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Andastra
Hauptthema:
Hallo,

Hab zwar schon hier im Forum geschaut und auch gegoogelt, aber nicht wirklich was passendes gefunden...

ich habe einen E46, 316i, BJ: 2003, ca. 130 000km...
Seit einiger Zeit schon ist er immer schlechter angesprungen und beim Fahren öfters mal ins Notprogramm gegagen und die MKL hat geblinkt, (meistens dann, wenn ich einen Berg hochgefahren bin). Musste dann immer stehen bleiben, Motor aus und an, wieder super gelaufen.

War dann letzte Woche mal in der Werkstatt und hab Fehlerspeicher auslesen lassen...
Fehler: Zylinderabschaltung 4. Zylinder nach Zündaussetzer

Bin nach Hause und habe mir die Teile (Zündspule und Zündkerzen) bestellt, da die Werkstatt allein für Arbeitszeit knapp 100 Euro wollte...

Am nächste Tag wollte in die Arbeit, er springt nicht mehr an. Beim Versuch zu Starten ruckelt er nur noch extrem stark und es ist wie ein etwas lauterer Knall zu hören.

Hab nun heute die Teile bekommen und wollte Zündspule und Zündkerzen wechseln.
Die Kerzen sind so fest, die bekomm ich nicht los, nur die vom 3. Zylinder bewegt sich ganz leicht...aber bei den anderen keine Chance. Hab dann einfach mal die Zündspule vom 4. Zylinder ausgetauscht aber Problem besteht weiterhin...und auch mal die Spulen untereinander getauscht, ohne Erfolg.

Kann das überhaupt an der Spule bzw den Kerzen liegen wenn er jetzt gar nicht mehr anspringt?
Oder welche Ursache könnte das noch haben?

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, will nicht unbedingt haufen Geld für die Werkstatt ausgeben, wenn man evtl selbst noch was probieren könnte.

Grüße
Andastra

Metamorphose
Hey,

klar kann das an den Spulen/Kerzen liegen. Andere Probleme könnten aber auch Schuld sein, Kandidat Nr. 1, der Nockenwellensensor. Würde auch dafür sprechen, dass das Auto nach dem Neustart ohne Probleme lief.
Falls du ihn tauschen möchtest - unbedingt gegen einen Originalen tauschen, auch wenn der deutlich teurer ist, wenn es doof läuft, zahlst du sonst doppelt.

Die Kerzen müssten allerdings raus gehen. Auch wenn es etwas Gewalt kostet. Gut wäre es auch, wenn das Auto laufen würde, dann könntest du Glück haben und kannst sie herausschrauben, wenn der Motor warm ist... eventuell klappt es, die Region mit dem Heißluftfön zu erhitzen.
Falls es wirklich so fest sitzt, kann man nur hoffen, dass das Gewinde nicht defekt ist.


Gruß und gutes Gelingen bei der Fehlersuche ,Meta



Bearbeitet von: Metamorphose am 10.09.2013 um 16:04:41
Andastra
Okay, dankeschön :)

Nockenwellensensor wurde vor ca. 2 Jahren getauscht...aber da hab ich ein bisschen dran gespart :(
Hatte ich auch schon überlegt, da ich damals fast die selben Probleme hatte.

Ich versuchs morgen nochmal mit den Zündkerzen und wenn ichs nicht hin bekomme eben doch mal in die Werkstatt bringen lassen, bevor ich noch mehr kaputt mach ;)
Dann sollen die auch gleich mal den Sensor wechseln.