und ist deshalb real sogar gleich im verbrauch. Und die spritsparmaßnahmen wie bremsenergierückgewinnung oder servo die nur beim lenkung an ist ham auch schon alle e90 facelifter ab 2008. So neu ist das nicht.

Also über 30.000euro für solch ein auto tut schon weh unx zeigt wie weit die preise von der realität entfernt sind.

Und der größte kostenfaktor beim auto ist nicht der verbrauch sondern der wertverlust. Eegen 1l diesel auf 100km 116ps fahrn aber mit neuzulassung 6000euro wertverlust mitnehmen. Für mich dinge die mich zum guten 2 jahre gebrauchten 30i oder 35i bringen.

Aber jeder machts anders und dem einen reichen 116ps für über 30000euro im x1. und dem andern 507ps für 30000euro im gebrauchten 5er e60 m5 v10. Muss jeder selber wissen.

Aber eins is fskt. Bmw x1 ist ein billiged plasteauto und den preis in haptik und qualität innen nicht wert. Wers nicht glaubt soll ma in ein audi q3 schaun.
Jago
Zitat:


Will ich gerne erklären.

In 2016 kommt der Nachfolger X1.

Bei den Motoren setzt BMW auf weniger Verbrauch.

(Zitat von: berndfiedler)




Hallo berndflieder, finde es toll wenn jemand mal an die Effizienz von Autos denkt. Sei es im Finanziellen oder auch Ökonomischen Sinne.

Mir stellen sich aber 2 Fragen. Warum keinen guten gebrauchten für weniger Geld und vermutlich besserer Austattung ?

Wenn schon neuwagen warum dann nicht auf den (in deinen Augen besseren) neuen X1 in 2 Jahren warten ?
Knüppel74
Ökologisch ist es am sinnvollsten, sein altes Auto so lange zu fahren (und zu reparieren) wie es irgendwie geht, denn die Energie, die es kostet, ein Auto zu entwickeln, zu bauen, zu transportieren usw. bekommt man ja niemals wieder!
Allein dafür lohnt es sich, ein Auto 30 Jahre oder noch länger, zu fahren und zu pflegen!
elvis35m
jo... nur wer macht schon so was?

am ende vom tag zählen da andere werte...

was zahl ich für welchen gegenwert...

und genau diese rechnung geht halt für jeden anderst auf ...

Bearbeitet von: elvis35m am 22.09.2013 um 10:21:15
potzee
Ich frage mich gerde, wie lange es dauert bis sich der X1 16d, bei einer Anschaffung von 30.000€ rentiert, als wenn er den 3 Liter Diesel weiter gefahren wäre.
Jago
Zitat:


Ich frage mich gerde, wie lange es dauert bis sich der X1 16d, bei einer Anschaffung von 30.000€ rentiert, als wenn er den 3 Liter Diesel weiter gefahren wäre.

(Zitat von: potzee)




Kann ja gut sein das der alte Wagen in die Knie gegangen ist. Die aussage von Knüppel74 ist aber richtig, es währe eigentlich Sinnvoller (für Umwelt und Geldbeutel) einen älteren Wagen zu schnappen und ihm bis zum verrecken zu fahren. Und was man so an Einkaufspreis spart das kann man lange in Benzin investieren ;-)

Kurzes bsp.
nehmen wir einen Diesel Preis von 1.5€
"Altes" Auto für 10 000€ (20 000€ ersparniss g.g.ü dem X1) mit einem Verbrauch von 6l (Über leistung und ähnliches mag ich mal nicht reden, die 6l sind für einen "Altagsdiesel mit ca. 2l" ein guter Durchschnittsverbrauch, es geht natürlich auch mehr oder weniger)


x = (ersparniss /(6l*1.5))*100km
x = 222 222km

Nach 222 222km könnte sich der wagen anfangen zu rentieren. Dabei wird der X1 wesentlich höhere reparaturkosten haben weil Ersatzteile nicht so weit verbreitet sind als bei anderen Fahrzeugen die älter sind.

Die "Garantie" die man bekommt ist auch bei jedem hersteller ein Strick in den man seinen Kopf legt.
Damit diese nicht verfliegt muss man den wagen bei dem jeweiligen freundlichen warten lassen. Da zahlt man auch drauf.

Und 2 Jahre Gewährleistung bekommt man auch bei einem Gebrauchtwagen und darf ihn von allen warten lassen.
Nur nicht von sich selbst, das könnte ein problem werden (b.s.p. man wechselt öl, motorschaden kommt unverhoft und man hat keinen nachweis das öl gewechselt wurde).

Nun habe ich aber weit ausgeholt :D

elvis35m sagte ja das die Rechnung für einen neuen wagen für jeden anders aufgeht.

berndfiedler, darf ich fragen wie du es gerechnet hast? Würde einfach gerne verstehen warum sich so viele einen neuwagen holen. Vieleicht habe ich ja etwas nicht bedacht.

mfg
Knüppel74
Für mich persönlich käme ein X1 16d sowieso niemals in Frage, da für meinen Geschmack sicher keinerlei Fahrspass aufkäme, zumindest was die Fahrleistungen betrifft!
Nicht falsch verstehen, ich rase nicht und ich brauche auch keine 500PS unterm Ar..., hatte vor meinem 1er einen Fiesta mit 100 PS, aber der hat bei knapp 1100kg Leergewicht schon Spass gemacht, während der X1 mit wohl 1500-1650kg (ja nach Ausstattung) und nur 116 PS ziemlich überfordert wäre!
Unter 120i oder d würde da für meinen Geschmack gar nix gehen!

Mal davon abgesehen, dass die kleineren Motoren eh nix (oder nur marginal weniger) verbrauchen als die etwas größeren bzw. stärkeren!
Warum also den schwächeren nehmen? Mir fällt da nur ein Grund ein: der Kaufpreis!

Dies gilt aber nur bei einem Neuwagen, aus genau diesem Grund kaufe ich mir nur Gebrauchte Autos und nehme dafür meist sogar noch eine Klasse größer oder einfach ne größere Maschine -->
Mehr Fahrspass, u.U. mehr Platz und trotzdem spare ich noch einige tausend Euro, da in der Anschaffung die Hälfte günstiger!^^
aeneon
naja, man muss den x1 ja nicht schlecht machen.
das auto muss dem bernd gefallen und das tut es ja, denn sonst hätte er ihn nicht gekauft.
mit dem x1 kommt man auch von a nach b. wahrscheinlich sogar sehr komfortabel.

viele wollen halt auch mal ein neufahrzeug besitzen. wenn man die kiste dann bis zum auseinanderfallen fährt, dann ist das mit dem wertverlust sowieso egal.

ich fahre coupe. gefällt auch vielen nicht, weil 2 türen fehlen. viele legen wert auf 4 türen.

verstehe nur den sinn dieser suv/sav-dinger nicht. was will ich mit einem fahrzeug in geländewagenoptik, wenn ich damit gar nicht ins gelände kann ?
erinnert mich an einen 316i in m3-optik. sieht nach viel aus, kann aber nix.

hoffe er hat viel spass an dem auto. nach der garantie kann er die leistung per chiptuning ja etwas anheben lassen.
Jago
Zitat:


verstehe nur den sinn dieser suv/sav-dinger nicht. was will ich mit einem fahrzeug in geländewagenoptik, wenn ich damit gar nicht ins gelände kann ?
erinnert mich an einen 316i in m3-optik. sieht nach viel aus, kann aber nix.
(Zitat von: aeneon)




Denke den meisten wird es gefallen etwas höher zu Sitzen. Ansonsten gefällt ihm vieleich auch das aussehen.
Zu den 316i, erstmal nein ich habe keinen in M3 Optik ;-) , finde aber das auch die kleinen anspruch haben schicker auszusehen und Brummiger zu klingen. Eine andere Tröte habe ich am Auto. Am Motorrad muss ich sagen gefällt mir der "seriensound". Bin keiner von der Fraktion lauter ist besser aber das was vanilla unter dem Auto ist garnicht nach meinem geschmack.
elvis35m
wenn ich mich recht entsinne sind die suv gelände kutschen in den USA auf den markt gekommen das vorallem die damenwelt mit mehr sichherheit im strassenverkehr gelockt wurde....

so wars zumindestens in den usa... sprich geringes selbstbewusstsein und ein technisch und schlechter fahrer wurde damit gerne angesprochen..

ich hab den sinn dieser autos auch nie ganz verstanden aber wenns demjenigen spass macht seis drum !

aber so nen wagen nimmt mann mit nem 3 liter diesel und ner vollausstattung ,

sonst kannste mit nem krückstock nebenher laufen ,

insofern nen 2 liter benziner mit nem turbo auch gut saufen wird wenn die kiste über 1,6 tonnen wiegt!

stichwort drehzahl.... von der motorlebensdauer will ich da erst gar nix wissen ....
Heckpropeller
Wenn man sich nach 13 Jahren und 435000
km einen Neuwagen holt, dann ist das doch nachvollziehbar.
Und wenn man sich einen Neuwagen holt, dann muss man auch kalkulieren.
Und wenn der 20d mal eben schlappe 4000€ mehr kostet als der 16d, dann fängt man an zu kalkulieren.
Bei Gebrauchtwagen ist das einfacher, da die Preisdifferenzen nicht so hoch sind.
Aber bei Neuwagen sieht die Welt anders aus.
Ich schätze Bernd ist ein rational denkender Mensch und dementsprechend die Gedankengänge vollkommen richtig.

@ Bernd:

Ich finde deine Entscheidung gut und hoffe, dass du viel Freude an dem Wagen hast.



Jago
Zitat:



stichwort drehzahl.... von der motorlebensdauer will ich da erst gar nix wissen .

(Zitat von: elvis35m)




Naja ;-) ich kenne die motoren von dem X1 nicht aber als b.s.p der M43B16 lebt und fährt sich noch recht angenehm.
1.6l für den e36 compact. fast 300 000 auf der Uhr und noch quick lebendig.

Ich verurteile den kauf des berndfiedler's X1 nicht. Ist ja sein geld uns sein Wunsch. Mich interressiert nur seine rechnung warum dieser wagen in zukunft günstig sein wird.
elvis35m
ich meinte das auch nich agressiv oder sowas... freude is einfach unterschiedlich...

der eine kauft das ganze paket aus dem wirtschaftlichem standpunkt aus und will ihn dann 20 jahre fahren ...

ich für meine belange fahre max einen wagen gute 2-3 jahre.... und will ungern unter 170 ps und 2.5 liter hub fahren ...

aber ich wünsche ihm alles gute...
Heckpropeller
Wir wollen doch jetzt nicht darüber spekulieren, welche Reparaturen beinem 13 jahre alten 5er mit 435 000 km auftreten können.
Irgendwann muss man abschätzen, ob etwas ersetzt werden muss oder nicht.
Es gibt einige Pros für den X1:
weniger Verbrauch
weniger Steuern
kein Reparaturstau
weniger Inspektionskosten (weniger ÖL, Zündkerzen usw.)- geht man jetzt von einer NL aus

Das kann sich schon rechnen.
Ich weiß ja wie es bei 5er ist. Nen neuen Injektor hier, nen neuer Querlenker da.
Da kommen mal locker 1000€ ausserplanmässige Kosten pro Jahr auf einen zu. Können in dem einen Jahr mal mehr und in den anderen mal weniger Euros werden.
Taxiunternehmer sehen auch irgendwann Zeit zum handeln und verkaufen die Wagen mit hohen Kilometerständen, obwohl sie vielleicht nochmal die gleiche Laufleistung geschafft hätten.
Das Reparturrisiko wir irgendwann unüberschaubar.



Es weiß ja keiner was den 5er in nächster Zeit erwartet oder ob er nicht schon schwächelt.


berndfiedler
Sehr interessant die kontroversen Ansichten.

Ja es gibt immer für und wieder.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf viel Leistung. Ich möchte einfach nur in Ruhe von A nach B kommen, etwas höher sitzen und besser aussteigen. Gerne mache ich den schnellen Autos auf der Autobahn Platz, schaue ihnen nach bis sie wieder ein Stück weiter ausgebremst werden, von jemanden, der auch mal einen LKW überholen möchte.

Warum keinen Gebrauchten?
Ganz einfach. Ich brauche eine AHK für mein Motorrad BMW F650GS Sondermodell 2010.
Ich habe Tempomat zum entspannten Reisen.

Bei Mobile.de gibt es wenige 16d in ganz Deutschland, aber die kosten genausoviel gebraucht. Also warum keinen neuen.

Ich werde bestimmt, so wie es aussieht, als einziger mit einem X1 16d auf den Straßen unterwegs sein.
Ist doch toll, ganz individuell. Also gebt mir ne Chance rechts rüber zu fahren, bevor die Lichthupe kommt.
Mal sehen wie lange ich den X1 fahre. Wiederverkauf spielt aber keine Rolle. Ich schätze 20000 im Jahr x 8 Jahre. Das ist mein Plan. Danach ist der Preis bei allen x1 unten.
Ich glaube der 16d wird dann leichter zu verkaufen sein wie ein 25d. das ist aber noch Zukunft.
Boa
Ein Anhänger willst du da auch noch dran hängen?

Fast 2 Tonnen und 116PS das wird kein Spass ;)
B3AM3R
Manchmal hat man auch einfach Lust auf was neues. Das ist eigentlich der häufigste Grund überhaupt.
Warum man was ganz neues kauft, erschloss sich mir bislang nicht so ganz. Ich glaube ich schaue da zu sehr aufs Geld und geb zu wenig auf individuelle Zusammenstellung um sowas zu tun. :)
Das hohe sitzen kann ich verstehen, man ist halt iwann aus dem Alter raus wo es nicht tief genug geht. Ich hoffe nur, es dauert noch ewig bis der Tag bei mir kommt. :)
Die Motorwahl ist heutzutage nix seltenes. Am Diesel ist das einzige was es erträglich macht noch das Drehmoment. Mit nem so kleinen Saugbenziner würdest du auch die Krise bekommen, wenn du immer ausdrehen musst. So hat man doch das Gefühl, das was da ist.

Aber lass dir trotzdem eins gesagt sein: Glückliche Beziheungen beendet man nicht, es kann nur schlimmer kommen. Denn besser als zufrieden und glücklich wird man nicht. :)

Mein Kollege hat auch sein alten Civic mit 340tkm verkauft weil er was neues wollte und schon fingen die Probleme an mit dem neuen. :)
Greis²
Bei manchen Kommentaren hier fässt man sich nur an den Kopf.
Wenn euch eure alten Schüsseln mit den ständigen Reparaturen so viel Spaß machen dann bitte aber ich verstehe null warum man die ganze Sache hier so dermaßen schlecht redet?!

Der X1 ist ein praktischen Auto mit guter Übersicht zu einem Preis, den sich (im Gegensatz zu X5 usw) auch noch manch ein Normalverdiener/Unternehmer leisten kann!
Und für Unternehmer ist ein Neuwagenleasing meist eh besser.

Der 16d hat genügend Drehmoment (260!) um souverän von A nach B zu kommen, mehr nicht.
Geht was kaputt, fährt er zu BMW und fertig, da Neuwagen.

Und an die, die ihm die Sache so vermiesen:
Ob ihr mega cool an der Ampel mit eurem 10-15 Jahre alten 3er oder 5er mit 200tkm dem Bernd weg fahrt, interessiert ihn wohl nicht die Bohne, wenn er sich mit seinen top aktuellen Austattung vergnügt, das neueste Modell fährt und über euch hinweg sieht.
Und während der Bernd ein paar Jahre alles auf Kosten von BMW reparieren lässt, SOLLTE ein Defekt anstehen, sucht ihr immer noch die günstigste Werkstatt für den Wechsel X kaputter Teile!

Auch wenn es sich hier einige nicht vorstellen können aber für manche Menschen ist die Zuverlässigkeit eines Autos wichtiger als 200Ps und mehr um ne Welle vor der Eisdiele zu schieben.

Viel Spaß damit Bernd!
aeneon
Zitat:


Zuverlässigkeit eines Autos wichtiger als 200Ps und mehr um ne Welle vor der Eisdiele zu schieben.

Viel Spaß damit Bernd!

(Zitat von: Greis²)




du widersprichst dir.

leute mit einem 10-15 jahre alten 3er/5er können sich gar kein eis leisten, da sie ständig nach einer günstigen werkstatt suchen, um ihre alte kisten zu repariert zu bekommen.
Knüppel74
Nö, ich stehe mit meinem 7 Jahre alten 1er mit jungfräulichen 139.000km vor ihm an der Ampel und freue mich über die ihm gegenüber gesparten 20.000,- Euro und grinse mir eins, weil mein Auto nur unwesentlich unzuverlässiger ist (ist ja ein BMW!^^) und ich nochmals spare, da ich sämtliche Wartungen/Reparaturen in der freien Werke machen lasse!^^

Mal im Ernst, Greis², das war doch nicht wirklich Dein Ernst, dieser Post, oder?
Falls doch, rauch erstmal ne HB, bevor Du hier hochgehst wie das berühmte HB-Männchen!

Es war hier keinerlei Boshaftigkeit im Spiel und es wollte Bernd niemand (ich zumindest nicht) den X1 16d miesmachen!
Ich wollte nur meine Meinung mitteilen (wozu Foren ja eigentlich ja da sind!) und lediglich einen kleinen Denkanstoß geben, man kann nämlich alles auch von einer anderen Seite betrachten!

Aber so, wie ich es bisher mitbekommen habe, hat Bernd dies auch genauso verstanden, er hat sich jedenfalls nicht so künstlich aufgeregt wie Du!

@Berndfiedler:
Dass Du nicht gerade wie ein Rennfahrer durch die Gegend heizen willst, ist ja okay, (mache ich übrigens auch nicht, auch, wenn ich 265 PS unterm Hintern habe!) aber zwischen vor allem auf der Landstrasse sowie BAB gerade mal so eben hinter dem Verkehr herkommen (und das wird es glaube ich mit nem X1 16d) und beschleunigen wie eine Rakete liegen noch einige versch. Motoren, um nicht zu sagen : Welten!

Deswegen hatte ich ja den 20d erwähnt, der wäre wohl das beste Mittelmass, nicht der 25d, obwohl der jetzt auch nicht unbedingt eine Rakete wäre, allein schon wegen des Gewichtes!

Und beim Wiederverkaufswert bzw. der Chance, den X1 wieder gut und schnell wieder zu verkaufen, liegt der 20d bestimmt vor dem 16d, da viele Gebrauchtwagenkäufer so denken wie ich oder die meisten hier, bei einem Alter von 8 Jahren und 160.000km wird da auch kein Preisunterschied mehr sein!

Bearbeitet von: Knüppel74 am 23.09.2013 um 14:45:09
B3AM3R
Man muss auch mal betrachten wie normales Auto gefahren wird.
Drehzahlbegrenzer und quitschende Reifen sind ab einem gewissen Alter kein erwähnenswertes Thema mehr. Beim normalen "mitschwimmen" im Verkehr reichen 50-75% der Motorleistung aus. Ab 200NM hat man schon das Gefühl das es gut nach vorne geht. Wenn man das Auto so fährt, fällt einem wahrscheinlich nichtmal auf ob 16,18 oder 20d.
Neulich erst ne schöne "Studie" gelesen. Die besagt das der Schnitt der in D. verkauften Autos 140PS hat. Da sind auch genügend Vertreterkombis in Firmenbesitz dabei.
Also ist das gar nicht so Untermotorisiert, sondern eher Durchschnitt. Wenn man mal über den Tellerrand schaut, stellt man fest das BMW doch recht viele sehr starke Motoren hat und unter Fans sich ein anderer PS-Durchschnitt ergibt, als insgesamt. Sogesehen sind wir eher übermotorisiert als Bernd untermotorisiert.
Das passt schon so.
elvis35m
und deswegen sollen jetzt alle der kaufentscheidung ein lächeln hinterherschicken ?

es is halt nunmal so das 95% hier sich den wagen im leben nicht SO zusammengestellt hätten aus verschiedensten gründen nicht!

aber find ich das schlimm? nö ist ja eben sein AUTO und sein geld was er dafür raushaut....

in dem sinne hab spass und solange du mit deiner kaufentscheidung im reinen bist is es eh am wichtigsten !....
sausi2000
Wie ich bereits schon geschrieben hatte, ist der umstieg oder abstieg in leistung zum 530d nicht alles.
Der x1 ist im vergleich zum e39 ein plastikbomber. Einfach billig an vielen stellen. Das ist für mich persönlich schrecklich. Dann von nem 3.0l sechszylinder auf ein 16d.

Es fehlt leistung und vor allem laufruhe und später langlebigkeit. Ich könnt von nem seidigen 6 zylinder nicht auf den rappeligen 16d umsteigen. Dann hat er weil er oft ausgedreht werden muss nicht kein geringeren verbrauch wie der 20d.

Das problem ist nicht der 16d sondern die 1.6 tonne und hänger die der arme motor wegschleppen muss. 160kmh mitschwimmen auf der ab geht aber danach quält der sich dann.

Ich hab nix gegen leute die sagen ich brauch nicht den größten motor, aber leistung ist auch komfort. Mehr noch wie großes i drive und man hat auch ma reserven wenn man sich verschätzt.

Bin heut vom kunden sein 118d 2012er gefahren und der motor im 1er geht in ordnung auch wenn er kein sportmotor ist. Ausreichend bei beschleunigung und topspeed 220kmh reichen meist auch. Aber es ist ein 1er mit 143ps. In nem x1 mit 116ps muss sehr zäh sein.

Und die tatsache das sein 530d 430000km geschafft hat spricht für den e39 und den 3l. Das wird der x1 16d wohl eher nicht packen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Und zu den 200tkm und 15 jahre bmw fahrern gehör ich nicht. Hab 2011 mein 2009er 330i mit 272ps gekauft als nachvolger für mein 2003er 525i und muss sagen das es ein top auto ist, welches aber in qualität und vor allem wartung nicht mit den älteren bmw wie e39 e46 nicht mithalten kann. Elektronik und einspritzung sind bmw leidthema. Steuerkettenrisse notprogramme injektoren murks usw usw.
Wer da denkt mitn neuwagen 8 jahren ohne hohe wartungskosten fahrn zu könn glaubt auch an weihnachtsmann...

2 jahre gewährleistung. 40000km und dann gehts los für viele mitn bmw werkstattmarathon....und hoffen und bangen auf kulanz und das einem das urlaubsgeld nich für wiederkehrenden murks von bmw geraubt wird.

Ich fahr neben dem 330i lci auch noch einen 1996er 740i. Und ich sage ganz offen. Die alten bmw sind besser und genau deshalb rate ich auch vielen diese länger zu fahren und am leben zu erhalten denn mit nem neuen bmw kannst du auch sehr hohe kosten haben.

Aber vielleicht holt er den x1 16d ja auch als geschäftswagen um kosten zu verursachen und weniger steuern zu zahlen. Jeder hat andere gründe
goer1848
Finde es sehr amüsant, wie hier aus verschiedenen "Blickwinkeln" auf die Kaufentscheidung geschaut wird.
Ich denke mal , der Bernd fährt eher zurückhaltender und nutzt das Potenzial des Motors hinsichtlich der Langlebigkeit und nicht hinsichtlich der möglichen Leistungsausbeute. Das belegt doch schon die Km Leistung des aktuellen 530d. Die wären ja wohl kaum zusatnde gekommen, wenn er die Leistung immer ausgeschöpft hätte.
Und genau da macht der 16d absolut Sinn. Soweit ich weiß, ist der Motor identisch mit dem 143 PS 18d, nur elektronisch gedrosselt.
D.h. bei entsprechender Fahrweise wird der Motor nie an seine Leistungsgrenzen gebracht. Auch nicht durch das Gewicht und einen möglichen Anhängerbetrieb.
Das müsste für eine lange Lebensdauer sprechen.

Übrigens ist der 16d mal gar nicht so schlapp, wie viele vermuten. Ich bin den in einem 1er gefahren und den kann man durchaus flott damit bewegen. Der Verbrauch ist gut 1L geringer als in unserem 120d, bei identischer Fahrweise (lt BC).

Hinsichtlich der Verarbeitung der Materialien bin ich im X1 allerdings auch enttäuscht. Mein Vater hatte den 18i (übrigens auch mit AHK). Die Materialien machen auf mich auch einen "bescheidenen" Eindruck.

Find ihn aber ok. man steigt bequem ein- und aus, Platzangebot ist auch ok (solange man kein Gepäck für vier Personen in den Kofferraum bekommen muss) und die Rundumsicht passt auch.
Als Motorisierung finde ich nen 2,0 Diesel auch völlig ok!

Hoffentlich hat der Bernd Spass an seiner Entscheidung und wird mit dem Auto zufrieden sein.

Ich wünsche ihm das jedenfalls und bin gespannt auf die ersten "Erfahrungsberichte"
berndfiedler
Da bin Ich auch gespannt. Bericht wird geliefert. Hängerbetrieb ist doch kein Problem. Motorrad und Motorradhänger merkt der x1 kaum. Top Speed 100km/h. Sonst wird's teuer, in Deutschland. Und besonders in Skandinavien, wo ich gerne Unterwegs bin, nützt mir sowieso nicht so viel Leistung. Noch eine Woche, dann schauen mir mal, wie der Bayer sagt.
Mit Gruß aus der Rheinebene Bernd.
Boa
Zitat:


Da bin Ich auch gespannt. Bericht wird geliefert. Hängerbetrieb ist doch kein Problem. Motorrad und Motorradhänger merkt der x1 kaum. Top Speed 100km/h. Sonst wird's teuer, in Deutschland. Und besonders in Skandinavien, wo ich gerne Unterwegs bin, nützt mir sowieso nicht so viel Leistung. Noch eine Woche, dann schauen mir mal, wie der Bayer sagt.
Mit Gruß aus der Rheinebene Bernd.

(Zitat von: berndfiedler)




Ich wünsche dir schöne Touren mit deinem neuen Wagen :)
berndfiedler
Ich werde mal schnell noch ein paar Fotos von dem 5er machen und hier einstellen, bevor er dann weg ist.
BB-RC-TOURING
Zitat:


Ich werde mal schnell noch ein paar Fotos von dem 5er machen und hier einstellen, bevor er dann weg ist.
(Zitat von: berndfiedler)





bitte, bitte ... aber hurtig, sag ich dir!!! ;-) .-)
bin gespannt wie ein flitzebogen...warum?
schau selbst in deiner brutal langen nicht endend wollenden
FS deines megatreuen "dieselwiesel"... .-)

LG ralf .-)

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 25.09.2013 um 09:07:09
elvis35m
hattest nie überlegt beide fahrzeuge zu behalten ?
BB-RC-TOURING
glaube von ihm irgendwo gelesen zu haben,
das sein jahrelang treuer diesel "in der familie" bleiben soll !?!

edit:
habs gefunden -->
Link
siehe dort post 23.09. 7:30 uhr ;-)

ZITAT:
... ... ...Ich werd ihn in der Familie verschenken, Abmeldung 27.09.2013
Ist irgentwie komisch einen Wagen nach so langer Zeit abzugeben.
Irgentwas wird wohl fehlen. Meine Frau denkt " Das ist nur ein Haufen Blech und viele Schrauben"


oha, seine frau ist aber echt etwas sehr hart zur e39-kombi-seele !!! :-)))))))))))))))))





Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 25.09.2013 um 10:01:23
IzmirWurszt
Also seit neuerem fahr ich einen F30 mit dem selbem Dieselmotor (16d).

Sicher der Motor hat alles ausser Temperament aber nicht mal 2tsd Kilometer runter und einen Verbrauch lt. BC von 4,7 Litern.

Ich denke das du mit deinem X1 auch mit einem Ferbrauch von um die 5 Litern rechnen kannst. Durfte ich auch schomal fahren damals wars ein 20d x-drive.

In diesem Sinne schonmal viel Spaß mit deinem Sparmobil, bernd.

Ich finde den X1 auch schön, solange ich nicht dieses Heck sehen muss, dass aussieht als ob da ne Abrissbirne ihre Spuren hinterlassen hat.

lg
Izmir
berndfiedler

Hallo BB-RC-TOURING,

ja genau aufgepasst. Der bleibt in der Familie. Freitag hab ich Überführungskennzeichen drauf gemacht.
Eine letzte Fahrt am Samstag zu seinem neuen Besitzer.
Dann Dienstag mit dem Zug nach München, Hotel und Mitwoch Mittag Übergabe des X1.
Ihr kennt mich ja schon, sparsames Paket,390€, und dann Heim 400km.

Mitte Oktober dann an den Gardasee. Günstig gebucht:-)