Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
roksz
Hauptthema:
Hallo,

Hab ein 320Ci E46 Bj. 2001 den 6 Zylinder mit 170 Ps. mit Automatikgetriebe.
Mein problem is dass der Motor in letzter zeit häufiger ausgeht, startet dannach ohne probleme.... das passiert wenn ich im Stadtverkehr etwas langsammer fahre bei niedriger Drehzahl, letztens mitten im Kreisverkehr ging der aus und die Warnleuchte vom Automatikgetriebe ging an, hab die Zündung ausgeschaltet und wieder an und der Fehler war weg.
Motorseitig passt alles, im Fehlerspeicher is nichts hinterlegt, der schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ist Neu.
Vor 4 Motate hab ich des Automatikgetriebeöl gewechselt mit filter.
jetzt weiß ich nimmer weiter und bräuchte eure Hilfe.

Grüße




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2013 um 15:05:54
Metamorphose
Hey,

wenn die Leuchte nicht angewesen wäre würde ich auf den Nockenwellensensor Einlassseite tippen..

Gruß, Meta
roksz
Nockenwellensensor war letzes Jahr dran :-)
Metamorphose
Zitat:


Nockenwellensensor war letzes Jahr dran :-)

(Zitat von: roksz)





Beide? :)
roksz
nein nur einer davon, die würden im Fehlerspeicher stehen wenns Defekt wären!!!!
Metamorphose
Zitat:


nein nur einer davon, die würden im Fehlerspeicher stehen wenns Defekt wären!!!!


(Zitat von: roksz)




Ich wette 100€ dagegen. Und ich wette, in diesem Forum finden sich mindestens 10 Leute, die das bestätigen. =)
E46 Henne
Typisches Zeichen für den kurbelwellensensor (KWS)
roksz
diese ganzen Sensoren müsten doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein!?
Metamorphose
Nein, es ist tatsächlich so, dass sehr oft besagte Sensoren nicht im Fehlerspeicher stehen, das Auto nach einem Austausch aber läuft...ob das jetzt bei dir der Fall ist, kann dir niemand sagen.

Wie sieht es denn mit der Drehzahl aus? Fällt und steigt sie manchmal unkontrolliert? Falschluft könnte auch ein Grund sein, glaube ich aber nicht.
Wurde der Sensor gegen ein Originalteil getauscht oder eher in der Ebayvariante?
roksz
Genau Drehzahl schwankungen sind vorhanden, den Nockenwellensensor einlassseitig hab ich durch ein originalen von BMW Ausgetauscht.
wegen der Falschluft..... bin mal mit "Bremsenreiniger" mal duch den Motorraum wenns Falschluft ziehen würde müsste die Drehzahl bischen steigen is aber nicht der fall.
was ich komisch fand dass sich des Automatikgetriebe gemeldet hat nachdem der Motor ausging.

Grüße.



roksz
Die Drehzahlschwankungen sind nur bis circa 1500 U/min
widi
Hallo,
ist der Benzindruck in Ordnung ?
Wie alt ist der Benzinfilter ?
lg
Widi
Rockford Fosgate E30
hört sich ein bißchen nach wandlerüberbrückungskupplung an...grad vor dem hintergrund das das öl erst gewechselt wurde...

ich meine aber auch das die sensoren im fehlerspeicher auftauchen würden...denn diese werden zigfach in der sekunde abgefragt...wenn das fahrzeug ausgeht stimmt etwas mit den signalen ans sg nicht und das sg legt das mit sicherheit in den fehlerspeicher...
roksz
Zitat:


Hallo,
ist der Benzindruck in Ordnung ?
Wie alt ist der Benzinfilter ?
lg
Widi

(Zitat von: widi)





der Benzinfilter hab ich vor zwei Jahre gewechselt dürfte noch nicht Verstopft sein.
roksz
Zitat:


hört sich ein bißchen nach wandlerüberbrückungskupplung an...grad vor dem hintergrund das das öl erst gewechselt wurde...

ich meine aber auch das die sensoren im fehlerspeicher auftauchen würden...denn diese werden zigfach in der sekunde abgefragt...wenn das fahrzeug ausgeht stimmt etwas mit den signalen ans sg nicht und das sg legt das mit sicherheit in den fehlerspeicher...


(Zitat von: Rockford Fosgate E30)





hat die wandlerüberbrückungskupplung was mit Drehzahlschwankungen zu tuen oder dass der Motor aus geht!?



roksz
hat keiner irgendwie eine plausible erklärung !?


Grüße
roksz
sodale hab mal im motorraum bischen rumgefummelt und bemerkt dass am Tankentlüftungsventil etwas locker war und das fest gemacht habe.
bin mal gespannt ob es daran lag.

MfG
krabbe00
die warnleute vom automatikgetriebe ist angegangen weil du die zündung aus gemacht hast und dann wieder gestartet hast und das wärend der wagen am rollen war , richtig!?
roksz
Jup, genauso war es :-)
krabbe00
die leuchte hat nichts mit dem ausgehen zu tun.
die schubabschaltung ist schuld.
roksz
danke für die info, eine sorge weniger......
roksz
sodale hab heute mal den LLR ausgebaut gereinigt obwohl der eig. nichteinmal so stark verschmutzt war, die drehzahlschwankungen beim ausrollen des fahrzeuges bestehen immernoch und der motor geht auch aus.
im leerlauf hab ich keine drehzahlschwankungen läuft sauber 700 u/min

hab die zündkerzen überprüft sind in ordnung.
die schläuche sind alle in ordnung, keine risse sind nicht porös, mit bremsenreiniger durch den motorraum drehzahl bleibt konstant.
kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist top.
fehlerspeicher abgefragt da sind keine fehler hinterlegt.

gibt es noch was was ich überprüfen sollte!?

Metamorphose
Der Nockenwellensensor ist keine Option mehr für dich? :)
roksz
den hab ich vor circa 1 1/2 -2 Jahre erst erneuert original von BMW-ersatzteil soll der schon wieder kaputt sein!!?
damals stand der fehler auch im fehlerspeicher jetzt is es nicht der fall.

roksz
hab hier im forum mal was gelesen über die kurbelgehäuseentlüftung test

bin also an den motor hab den erstmal warmlaufen lassen dann den dekel von der öl einfüllöffnung aufgeschraubt da konnte man ein leichtes zischen hören, hab dan die handfläche drüber da merkte man sofort dass die drehzahl bischen ruhiger wird hab ich die handfläche weg da war wieder dieses zischen ich konnte ein leichten unterdruck spüren.
bei geöffneten deckel hab ich ein paar mal gas gegeben und gemerkt dass er garnicht so gut läuft da hab ich den decker wieder aufgeschraubt und alles war wieder ok, hatte wieder nen ruhigen lauf.


denke mal des hört sich alles gut an......

hat jemand noch ne idee :-) !?




adagio69
wie viele Kilometer bist du jetzt schon gefahren seit dem dir der Motor wie du geschrieben hast ausging?
roksz
Bin bestimmt schon circa 1000 km Gefahren.... auf der Landstraße oder Autobahn passiert dies nicht nur im Stadtverkehr...
roksz
aso jetzt...... seitdem er des letzte mal aus ging circa 10 Km und seitdem der fehler aufgetaucht ist so um die 1000 Km
aber wie gesagt auf der landstraße oder autobahn ist alles normal, leistungsverlust hab ich auch nicht gemerkt.
ist bisher nur im stadtverkehr ausgegangen zb. wenn ich abbiegen möchte geht der motor aus in der kurve oder im kreisverkehr oder wenn man an einer ampel ranfährt...... wenn ich des auto ausrollen lasse sieht man an der drehzahl dass die plötzlich von 700 auf 1500 U/min hochgeht dann bis circa 500 runter wieder hoch auf 1500 das macht er ein paar mal bis dann der motor ausgeht.


krabbe00
es liegt immer noch an der schubabschaltung die zu früh einsetzt.
adagio69
Du hast eingangs geschrieben du hast einen ölwechsel am Automatikgetriebe durchegeführt!
Welches Öl hast du da verwendet und ca welche Menge.

Was hast du sonst noch am Getriebe gemacht
roksz
ich habe damals das getriebeöl und filter gewechselt, das öl war von RAVENOL, ich weiß nicht mehr genau wieviel ich eingefüllt habe.

Getriebe Nr. 0376649
Öl Nr. 832294078071060-000008
5HP-19
BMW Nr. 1423928
am automatikgetriebedeckel waren die daten
für den wechsel hab ich mir auch von Bosch den PTD 1 Thermodetektor gekauft.....



bin wie folgt vorgegangen......



I. Öl Ablassen

-Fahrzeug warmfahren
-auf die Bühne oder Grube fahren
-Ölwanne mit Bremsen bzw. Schnellreiniger säubern, besonders die Einfüllschraube
-Einfüllschraube (8er Inbus) rausdrehen (befindet sich auf der Fahrerseite hinten über der Ölwanne)
-Öl ablassen (8er Inbus) - 3 Liter max. kommen raus
-Ölwanne abbauen (22 Stück 27er Torx-Schrauben)
-Ölfilter abschrauben (2x Torxschrauben) und abnehmen
-Aufpassen, dass der Gummi-O-Ring vom Ölfiliter auchmit rauskommt
-Öl weiter abtropfen lassen, es können noch ca. 3 Liter rauskommen



II. Reinigung

-während dessen Ölwanne mit vielen Lappen und Bremsenreiniger säubern
-die 8 Magneten von den Spänen mit Lappen befreien
-Aufliegestelle für Dichtung der Ölwanne am AG reinigen
-neuen O-Ring auf Ölfilter aufsetzen, Filter einsetzen und anschrauben
-neue Dichtung auf die Ölwanne aufsetzen, leicht mit Öl anfeuchten
-Ölwanne montieren (Anziehdrehmoment 6 Nm)
-Einfüllschraube und Ablassschraube reinigen
-Ablaßschraube zudrehen (Anziehdrehmoment 35 Nm)



III. Öl Einfüllen

-Das Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein.
( Das Einfüllen sollte am Besten zu zweit erfolgen, denn die Ölstandsmessung soll bei laufendem Motor erfolgen)
-Motor im Stillstand, Getriebe in Stellung "P"
-Soviel Öl in das reindrücken bis es rausläuft - ca. 3 Liter
-Motor starten, im Standgas laufen lassen
-gleichzeitig weiter Öl bis zum Überlaufen ergänzen (deshalb am Besten zu zweit arbeiten)
-Bremse betätigen, im Standgas alle Gänge mehrmals mit Intervall von etwa 5 Sekunden durchschalten
( Mit dem Durchschalten jedes Ganges füllt man Schieberkasten/ Ventile, die beim Ablassen leergelaufen sind)
-weiter Öl bis zum Überlaufen nachfüllen
-zwischen 30°C und 50°C Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten
( Bei BMW wird die Temperatur per MoDIC bzw. DIS ausgelesen, ich selber habe es "geschätzt" )
-Einfüllschraube zudrehen (Anziehdrehmoment 30 Nm)
adagio69
Okay, dann dürftest du ja nix falsch gemacht haben wenn du an Hand der Anleitung vorgegangen bist.
Allerdings stört mich ein wenig die Ölbezeichnung die du angegeben hast! Möchte aber jetzt nicht behaupten das es ein minderwertigeres Öl sein könnte.

Bilde mir ein das du geschrieben hast, deine KWE getauscht zu haben.
Sollte das der Fall sein, hast du da auch gleich mal den Leerlaufsteller auf Verschmutzung kontrolliert, sowie die leichtgängigkeit der DISA?
roksz
den leerlaufsteller hab ich komplett ausgebaut arch verschmutzt war er nicht mit bremsenreiniger bin ich nochmal drüber und wieder eingebaut.
die DISA hab ich auch getestet ein gewisser wiederstand war schon zu spüren beim drehen der klappe was ja auch normal ist also war nicht locker rumgehangen.

roksz
sodale habs geschafft ein video zu machen vielleicht fällt es dem einen oder anderen leichter dazu ne diagnose abzugeben.

http://youtu.be/_Wkm6hRGs8g
roksz
macht er auch nur während der fahrt bei niedriger geschwindigkeit
aeneon
ich tippe aufs automatikgetriebe. vermutlich irgendwas mit dem wandler.

hast beim wechsel vielleicht was falsch gemacht oder übersehen...


roksz
bin beim Automatikgetriebeölwechsel nach dem plan gegangen "siehe oben" bei meinem kumpel haben wir dasselbe auch gemacht und bei ihm sind nicht derartige probleme wie bei mir.

aeneon
das muss ja nicht zwangsläufig am ölwechsel gelegen haben. vielleicht einfach nur ein dummer zufall.
mich hat ausserdem stutzig gemacht, dass die warnleuchte vom automatikgetriebe damals geleuchtet hat.

irgendwas ist da faul. die drehzahl springt bei dir sehr merkwürdig hoch und runter.

wie hoch ist dein kilometerstand ?
roksz
das mit der warnleuchte vom automatikgetriebe hat sich ja eig schon erledigt wenn das auto ausgeht und des auto noch am rollen ist und du die zündung aus und ein schaltest kommt diese fehlermeldung vom automatikgetriebe.

habe erst 160Tkm das is noch nicht viel.......

roksz
das komische daran ist dass der fehler nicht immer auftaucht


http://youtu.be/_Wkm6hRGs8g
Metamorphose
Das ist das selbe Video wie oben, falls du ein anderes zeigen wolltest...
Sieht wirklich merkwürdig aus.

Was passiert, wenn du ganz leicht beschleunigst, dreht er dann sauber hoch?

Bearbeitet von: Metamorphose am 30.08.2013 um 07:33:34
roksz
War Absicht mit dem Video :-)
Wenn ich aufs Gaspedal gehe hören die drehzahlschwankungen auf, da beschleunigt er ganz normal.
aeneon
spürst du ein leichtes vibrieren, unwucht, poltern, wackeln ? 1 davon ?
roksz
Nein nichts, wie man auf dem Video das sehen kann schwankt die Drehzahl normalerweise bis der Motor aus geht.
Wärend der drehzahlschwankung wenn ich aufs Gas gehe beschleunigt er normal ohne ruckler ohne zuken, wenn der Motor ausgeht springt er auch sofort wieder an ohne Probleme.
roksz
neue erkentnisse :-)
hab jetzt mal die Automatikstufe P eingelegt und mit dem gaspedal bischen rumgespielt nach ner giwissen zeit fängt er sich nimmer und der motor geht aus.

ein video dazu gibts hier zu sehen.


http://youtu.be/5poHbXSuasg


vielleicht hatte schon jemand daselbe problem
roksz
hab jetzt den LMM und den Leerlaufregler von einem kumpel bei mir eingebaut und es wurde nicht besser....

http://www.youtube.com/watch?v=5poHbXSuasg&feature=youtu.be

is den hier wirklich niemand der sich da auskennt ??????


eren309
Meiner geht auch manchmal aus.
Hab aber ein schalter.
widi
Hallo,
der M54B22 meiner Frau ( Schalter ) geht auch manchmal aus, FS leer,
deshalb lese ich hier genau mit, ob es eine Lösung gibt.
Mögliche Ursache des Absterbens wäre zu geringer Benzindruck, ( hab ich schon gepostet )
nach Tausch des Benzinfilters wurde es besser, geht nur mehr selten aus,
z.b. bei eingeschaltener Klima, eingeschlagenen Rädern im Retourgang.
Erkenntnis : Das Motorsteuergerät merkt nicht, daß bei Standgasdrehzahl erhöhter Drehmomentbedarf besteht. Leerlaufdrehzahl wird nicht angehoben, Motor geht aus.
Bermerkung : Der M54 hat gegenüber dem M52TU ein rücklaufloses Einspritzrohr.
Der M52TU ( mein 328i ) geht nicht aus, wenn er warm ist.
Weitere mögliche, nicht diagnosefähige Ursache :
Durch eingelaufene, undichte Hydros zuwenig Ventilhub, dadurch unzureichende Zylinderfüllung,
Motor geht aus
Lg Widi
roksz
Zitat:


Hallo,
der M54B22 meiner Frau ( Schalter ) geht auch manchmal aus, FS leer,
deshalb lese ich hier genau mit, ob es eine Lösung gibt.
Mögliche Ursache des Absterbens wäre zu geringer Benzindruck, ( hab ich schon gepostet )
nach Tausch des Benzinfilters wurde es besser, geht nur mehr selten aus,
z.b. bei eingeschaltener Klima, eingeschlagenen Rädern im Retourgang.
Erkenntnis : Das Motorsteuergerät merkt nicht, daß bei Standgasdrehzahl erhöhter Drehmomentbedarf besteht. Leerlaufdrehzahl wird nicht angehoben, Motor geht aus.
Bermerkung : Der M54 hat gegenüber dem M52TU ein rücklaufloses Einspritzrohr.
Der M52TU ( mein 328i ) geht nicht aus, wenn er warm ist.
Weitere mögliche, nicht diagnosefähige Ursache :
Durch eingelaufene, undichte Hydros zuwenig Ventilhub, dadurch unzureichende Zylinderfüllung,
Motor geht aus
Lg Widi


(Zitat von: widi)




hallo,
ich hab den benzinfilter vor zwei jahren gewechselt, das schließe ich schon mal aus. bei dir is ja dadurch der fehler auch nicht weg gewesen!
ich habe letzte woche mal den nockenwellensensor auslass erneuert "90Euronen" seitdem is mir des auto nicht mehr ausgegangen aber die drehzahlschwankungen sind trotzdem noch vorhanden.
"undichte hydros zu wenig ventilhub, dadurch unzureichende zylinderfüllung"...... wenn das der fall ist hat man auch weniger leistung!! ?? das is bei mir nicht der fall der zieht schön gleichmäßig ohne ruckler beim beschleunigen.

des komische ist ja dass halten des gaspedals auf circa 900U/min unmöglich ist....... die drehzahl wandert hoch und runter......
heißt des gleich dass die drosselklappe auf und wieder zu macht was eig. logisch wäre wenn die drehzahl rauf und runter geht!!???
die drosselklappe bekommt des signal vom gaspedal wie weit auf und zu die machen soll deswegen dachte ich mir vielleicht kann es auch des gaspedal sein!!!????

soweit ich mich da in den foren rumgelesen habe is das meine schlussfolgerung.... weiß aber auch net obs stimmt.......

aber vielleicht weiß es einer von euch??

Grüße
widi
Hallo
Undichte Hydros merkt man bei höherer Drehzahl NICHT, weil wegen der oftmaligen Ventilbetätigung
( über 50 x pro Sekunde ) das Öl keine Zeit hat zu entweichen, somit hast du vollen Ventilhub und dadurch auch Leistung.
Bei Standgas - Drehzahl liegen gerade mal 5 Ventil Betätigungen pro Sekunde an,
genügen Zeit dazwischen, daß bei den Hydros dünnes Öl ( bei warmen Motor und wenig Öldruck ) entweichen kann und so zu Leistungsabfall oder Absterben führt.

Kannst du den kalten Motor ( mit kaltem, dicken Öl ) auf 900 upm halten ??
Lg
Widi
roksz
im kalten zustand is die drehzahl bei circa 900U/min die bleibt konstant.

wenn ich im warmen zustand das gaspedal antippe bis auf circa 1300-1500U/min und fuß vom gaspedal nehme und dass 4-5 mal wiederhole da sinkt die motordrehzahl unter 500U/min bis er dann irgendwann man ausgeht.

Matze110
Moin also Wir haben auch einen 320Ci Automatik 148tkm und das selber Problem.

Weis nicht ob es damit zusammen hängen kann aber Ich bin der Meinung dass es besser geworden ist nach dem ich eine neue Batterie eingebaut.

Weis da auch nicht mehr weiter aber jetzt ist es sehr sehr selten geworden das es passiert

Batterie war aber platt vom dach auf und zu machen ohne Auto starten usw. hatte es nicht gemacht wegen dem problem. Jetzt ist es aber wirklich besser

roksz
Zitat:


Moin also Wir haben auch einen 320Ci Automatik 148tkm und das selber Problem.

Weis nicht ob es damit zusammen hängen kann aber Ich bin der Meinung dass es besser geworden ist nach dem ich eine neue Batterie eingebaut.

Weis da auch nicht mehr weiter aber jetzt ist es sehr sehr selten geworden das es passiert

Batterie war aber platt vom dach auf und zu machen ohne Auto starten usw. hatte es nicht gemacht wegen dem problem. Jetzt ist es aber wirklich besser



(Zitat von: Matze110)





danke erstmal für dein tipp werde mal nächste woche gleich mal die batterie testen lassen.....
aber die drehzahlschwankungen hast du immernoch, aber nichtmehr so stark!?

meine batterie hab ich erst letzten winter neu gekauft, hab eine S4 72Ah von Bosch rein..... mir ist vor ein paar monate auch die lichtmaschiene kaput gegangen da bin ich weiter gefahren bis die batterie total leer war der adac hat sie mir geladen und da konnte ich die paar km nachhause fahren da hab ich die batterie wieder voll geladen und seitdem keine probleme damit gehabt, oder vielleicht hat sie doch ein schaden davon getragen..... !!!!!!
bei der lichtmaschiene hab ich damals nur die steuerung mit den kohlen gewechselt den rest hab ich auseinandergebaut und überprüft alles top.... die lichtmaschiene liefert auch die 14,2 V wärend der fahrt....


grüße
BmW e46 320coupe
Hi bmw Freunde ,

hab den kompletten beitrag mit gelesen und haben genau das selbe Problem :(
Fahre auch einen 320i Automatik mit 150 ps.
Leerlaufschwankungen und motor geht aus in Kurven beim an die Ampel rann rollen.
In höheren drezahlbereich keine Probleme nur in niedrigen?
Beim Auslesen hat er mir angezeigt das es der Saugrohr Drucksensor sein soll kann das sein?
Matze110
Also es ist jetzt seit dem wechsel der Batterie 3 mal passiert und das ist jetzt 6000 km her. Aber das alleine wird es wohl nicht sein.

roksz
Zitat:


Hi bmw Freunde ,

hab den kompletten beitrag mit gelesen und haben genau das selbe Problem :(
Fahre auch einen 320i Automatik mit 150 ps.
Leerlaufschwankungen und motor geht aus in Kurven beim an die Ampel rann rollen.
In höheren drezahlbereich keine Probleme nur in niedrigen?
Beim Auslesen hat er mir angezeigt das es der Saugrohr Drucksensor sein soll kann das sein?


(Zitat von: BmW e46 320coupe)




ich würde erstmal den fehler löschen, und mal etwas rumfahren wenn der fehler beim zweiten mal wieder auftretet dann den sensor erneuern.
roksz
ich denke mal viele weden das problem haben die drehzahl auf 800-900U/min zu halten was bei mir auch der fall ist, es ist fast unmöglich da die drehzahl immer rauf und runter geht bei gleichbleibender gaspedalstellung...... letztens hab ich ein test machen lassen da wurde mit einem diagnosegerät die drehzahl erhöt auf die 800 Und 900U/min und siehe da die drehzahl ist auf 800 bzw. 900U/min geblieben sobald ich wieder mit dem gaspedal die drezahl halten wollte gings wieder los mit den drehzahlschwankungen rauf und runter....
tja ich bin mir fast sicher dass es was mit dem e-gaspedal zu tuen hat.... und hoffe dass des problem dann weg ist .....

hat vielleicht jemand damit schon ein erfolg gehabt!?

grüße
widi
@roksz
wenn das E-Gaspedal daran schuld sein soll, kannst du das leicht überprüfen,
indem du mit dem Tempomaten z.b im 2. Gang soweit mit der Geschwindigkeit runter gehst,
bis du die gewünschte Drehzahl anliegt.
lg
Widi
roksz
Zitat:


Also es ist jetzt seit dem wechsel der Batterie 3 mal passiert und das ist jetzt 6000 km her. Aber das alleine wird es wohl nicht sein.



(Zitat von: Matze110)




Batterie hab ich überprüfen lassen die ist ok.
roksz
kennst sich einer aus wieviel V eine lambdasonde haben muss bzw is der wert um die 0,3- 0,8 V in ordnung !?

grüße
Matze110
Leerlauf Regler hab keine bin kein kfz Mensch
Gaspedal klingt für mich aber auch logisch

Bin jetzt auch in letzter Zeit mal versuche gefahren. Habe festgestellt das es nur passiert wenn das gaspedal nicht betätigt wird und die drehzahl so bei 800-900 ist fängt er an. Bremse ich ab oder gebe wenig gas passiert nix

Also war meine theorie mit der batterie ein satz mit X
eren309
Ich glaube nicht das es an der getriebe liegt. Habe das gleiche problem jetzt zur zeit geht er auch nicht mehr aus komischer weis aber als es warm war ging er auch voll oft aus auch beim abbiegen oder kreisel.
320i 170ps schalter
roksz
was hast gemacht weil jetzt keine schwankungen mehr hast !?
Matze110
Gibt es schon Neuigkeiten? Bei mir ist es wieder schlimmer geworden
roksz
Hab die lambdasonden vor Kat eingebaut seitdem keine Probleme mehr.
Matze110
Ok was kostet der Spaß?
roksz
Recht billig eig. Circa 90€ pro Stück, dazu brauchst noch ne Spezial Nuss damit geht's einfacher die rauszuschrauben.
Matze110
Also kurz zusammenfassen

Du hattest den Fehler im Speicher?

Lamdasonde 1x vor dem kat 1x mal nach

Da immer nur 3 Zylinder an einem krümmer hängen das ganze mal 2

Und du hast nur die davor gewechselt ( 2 stk )

Welche Marke hast du genommen?
roksz
Hab die von Bosch rein, es sind zwei vor Kat und zwei nach Kat, normalerweise sind die vor Kat hinüber. Insgesamt sind es vier lambdasonden.....

Matze110
Hab bei ebay gerade nen Angebot von bosch 67 € pro stk

Hattest du nen fehler im fehlerspeicher oder wie bist drauf gekommen?

Danke für deine hilfe bis jetzt