Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ymmoT
Hauptthema:
Hallo,
seit gestern habe ich anscheinend ein größeres Problem als vermutet mit meinem schmucken 3er :(

Gestern auf dem zur Arbeit blinkte dreimal kurz die die Motorwarnleuchte und er zog nicht richtig.
Da er aber noch nicht richtig warm war, hab ich mir nichts dabei gedacht.

Beim Starten nach der Arbeit kam plötzlich ein kurzer Warnton (nein nicht die PDC und auch nicht der Temp.sensor).
Also hab ich ihn ausgemacht und neu gestartet. Das Gleiche, wieder dieser geheimnisvolle Signalton und diesmal auch die EML-Leuchte.
Nach dem erneuten Start brannte die Motorkontrolleuchte dauerhaft, er lief sehr unrund (nur noch 3 aus 4) und hatte quasi keine Leistung mehr.
Wir haben uns dann mehr schlecht als recht zum Kfz-Meister unseres Vertrauens geschleppt...

Mein Verdacht war eine defekte Zündspüle, da ich die Syntome schon kenne... aus dem vorletzten Winter.
Da wurden alle vier getauscht.

In der Werkstatt haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis: P1349
Heißt soweit ich weiss...
"Kabelbaum, Kraftstoffstand zu niedrig, Zünd/Kraftstoffsystem, einlassseitige Undichtigkeit, mechanische Fehlfunktion "
Was den Verdacht Zünspule verstärkte. Wir haben dann mal durchgestestet und die Zündspulen nach einander gezogen. Ergebnis war, nur beim Ziehen der 4. Zündspule hat sich am Lauf nichts geändert.

Also haben wir eine neue bestellt, während ich arbeiten war hat der freundliche Kfz-Meister sie eingebaut....
Ergebnis, nichts hat sich geändert!!! Die Zündspule war also nicht der Grund.

An dieser Stelle weiss ich nicht weiter :( und wende mich hilfesuchend an die Community.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Tommy



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.09.2013 um 09:12:13
ymmoT
...noch ein paar kleine Updates.

1. Er zieht keine Falschluft.

2. Der vierte Zylinder hat auch keinen Zündfunken mehr.

Nach hören sagen "schaltet" die Motorsteuerung bei Fehlern die
jeweilige Brennkammer ab.

Damit wäre die Ursache nicht die Zündung sondern eher die Brennstoffversorgung...
das klingt für mich nach Einspritzdüse...

Könnte da etwas dran sein???


Viele Grüße
Tommy
Metamorphose
Hey,

du solltest die Zündspule mal mit einer von einem guten Zylinder tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Das Gleiche dann auch bei den Zündkerzen.
Die Zündkerzen genau ansehen und auch seitlich "drücken". Es kommt hin und wieder zu Haarrissen in der Keramik, die erst sichtbar werden, wenn man zwei Teile in der Hand hat.
Welche Farbe haben die Kerzen?
Was ist es für ein Auto?
Gesamtlaufleistung?
(Wann) wurde der Kraftstofffilter gewechselt?

Dein "Hörensagen" ist richtig. Das ist eine Art Notlauf.

Wenn das mit dem Tauschen und die Begutachtung der Kerzen nichts bringt, schaust du dir die Einspritzdüsen an. Ich glaube, der Boschdienst kann selbige genau überprüfen.


Gruß, Meta

ymmoT
Hey Meta,

danke für die prompte Antwort :)
Zumindest scheine ich ja nicht komplett falsch zu liegen...
Ich habe deine Antwort mal etwas kommentiert.
Bist du dir bei der Sache mit dem Boschdienst sicher?


du solltest die Zündspule mal mit einer von einem guten Zylinder tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert. Das Gleiche dann auch bei den Zündkerzen.

Wie gesagt, wir haben durch getestet und die Zündspulen nach einander gezogen. Ergebnis war, nur beim Ziehen der 4. Zündspule hat sich am Lauf nichts geändert.
Heute mit neuen Kerzen und neuer Zündspule für den vierten Topf, war das Problem unverändert.


Die Zündkerzen genau ansehen und auch seitlich "drücken". Es kommt hin und wieder zu Haarrissen in der Keramik, die erst sichtbar werden, wenn man zwei Teile in der Hand hat.
Welche Farbe haben die Kerzen?


Test heute mit vier neuen Kerzen :(

Was ist es für ein Auto?
Gesamtlaufleistung?
(Wann) wurde der Kraftstofffilter gewechselt?


318i, ca. 110.000km, bei der letzten Durchsicht (keine 10.000km her)

Dein "Hörensagen" ist richtig. Das ist eine Art Notlauf.

Ich bin mir nicht sicher ob das gut ist ;)

Wenn das mit dem Tauschen und die Begutachtung der Kerzen nichts bringt, schaust du dir die Einspritzdüsen an. Ich glaube, der Boschdienst kann selbige genau überprüfen.

Die Einspritzdüsen wären der nächste Schritt auf der Liste. Nach meiner Kenntnis sind sie nur direkt von BMW beziehbar. Deshalb war ich der Meinung das auch nur die Vertragswerkstatt prüfen kann.
Wenn ich damit falsch liege bin ich nicht böse. ;)

Ich würde gern ohne große Iterationen das Problem lösen...


Viele Grüße
Tommy