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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lexen
Hauptthema:
Hallo, lang nicht mehr hier gewesen , hab derzeit folgendes Problem:
Mein 02er 530d mit mittlerweile 220tkm hat das Problem , daß bei Volllast genau zwischen 2k und 3k Umdrehungen das Auto wellenförmig beschleunigt , also zieht - hört auf zu ziehen - zieht hört auf zu ziehen , während er aufhört zu ziehen geht auch die Momentanverbrauchsanzeige zurück.
Nach überwinden der 3k Umdrehungen zieht er wieder ganz normal weiter
Also da wo der Turbo eigentlich richtig einsetzt ist das Problem da.
Im 1. Und 2. Gang merkt man es nicht erst ab 3. 4. Und 5. Ganz schlimm
Im Fehlerspeicher ist nichts -außer Glühanlage
Getauscht hab ich den LMM (von Bosch/adaptionswerte löschen lassen)
Neuen Druckwandler für den Turbo und neuen Druckwandler für das AGR
sowie alle Unterdruckschleuche neu ,Dieselfilter auch neu , Ölabschneider auch neu ,
Dieselleitungen auch neu
Mit I*pa hab ich die Injektoren gescheckt (weiß net mehr wie es hieß mengenkorektur? Laufunruhe? ka.) war alles i.O
Ich glaube der Vorbesitzer hat was gesagt von überholten Turbo verbauen lassen.

Weiß nicht was es noch sein kann vielleicht kennt ja jemand dieses Problem oder hat ein paar Tipps
Lexen
no idea ? :(
nightlinerE39
habe das gleiche Problem... bei mir steht in der DDE auch u.a. die Glühanlage drin...

kann mir aber auch nur vorstellen, dass da eher was im Bereich der VTG/Unterdruck nicht ganz stimmig ist... werde mir aber wohl auch mal die Live-Daten aufzeichnen, weil mich das schon stört...
Lexen
Seltsam.
Halte mich auch den Laufenden, wenn du die Ursache für das Problem gefunden hast.
Du hast auch ein Schalter sehe ich? Am Getriebe kann es aber nicht liegen ?
Ein zuer Kat könnte es vielleicht auch sein :/
King Felix
Ist zwar Off-Topic, aber GENAU das gleiche hatte ich bei einem Audi A3 1.4TFSI...

...Am Ende war der Fehler ein teilweise hängendes Wastegate vom Turbo (bei 30000km schon :D), dass am Ende komplett festhing, und der Kleine somit nur noch 120 lief...

Ob das nun dein Problem ist kann man schlecht einordnen, das selbe kenne ich aber noch von einem Kumpel seinem BMW (glaube aber das war schon ein N57 Motor), bei dem war es das gleiche. (zur Info: Schalter)



Bearbeitet von: King Felix am 19.08.2013 um 02:15:39
Lexen
Und das war auch nur in einen gewissen Drezahlbereich? Hab den Turbo auch in Verdacht..
Danke für den Tipp
King Felix
Ja, zwischen 2500 und 4000, fühlte sich an wie son "Gummiband-Durchzug".

Also identische Symptome, habe da auch bei dir das Wasegate im Verdacht, ggf. hat auch die Laderwelle schon viel Spiel, schon geprüft?
Lexen
Problem gelöst:
hatte Turbo ausgebaut und gereinigt, war nicht sonderlich verkokt,
beim zusammen bau hatte ich nicht ganz die vorherige Feineinstellung der Unterdruckdose-VTG Verstellung getroffen. Kiste kam nicht aus den A.sch im Fehlerspeicher stand Ladruckregelung/ Ladedrucksteller ..positiv zu Wenig Ladedruck…
hab darauf den Ladedrucksteller (Unterdruckdose) die Schraube etwas gekürzt (rein gedreht)
Jetzt marschiert er wieder nach vorn, ohne zu hohe Ladedruckspitzen schön sauber durch..

Hatte der Vorbesitzer wohl ein überholten Lader verbaut aber die VTG war falsch eingestellt..
Hätte ja auch mal im Fehlerspeicher stehen können , regelte ja schließlich auch immer brav ab ..
Zu geringer Druck stand drin und zu hoher nicht :(
OK Danke fürs zuhöhren ;)

wasfuererwachsene
Hey, habe das gleiche Symptom bei meinem e39 530d Automatik, 270tkm. Hatte es eins, zwei mal sporadisch, seit einer Woche jetzt spürbar ab ca 2500upm, besondersin höheren Gängen. Gestern nach kurzem Stopp auf der Autobahn war es plötzlich weg. Heute dann wieder da. Hat jemand ne Ahnung? Ich tippe ja auch auf ne Schwergängigkeit vom Beipass des Turbos. Oder was meint ihr? Umgestellt wurde bei mir eigentlich nichts. War vor paar Wochen beim Ölwechsel, das ist alles. Wäre es der Filter oder Dieselpumpe, wäre es doch immer oder?