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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwleo
Hauptthema:
Hi hab echt ein riesen Problem mit meinem Motor E36 320i Motorbezeichnug-M50

-Läuft extrem unrund im Leerlauf
-Drehzahl springt bei Motorstart zwischen 1000U/min und 10U/min bis er sich beruhigt und unrund auf 750U/min weiterläuft
-bei Vollgas spührbare unregelmässige Leistungschübe
-wenn Motor kalt ist,fast garkeine Leistung bei 1/4 getrettenem Gaspedal

Ich hab schon ne Menge Neuteile im Motor eingebaut und trotzdem läuft er unrund.
Neu:
-Luftmengenmesser
-Leerlaufregelventil
-Drosselklappenschalter
-Zündkerzen
-Lampdasonde
-Temperaturfühler
-Luftfilter
-Steuergerät(nur ausgetauscht und probiert)
-Benzinfilter
-(Benzindruck stimmt)

Ich weiss echt nicht mehr weiter und hab auch kein Geld um mir nen neuen Motor zu kaufen.Wenn einer von euch schonmal so ein Problem gehabt hat und mir sagen kann was ich noch überprüfen könnte,währe ich sehr dankbar!!!

Mein BMW-Motor läuft wie ein dreibeiniges Pferd aber ich liebe ihn trotzdem,denn er ist ein B M W
Cube43
Hast du schonmal Kompression prüfen lassen?
Wenn nicht könntest das mal prüfen lassen.

Vieleicht zieht er auch irgendwo Falschluft. Mal alle Schläuche prüfen.

Sonst fällt mir grad auch nichts mehr ein.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast die Zündspulen schon mal überprüfen lassen ?

Was zeigt der Fehlerspeicher an? Bei solch massiven Problemen sollte irgendwas im Speicher abgelegt werden.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Bulldog
schliesse mich meinem vorredner an lass mal nen zündspulentest machen ist nen altes leiden von den dingern können die am tester machen und sowiso fsp auslese und nich gleich wild drauf los erneuern
Bmwleo
achso hab ich ganz vergessen ...
Zündspulen hab ich auch geprüft bzw die von meinem Bruder seinem 525i eingebaut.

Kompression hab ich prüfen lassen:
1- 13
2- 12
3- 12
4- 12
5- 11,5
6- 12,5

und hab auch Motordaten auslesen lassen,es waren aber nur der Temperaturfühler und der Luftmengenmesser kaputt und sind ja jetzt durch neue ersetzt,vorher ist der Motor nicht einmal angeblieben.

Ich war auch schonmal bei der BMW-Werkstatt die haben mir aber solch ein Angebot gemacht dass ich nicht bezahlen konnte,naja ich trottel die ganzen neuteile die ich drinhab waren umsonst hätte doch lieber für 400euro Motor auseinander basteln lassen sollen :(



Bmwleo
Ob er Falschluft zieht hab ich auch von nem KFZ-Meister prüfen lassen und der hat gemeint er repariert BMWs schon seit 25jahren und hat noch nie ein Motor so laufen gehört wie meinen und wusste selbst nicht weiter.

Ist ein echtes Leiden mit meinem Motor und das hier ist auch nur mein letzter Hilferuf,werde nämlich wenn er nicht wieder richtig läuft auf nen 2,5liter Motor sparen und den dann reinbauen.
2002tii
Hi!

Könnte evtl. Impulsgeber Kurbelwelle sein (müsste aber eigentlich im Fehlerspeicher angezeigt werden) oder Inkrimentenrad (ist die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle mit der Ver´zahnung)

Mfg Holly

....powered by www.s-clusive-caraudio.de
BMWMPower18!
also meine persönliche meinung ist, du hättest vielleicht erst den Fehlerspeicher auslesen sollen und dann überlegen sollen ob es nicht vielleicht doch gleich besser gewesen wäre wenn du dir nen neuen Motor reingetan hättest, denn die ganzen Neuteile haben sicher auch richtig geld gekostet, und wennst mal in den Kleinanzeigen schaust, verkauft da gerade jemand nen M50 Motor.

mfg bmwmpower
Bmwleo
ja hab ja als erstes den fehlerspeicher auslesen lassen,aber dabei kamm ja nur raus dass der Temperaturfühler und der Luftmassenmesser kaputt waren.
Ich werd mal wegen dem Impulsgeber nachschauen lassen,denn der Motor läuft ja auch "rhytmisch" unrund.
werd euch dann nochmals bescheid sagen,ob es daran gelegen hat.

vielen dank für eure Hilfe
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich hatte mal ein verstelltes Schwingungsdaempferrad auf der Kurbelwelle, so stimmte der OT / Zuendzeitpunkt nicht mehr.

Dies ist aber nicht im Fehlerspeicher aufgetaucht, da ja der Sensor nicht defekt war.

Lass mal den OT Pruefen, wenn der verstellt ist, kann es dier die Ventile durchbrennen, ist mir naemlich passiert .

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Bmwleo
@Weiß-Blau-Fan-Rude

Ich werd mal danach schauen lassen,mein Motor läuft ja auch sehr rhytmisch unrund als ob da ein oder zwei Zylinder ausetzen würden.
Kannst du mir sagen zu wem ich am besten gehen soll
>BMW-Werkstatt oder kann das jeder Mechaniker überprüfen?
smith
Hoi,

wie verhält sich denn der Motor sobald er auf betriebstemperatur ist?
Für mich Härt sich das beschriebene Problem sehr nach Falschluft an.
Hast du Zufällig ein startspry z.B: Start Rapid..
Wenn ja dann Sprüh mal etwas in die richtung des Leerlaufstellers.
Und schau mal wie es sich mit dem motorlauf verhält ob er gleichbleibt oder sich ändert (unterhalb des Ansaugkrümmers sitzen sehr viele Dichtungen evtl ist auch eine Membran Defekt)
Wenn sich nichts änderst sprüh mal einmal um den Ansaugkrümmer herumm wenn der Motor seienn lauf immer noch nicht änder z.b durch leichte hochdrehen oder ähnliches dann war meine vermutung leider falsch.....
Bmwleo
danke smith
hab nach Falschluft schon in einer Werkstatt prüfen lassen und die haben gemeint "dicht is er" aber vieleicht haben die nicht gut genug nachgeschaut...werd das auch nochmal nachprüfen und alle möglichen stellen am ansaugtrakt mal mit bremsenreiniger einsprühen.

smith
Will dich in deinem vorhaben nicht bremsen aber Bremsenreiniger ist bei so was keine gute Idee da er im vergleich zu nem startspry sehr ackresiv zu dienem Bauteilen ist.....
Bulldog
bremsen reiniger ist sehr leicht endzündlich das ist vielleicht das gröddere problem aber zu deinem prob prüf mal die zündspulen ist nen bekanntes m 50 prob
Iberl
Hi
so wie du das beschreibst würde ich auch auf die spulen tippen.
Naja wenn alles nichts nutzt ich hab noch nen kompletten m50 320 er motor hier.350@SOLL ER NOCH KOSTEN;ER LÄUFT
Bmwleo
ok hab zwar schon die spulen überprüft...werde es aber nochmal wiederholen!
und muss mir mal das andere SprayZeug holen und lass es lieber mit dem Bremsenreiniger.

danke für eure Hilfe/Tips
wenn mein Motor wieder läuft sag ich euch woran es gelegen hat...ansonsten hol ich mir nen 2,5liter
Iberl
wennst a paar tips zum motorumbau brauchst kannst mir schreiben.hab ich nämlich schon gemacht
RR 7171
Hi, hab das gleiche Problem mit meinem E36 325i mit M 50 Motor:

-Läuft extrem unrund im Leerlauf
-Drehzahl springt bei Motorstart zwischen 1000U/min und 10U/min bis er sich beruhigt und unrund auf 750U/min weiterläuft
-bei Vollgas spührbare unregelmässige Leistungschübe

Weiss auch nicht mehr weiter. Werde jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen... evtl hilft das.
Saddiq
Tachchen. Hatte dasselbe Problem. Bei mir waren es die Ventilschaftdichtungen. Hatte auch sehr hohen Ölverlust. Motor lief deshalb unruhig.

Lieber kein Auto als kein BMW.
Saddiq
Tachchen. Hatte dasselbe Problem. Bei mir waren es die Ventilschaftdichtungen. Hatte auch sehr hohen Ölverlust. Motor lief deshalb unruhig.

Lieber kein Auto als kein BMW.
Bmwleo
Ich hab gestern >nochmal< selber den Ansaugtrackt nach Undichtheit/Falschluft überprüft und bin mir sicher der ist dicht.

@RR7171 tu mir mal nen gefallen und probier mal was aus...
-wenn du morgens aufstehst,geh mal zum auto und starte den motor und lass ihn 2Minuten lang laufen und mach ihn dann wieder aus.
-versuch ihn nach 5stunden nochmal zu starten!

wenn ich das nämlich mache springt der fast nicht mehr an-und an der batterie liegts ned!

sag bitte bescheid wenn du motor auslesen gelassen hast.
------------------------------------------------------------------------------

@saddiq
das mit den Ventilen hat mir auch mal ein BMW-Tuner(Dolate-Tuning in Neuwied) gesagt und hat nur gemeint es wäre zu teuer das zu reparieren und ich solle mir doch lieber nen neuen Motor holen aber natürlich nen stärkeren 2,5 oder 2,8.

naja ich wart erst nochmal ab und schau ob ich das Problem lösen kann...zieh mir das Geld für nen neuen Motor,ja auch ned ausm A....

;) gruss Bmwleo
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

@RR7171 tu mir mal nen gefallen und probier mal was aus...
-wenn du morgens aufstehst,geh mal zum auto und starte den motor und lass ihn 2Minuten lang laufen und mach ihn dann wieder aus.
-versuch ihn nach 5stunden nochmal zu starten!




Wenn dein Motor dann nicht mehr anspringt, könnte es sein, das die Einspritzdüsen nachtropfen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Saddiq
Ja ist ziemlich teuer aber ich habe mir die Ventilschaftdichtungen bei BMW gekauft ca. 60 EUS und von nem Schrauberkumpel einbauen lassen. Das Problem was kam war das durch das öffnen des Motors weitere Dichtungen den Abgang machen und demnach musste ich ein 254,95 EURO teures gesamt Motordichtungsset kaufen. (Da sind Ventilschaftdichtungen mit drin. Diese konnte ich (da doppelt) auf Kulanz umtauschen. Ich find es aber auf jeden fall günstiger als einen neuen Motor. Hoffe Du bekommst es in griff. Wenns Auto schmerzen hat jez mia auch nich jut. Viel Erfolg ;-)

Lieber kein Auto als kein BMW.
Loci
was ist mit den spulen?
wurde ja weiter vorne schon gesagt aber hab nichts mehr gelesen das du diese überprüft hast.

Bearbeitet von - Loci am 16/01/2005 11:38:33
Bmwleo
@loci
Zündspulen hab ich schon geprüft,hab die von meinem Bruder seinem 525i(M50) eingebaut und hat sich nichts geändert.

@Weiß-Blau-Fan-Rude
wenn die Einspritzdüsen nachtropfen; heisst das die sind kaputt und wechselbedürftig?
Ne neue Einspritzdüse kostet um die 120Euro^^.

@saddiq
ich glaub das mit den Ventilschaftdichtungen ist bei mir der fall.Hab nämlich schon oftmals Motor auslesen gelassen und es ist nichts im Fehlerspeicher gespeichert und wie mir Weiß-Blau-Fan-Rude schonmal sagte,müsste es demnach ein "Mechanicher" Fehler sein.

Aber mal schauen,werd erstmal mit der Werkstatt reden.Wenns wierklich zusammenkommt das ich einige Einspritzdüsen(120euro) ersetzen muss und dann auch noch diese ganzen Dichtungen(254euro) werden wohl am ende mit Reperaturkosten bei über 500euro liegen.Vieleicht spar ich mir noch was und kauf mir einfach nen direkt nen neueren 2,0i(M50)Motor.

DANKE nochmals an alle die mir zu helfen versuchen und mir gute Ratschläge geben :))))

GRUSS LEO
Saddiq
Wünsch Dir viel Erfolg. Hoffe bekommst es so Preisgünstig wie möglich hin. Wer schön sein will muss leiden.

Lieber kein Auto als kein BMW. Bayern wir lieben Deine Autos.
Iberl
hi
mir is da noch was eingefallen,also bei meinem alten 2liter war mal ne dichtung von ner einspritz düse kaputt und zwar einer der o-ringe,auf die ringe wird das eckige einspritzrohr geschraubt. bei mir lief er zwar noch rund aber ich hatte halt immer benzingeruch im motoraum vorallem bei kaltstart.könnte mir schon vorstellen das wenns mehr ausgeht dann auch der motor nimmer rundläuft
Bmwleo
Hab nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen!

Habe eure Problem-Möglichkeiten erwähnt und darüber mit ihm gesprochen.
Habe auch erwähnt,dass ich die Möglichkeit hab nen Austausch-Motor billig zu bekommen.
Er meint,er kennt meinen Motor und er weiss wie gern ich den Motor bei 6000U/min singen höre.
Er sagt der Motor hat schon soviel ausgehalten,dass der Motor in einem guten Allgemein Zustand ist und ich mich niemals so gut auf einen anderen Motor bei eventuelem Austausch verlassen könnte,dass er mein Fahrstill auch standhält.

Nach langem reden sind wir zu einem Punkt gekommen
=ES KANN NUR AN FALSCHLUFT LIEGEN

deshalb wird mein Mechaniker mir den kompletten Ansaugtrakt + Einspritzdüsen-Dichtungen erneuern!

@iberl
ehhhm jo...bei mir riechts auch streng nach Benzin und das nicht nur wenn er kalt ist :)
aber wird ja auch gemacht die Einspritzdüesn-Dichtungen...

Ich sag euch bescheid sobald,ich das erwähnte durchgeführt lassen habe und mein Motor mit mir im Auto,vieleicht wieder wie ein prächtiges Pferd den Sonnenuntergang entgegen galopiert!

ALSO NOCHMALS FETT DANKE

Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW


Bearbeitet von - bmwleo am 27/01/2005 01:22:21
Saddiq
Was meinst Du kommt die Falschluft vom K&N Kit? Hab oft gehört das die für den Motor nicht unbedingt besonders toll sind bzgl. Nebenluft = tlwse. Falschluft. Aber ich habe mir gesagt bis zu einem gewissen Punkt baller ich mein Geld in MY BABY´s Gesundheit und wenn er ablebt werd ich ne neue Entscheidung treffen müssen. Also würd ich an deiner Stelle da Deiner ja Sexy aussieht auch diese Dinge investieren.

Lieber kein Auto als kein BMW. Bayern wir lieben Deine Autos und Deine Weißwurscht mit süßem Senf.
PT
@Bmwleo

Doch,du hast ein schönes Auto.

Wenn der Benzingeruch so auffallend ist,riecht es im wahrsten Sinne des Wortes nach Einspritzdüsen.
Aber jetzt schaut ja mal ein Mechaniker danach,was sicherlich sinnvoll ist.

BMW....und Tschüß
Bmwleo
*GRINS* danke euch beiden,dass ihr mein Auto schön findet :)

Ne vom K&N Kit kommt das nicht,hab den offenen Luftfilter eh schon lange rausgeschmissen und mir stolz nen originalen BMW-Papierluftfilter geholt.
Ich vertrau dem ganzen ölgetränkten Luftfiltern nicht mehr.Mein Motor ist 13jahre mit dem Papierluftilter gelaufen,dann kann ein K&N/Green/Raid/Inxx/Jom-Filter oder sonst irgend ein anderer Kramm nicht besser sein als ein Papierluftfilter!

Ich hab ja oft genug nach Falschluft geprüft...ganzen Motor-Ansaugtrakt mit Starterspray und sogar Bremsenreiniger eingesprüht und nirgendwo hat man ne undichte Stelle gefunden!

Aber der Motor lässt alle anzeichen nach Falschluft aussehen,bzw Undichte Stelle!
-Wenn Motor kalt ist,macht der komische "zisch" Geräusche
-Wenn es regnet läuft der Motor scheisse/Leistungsverlust
-Wenn es richtig kalt und trocken/Luftfeuchtigkeit ist wie die letzten Tage und der Motor ist schön warm gefahren,dann zieht der richtig gut!

Also ich werd das mal auseinander basteln lassen und überall neue Dichtungen reinstecken.Der Mechaniker ist eh voll korekt und macht mir das total billig :)

GRUSS LEO

Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
matt315
Zitat:


Er meint,er kennt meinen Motor und er weiss wie gern ich den Motor bei 6000U/min singen höre.
Er sagt der Motor hat schon soviel ausgehalten,dass der Motor in einem guten Allgemein Zustand ist und ich mich niemals so gut auf einen anderen Motor bei eventuelem Austausch verlassen könnte,dass er mein Fahrstill auch standhält.



du wunderst dich jetzt aber nicht ernsthaft oder?
mir biegen sich grad die fußnägel hoch...
das ding schiebt wohl genug von unten raus,
für drehzahlorgien rate ich zu nem japaner!
mein altes coupe hat in seinem leben ein oder zweimal den begrenzer gesehen, und siehe da, es läuft wohl noch.
argh!

...und ich sage euch, es werden noch wundersame dinge geschehen...
Bmwleo
@matt315

Ich weiss was du meinst!
Und Drehzahlorgien ist schön ausgedrückt :)

Aber ich fahre so wie ich will wenn der Motor plattgeht,is mir das klar weswegen!
Da ich BMW liebe und immer fahren will,will ich auch testen wie gut die Motoren von BMW wirklich sind.
Wenn mein Kumpel auf 6000U/min seinen Golf3 (1,8Liter 90PS) hochdreht denkst du der Motor schiest gleich aus der Motorhaube oder dir kommen gleich die Kolben durch die Armatur endgegen.
Beim meinem BMW singt der Motor nur ein schönen Klang und bleibt ganz cool bei 6000U/min.
Und wenn er morgen aus diesem Grund doch kaputt geht...kauf ich mir einfach noch nen anderen Motor bzw den selben 2,0L.
Aber jetzt muss es noch nicht sein,er läuft ja noch und kompression ist auch noch OK was den Verschleiss angeht.

Und solange ich jung bin geniese ich meine Drehzahlorgien,wenn ich später ne Frau und Kinder hab gibts auch kein Coupe mehr. und keine Drezahlorgien,weil ich dann kein Geld für nen neuen Motor invstieren kann.
Und Japaner...pfui!!!
Ich hab gestern mal wieder gehört was BMW einen einzigartigen Sound hat; da hat ein 5er BMW bestimmt mindestens 2,0Liter d.h. 6Zylinder,als ich am Bürgersteig entlang ging-->in den 2ten Gang geschaltet und den Motor richtig hoch gedreht,der hatte nen Stinknormalen ESD und trotzdem hört man diesen wunderschönen BMW-Gesang.
Habt ihr schonmal nen Golf oder nen Opel mit nem anständigen ESD gehört,da kommt nur ein lautes "brummen" raus und kein Powersound wie bei nem BMW,sogar auch beim 4ZylinderBMW hörts sich anders an.
OK kann auch sein,dass ich noch keine richtig gute Auspuff-Anlage bei nem Golf/Opel/Honda gehört habe...


also klapp die Fussnägel wieder ein :)
und wenn mein Motor bei 280.000km immernoch läuft,schick ich dir ein Soundfile in dem dich meine Drehzahl-Sperre grüsst!

gruss bmwleo :)

Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW




Bearbeitet von - bmwleo am 27/01/2005 11:28:30
kelly
ne falsch einstellung oder so im steuergerät!! warst schon mal in der werkstett und hast das prüfen lassen?? weil das steuergerät muss auf den motor individuell eingestellt werden, ne djeder motor ist gleich!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<

>>> Team Isental <<<

matt315
Zitat:


@matt315
und wenn mein Motor bei 280.000km immernoch läuft,schick ich dir ein Soundfile in dem dich meine Drehzahl-Sperre grüsst!

gruss bmwleo :)



na dann mach das.

...und ich sage euch, es werden noch wundersame dinge geschehen...
Bmwleo
Ich war beim Bosch-Dienst und die haben elektronik durchgecheckt.
Und soviel ich weiss kann man den Eispritzzeitpunkt bei meinem Motor nicht ändern/regeln und nichts am Steuergerät einstellen.

Und Steuergerät selbst hab ich auch schon prüfen lassen obs vieleicht kaputt ist,war am Schrottplatz und hab nen anderen zum testen reingebaut...Motor lief wie auch mit meinem Steuergerät gleich.
-Das heisst Steuergerät ist net kaputt oder verstellt oder so.

Jetzt kommt erstmal der Dichtungswechel Ansaugtrakt+Einspritzdüse
vieleicht ist es ja wirklich das das Problem.

Und wenn mein Motor schon nach Benzin riecht wenn er kalt ist,wie PT so schön sagt sind riecht es im wahrsten Sinne des Wortes nach Einspritzdüsen.

danke Kelly:)

gruss bmwleo

Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
Saddiq
Najut dann ist das mit dem Luffi ausgeschlossen. Ich vertraue dem ganzen Sportnachrüstverhältnismäßigbilligkram auch nicht. Nur wegen Sound? Hab zwar keine Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet, aber ich PUSCHE da n bissl rum. Freu mich aber für andere wenn Sie gute Erfahrungen damit haben. Der Sound ist irgendwie schon PORNO aber my Engine is 13 Jahre alt. Wäre so ob als mann ne Oma mit 80 nochmal täglich in die Muckibude schickt. Die Chancen das sich durch die Veränderungen irgendwas verabschiedet sind sehr hoch. Ich Liebe Optik. Oh mann son Sexy Lack und Bling Bling Felgen... Dann ist die Welt schon fast in Ordnung.

Lieber kein Auto als kein BMW. Bayern wir lieben Deine Autos und Deine Weißwurscht mit süßem Senf.
Iberl
Also Leutz
bei 6000 geht ja nimmer viel beim 320er da zieht er ja schon gar nimmer.
Da erst so spät erwähnt wurde das starker benzingeruch da ist wette ich fast schon drauf das in der gegend der Einspritzdüsen etwas faul ist,ich denk mal es sind die o-ringe,die würd icherstmal nur allein tauschen kosten 2-3 euros.Das selbe war bei mein alten Motörchen auch.
Tombo
schonmal dran gedacht das er auch über den öldeckel oder über die motorblockentlüftung
falsche luft ziehen kann?
hab ich schon erlebt
Dark Dämon
@BmwLeo,

endlich mal einer der wirklich dasselbe Problem wie ich schon seit dem kauf an meinem wagen habe 325i M50! Es zischt bei mir auch Morgens wenn ich den Motor an mache, total komisch, als wenn der Krümmer undicht wäre und dann rollt meiner los und nach 100 Meter fängt er an rumzubocken und nimmt das Gas nicht richtig an! Wenn er warm ist läuft er zwar aber teilweise immer noch unrund, nur wenn es draußen heiß 20+ ist läuft das dingen tadellos, sobald es mittlere Temperaturen draußen sind läuft der wie ein Fiat auf 2 Töpfen, bei ganz kaltem Wetter wieder 100 pro! die ganze scheiße muss doch irgendwie temperaturbedingt sein!

Thermofühler habe ich schon gewechselt auch den ganzen anderen kram den du oben aufgeführt hast wurde schon gewechselt selbst die einspritzventlile alle ausgetauscht und keine wirkliche Besserung!
Iberl
@ dark dämon
und wie siehts mit benzingeruch aus?
Und bei dir spinnt er auch nur im Stand oder wie?
smith
Bist dir sich das er keine Falschluft zieht?
Hatte heute einen mit genau den gleichen Symtomen.....
Ergebnis: Disaklappe oder wie man das schreibt defekt..... und das ist nicht der 1 würde auf das mal bei dir tippen...
Bmwleo
@smith
meinst du Drosselklappe???

Jo werd mal schauen und erstmal nur die Einspritzdüsen-Dichtungen wechseln...

Aber eine Frage hab ich!
Wenn ich erst die Einspritzdüsen wechsle und später wenn nötig evtl die Ansaugkrümmer-Dichtungen wechseln will...werde ich dann später nochmal die Einspritzdüsen-Dichtungen wechseln müssen? Ich meine wegen dem abbau des ganzen Ansaugkrümmers?

gruss bmwleo


Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
Dark Dämon
@Bmwleo,

der hat im standgass einen unrunden motorlauf ausser es ist richtig heiß draussen dann ist alles weg!!! Morgens wenn ich los fahre springt der motor an keinen probleme, fahre ich ca 100m nimmt der aufeinmal totall schlecht gas an, ist der aus dem blauen bereich der temperratur raus ist es als wenn irgendwas aufmachen würde und er zieht dann aufeinma wieder richtig!

Iberl
nein die o-ringe kannst du nochmal nehmen.Einfach vorsichtshalber etwas mit säurefreien fett oder vaseline einstreichen da reicht ganz wenig.
Bmwleo
Hmmmmmm,das hört sich garnicht so schwer an die Einspritzdüsen-DichtungO-Ringe zu wechseln...

Ich schau mich mal im Forum um ob da ne Anleitung ist,dann wechsel ich die morgen selber!

Und noch was kann mir einer sagen wie ich evtl die Einspritzdüsen reinigen kann?
Wenn ich die schon ausbaue dann mach ich die auch gleich ordentlich sauber,wenn die möglichkeit besteht.

Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
Dark Dämon
@Bmwleo,

hast du schonmal bei dir den Ansauglufttemperaturfühler gewechselt?

Ps: Die einspritzventile kannst nur bei BMW reinigen lassen bzw Testen lassen!
joeyboy
Mein BMW ist auch so, habe Nockenwelle gewechselt war immer noch wie vorher, dann habe ich von irgendeiner Homepage gelesen, dass Luftmengemesse defekt ist, aber wenn ich neue kaufen wird sich auch nicht ändern, gibt's nur ein Möglicjkeit: Luftmengemesse auf machen und die Scheiben (in LMM) ca.8 Zähne nach rechts gedreht (jede Auto muss anders eingestellt werden kann von 1 bis 10 Zähne sein), nachdem ich das gemacht habe es läuft wieder nochmal)

Ich würde mit altem LMM probieren und bevor die scheiben drehst, erst markieren.

(((((Info: kann wenig Deutsch))))))))))
Dark Dämon
@joeyboy

hallo also wo genau sitzen den die räder? ich habe noch nie ein luftmassenmesser auseinander genommen! könntest du das genauer erklären? was passiert eigentlich wenn man diese räder versetzt?

Bearbeitet von - dark dämon am 28/01/2005 19:48:58
Bmwleo
@dark dämon
ne den Ansauglufttemperaturfühler hab ich noch nicht gewechselt,ich denke aber auch der kann net kaputt sein.Der Ansauglufttemperaturfühler hat aber auch kein so grossen Einfluss auf die Motorlaufruhe,glaub ich.

@Joeyboy
ehm das man was am Luftmassenmesser verstellen kann hab ich ja noch nie gehört!?
Ich weiss net genau,vieleicht hast du ein anderen Motor als ich.
Und mein Luftmassenmesser ist neu/gebraucht mein alter war ja kaputt und ohne mir sicher zu sein,dass man da was dran verstellen kann und es auch was bringt,trau ich mich net ran.
Hab meinen alten kaputten Luftmassenmesser mal aus Spaß versucht auseinander zu basteln,hab das Ding aber net auseinander bekommen,ist glaube zusammengeklebt oder zusammengekloppt oder so.

Ich werd erstmal meine Einspritzdüsen reinigen lassen und neue Dichtungen reinsetzen,wenn mein kleiner Sixpack dann immernoch unruhig läuft schau ich weiter.

Aber das mit dem Luftmassenmesser interessiert mich jetzt,geht das wirklich???

mfg bmwleo

Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
Iberl
Lass bloß den luftmassenmesser in RUHE! :-)

Nee das Ding kann man net zerlegen oder dran rum machen!
Du bzw. wir haben eine elektronische/digitale Einspritzung das heißt man kann nix rumstellen oder so.Das macht alles das Steuergerät.
Dem LMM kann man gar nicht auseinander machen das Gehäuse is doch verschweißt!
Mc Murfhy
Kinners kann es sein wenn er seinen Bimmer immer gut drehen läßt das eventuell die Ketten übergesprungen ist? Hört sich irgendwie wie verstellte Zündung / Steuerzeiten an.

Würde erstmal die Dichtungen der Einspritzventile wechseln, vielleicht wars das, dann mal Steuerung testen.

--------------------------------------------------
Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
Bmwleo
@Mc Murfhy
mein Motor lief auch schon unrund bevor ich meine Zuneigung zur Drehzahl hochjagen gefunden hab.Aber was der Vorbesitzer damit angestellt hat,keine Ahnung.

-->Hört sich irgendwie wie verstellte Zündung / Steuerzeiten an.
Hab ich auch schon vermutet,aber mir sagen alle man kann den Einspritzzeitpunkt/Steuerzeiten nicht einstellen.

Also erstmal danke an alle.

Wie schon mal gesagt ich probiers mal mit den Einspritzdüsen-Dichtungen und Düsenreinigung.
Morgen fahr ich zu BMW-Händler und hoff mal,dass die die Dichtungsringe auf Lager haben.

Ich sag dann bescheid,wie´s meinem Baby dann geht.


UND an den schnuckeligen Luftmassenmesser geh ich eh net ran...ich hab den gebraucht für 80Euro bekommen--->neu kostet das Teil 380Euro :)


Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
Mc Murfhy
Ich meine auch nicht das einstellen der Zündung, sondern das sich die Steuerzeuten eventuell durch versetzten der Steuerkette verändert haben könnten.

Alle 320 M50 Motoren laufen mal mehr mal weniger unrund. Meiner auch.

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Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
Dark Dämon
Zitat:


Ich meine auch nicht das einstellen der Zündung, sondern das sich die Steuerzeuten eventuell durch versetzten der Steuerkette verändert haben könnten.

Alle 320 M50 Motoren laufen mal mehr mal weniger unrund. Meiner auch.

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Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat

(Zitat von: Mc Murfhy)





Mag sein, aber ich habe ein 2,5 M50 und die laufen eigentlich sehr ruhig! Aber BmwLeo und ich habe das selbe Problem trotz unterschiedlichen Motoren und wir haben auch beide wie oben steht schon zufälliger weise schon das selbe gewechselt, zusätzlich habe ich noch Drosselklappenschalter + Einspritzventile usw. wechseln lassen! Nix hat sich geändert!

Das komisch ist halt wenn es draußen richtig warm ist läuft er der besser als besser! AU habe ich auch schon machen lassen und die haben mir gesagt der hat AU werte wie ein Neuwagen!

Ich habe mir schon mal überleget ob es nicht vielleicht an dem Gaspedal bzw. Gaszug liegt vielleicht ist der nach 13 Jahren und ca. 100.000 km mal austauschfähig! Könnte ja sein das der in sich kaputt ist und ich morgens gas gebe sich zwar das Gasbedal bewegt aber sich der Gaszug nur in die läge zieht weil er ausgenudelt ist!

Kann es auch sein das der Endtopf dicht ist, also meine verstopft? Erstens ist der sehr laut für einen originalen Auspuff, und dann blubbert der noch wie so einen Amitröte im leer lauf! Bei Bmw haben die nachgeschaut und haben gesagt alles original drunter und auch ordentlich befestigt! Aber im stand wackelt der ganze wagen manchmel wenn das blubbern ist das spürt man richtig unter den Sitzt, als wenn man ein v12 motor unter der haube hätter so schwankt der Wagen durch die blubberblasen hinten am Auspuff! Komme mir manchmal vor als würde ich in einer galone sitzen die mittem auf dem meer rumschauckelt

Gestern habe ich auch zum ersten Mal bei einer anderen tanke getankt Super + anstatt Super normal! Er lieft gestern schon nach kurzer strecke, vom Gefühl her ruhiger, aber da will ich jetzt erstmal abwarten!

Was ich noch nicht erwähnt habe das mein Gaspedal bei bestimmten Drehzahlen so ca. bei 1900 bis 2000 manchmal wenn er so scheiße läuft sehr stark vibriert! Also Motorlager wurden alle schon gewechselt!

Ich weiß net mehr weiter!


Bearbeitet von - dark dämon am 29/01/2005 08:57:53
Bmwleo
Hab eben beim BMW-Händler neue Einspritzdüsen-Dichtungsringe gekauft.

12Stück 23,00Euro

hab auch versucht die selber zu wechseln,aber kamm dann irgendwie net klar...
lasse es jetzt nächste Woche in der Werkstatt machen.



Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
Bmwleo
Ok hab mit Hilfe meines Bruders,die Einspritzdüsen-Dichtungen gewechselt und die Düsen gereinigt.

:-( Motor läuft immernoch wie vorher unrund.

naja was solls dann probier ich halt weiter mal sehen ob der Motor irgendwann einmal normal läuft.

HAUPTSACHE BMW!!!!!!!!!!

Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
Tvvist
Hallo BMWLeo,

hast Du schon neue Erkenntnisse, mein 3er (E36, 320i) hat nämlich exakt die gleichen Probleme.

Allerdings habe ich noch eine wichtige Info. Bei mir ändert sich nämlich das Ansprechverhalten und unruhige laufen ins positive (nicht optimal, aber fühlbare Verbesserung), wenn der Kühlmittelanzeiger im Cockpit aus der blauen Zone heraus aíst.

Vorher: Fühlt sich an wie auf 5 Töpfen und nimmt Gas erst ab 2/3 vernünftig an.

Nachher: Nimmt Gas vernünftig an und schüttelt nicht mehr so stark - Leistungsschwankungen und zu wenig leistung bis in hohe Drehzahlen bleibt. Erst wenn ich ihn richtig durchdrehe zieht er hinten wie gewohnt an.

-> Beschleunigung ist lausig, aber auf der Bahn geht er in den oberen Drehzahlen wie gewohnt.

Grüße,
Tvvist

PS: Vielen Dank an alle Profis, die den Neulingen hier die Fehlersuche erleichtern!
McClane
So, hier ist noch ein geplagter :-(
M50B25 ohne Vanos mit 270tkm.

Im kalten Zustand:
Leerlauf ruhig, manchmal schwankt die Drehzahl etwas, wenn ich auf der Bremse stehe. Wenn ich runtergehe ist alles ruhig.
Ab 2500U schnürrt der Motor etwas zu und kommt dann wieder langsam. Aber nur wenn das Gaspedal nicht voll durchgetreten ist.
Beim Schalten, wenn man dann das Gas nicht voll durchtritt, verschluckt er sich kurz. So als würde ein Fahranfänger die Kupplung zu schnell kommen lassen.

Wenn warm:
Das zugeschnürte wird weniger und er verschluckt sich nicht mehr so oft, aber es ist noch da.

Wenn ich das Gaspedal allerdings immer voll durchtrete, dann verschluckt er sich nicht.

Kalt und warm:
Die Verbrauchsnadel wackelt, wenn ich das Pedal nicht ganz durchtrete und etwas beschleunige. Bei ganz durchgetretenem Gaspedal ist die Nadel ruhig. Wenn ich am Gas hänge, also auf ebener Fahrbahn das Tempo halte, ist die Nadel auch ruhig.

Mein Leerlauf war auch unruhig. Hab dann Zündspulenkontakte, Zündkerzenstecker, Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt. Zündkerzen, Benzinfilter und Luftfilter getauscht. Zündspulen und ganze Zündung wurde bei Bosch mit Oszilloskop usw. überprüft. Da liegt kein Fehler vor.

Habe gestern mal den LMM abgesteckt und der Wagen lief danach ohne Verschlucken. Hat sogar zeitweise richtig Schub untenraus gegeben. Jedoch war nach 15-20min alles wie vorher. Verändern sich auch die Alternativwerte vom LMM, wenn man ihn absteckt?

Was ich jetzt noch vermute ist Drosselklappenschalter, Luftfiltertemp.messer oder Lambdasonde. Letztere überlege ich mal abzustecken und mit Alternativwerten mal zu fahren.

Achso, AU hat er letzte Woche bestanden.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast