Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_Michael_
Hauptthema:
Hallo,

zunächst einmal, ich bin neu hier und auch neuer BMW-Fahrer ...

mein Kupplungspedal trennt bereits nach ganz kurzem Treten ... ist sie dann runter oder was sonst steht an? ... dies bereits bei 77.500 km Laufleistung. Ist ja an sich noch recht jungfräulich, oder?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Michael

PS: habe mal gehört, man kann die Außentemperaturanzeige zum Leben erwecken (Klimaanlage ist vorhanden, aber kein echter Bordcomputer) ... wenn es geht, wie macht man es??




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2013 um 09:14:08
Metamorphose
Hey,

am Besten du machst diesen Test:

Handbremse anziehen,
2. Gang einlegen,
Kupplung kommen lassen.

Geht das Auto NICHT aus, ist die Kupplung auf.

Die Außentemperaturanzeige solltest du mit dem Druck auf dem Knopf am Blinkerhebel finden.
Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass das bei einem e46 anders wäre. :)

Gruß, Meta


Bearbeitet von: Metamorphose am 09.09.2013 um 16:13:09
_Michael_
Hallo Meta

und wenn ich das gemacht habe ... ist sie dann ganz hin??, weil jetzt geht sie ja noch ein bisschen

Gruß

Michael
Metamorphose
Zitat:


Hallo Meta

und wenn ich das gemacht habe ... ist sie dann ganz hin??, weil jetzt geht sie ja noch ein bisschen

Gruß

Michael

(Zitat von: _Michael_)




Das ist nur ein Test, mit dem du sehen kannst, ob sie durchrutscht. Wenn du es komplett ohne Verschleiß testen willst, baue sie aus und schaue sie dir an. :)
Wenn sie tatsächlich defekt ist, wird sie dadurch sicher nicht defekter, es sei denn du lässt sie Minuten lang durchrutschen - und gemacht werden muss es in dem Fall ja so oder so.
_Michael_
tja, werd ich dann mal machen ...
Mr.Burns
Hallo u. Willkommen

Den Kupplungsverschleiß kann man bei einer Hydraulischen u. selbstnachstellenden Kupplung nicht so pauschal am Pedalweg fest machen.

Bei mein letzten 318i (M43 / 95 TKm) kam die Kupplung schon im unteren Drittel, also recht früh.
Bei mein jetzigen 316i (M43 / 107 TKm ) kommt sie dagegen erst im oberen Drittel, also recht spät.

Obwohl beide Autos die selben Kupplungssysteme haben, haben sie total verschiedene
Pedalwege.

Erst wenn die Kupplung in Fahrzuständen, wo hohes Drehmoment übertragen werden muss
nicht mehr greift (Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit bleibt gleich), dann kann man
von einer verbrauchten Kupplung ausgehen. Im Prinzip wie der Kupplungstest den @Metamorphose
erklärt hat.


Zum Bordcomputer ist zu sagen: wenn die BC Taste am Blinkerhebel nicht vorhanden ist,
lässt sich die Temperatur auch über das Geheimmenü im Tacho anzeigen, das ist aber recht
umständlich (Aleitungen dazu gib's riechlich im Forum).

2. Möglichkeit: du baust dir den Blinkerhebel mit BC Taste nachträglich ein,
dafür ist aber vorher noch festzustellen, ob das nötige gelb/rote Kabel was vom
Kombiinstrument zum Blinkerschalter führt vorhanden ist (bei meinen zb. war es das).
Danach muss diese BC Funktion noch bei BMW an dein Fahrzeug angelernt werden.

Wenn du noch was wissen willst, frag einfach ansonsten wünsch ich Dir erstmal viel
Spaß mit dein Bayerischen...
_Michael_
Vielen Dank, werde ich dann morgen mal machen ...

noch ein anderes Problem:

wenn ich die Scheibe links vorne runterlasse, dann gibt es Geräusche, als wenn sich die Scheibe in einen Kieshaufen eingegraben hat.

Das ist aber nur nach längerem Stand (mehrere Stunden ... nicht Wochen/Monate) und auch nur beim Start der Scheibe, also noch im Bereich der Dichtung/Führung oben

Viele Grüße

Michael
Mr.Burns
Bei der Scheibe musst du mal nachsehen, ob zwischen Scheibe und Dichtung vieleicht
ein Steinchen oder sowas eingeklemmt ist.
Vorallen unten die Schachtleiste, da klemmt sich ja gern mal was zwischen. Dort kannst
du ja mal versuchen ein Mikrofasertuch zwischen Dichtung und Fenster durch zu ziehen.

Bei den oberen Dichtungen kannst du auch mal ein wenig mit Silikonspray nachhelfen.

Aber bei den Fensterhebern gibt es auch eine Schwachstelle und zwar die Zwei
Gleitstücke. Die Laufen in Zwei so Schienen und an denen ist der Bowdenzug heingehängt und
die Scheibe vestgeklemmt.
Wenn dann zb. im Winter mit festgefrorener Scheibe versucht wird, das Fenster runter zu lassen,
dann gehen diese Gleitstücke kaputt.
Wenn das der Fall ist, kommt es zu Knack u. Knarzengeräuschen oder die Scheibe Kippt nach vorn oder Hinten beim rauf und runter fahren.
Das erfordert dann leider den kompletten Austausch des Teils Nr. 1 Link :-/

Beste Grüße...



_Michael_
Guten Morgen,

habe die Kupplung getestet ... der Motor stirbt ab im 2. Gang bei angezogener Handbremse .... habe aber auch kein Gas gegeben, demnach scheint die Kupplung vom Belag her wohl in Ordnung zu sein ...

Vielen Dank allen

werde die restlichen Kleinigkeiten, die mich stören, wohl auch noch beheben, die da sind,

Anzeige Außentemperatur
knirschendes Fenster
brummende Bremse beim Bremsen